Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Warum nimmt er dann nicht die .travel? Die gibt es ja schon seit sechs Jahren. Die will ja auch keiner, obwohl für die internationale Reisebranche doch sicherlich sinnvoller.

Gruß
vincenz

Hi vincenz!

Ich kann hier aus der Praxis sagen, dass es Englisch-beschreibende Begriffe auf dem deutschen Markt nach-wie-vor schwer haben. In der Praxis macht eine .travel wenig keinen Sinn! Solche Entscheidungen hängen von der Zielgruppe ab!

Ein Abschleppunternehmer aus Berlin wird sicher mehr gefallen an einer abschleppdienst.berlin finden, als an die gleiche Domain in der .de, genauso wie ein Reiseunternehmer mehr gefallen an einer .reise finden wird.

Manchen Gehirnen würde auch .input besser als .luft gefallen.

UPDATE: Vorbestellungen

Ein kleines Update der aktuellen Vorbestellungen. United Domains kommt jetzt auf insgesamt 505.983 Vorbestellungen. Im deutsch-sprachigen Raum wurde die .shop am meisten vorbestellt, in den USA dagegen wurde die .web (52.583) am meisten vorbestellt.

Die United Domains AG zählt aktuell 191.677 Vorbestellungen:
.bayern - 12.982
.berlin - 18.610
.eco - 7.976
.film - 7.363
.gay - 3.876
.hotel - 12.188
.med - 7.924
.music - 7.596
.nyc - 4.875
.reise - 7.750
.shop - 45.138
.sport - 8.727
.versicherung - 6.952
.web - 39.720

Die United Domains Inc. zählt aktuell 314.306 Vorbestellungen:
https://www.uniteddomains.com/ntld/pre-register-new-domains

Zudem zählt die TLD .free aktuell 84.451 Vorregistrierungen.
.FREE - new free generic top-level domain [gTLD]

....Ich kann hier aus der Praxis sagen, dass es Englisch-beschreibende Begriffe auf dem deutschen Markt nach-wie-vor schwer haben.

dann dürften Deiner Argumentation zur Folge .shop oder .web auf dem deutschen Markt ähnlich wie die .travel kaum eine Chance haben. Danke für Deine Einschätzung.

.... In der Praxis macht eine .travel wenig keinen Sinn! Solche Entscheidungen hängen von der Zielgruppe ab!

Diesen Teil verstehe ich nicht. Was willst Du damit sagen?

dann dürften Deiner Argumentation zur Folge .shop oder .web auf dem deutschen Markt ähnlich wie die .travel kaum eine Chance haben. Danke für Deine Einschätzung.

Ähh :hmmmm2:

Hast du dir mal gedanken gemacht, wie alt die Zielgruppe ist, die im Internet Produkte bestellt? Ich sage mal aus dem Bauch heraus zwischen 18 und 40 Jahren. Und diese Generation weis den Begriff Shop zu deuten!

Diesen Teil verstehe ich nicht. Was willst Du damit sagen?

Und hier schätze ich mal, dass es Unterschiede gibt. Je nach Art der Reiseangebote, werden viele eine Zielgruppe zwischen 30 und 60 Jahren ansprechen. Und nicht jeder in dieser Zielgruppe kann so gut englisch, dass er das Wort Travel versteht, bzw. dessen Sinn.

Es ist tatsächlich so, dass große Teile der Bevölkerung kein englisch verstehen. Vorallem die ältere Generation. Shop oder Web sind aber im Unterschied zu Travel schon etwas eingedeutscht im täglichen Sprachgebrauch.

Ich denke, dass (ganz) große Unternehmen vermehrt ihre eigene .marke nutzen werden und kleine Unternehmen sich einfach die TLD aussuchen werden, die Marketing-Technisch am besten passt.

Schon in der ersten Runde prognostiziere ich ca. 50 Brands, und in der zweiten wird es Brands "hageln".

Leute, versucht mal ohne Vorurteile (vergeigte alte neue TLD's) das -ohne Domainerbrille aufzuhaben- Ganze nüchtern betrachten:

1985 hatte absolut niemand aber ganz und gar gar keiner auch nur ansatzweise die Weitsicht das damals rein militärisch/universitär genutzte Internet eines Tages im ganz normalen Alltag des Durchschnitts-Industrie-Staaten Menschen zu verorten. Speziell nicht die kommerzielle Nutzung (Flüge buchen, Bücher kaufen, usw). Das zeichnete sich erst Anfang/Mitte der 90er ab.

Daher wurde 1985 ein sehr rudimentäres Grundskellett fürs DNS geschaffen, und mit dem bis 2000 gültigen Erst-Satz von TLD's ausgestattet. Einfach weil damals keinerlei anderer Bedarf existierte, bzw prognostiziert hätte werden können.

Das Internet hat sich entwickelt, und ist ihren Schöpfern entwachsen, und in der Businesswelt aufgegangen. Folgerichtig ist schon seit 1996 die DNS Erweiterung in Planung bzw in Gange. Dass man da noch Institutionen wie ICANN schaffen musste und dergleichen hat das natürlich zusätzlich verzögert. VeriSign als Platzhirsch mit Monopolmacht hat auch alles erdenkliche dazu beigetragen, dass der Monopolstatus so schnell nicht verschwindet.

".com" ist eine Domain die VeriSign bereibt. Sie ist zwar extrem beliebt und bekannt, aber es ist immer noch VeriSign's Domain. Und nahezu das gesamte Internet in den USA läuft auf Basis von Subdomains unter VeriSigns ".com". Schön, nett, tolle Marke, aber eben nicht "Nike's" Marke.

Jetzt wo sich jeder sein eigenes Häuschen hinstellen kann, warum um Gottes Willen sollte da auch nur ein Mega-Brand sich NICHT seine TLD holen?

Das ist DNS Evolution. Erst haben wir mühsam über 10 Jahre hinweg vorne den ganzen unnötigen Kram weggekratzt ("http://", "www."), und jetzt ratzen wir hinten noch das ".com" weg, fertig ist das Endprodukt.
1996 hätte sich bei Nike vermutlich im Markeing keiner vorstellen können, dass man mal nur "nike.com" kommuniziert. Und 1996 hätten viele auch nicht verstanden worum es denn genau geht, so ganz ohne "http://www". Die Zeiten aber ändern sich, und irgendeiner muss damit mal anfangen.

Brands und geo-TLD's (speziell StädteTLD's) werden spätestens in der zweiten Runde den Löwenanteil ausmachen.

Kleiner Ausblick mal:

www.username.hsbc bringt mich nach Abfrage meines Passworts auf MEINE Kontoführungsseite bei der Hongkong Shanghai Bank (HSBC, eine der grössten weltweit). DAS ist Kundenbindung wie Banken sie es sich wünschen.

www.user.twitter statt www.twitter.com/user, inkl. emails an wahl-postfä[email protected]

www.username.dhl, Passwort, und los gehts.
www.trackingnummer.dhl als einfache Web-Adresse zur Paketverfolgung!
www.singelfingen.dhl zeigt alle DHL Stationen in Sindelfingen an
www.usa.dhl statt www.dhl-usa.com

www.M5.bmw, www.Z4.bmw
www.hamburg.bmw (da gibts hunderte von Herzlich willkommen bei der BMW Niederlassung Hamburg Sites von BMW, entsetzlich)
www.gebrauchtwagen.bmw
www.pannenhilfe.bmw
www.emotion.bmw (deren Kundenmagazin)

www.booking.delta
www.houston.delta
www.TG65H8.delta (Buchungscode als Domain, liefert alle Details einer Reise, macht z.B. mobile Online Checkin superschnell).
www.username.delta
www.skymall.delta

www.iphone.apple
www.ipad.apple
www.i-whatever-will-come.apple
www.itunes.apple
www.chat.apple
www.help.apple
www.manhattan.apple
www.apps.apple
www.drivers.apple
www.software.apple
www.manuals.apple

Da kann Apple eigentlich direkt mal alle ".com" Adressen direkt auf eigene .apple Adressen weiterleiten, und ist irgendwann den Abmahn und Missbrauchsärger los, weill wenn Apple keine ".com's" mehr kommuniziert, dann tippt auch keiner mehr XYZ-apple.com ein, ergo gibts keine Typos mehr, usw. Alle ungerouteten ".apple" Domains laufen einfach auf http://apple und gut! Nie mehr Domainer verklagen müssen ;-)
Die neuen TLD's sind ein SEGEN für die Brandmanager und die Brandprotection Leute, das nimmt Firmen wie Apple wirklich viele Sorgen weg, und spart schon ab Jahr 1 Unsummen ein!

Nicht jedes Mega-Brand braucht eine Brand TLD. Aber Banken, Airlines, Online-Grossisten wie Amazone, Social Media, usw werden sich sowas zulegen. Erst die Branchenprimusse, die anderen folgen dann.

Und wenn schon die bloße ANKÜNDIGUNG des Bewerbungsfensters solchen Heibach ausgelöst hat, was wird dann erst passieren, wenn es richtig losgeht?

Sehr viele generische gTLD's (.keyword) werden unter anderem wegen mangelhafter Einführungsmethoden und oder mangels Bedarf nicht funzen. Aber gut durchdachte und entwickelte "Affinity-Group"-TLD's werden gehen. Deshalb habe ich ja schon 2005 (.berlin) und dann 2009 (.gay) jeweils eine solche ausgesucht. "Be always one step ahead of the curve", oder besser sogar zwei.

Wer in dieser Runde auf das altgediente ".com" Modell setzt, der wird aufs falsche Pferd gesetzt haben. Mit ".com" braucht keiner zu konkurieren. Reine "Adress-Verkäufer" braucht niemand. Da muss deutlichst mehr kommen. Klares mehrwerterzeugendes Management des community relevanten premium Namespaces (also taxi.berlin, travel.gay oder shoe.shop nicht einfach verauktionieren), TLD-übergreifende Useranmeldung bei oftgenutzten TLD's wie .berlin und .gay damit der User sich nicht bei jeder .gay oder .berlin (oder auch .shop) Site erneut anmelden muss um zu zahlen, buchen, bestellen oder chatten, mailen, bloggen, social networken, location based services und searches zu tätigen, usw.

Die Brands, dass sehe ich aus eigener Erfahrung, sind jedenfalls interessiert, und mit der Verabschiedung des Bewerbungskonzeptes inkl. Timeline haben die Brand- und Business Development Leute auch endlich eine Entscheidungsgrundlage in der Hand.

Muss ihnen jetzt nur noch jemand erklären wie das geht, DASS es das Tierchen "new gTLD" gibt hat das Fernsehen ja schon am Montag erklärt.

AlexS

"If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses."
Quote by Henry Ford, Inventor, Visionaire

Gut das Ford nicht gefragt, sondern einfach Autos gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
.... Ich sage mal aus dem Bauch heraus zwischen 18 und 40 Jahren. Und diese Generation weis den Begriff Shop zu deuten!....

Shop kennt diese Generation, der ich leider nicht mehr angehöre, aber Travel nicht? Merkwürdige Generation.

.... Shop oder Web sind aber im Unterschied zu Travel schon etwas eingedeutscht im täglichen Sprachgebrauch.

Klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen, damits in die Argumentation passt. Aber belassen wir es dabei, ich denke eine .reise floppt genauso, wie die .travel; evtl. bei den Topkeys wird da was gehen, wie bei allen TLD.

Gruß
vincenz

Shop kennt diese Generation, der ich leider nicht mehr angehöre, aber Travel nicht. Merkwürdige Generation.

Wenn wir auf der Arbeit eine Marketing-Strategie entwickeln, dann dreht sich alles um die Zielgruppe, bevor wir überhaupt über den Einsatz von englischsprachigen Texten Diskutieren. Wir haben gemeinsam mit forsa sogar Studien zu diesem Thema.

Klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen, damits in die Argumentation passt. Aber belassen wir es dabei, ich denke eine .reise floppt genauso, wie die .travel; evtl. bei den Topkeys wird da was gehen, wie bei allen TLD.

Jedenfalls ist die .reise nicht mit der .travel vergleichbar - eben wegen den sprachlichen Unterschied.

@alex

Du bist also der Meinung, dass Endungen wie .com .de .net bald nicht mehr benötigt werden, oder wie muss ich das verstehen.

Das ist DNS Evolution. Erst haben wir mühsam über 10 Jahre hinweg vorne den ganzen unnötigen Kram weggekratzt ("http://", "www."), und jetzt ratzen wir hinten noch das ".com" weg, fertig ist das Endprodukt.

.... Wir haben gemeinsam mit forsa sogar Studien zu diesem Thema.....

Und die sagt, dass die Genaration zwischen 18 und 40 das englische Wort Shop kennt aber nicht das englische Wort Travel? Eben sagte das noch Dein Bauch, jetzt sogar forsa.

.... Jedenfalls ist die .reise nicht mit der .travel vergleichbar - eben wegen den sprachlichen Unterschied.

Bemerkenswert: forsa hat auch nach langen Studien herausgefunden, dass die Wörter Reise und Travel sprachliche unterschiedlich sind und schlußfolgert daraus, dass sie nicht vergleichbar sind.

All Deine Argumente überzeugen mich in keinster weise.

Und die sagt, dass die Genaration zwischen 18 und 40 das englische Wort Shop kennt aber nicht das englische Wort Travel? Eben sagte das noch Dein Bauch, jetzt sogar forsa.

Bemerkenswert: forsa hat auch nach langen Studien herausgefunden, dass die Wörter Reise und Travel sprachliche unterschiedlich sind und schlußfolgert daraus, dass sie nicht vergleichbar sind.

All Deine Argumente überzeugen mich in keinster weise.

Ich merke schon, dass du dir meine Beiträge nicht richtig durchliest und das du die Thematik nicht verstehen willst. Ich will dich auch nicht überzeugen!

@AlexS

Was die Brands angeht geb ich dir recht. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen das sich die Top-Unternehmen ihre eigene Endung holen. Für diese Unternehmen ist ja auch die Anmelde Gebühr usw. kein großes Hindernis. Das werden die auf jedenfall mitnehmen, auch wenn sie es vielleicht nicht benützen. Vor 5 Jahren hätte ich sicher gelacht wenn mir jemand geschrieben hätte hier im Forum, dass große Firmen bei Werbungen in Printmedien anstelle ihrer .com Adresse auf ihre Facebook Seite hinweisen. Soll heißen ich trau denen das zu mit der neuen Endung! :)

Was den Typein-Traffic angeht. Das geht solange gut bis sich jemand .aple oder .pple holt. Dann geht nämlich der Zirkus wieder von vorne los. Am Anfang wird sicher noch genau geprüft aber ob das so anhält?

Was Produktdomains angeht glaube ich nicht daran, dass sich die neuen Endungen durchsetzen werden. Nachdem hier so ziemlich alle mit 95% ihr Domain-Portfolio mit generischen Begriffen zugehamstert haben, tangiert die meisten hier die neuen Endungen in Wirklichkeit peripher. Von Brands hat man als nifty Domainer in der Vergangenheit die Finger gelassen und macht es in Zukunft ebenfalls - als wem kümmerts was sich Apple oder die Bank um die Ecke in Wirklichkeit holen wird.

Fakt ist: Die neuen Endungen spülen auch im generischen Bereich ein paar neue Möglichkeiten an Land. Durch mehr Angebot als zuvor werden die alten Klassiker Endungen verwässert und etwas an Wert verlieren. Sicherlich nicht viel, aber es wird spürbar sein. Inbesonders .org, .info, .eu, .biz und natürlich alle anderen Exoten wird es besonders zusetzen. Die .com und .net wird meines Erachtens (m.E.) am wenigsten betroffen sein.

Last but not least hängt es auch von Google ab. Wenn Google alle neuen Endungen die selbe Power in den Rankings gibt wie .com m.E. jetzt besitzt, dann "Prost-Mahlzeit!" Denn für mich als Projektierer ist es egal ob ich mit Schmuck.com oder Schmuck.billig/.online/.shop/.guenstig/.exklusiv/.kaufen in die Top 5 bei Google komme. Hauptsache ich habe die identisch selben Voraussetzungen. Ich glaube aber nicht, dass Google diesen Weg gehen wird und die Endungen gleich stellt, deshalb bin ich persönlich davon überzeugt das die neuen Produktdomains floppen werden. Sollte es doch anders kommen und sie ranken, bin ich auf jedenfall mit dabei! :)

Sodale das war meine Zukunfts-Visions dank meiner frisch geputzten Glaskugel ...

@alex

Du bist also der Meinung, dass Endungen wie .com .de .net bald nicht mehr benötigt werden, oder wie muss ich das verstehen.

Global Brands wie Nike, Apple oder Microsoft werden gut daran tun der ".com" und auch allen ccTLD's eine klare und unmissverständliche Absage zu erteilen, indem sie diese nicht mehr kommunizieren. Nike muss nicht mehr unter nike.de, nike.co.uk, 190 weiteren ccTLD's, und wegen des Missbrauchs auch unter allen gTLD's wohnen, Nike baut sich sein EIGENES Dach. Klar behält Nike die nike.com und .de etc. Aber promoten werden sie die nicht mehr, sie werden durch ihre Brand Kommunikation dafür sorgen dass in Zukunft alle Verlinkungen und Erwähnungen auf .nike Domains gehen, und am Ende wird nike.com etc auch aus Google verschwinden. Die wichtigsten nike.alteTLDs wird man immer behalten, aber z.B. all die dann (in z.B. 7 Jahren) trafficlosen Typos aller TLD's und aller Subbrands kann man irgendwann löschen, denn wenn nike.com kaum noch Traffic hat, dann wird nyke.com (gehört NIKE nicht) oder niki.com (Parked Page) auch keinen Nike-Traffic mehr bekommen.

Das ist ein Segen für Nike, denn so ein Laden hat hunderte von Subbrands und muss tausende von Domains aufrechterhalten, alleine mal die wichtigsten Typos usw! Dann die andauerenden Rechtsstreits gegen Typonutzer.

Und auf der unter nike.com gerouteten Website kommt sogar nicht mal direkt Inhalt! Ist wie bei porsche.com einfach nur ne Vorschaltseite um zu sortieren was der Herr internationale User denn will. Der User muss dann umständlich erkären WAS er genau will, das ist total Banane. Dann besser www.usa.nike, www.schweitz.porsche, usw. bewerben, das ".porsche" bewirbt man ja so oder so, und nicht mehr VeriSigns Brand ".com"

Der ganze Hassel mit all den hundersten TLD's fällt weg, und man ist Herr der Lage.

Wohlgemerkt: Das wird für GLOBAL Brands gelten, Marken die weltweit vermarktet werden, Sony, Canon, Audi, Samsung, usw.

Für den PC-Laden um die Ecke bleibts wohl bei .de, es sei denn er wohnt in Berlin, Köln, Hamburg, München, usw. Dann behält er aber auch erstmal die .de bei, und lässt die dann vielleicht nach 10 Jahren wegfallen, oder vielleicht auch nie.

Aber das unglaubliche Monopol von .com gepaart mit der die Wirtschaft schier erstickenden Enge im Namensraum, das wird jetzt endlich mal geknackt. Wurde auch Zeit. Warum als Global Brand unter dem Dach von Verisign leben, wenn man ein eigenes Dach haben kann?

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
...Aber das unglaubliche Monopol von .com gepaart mit der die Wirtschaft schier erstickenden Enge im Namensraum, das wird jetzt endlich mal geknackt. Wurde auch Zeit. Warum als Global Brand unter dem Dach von Verisign leben, wenn man ein eigenes Dach haben kann?

AlexS

Bisher ist nur das Gegenteil eingetreten(egal welche tld dazukam) - und wenn man die Wachstumsraten von .com anschaut, sieht man auch keine Anzeichen, dass sich was aendert.

Gruesse
Holger

Dann von mir noch ein Tipp an die haupt- und nebenberuflichen externen Berater:

nike.
apple.
facebook.
amazon.
google.

(also mit dem Dot am Ende - nur so direkt im Browser zu erreichen).

Das müsste dann erst mal in die Köpfe der Menschen gebracht werden. Eine große Aufgabe. Nur so ist es überhaupt denkbar, dass Brand-TLDs eines Tages mal die Hauptdomain werden.

Aber es stehen ja bald 50 Mio/Jahr für Euch zur Verfügung - alleine von der ICANN. Also nur zu.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778