Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Heute von Sedo erhalten: "Was die neuen TLDs wert sein könnten"

http://sedo.de/fileadmin/documents/resources/gTLD_Values_Factsheet_DE_RGB.pdf

Finde es schon sehr gewagt hier eine ".ONE" in den TOP-10 anzuführen. Ich sehe hier keinen wirklichen Sinn für so eine GTLD. Klar war wohl schon vor seiner neuen Studie, dass eine .shop oder .web vermutlich erfolgreich sein werden. Die .shop und .web habe ich intuitiv auch schon immer oben angesiedelt. Dafür braucht man keine Studie. (siehe auch Umfrageergebnis)

Die Anzahl der registrierten Domains mit "ING" ist nach meiner Ansicht auch nicht wirklich repräsentativ wenn hier ein Großteil der Webseiten das "ING" (Bank) Logo tragen.

https://www.google.com/#q=ing+site:....,cf.osb&fp=a2e370afc0354df8&biw=1280&bih=909

Ich persönlich halte vom "Bewertungsspezialisten" Lindenthal nicht wirklich viel. Ist wieder einmal so ein Bla-Bla wie sein Domain-Index.

Harry

angeblich war man im Hause Sedo von den neuen Endungen weniger angetan und der ehemalige Ceo Tim Schumacher hatte auch seine Bedenken gegenüber den nTLD's kund getan, hat Sedo eine Kehrtwende vollzogen oder hebt dieser Laden mittlerweile jeden Scheiss in den Himmel?

wie dem auch sei, die nTLD Protagonisten stossen imho auf mehr Widerstände als erwartet, da wundert es mich auch nicht mehr, dass diverse Gutachten und Meinungsmache an Kuriositäten deutlich zunehmen werden, hier und da mit Unterhaltungswert;-)

hat Sedo eine Kehrtwende vollzogen oder hebt dieser Laden mittlerweile jeden Scheiss in den Himmel?

Ist ja auch kein Wunder. Sedo wird sich eine Menge Geld mit den neuen TLDs erwarten. Ich erinnere mich noch an die Auktion mit den ganzen 1,2 und 3 stelligen .de Domains wo Sedo sicher gut mitgeschnitten hat. Wenn man sich denkt, dass es vermutlich bei sehr vielen Endungen eine Landrush geben wird und die Domains anschließend (bei Sedo) versteigert werden, sind das ja rosige Aussichten für Sedo. Bei so vielen Endungen kann ich mir vorstellen, dass es in den nächsten Jahren ! jede Woche Auktionen mit den neue TLDs geben wird.

Harry

UD meldet 750.000 Vorregistrierungen - das sind dann so etwa 500 pro TLD.

Da müssen die Reg-Gebühren aber gewaltig sein, damit sich das (für die TLD-Betreiber) unter dem Strich rechnet.

Und zu der Sedo-Liste kann ich nur sagen: diese "Top10" beinhalten ja nur die (eventuell zukünftig noch einzuführenden) nTLD. Nimmt man alle bereits vorhandenen TLDs dazu, dann starten diese Top10 aktuell vermutlich so etwa bei Platz 325.

Für die (zukünftige) Nr. 326 der Top-Gesamtliste (.web) liegen derzeit (angeblich) Vorbestellungen von weniger als 1/20tel der total geflopten .biz vor.

Zuletzt bearbeitet:
UD meldet 750.000 Vorregistrierungen - das sind dann so etwa 500 pro TLD.

UD hat nur für die u.a. 41 TLDs Vorbestellungen entgegen genommen. Das sind dann nicht 500 pro TLD sondern ca. 18.300 pro TLD.

Interessant ist, dass die TLD mit den meisten Anträgen "APP" (13 Anträge) bei UD nicht dabei ist. Bei den vielen Millonen Apps die es gibt und diesen Milliarden-Markt ist das schon sehr verwunderlich. Da hat UD wohl nicht seine "Aufgaben" gemacht und hätte UD anstatt der "ONE" nach meiner Meinung eher die "APP" nehmen sollen. Dies "APP" hat wohl mehr Potential als die "ONE". Da sieht man wieder wieder wir daneben diese Analyse ist. Da hat der große Spezialist Herr Lindenthal wohl etwas zu wenig "analysiert". Nur weil die "APP" nicht bei UD dabei ist, hat diese TLD kein Wertpotential unter die Top10 zu kommen.

http://ablogspot.wordpress.com/2011/01/31/apps-der-milliarden-markt/

AUTO
BAYERN
BERLIN
BIO
BLOG
EARTH
ECO
FILM
FREE
GAY
GMBH
HAMBURG
HIV
HOTEL
IMMOBILIEN
KOELN
LOL
LONDON
LOVE
MED
MONEY
MUSIC
NRW
NYC
ONE
PARIS
PHONE
RADIO
REISE
SECURE
SEX
SHOP
SITE
SPORT
SUCKS
TEAM
VERSICHERUNG
WEB
WEBSITE
WIEN
WINE

Zuletzt bearbeitet:
Freunde und Kollegen,

ihr müsst dringenst versuchen alles Vergangene aus euren Köpfen zu streichen. Ich sehe hier ständig Trend-Berechnungen und Szenario-Brainstorming basierend auf Daten und Fakten der Vergangenheit. Beispiel:

Sedo wird sich eine Menge Geld mit den neuen TLDs erwarten. Ich erinnere mich noch an die Auktion mit den ganzen 1,2 und 3 stelligen .de Domains wo Sedo sicher gut mitgeschnitten hat. Wenn man sich denkt, dass es vermutlich bei sehr vielen Endungen eine Landrush geben wird und die Domains anschließend (bei Sedo) versteigert werden, sind das ja rosige Aussichten für Sedo.

Ja, das war bei den kurz.de Domains so. Die Betreiber der neuen TLD's aber werden wohl kaum einfach so den Auktions-Revenue-Stream bzw den gesamten Profit an Sedo, Snapnames und Pool & Co abgeben. Warum sollten sie? Die Registry Operators werden Firmen wie Pool oder Sedo damit BEAUFTRAGEN diese Auktionen durchzuführen, warum aber sollten sie die Erlöse daraus zu 100% auch an diese Firmen geben? Das macht doch betriebswirtschatlich überhaupt gar keinen Sinn. Die Denic ist eine Non-Profit Veranstaltung die Domains unreglementiert zu Niedrigstpreisen auf 1st come 1st serve Basis verteilt, auch bei Liberalisierungen wie idn.de oder kurz.de. Die new gTLD Operators aber sind in der Regel Wirtschaftsunternehmen die Gewinnerzielungsabsicht haben.

Alle mehrfach nachgefragten Domains in allen Launch-Phasen werden durch Auktionen gehen. Da gibts weder First Come First Serve noch sonstewas. Und das "Trojanische Pferd" "Sunrise Period" wird auch nimmer helfen Premium Domains mit Fake-TM's zu ergattern. Premium Domains werden vorab definiert und via "Reserved Domains List" von der SR ausgenommen werden. Solche Eskapaden wie bei der .eu Sunrise wird es nicht mehr geben. Das Thema ist bei allen Regsitry Operators auf der Tagesordnung, und ich werde es in Toronto in der gerade neugegründeten Arbeitsgruppe der "new gTLD Applicants" (eine Untergruppe der "Registry Stakeholder Group" ind der "gNSO") auch nochmal klar zur Ansprache bringen. Wer also dabei ist TM's zu reggen, oder seine Fake TM's aus der .eu SR zu verlängern: Das Geld könnt ihr Euch sparen.

Ich hoffe auch stark (und mache Werbung bei den new gTLD Operators dafür), dass bei möglichst vielen neuen TLD's (und dann später hoffentlich auch bei den alten TLD's) die mafiösen "Expired Domains Strukturen" aufgebrochen werden, und expired Domains nicht zu 100% an Spekulanten gehen sondern dem Kreis der "intendierten potentiellen Registranten" zugänglich gemacht werden. Es gibt keinerlei Unterschied zwischen der Erst-Vegabe einer Domain in einer Landrush und der Neu-Vergabe einer Domain zu einem späteren Zeitpunkt. In BEIDEN Fällen muss dafür Sorge getragen werden, dass die "intendierten potentiellen Registranten" über die Verfügbarkeit der Domain informiert sein können (6 Monate ist da ein MINIMUM), UND dass bei Mehrfachnachfrage z.B. im Wege einer Auktion die Domain vergeben wird.

AlexS

UD hat nur für die u.a. 41 TLDs Vorbestellungen entgegen genommen. Das sind dann nicht 500 pro TLD sondern ca. 18.300 pro TLD.

Obwohl diese "Vorbestellungen" in meinen Augen Muppitz sind, und insbesondere den "Spekulanten" überhaupt gar nicht weiterhelfen ist die Zahl 18.300 pro TLD ja schon wirklich krass. Danke für die Zahl, Harry.

Wobei ich der Meinung bin, dass die überwiegende Mehrheit dieser "Vorbestellungen" eben genau von Spekulanten kommt, und da bestimmt einige gleich mal 100 Begriffe gleich bei mehreren TLD's vorbestellt haben.

Echte Endkunden werden zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum aktiv werden.

In meinen Augen hat der Registrar Channel eh als Vertriebskanal ausgedient. So viel "Shelf Space" gibts ja gar nicht, dass da mehr als ein paar dutzend TLD's drüber vertickt werden können.

AlexS

Das ist so einer der Kandidaten, wo ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie der intendierte Registrant aussehen soll. Was genau macht man mit .love Domains?

alexs-is-in.love/with-gtlds? Oder alexs.love und dann dort ein Liebesgedicht an die Angebetete?

Helft mir rauszufinden, was man unter .love machen kann!

Alexander

Es gibt keinerlei Unterschied zwischen der Erst-Vegabe einer Domain in einer Landrush und der Neu-Vergabe einer Domain zu einem späteren Zeitpunkt.

Das sehe ich aber anders. Bei einer Landrush hat die Domain noch keine Vergangenheit. Bei einer Neu-Vergabe nach einer Löschung hat die Domain bereits eine Vergangenheit (archive.org Einträge, Links, Pagerank etc.). Demnach ist eine Domain nach einer Löschung mehr wert als eine Domain bei einer Landrush.

Harry

Ich acker immer noch die Gesamtliste der Bewerbungen durch. Für jede TLD benötige ich im Schnitt mindestens 30 Sekunden, da ich die gesamte Zeile lese (es sind pro TLD rund 5 Informationen). Bei 2.000 TLD's macht das 1.000 Minuten, oder 16 Stunden 40 Minuten. Bin fast durch. Ein Haufen Schwachsinn wurde da gereggt. Unglaublich.

AlexS

Das ist so einer der Kandidaten, wo ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie der intendierte Registrant aussehen soll. Was genau macht man mit .love Domains?

alexs-is-in.love/with-gtlds? Oder alexs.love und dann dort ein Liebesgedicht an die Angebetete?

Helft mir rauszufinden, was man unter .love machen kann!

Alexander

Also da hätte eine love.me mehr Potential. Der Nutzen einer .love ist mir auch nicht ganz klar. Wird schon seine Gründe haben warum der Super-Domain-Spezialist Herr Lindenthal die .love unter die Top 10 von 2000 TLDs genommen hat. :hmmmm2:

Also nach meiner Ansicht macht sich Sedo mit solchen Pseudo-Analysen nur lächerlich.

Harry

Das sehe ich aber anders. Bei einer Landrush hat die Domain noch keine Vergangenheit. Bei einer Neu-Vergabe nach einer Löschung hat die Domain bereits eine Vergangenheit (archive.org Einträge, Links, Pagerank etc.). Demnach ist eine Domain nach einer Löschung mehr wert als eine Domain bei einer Landrush.

Harry

Hi Harry,

ich sah es eher aus "Registration Policy" Sicht. Du hast Recht: Oftmals sind Expired Domains mehr wert als sie es waren bei Neureg. Ausnahme sind natürlich Domains der Art "Volksfest-Weimar-2010.de", hehehe (es sei denn da ist noch expired Traffic drauf).

Bei .de und .com hat doch der Deutsche bzw US "Normalo User" nahezu keinerlei Chance eine Expired Domain zu bekommen. Erstens weiss er gar nicht, dass sie expiren wird. Und wenn sie dann expired ist, ist es schon zu spät. Die Existenz von Snapservices ist dem Normaluser auch unbekannt.

AlexS

Also da hätte eine love.me mehr Potential. Der Nutzen einer .love ist mir auch nicht ganz klar. Wird schon seine Gründe haben warum der Super-Domain-Spezialist Herr Lindenthal die .love unter die Top 10 von 2000

Nun, ich wundere mich weniger wegen Herrn Lindenthal als wegen der zahlreichen Applikanten:
  1. Google
  2. Minds & Machines
  3. Richemont DNS Inc.
  4. Donuts
  5. Sierra Registry Limited
  6. Frank Schilling
  7. Merchant Law Group LLP für einen Kunden

Grübel.

AlexS

Bei .de und .com hat doch der Deutsche bzw US "Normalo User" nahezu keinerlei Chance eine Expired Domain zu bekommen. Erstens weiss er gar nicht, dass sie expiren wird. Und wenn sie dann expired ist, ist es schon zu spät. Die Existenz von Snapservices ist dem Normaluser auch unbekannt.

Ich verstehe den Sinn nicht wirklich, wenn die gelöschte Domain von der Registry nach z.B. 6 Monaten Sperrung versteigert wird. Wie will man den die ganzen potentiellen Interessenten innerhalb der 6 Monate finden die an der Auktion teilnehmen ? Warum soll hier nur die Registry Geld damit verdienen und nicht auch andere Firmen die sich aufs catchen und Domainhandel spezialisiert haben ? Wenn man das so macht wie Du vorschlägst, dann müsste die Registry die Domains ja quasi zum Nulltarif herschenken wenn die sich dann mit den gelöschten Domains mit den Auktionen eine goldene Nase verdient.

Harry

Freunde und Kollegen,

ihr müsst dringenst versuchen alles Vergangene aus euren Köpfen zu streichen.

YMMD
Das klingt zwar etwas verzweifelt - aber hier hast Du zu 100% Recht.
Wenn alle vergessen, welche Domains sie bereits unter .com, .net, .org und .de betreiben, könnte es vielleicht doch noch was werden mit der einen oder anderen nTLD.

Die .love gibt dann einfach eine große Partnerbörse (weil man hat ja vergessen, dass es das bereits bis zum Abwinken gibt). Vielleicht ähnlich wie die .tel quasi als Datenbank strukturiert. AlexS.lettland.gay.male.search.love
Oder so.
beer.gif

Zuletzt bearbeitet:
Gibtes eigentlich einen Vorteil, wenn sich eine US Firma mit einer deutschen Briefkastenadresse (ohne HRG Eintrag, Office Service) für eine TLD bewirbt?

Grüsse

123meins

Gibtes eigentlich einen Vorteil, wenn sich eine US Firma mit einer deutschen Briefkastenadresse (ohne HRG Eintrag, Office Service) für eine TLD bewirbt?

Grüsse

123meins

Interessant!

Schau mal bitte im handelsregister.de, ist es HRB 177469 in Bayern oder HRB 126015 in Berlin? Letztere nutzt eine Briefkastenadresse von Regus und wird aus München heraus (mit-)gesteuert, während die Hauptpersonen alle in den USA sitzen, die Muttergesellschaft aber auf den British Virgin Islands.

AlexS

Dies ist ein relativ "sensibles" Thema, und wenn ich dazu aktuell keine Stellung beziehe dann nicht, weil ich keine hätte, sondern weil wir hier extrem vorsichtig vorgehen müssen. Aktuell heisst die Parole: "Ball ganz flach halten". Danke!

AlexS

als ob es einen unterschied macht, ob nun heute schwule aus saudi arabien eine schwulenseite oder infoseite oder was auch immer unter .com , .net , etc. aufrufen, oder später irgendwas unter .gay finden.

dann sollen die saudis und wer noch will halt .gay komplett aus ihrem land ausfiltern und gut ist.

wenn es dort eh keine gays gibt, dann braucht man sich ja keine sorgen zu machen dass sie dann mit .gay gays werden, und wenn es welche gibt, tja, dann gibts das phenomen doch anscheinend überall.

keine ahnung wie das rechtlich aussieht, aber das ganze ist lächerlich.
das ist ja genau umgekehrt. es wird anderen ländern dann vorgeschrieben was geht und was nicht, wenn sie damit durchkommen.

ich muss die idee ja nicht gut finden, aber gleich mit rechtlichen schritten anzukommen ist wieder typisch.

erstmal frauen erlauben auto zu fahren und dann das maul aufreissen kann ich da nur dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778