Das ist ein DRAFT! Da ist noch nichts beschlossen. Das wird bei dem am Samstag in Toronto beginnenden ICANN Meeting (Nummer 45, und mein 23tes) das am heissesten diskutierte Thema sein.
Nach erster Durchsicht ist das Verfahren aber soweit gar nicht so schlecht. Hätte aber auch Monate früher kommen können, denn ziemlich exakt so hatten es viele Applikanten schon vor langem vorgeschlagen.
Es erübrigt ich dann auch jegliches "Digital Archery" ;-)
Kurz Zusammengefasst:
Mitte Dezember herum begibt man sich als Applikant entweder nach Los Angeles zu ICANN, oder entsendet einen Vertreter, oder ermächtigt einen von ICANN bestellten Vertreter für $100,- ein Los zu kaufen. Je Applikation nur 1 Los. Die kommen dann alle in einen Topf, und es wird manuell (unter notarieller Aufsicht, und alle Applikanten die wollen können zuschauen) die Reihenfolge festgestellt. In diese Reihenfolge wird dann von Ende März bis Ende Juni bekanntgegeben, wer die "Initial Evaluation" überstanden hat, und wer in die "Extended Evaluation" muss. Die "Objection Period" endet nicht mitte Januar sondern erst am 12.03.2012. Ab Juni 2012 werden dann ca. 20 TLD's pro Woche durch den Prozess der Deligierung geschleust: ICANN Contract, Pre-Deligation Regisry Operation Testing, Deligierung an IANA, Root Entry durch IANA. Wer in die "Extended Evaluation" muss (weil es eine formal Objection gibt, oder ein "Contention Set" -Mehrfachbewerbungen- wird nach der Extended Evaluation gemäß seinem Losplatz wieder eingereiht, verliert also nichts. Es dauert ca. 1 Jahr um 1.000 Applikationen in die Root zu bekommen.
Die 170 IDN Applikationen werden an den Anfang gestellt. Leider die rund 80 Community Applikationen nicht. Mal schauen, kann ja noch werden.
Kurzfassung um den Überblick zu vermitteln.
AlexS