Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Ich sammle ja sonst reale Dinge und kaufe dazu auch in der USA und GB ein. Es gibt auch Spielzeug mit Preisen von Oberhalb 500.000 und so ist sie gemeint: Spielzeug Diamanten (Für herausragend).

Roboter für den Haushaltsbedarf gibt es ja eigentlich noch nicht wirklich, und hier liegen die Teuern Spielzeug Roboterpreise nur bei 10.000 Euro. Wiederum so zu sehen als von der Masse abhebend und Teuer = .diamonds

(Wohin soll man bei einer .com eigentlich kommen? :flute:)

Wenn man Domains erst so erklären muss, dann ist das - vorsichtig ausgedrückt - eher suboptimal. Die Domains robot.diamonds und toy.diamonds halte ich für völlig rausgeschmissenes Geld. Auch nach Deiner Erklärung, die ich objektiv nur schwer nachvollziehen kann, werden sie nicht werthaltiger.

Du bist gerade dabei, auf einen sehr teuren Irrweg zu gelangen: Jeder Domainer kennt das aus seiner Anfangszeit. Wenn jemand x.xxx.xxx für diamonds.com oder vodka.com bezahlt, dann müssen Domains wie xyz-vodka-diamonds.com ja auch zumindest etwas wert sein. Wenn man diese Domains dann nur für einen BRUCHTEIL (*GIER*) losschlagen kann, dann ist man schon mal reich ;). Jeder von uns hat eine Hand voll fantasie-, gier- und/oder hoffnungsgetriebener Fehlregs. Die einen mehr, die anderen weniger. Wichtig ist, dies zu erkennen und vor dem Renewal die Domains zu löschen.

Ich erinnere mich düster an einen Thread im alten Sedo-Forum, wo ein neuer "Domainer" etwa 1.000 völlig sinnlose Domains bei 1&1 (glaub ich) registriert hatte, in der Hoffnung, eine oder zwei davon zu verkaufen, um die Reg-Kosten plus viel Geld zu bekommen. Als 1&1 dann die Rechnung geschickt hatte, wollte er vom Kauf zurücktreten, hilfsweise widerrufen. Bei manchen Regs unter den nTLDs fühle ich mich manchmal daran erinnert.

Ein niederländischer Domainer hatte bei .mobi viele Domains, teilweise in der Landrush-Auktion ersteigert, um sie dann umgehend auf den diversen Auktionen (TRAFFIC & Co.) loszuschlagen. Für ihn hat es sich gelohnt, weil er 1) sich keine Illusionen über den Wert gemacht hat und 2) ihm bewusst war, dass die Domains, die er nicht umgehend losbekommt, wohl mit der Zeit nicht wirklich mehr wert werden. Mit den ersten Verkäufen hatte er ROI plus ordentlich Gewinn. Was nach etwa einem Jahr nicht verkauft war, wurde - meine ich - verramscht oder gelöscht.

Aber ACHTUNG! Das ist nicht mit den nTLDs vergleichbar. Damals gab es in ausreichend großen Abständen einen Launch und .mobi wurde entsprechend gehypt, ohne groß Konkurrenz zu haben. Heute konkurrieren viele, viele, viele nTLDs miteinander. Auch die Geschichte zu flowers.mobi sollte man nachlesen und sich dann selbst einen Reim darauf machen.

Das kann man nun so glauben und entsprechend handeln, oder man muss es selbst erfahren. Wir unterhalten uns in einem Jahr wieder ;).

Ciao
Forsaken

Danke

Wenn jemand eine Top Level Domain nicht kennt muss man Jede TLD erklären.
Woher soll ein Laie wissen was eine .net, .org, .biz, .co, .tr, .ae .in oder eine .com bedeutet?

Ich meinte das nur insoweit das man über eine neue Endung nicht vorschnell über die Bedeutung oder das zusammenpassen zum Key "schimpfen" sollte solange man sich Null damit beschäftigt hat.

Hier verkehrt sich eigentlich der Tread ins Gegenteil da eine .shop, .bike, .gay Tausendmal aussagekräftiger ist wie eine der alt Eingestanden Endungen.

ich wusste natürlich was eine .com ist und wollte mit der Frage danach zum Ausdruck bringen das man das ja erst erfahren oder lernen muss bis man weiß was eine .dot bedeutet.

Ich muss nun aber innerlich schmunzeln da in mir erst vorgestern der Gedanke aufgekommen ist welche Domain nun Amerikanische Bürger für Ihre Private Webseite nehmen sollen??

Die "Arbeit" nach zuschauen was .co bedeutet und wie mache zweckentfremdet werden wie .tv habe ich mir ja auch gemacht.

Erstmal muss ich loswerden das ich sogar dagegen bin wenn jemand aus Spekulativen Gründen nun meint das er noch eine New gTLD die schon auf dem Markt ist findet die Sinnvoll ist zu Registrieren oder gar zu kaufen.

Hier pflichte ich Allen die sich schützend für den Laien Äußern bei!

Unbestritten ist aber meiner Meinung nach auch das derjenige der eine oil toy car oder ähnlich Einprägsames ohne Doppelwort mit der Endung .shop, .center oder anderes passendes sich Registrieren hat und Sie Sofort auf den Markt gibt sein Geld ein Stück vervielfacht hat.

ich sehe hier den Markt auch eher in der weit verbreitetet englischen Sprache.

Eine Deutsche Endung wie .immobilien verunsichert mich.

Natürlich steht und fällt, wenn man so etwas länger Nutzen will, alles mit dem Verhalten der Suchmaschinen.

Da ich denke das nicht genügend Fully Qualified Domain Name (FQDN) (bitte gebt mir mal den Umgangssprachlichen Namen für das was Links vom Punkt steht) der neuen Endungen registriert und auch benützt werden, für den Zweck wofür Sie da sind (Um Webseiten anwählen zu können) werden Sie viele Jahre keine Bedeutung für Suchmaschinen haben und daher Diese dann auch die Top-Level-Domain gar nicht entsprechend gewichten.

Hinweise wie auf Flowers.mobi sind Gold Wert, danke noch an Domainsurgeon für seinen sachlichen Beitrag und Allen die so einem Greenhorn wie mir helfen (Ich hoffe ja das noch ein paar Andere mitlesen und Ihr die Mühe nicht nur wegen mir habt :confusedd:)

Ich gratuliere noch Thomas für seine motorad.center (Nett ist das ich mich "Immer" rechtfertigen "Muss" wenn ich mal was Deutsches mit einer Fremdsprachigen TDL vermische, wenn ich aber in die Verkäufer pools von machen schaue .LOL)
Meine erste Zwei nTDL habe ich für mich zugelegt weil mir Toys und Robis gefallen, einfach zur Freude. Darüber hinaus besitze ich nur eine Menge an nTDLs die mir mit Ihren Jahresgebühren keinerlei Kopfschmerzen bereiten. Ich bin mit Freude an der Sache und beschäftige mich nicht hiermit um extrem zu spekulieren oder gar einen Handel aufzubauen.

Jedes mal möchte ich natürlich auch nicht so Standart`s erklären wie der Begriff "schön" hier empfehle ich das nächste mal einen online Duden.

oder wenn rechnerisch bewiesen wird das sich eine .de oder .com nicht lohnt weil man "Auf Sedo sind über 16 Mio. Domains zum Verkauf gelistet.
Hauptsächlich etablierte TLDs wie .com, .net, .org oder .info, sowie .de und viele weitere große Länder-TLDs.

Davon werden pro Jahr weit unter 50.000 via Sedo verkauft....
...Mehr als 320 Jahre dauert es rechnerisch, bis eine durchschnittliche Domain unter einer etablierten TLD via Sedo verkauft wird."

Äm, warum gibt es dann einen Domainhandel und Diese Seite?
Also keine .de oder .com kaufen weil es über 320 Jahre dauert sondern eine New TDL weil da noch keine Werte der letzten 320 Jahre da sind?

und wenn Bill gates nach Deutschland umzieht gibt es 10.000 mehr Arme in Deutschland...
ich muss mich nun erst um meine 1,5 Kinder kümmern und an einer Hand 5 Fingernägel und der Anderen 1 Fingernagel rot lackieren da ich etwas über 50% eine Frau bin.

Aber danke für die Zahlenverhältnis von eingestellten Domains bei Sedo zum Jahresverkauf, ich werde dieses beachten, hiermit kann man Jemanden vor zuviel Zocken doch schützen.

MaGisCh, Wetten in Zusammenhang mit einem Tipp dafür geben .tips nicht .pics *LOL*, also Lotto.tips oder xxx.pics zum Registrierungspreis oder auch darunter wenn Du den Kauf bereust, gerne auch Deine car.shop und Toy.shop eventuell auch die dirty.pics wenn Du Sie vor dem versenden sauber machst, nicht: "fussball.pics, poker.pics, musik.pics, chat.pics und app.pics"

und da Anscheinend nun immer mehr der einprägsamen EinWortKey's "begehrt" sind und es Spitzenwerte gibt mit 8.990 Euro Jahresgebühr auch nur eine der Ersten Stunde ohne Premium Zuschlag.

Danke.

Löwe

oder wenn rechnerisch bewiesen wird das sich eine .de oder .com nicht lohnt
Eine durchschnittliche cnod zum Verkauf gereggt lohnt sich nicht. Sie muss absolut überdurchschnittlich sein.

Äm, warum gibt es dann einen Domainhandel und Diese Seite?
Weil Sedo immer noch prächtig daran verdient. Finanziert von den Domainern, die in der Summe massiv drauf legen. Auch schon bei cnod und Co.

Also keine .de oder .com kaufen weil es über 320 Jahre dauert sondern eine New TDL weil da noch keine Werte der letzten 320 Jahre da sind?
Wenn das Dein Schluss ist, dann tut es mir leid. Man braucht keine 320 Jahre - es reicht ein Jahr, wenn man 320 Domains hat. Oder 6 Stunden bei den aktuellen rund 450.000 Regs.

und wenn Bill gates nach Deutschland umzieht gibt es 10.000 mehr Arme in Deutschland...
ich muss mich nun erst um meine 1,5 Kinder kümmern und an einer Hand 5 Fingernägel und der Anderen 1 Fingernagel rot lackieren da ich etwas über 50% eine Frau bin.
Der Durchschnitt wird immer von Ausreißern verzerrt. In meinem Beispiel nach oben. Die Median-Domain (also die Domain mittlerer Qualität) wird auf Sedo auch in 1000 Jahren nicht verkauft.

MaGisCh, Wetten in Zusammenhang mit einem Tipp dafür geben .tips nicht .pics *LOL*, also Lotto.tips oder xxx.pics zum Registrierungspreis oder auch darunter wenn Du den Kauf bereust, gerne auch Deine car.shop und Toy.shop eventuell auch die dirty.pics wenn Du Sie vor dem versenden sauber machst, nicht: "fussball.pics, poker.pics, musik.pics, chat.pics und app.pics"

Die Keywords sind natürlich cool, die Endung passt leider nicht, das stimmt. Deswegen lass ich's auch.
Direkt anbieten kann ich Dir allerdings die medizin.tips, mode.land und handy.support. ;)

Damals, als das noch so war, gab es noch Parkingeinnahmen.

Heute gibt doch keiner eine Domain in den Browser ein.
Der Ottonormalverbraucher der eine Domain kennt, gibt sie bei Google ein ohne jetzt nachzugucken, vermute ich, dass Google bei der Einfabe von auto.tips eher als Suchergebnis eine autotips.de an erster Stelle vorschlägt.

Eine Domain muss einprägsam, aussagekräftig, radiofähig und merkbar sein.

Für das Bauunternehmen Willi Müller GmbH ist eine bauen.de sicher sinnvoller als eine bauunternehmen-willi-mueller.gmbh

Und genau das wäre gewissermaßen auch ein pro Argument für die neuen Endungen, oder zumindest einen Teil (vor allem die mit regionalen Bezug) davon.

Eine Domain muss einprägsam sein:

Klar, bauen.de wäre einprägsam....aber wäre das nicht auch etwas über das Ziel hinausgeschossen...? Diese Sammelbegriffe taugen nicht für jeden Unternehmer etwas.
Noch dazu: eine bauen.de wäre exorbitant teuerer (oder sollte es zumindest sein).

Wäre also eine willimueller.bauunternehmen oder hansmeier.spedition nicht einprägsamer? Zu mal man hier wieder Chancen auf eine freie Adresse hätte? (gut, ich gehe jetzt gedanklich weg von generischen Domains, was uns hier nicht für den Domainhandel weiterhilft)

Vorhin hatte jemand was in der Art von "das es Jahre gebraucht hat Endungen wie .info .net usw publik zu machen und die Internetnutzer daran zu gewöhnen" geschrieben.

Sehe ich ähnlich... aber bitte auch hier etwas langfristiger denken. Sollte einige der neuen Domainendungen erfolgreich sein, dann könnte es schon sein, dass sie aus dem Schatten von .net .biz. .info usw raustreten. Dies hängt aber im wesentlichen vom Marketing und überhaupt der ganzen Werbeindustrie ab. Herkömmliche Medien wie TV und vor allem Print wären hier der Schlüssel.
Werbung, die man so alltäglich auf der Straße sieht, wäre zumindest bei einigen Keys leichter zu merken.
All das wird aber natürlich erst dann interessant werden, wenn Suchmaschinen dabei mitspielen. Auch richtig: die allgegenwärtigen Suchfunktionen werden das letzte Wort in der Sache haben.

Spannend finde ich es allemal. Ich stehe eher auf der Seite von "frischer Wind schadet nicht", aber ich habe auch Verständnis für die "wir mögen keine Veränderungen" Fraktion ;-)

Ich "spiele" gerne etwas mit (wenn, dann jetzt) und halte dann auch Jahre lang, aber Neulingen sei, wie auch schon erwähnt, geraten auf das finanzielle Polster zu achten. Der Vergleich mit hochspekulativen Aktien ist passend.

Grüße!

Michael
fahrradgeschaeft.berlin
kostuemverleih.berlin

Und genau das wäre gewissermaßen auch ein pro Argument für die neuen Endungen, oder zumindest einen Teil (vor allem die mit regionalen Bezug) davon.

Eine Domain muss einprägsam sein:

Klar, bauen.de wäre einprägsam....aber wäre das nicht auch etwas über das Ziel hinausgeschossen...? Diese Sammelbegriffe taugen nicht für jeden Unternehmer etwas.
Noch dazu: eine bauen.de wäre exorbitant teuerer (oder sollte es zumindest sein).

Wäre also eine willimueller.bauunternehmen oder hansmeier.spedition nicht einprägsamer? Zu mal man hier wieder Chancen auf eine freie Adresse hätte? (gut, ich gehe jetzt gedanklich weg von generischen Domains, was uns hier nicht für den Domainhandel weiterhilft)

Vorhin hatte jemand was in der Art von "das es Jahre gebraucht hat Endungen wie .info .net usw publik zu machen und die Internetnutzer daran zu gewöhnen" geschrieben.

Sehe ich ähnlich... aber bitte auch hier etwas langfristiger denken. Sollte einige der neuen Domainendungen erfolgreich sein, dann könnte es schon sein, dass sie aus dem Schatten von .net .biz. .info usw raustreten. Dies hängt aber im wesentlichen vom Marketing und überhaupt der ganzen Werbeindustrie ab. Herkömmliche Medien wie TV und vor allem Print wären hier der Schlüssel.
Werbung, die man so alltäglich auf der Straße sieht, wäre zumindest bei einigen Keys leichter zu merken.
All das wird aber natürlich erst dann interessant werden, wenn Suchmaschinen dabei mitspielen. Auch richtig: die allgegenwärtigen Suchfunktionen werden das letzte Wort in der Sache haben.

Spannend finde ich es allemal. Ich stehe eher auf der Seite von "frischer Wind schadet nicht", aber ich habe auch Verständnis für die "wir mögen keine Veränderungen" Fraktion ;-)

Ich "spiele" gerne etwas mit (wenn, dann jetzt) und halte dann auch Jahre lang, aber Neulingen sei, wie auch schon erwähnt, geraten auf das finanzielle Polster zu achten. Der Vergleich mit hochspekulativen Aktien ist passend.

Grüße!

Michael
fahrradgeschaeft.berlin
kostuemverleih.berlin

Das hat rein gar nichts mit "wir mögen keine Veränderungen" zu tun, sondern ist jahrelange Erfahrung. Wenn nicht massiv Werbung für die neuen TLDs gemacht wird, werden sie so ein Schattendasein wie eine .mobi oder .museum führen.

Ich denke, für manche Endkunden kommen die neuen gTLDs gelegen, da sie so die Möglichkeit haben, günstig eine besser klingende Domain als "Nagel-Kosmetik-Studio-Berlin-24-online.de zu registrieren oder eine teure .de zu kaufen.
Für den Domainhändler sehe ich aber nur einen kleinen Markt.

In Bezug auf die Städte-TLD´s sehe ich das genauso wie Michbeck. Endungen wie .Berlin, .Koeln und ähnliche werden schneller Einzug in den Alltag erhalten als eine .biz oder .mobi und .co, weil sie regional relativ leicht und schnell zu promoten sind. Das Internet wird dadurch regionalisiert (sofern Google mitspielt). Was allerdings die Ressourcen der Stadt.TLD betrifft sollte man sich keinen Illusionen hingeben, denn im Berlin wird nur ein Herr Schulz die Schulz.berlin bekommen und in Köln nur ein Herr Meier die Meier.koeln (der dann angeblich auch ein Anrecht auf die Meier.cologne hat!)
LG
Thomas

Was allerdings die Ressourcen der Stadt.TLD betrifft sollte man sich keinen Illusionen hingeben, denn im Berlin wird nur ein Herr Schulz die Schulz.berlin bekommen und in Köln nur ein Herr Meier die Meier.koeln (der dann angeblich auch ein Anrecht auf die Meier.cologne hat!)
LG
Thomas

Das stimmt nicht, da ich bereits gelesen habe, dass es Treuhänder für solche TLDs gibt d.h. ein Herr Meier aus Köln kann sich auch eine meier.berlin registrieren und ein Herrn Schulz aus Berlin eine schulz.koeln und schulz.cologne.

Harry

Das stimmt nicht, da ich bereits gelesen habe, dass es Treuhänder für solche TLDs gibt d.h. ein Herr Meier aus Köln kann sich auch eine meier.berlin registrieren und ein Herrn Schulz aus Berlin eine schulz.koeln und schulz.cologne.

Harry
@Harry, Du weißt was ich meine. Jedes Key ist nur einmal bei jeder TLD vorhanden. Wurscht ober der Schulz.berlin in Wien oder in Berlin sitzt. Über kurz oder lang wird man auch bei den Regional-Tld´s bei Zwei-oder Dreiwortkeys und beim Bindestrich landen.
LG
Thomas

.camp Heute 01.01.2014

(ich meinte natürlich nicht den 01.01.2014 sondern 01.04.2014)
Heute den 01.04.2014 wurde die TLD .camp "zugeteilt"
meinem Eindruck nach waren extrem weniger Domains unverbindlich "reserviert" (für das bekommen, aber verbindlich für das bezahlen wenn man Sie bekommt).
es ist sogar eine 111.camp (39€/J bei united-domains) oder auch 123.camp im Moment immer noch frei, das war bei den Vorherigen TLD`s eher nicht der Fall.

Das Interesse an dieser TLD sehe ich als sehr abgekühlt, da viele beliebte EinWortKey`s nicht belegt (gekauft) wurden.

(gerade sehe ich das auch die aaa.berlin (49€/J) frei ist..)

Löwe
(der es sich mal wieder nicht verkneifen konnte für :coool: vodka.camp :vollkommenauf:)

Start Live-Registrierungen 02.04.2014 Quelle united-domains:
.camp Camping-Plätze, Ferienlager, Barcamp usw. (seltsam sie ist meinem Konto jetzt am 01.04.2014 schon zugeordnet)
.education "Bildung..."
.glass
.institute "Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie auf kulturelle und wirtschaftliche Organisationen.."
.repair "Werkstätten und Reparaturdienste..."

die nächsten kommen dann am 09.04.2014
.coffee
.florist
.house (dokter.house is vorreserviert (neh nich von mir))
.international
.solar

eigentlich wird es meiner Meinung nach erst ab 15.04.2014 ein Hauch interessanter mit .pics

Löwe

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich diese .tips genau sein/bedeuten? Habe mich nie darum gekümmert.. Soll es das deutsche "Tipps" sein?
Wenn ja, so sehe ich schon mal für deutsche Begriffe unter dieser Müll-TLD gar keinen Sinn.

Btw. sehe ich natürlich in keiner einzigen der neuen TLDs einen Sinn :-)

Englisch für Trinkgeld vielleicht?

Also meine .tips-Domain ist heute für die GreatDomains-Auktion bei Sedo angenommen worden.
Mal sehen, was das wird...oder ob es überhaupt was wird ;)

Wieder was, dass ich mal nicht verstehe. Gehe mal davon aus, dass die kindererziehung.tips von dir ist... wollte meine dograce.tips ebenfalls einstellen; wurde abgelehnt. Nicht dass die Dograce eine SUPER Domain wäre... aber wenigstens passt die Sprache... bei Kindererziehung haben wir ja deutsch.englisch... kann mir da mal jemand erklären, warum Sedo so etwas wie deutsch.englisch annimmt, aber englisch.englisch ablehnt?

Heute echt nicht mein Tag... (und Tochter am zahnen...). Jetzt ein COD und gut ist :-)

doch :-))) call of duty :-). danach kann ich schlafen :-)

Wieder was, dass ich mal nicht verstehe. Gehe mal davon aus, dass die kindererziehung.tips von dir ist... wollte meine dograce.tips ebenfalls einstellen; wurde abgelehnt. Nicht dass die Dograce eine SUPER Domain wäre... aber wenigstens passt die Sprache... bei Kindererziehung haben wir ja deutsch.englisch... kann mir da mal jemand erklären, warum Sedo so etwas wie deutsch.englisch annimmt, aber englisch.englisch ablehnt?

Heute echt nicht mein Tag... (und Tochter am zahnen...). Jetzt ein COD und gut ist :-)

Sorry aber dograce.tips ist auch eine ziemliche Sch***-Domain und wohl auch kein ordentliches Englisch. Denke das 99% der für die Great Domain Auktion abgelehnten Domain besser sind als dograce.tips

Besser wäre dogracing.tips oder noch deutlich besser greyhoundracing.tips. Aber selbst bei den Domains würde ich nicht glauben das die es in die Great Domain Auktion schaffen würden.

Bei der Domain von MaGisCh handelt es sich wohl eher um die Domain Medizin.tips und er hat den niedrigsten Mindestpreis gewählt, was auch ein Grund für die Aufnahme sein wird. Selbst wenn es deutsch.englisch ist, ist die Domain imo deutlich besser als deine. Was immer noch nicht heißt das ich die Domain gut finde aber die Domain ist definitiv weniger Scheiße.

Nichts für ungut aber ich denke das sehen die meisten so.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied