Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Domainverkaufspreise

Nun ja, .net ist auch nicht mehr was es einmal war. Insbesondere im internationalen Markt, wo sich die meisten nun auf .io anstatt .net fokussieren.

.io statt .net??? Ich bin raus aus dem Domainhandel! Das passt nicht mehr zu mir!

Gruss Jens
 
Io statt net? Habe ich wohl verpasst.

.io statt .net??? Ich bin raus aus dem Domainhandel! Das passt nicht mehr zu mir!

Gruss Jens


Diese Hype um die .io habe ich nie verstanden und verstehe ich weiterhin nicht. Vielleicht kann mir das jemand erläutern.

Als mal vor Jahren die Key-Systems die Endung aufgenommen hat, habe ich gleich geprüft, was da noch frei ist.
Es war außer sex.io und paar ähnlichen Domains, so gut wie alles frei. Dann habe ich shop.io und xxx.io registriert.
Der Exote war nicht gerade billig, dann habe ich dabei belassen. 2-3 Jahre später fingen die Domains einigermaßen
zu laufen und die Kaufangebote mehrten sich. So habe ich dann vor knapp 3 Jahren die shop.io für $10.500,- verkauft.
Den Käufer habe ich gefragt, warum es für die .io so viele Interessenten gibt. Er meinte: Weil die SEOs die Endung
entdeckt haben - sie sei leichter zu optimieren. Das überzeugt mich nicht so ganz, weil nur die Amis darauf abfahren.
 
Nun ja, .net ist auch nicht mehr was es einmal war. Insbesondere im internationalen Markt, wo sich die meisten nun auf .io anstatt .net fokussieren.

naja. kann ja sein dass .io in bestimmten Kreisen der .net den Rang abgelaufen hat. Aber "Drucker" ist jetzt nicht gerade ein internationaler Begriff...
 
Hier ein Erklärungsversuch, warum die io angeblich hyped.... Link

LG
Thomas

Danke für den Link. Ganz interessant, aber mit 100 Euro pro Jahr doch etwas zu teuer für meinen Geschmack.

[ZITAT]
Mittlerweile macht .io etwa 1 Prozent aller Domains aus. Alleine im vergangenen Jahr hat sich die Nutzung fast verdoppelt. [/ZITAT]

wirklich? Weiß jemand vielleicht konkrete Zahlen. Ich finde keine über .io

Die .net dürfte trotzdem einer .io haushoch überlegen sein. Diese beiden Endungen überhaupt auf eine Stufe zu stellen gleicht schon fast einer Majestätsbeleidigung!

Deshalb, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, eine druckerpunktnet imo ein Megaschnäppchen gewesen!

schöne grüsse
klugscheisser.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Erklärungsversuch, warum die io angeblich hyped.... Link
LG
Thomas


Ja, stimmt, Tech-Startups. Iotserver punkt io hatte sich dann doch auch noch die entsprechende .com bei mir geholt.

LG. Norbert
 
Io statt net? Habe ich wohl verpasst.

.io statt .net??? Ich bin raus aus dem Domainhandel! Das passt nicht mehr zu mir!

Gruss Jens

So verrückt es auch klingt, aber es scheint so auszusehen. Vielleicht (noch) nicht im deutschsprachigem Umfeld, aber auf der anderen Seite vom großen Becken ist es bei Startups und technisch-orientierten Firmen schon der Renner.

naja. kann ja sein dass .io in bestimmten Kreisen der .net den Rang abgelaufen hat. Aber "Drucker" ist jetzt nicht gerade ein internationaler Begriff...

Stimmt. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens noch eine Kaufanfrage aus Deutschland erhalten habe für eine .io. Ich denke trotzdem, dass, auch wenn sich die Endung hier schrittweise etablieren sollte, das Ganze trotzdem eine Weile in Anspruch nehmen, und selbst wenn nur im Hinterbereich abspielen, würde. Ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

Hier ein Erklärungsversuch, warum die io angeblich hyped.... Link

LG
Thomas

Danke für den Link.
 
Man kann wirklich lange nach einem plausiblen Grund, warum manche von den neuen TLD besser performen als die anderen, suchen - und ich kann auch sagen warum das so ist - es gibt einfach keinen Grund dafür! ( Jetzt mal abgesehen von den Städte-Endungen - die machen durchaus Sinn). IO, WEB, PINK, TEL, MOBI, XYZ, CLICK, CENTER usw. - es kommen insgesamt über 1930 neue TLDs dazu. Was soll es bringen? - Nichts!

Die Anzahl der registrierten Domains unter einer bestimmten newTLD ist hauptsächlich auf die Marketingausgaben des jeweiligen Betreibers zurückzuführen und werden hauptsächlich von der Gier der DomainInvestoren betrieben (schnelles Geld). Welchen plausiblen Grund bitte gibt es dafür, dass z.B. eine .xyz besser performt als die .click? Beide sind doch Schrott! Richtig - viel für Marketing und Werbung ausgeben.

Deswegen gibt es auch keinen richtigen Grund, warum die .IO gegenüber den anderen tausenden newTlds auf einmal besser performt.

Die Preise für die Tulpen haben sich auch sehr gut bis zum bösen Erwachen im Jahr 1637 entwickelt......

MfG,
Cumaru
 
Hier ein Erklärungsversuch, warum die io angeblich hyped.... Link

LG
Thomas

Ich danke auch für den Link.
Bin ich nicht der Meinung des Artikelverfassers. Das Gleiche könnte man auf jede beliebige Domainendung beziehen.
Genauso wird es jeden Tag erklärt warum der DAX heute um 50 Punkte gestiegen oder gefallen ist.

Ich denke, dass cumaru den wahren Grund erfasst hat: "...es gibt einfach keinen Grund dafür!".

Man kann wirklich lange nach einem plausiblen Grund, warum manche von den neuen TLD besser performen als die anderen, suchen - und ich kann auch sagen warum das so ist - es gibt einfach keinen Grund dafür! ( Jetzt mal abgesehen von den Städte-Endungen - die machen durchaus Sinn). IO, WEB, PINK, TEL, MOBI, XYZ, CLICK, CENTER usw. - es kommen insgesamt über 1930 neue TLDs dazu. Was soll es bringen? - Nichts!

Die Anzahl der registrierten Domains unter einer bestimmten newTLD ist hauptsächlich auf die Marketingausgaben des jeweiligen Betreibers zurückzuführen und werden hauptsächlich von der Gier der DomainInvestoren betrieben (schnelles Geld). Welchen plausiblen Grund bitte gibt es dafür, dass z.B. eine .xyz besser performt als die .click? Beide sind doch Schrott! Richtig - viel für Marketing und Werbung ausgeben.

Deswegen gibt es auch keinen richtigen Grund, warum die .IO gegenüber den anderen tausenden newTlds auf einmal besser performt.

Die Preise für die Tulpen haben sich auch sehr gut bis zum bösen Erwachen im Jahr 1637 entwickelt......

MfG,
Cumaru


Das meine ich ebenfalls. Ich dachte nur, dass es vielleicht bei den .io doch etwas gibt, was ich nicht mitbekommen habe.
Aber offensichtlich nicht. Es ist nur eine sinnlose Hype, wie Mode. Die .cc hatte mal auch kurz eine Hype. Ich hatte
super Keys mit .cc und Kaufofferten bis zu 5k Euro - nicht verkauft - und darauf sitzengeblieben. Fünf Jahre später wollte
sie kaum einer haben (außer den Chinesen für hundert Dollar).
 
Ich danke auch für den Link.
Bin ich nicht der Meinung des Artikelverfassers. Das Gleiche könnte man auf jede beliebige Domainendung beziehen.
Genauso wird es jeden Tag erklärt warum der DAX heute um 50 Punkte gestiegen oder gefallen ist.

Ich denke, dass cumaru den wahren Grund erfasst hat: "...es gibt einfach keinen Grund dafür!".

Das meine ich ebenfalls. Ich dachte nur, dass es vielleicht bei den .io doch etwas gibt, was ich nicht mitbekommen habe.
Aber offensichtlich nicht. Es ist nur eine sinnlose Hype, wie Mode. Die .cc hatte mal auch kurz eine Hype. Ich hatte
super Keys mit .cc und Kaufofferten bis zu 5k Euro - nicht verkauft - und darauf sitzengeblieben. Fünf Jahre später wollte
sie kaum einer haben (außer den Chinesen für hundert Dollar).

Das mit dem sinnlosen Hype stimme ich zu. Es ist aber ein Hype, wovon viele profitieren. Es recht in den letzten Monaten gab es viele sinnlose Verkäufe, sei es mit x-beliebigen Keys oder LLL Domains (obwohl es noch zig 3L's in jeglich erdenkbaren Kombination zum reggen oder unter-der-Hand kaufen gibt) gewesen. Siehe bspw. hier oder hier .

Besonders sehr faule oder Neulinge lockt das erst recht an, weil die Chance nach einer kurzen Recherche irgendwas zu registrieren und direkt auf einer Auktionsseite mit Profit zu verticken bei keiner anderen Endung aktuell so hoch ist wie bei dieser.

Dass .io den gleichen Weg einschlägt wie .cc ist gut möglich, momentan ist dazu aber die Aufmerksamkeit noch zu groß. Inzwischen weiß ja sogar jeder zweiter Grundschüler das .io eine Domain darstellen soll; siehe in diesem Falle den ganzen Hype um diese ganzen komischen Spiele wie agar.io, slither.io, diep.io und wie sie noch alle heißen (mit freundlicher Unterstützung von Kommerz-Youtubern) ... was .cc damals natürlich nicht hatte.

Abgesehen davon kann man die - m.M.n - optisch schönste Domain nicht mit sowas wie .io vergleichen. :D

Danke für den Link. Ganz interessant, aber mit 100 Euro pro Jahr doch etwas zu teuer für meinen Geschmack.

Weiß gar nicht wieso überall das Gleiche geschrieben wird dass die Endung so derartig überteuert sein soll?!

Kriegt man schon für $25 bei Moniker.com und für bisschen mehr auch bei Namecheap.
 
photovoltaik.com

Hier etwas zum Weinen oder zum Lachen - wie man's nimmt:

photovoltaik.com $4.200,- vor zwei Wochen bei SnapNames. Etwa 50 Bieter (80% von denen hatten nur Interesse bei $69).
 
Zurück
Oben