Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Domainverkaufspreise

5 Euro: dj-mixer.eu
10 Euro: verbinden.org

Gekauft bei einem netten User im Partnerforum.
 
Ach, kannte ich bis eben garnicht. Und ab wann sind die unser Partner?
Und was haben wir davon, wenn sie je unser Partner werden sollten?

Ah"20 Beiträge - go!"oi!
 
OnlineKredit.net wechselte [am 29.12.?] für 100.000 Euro den Besitzer.
Passt ja ins Portfolio des neuen Besitzers wie die berühmte Faust...

Ahoi!
 
Scheinbar liest niemand die News auf meiner Homepage bzw. liest auch niemand meine Facebook Seite :(, daher muss ich es selber posten. Der Verkauf ist insofern interessant, als es der höchste (mir bekannte) Preis einer AT-Domain im letzten Jahr war:

fussball.at war teuerste AT-Domain 2010*- www.domainquadrat.com

MfG

Alexander

Hallo Alexander,

woher hast Du denn die konkreten Informationen ? Es gab Pressmitteilungen, dass die Domain um UNGEFÄHR 40.000 EUR verkauft wurde. Woher weißt Du, dass es GENAU 40.000 EUR waren und dass 20% Ust verrechnet wurden ?

Rund 40.000 Euro hat ein Hongkonger Unternehmen für die Domainadresse fussball.at auf den Tisch geblättert.

Fussball.at teuerste AT-Domain des Jahres - pressetext

Erstens einmal steht dort "RUND 40.000 Euro" und zweitens glaube ich nicht, dass eine Firma aus HongKong 20% Ust bezahlen muss.

Harry
 
Da es hier um konkret erzielte Kaufpreise geht und nicht um die Diskussion, ob das stimmt usw., werde ich mich ganz kurz fassen:
woher hast Du denn die konkreten Informationen ?
Jeder der mich kennt weis, dass ich vor dem Posten solch eines Preise das auch ausreichend recherchiert habe. Und nur weil der Preis einmal nicht von Sedo kam, muss man ihn nicht gleich in Frage stellen.

Es gab Pressmitteilungen...
Und was ändert das an der Sache?!?!?

...dass 20% Ust verrechnet wurden
Das MWSt. Problem ist ja ein generelles. Auch wenn Sedo einen VK-Preis veröffentlicht, weis man eigentlich nie, ob der Preis Brutto oder Netto war. Dies sind halt in DE gleich mal 19% und in AT 20% (Preis)Unterschied - und das ist bei manchen Summen nicht wenig. Leider gibt es keine Standards, wie diese Preise veröffentlicht werden. Um bei meinem Fall zu bleiben, habe ich den Nettobetrag als VK-Preis geschrieben, aber jeder Kaufmann weis, dass der Bruttobetrag um 20% höher ist. Und da es hier rein um die MWSt. geht, ist es auch irrelevant ob der Verkäufer nun den Brutto- oder Nettobetrag bekommen hat.

Somit ist das Thema für mich erledigt. Sorry, dass es doch wieder länger geworden ist. :(

MfG

Alexander
 
Jeder der mich kennt weis, dass ich vor dem Posten solch eines Preise das auch ausreichend recherchiert habe. Und nur weil der Preis einmal nicht von Sedo kam, muss man ihn nicht gleich in Frage stellen.

Und da es hier rein um die MWSt. geht, ist es auch irrelevant ob der Verkäufer nun den Brutto- oder Nettobetrag bekommen hat.

Sorry Alexander, dass ich hier nochmals nachhake, aber nach meiner Meinung widersprichst Du Dir hier schon etwas. Was meinst Du mit "ausreichend recherchiert" ? Hast Du den Verkäufer und/oder den Käufer kontaktiert und gefragt um welchen Betrag es genau ging ? In der Pressemitteilung war die Rede von "rund 40.000 EUR". Es muss ja einen Grund haben, warum hier "rund" erwähnt wurde. Nachdem eine Firma aus HongKong keine österr. 20% Ust bezahlt, erübrigt sich auch die Nennung eines (höheren) Bruttobetrages. Dies könnte doch nun wieder nur zur Nennung des höheren Betrages in weiterführenden Pressemitteilungen, Blogs, Preisspiegeln etc. führen, wenn Du sagst, dass Du hier "ausreichend recherchiert" hast. d.h. die Leute die das hier oder auf Deiner Seite lesen, könnten glauben, dass die Domain eigentlich um 48.000 EUR verkauft wurde, und in Zukunft dann 48.000 EUR anführen obwohl dies vermutlich gar nicht stimmt.

Hier geht es nicht um irgendeine Domain sondern um eine Domain die sehr viel Aufsehen in den Medien gemacht hat und da sollte man schon auch die konkrete Zahl hinschreiben um die es ging.

Wenn hier die Rede von "rund 40.000 EUR" ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Preis in USD ausgehandelt wurde da der Käufer aus HongKong ist und man deshalb "rund" hingeschrieben hat, weil die Umrechung "rund 40.000 EUR" ergab.

Ich werde aber parallel dazu selber CSO fragen, da ich die Domain nun auch in meinem Preisspiegel habe und mir es schon wichtig ist, dass der Preis wirklich korrekt ist. Ich habe in meinem Preisspiegel die USD, DM und Schilling Preise alle nach dem richtigen Umrechungskurs manuell umgerechnet. z.B. wird die mozart.at immer mit 70.000 EUR angeführt obwohl dies eigentlich nicht stimmt. Die Domain wurde um 1 Mio Schilling verkauft, was eigentlich korrekt umgerechnet 72.673,- EUR entspricht.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich ist es VÖLLIG egal ob es nun genau 40.000 EUR waren oder rund 40.000 EUR! Weiß nicht, wieso man sich da jetzt so dran aufzieht. Fakt ist, es ist ein schöner .at Verkauf! Ob es nun 40.000 EUR oder 37.598 EUR waren ist doch völlig unwichtig. Oder nicht?
Und netto ist netto, egal ob nun 19% (de) oder 20% (at)

LG
Tobi
 
Harry, Du hast meine Nachricht nicht gelesen und ich habe mich auch nicht widersprochen! Wie ich bereits geschrieben habe: das Thema ist erledigt! Hier sollen Domainverkaufspreise gepostet werden und keine Diskussionen geführt werden. Wenn Du was wissen willst, kannst Du mich direkt kontaktieren. Was Du in DEINER Datenbank anführst ist Dein Problem und 40 Euro netto sind immer noch 48 Euro brutto. Und damit Du ruhiger schlafen kannst: ich hab die Info aus erster Hand - jetzt kannst Dir aussuchen ob es der Verkäufer oder Käufer war. Aber frag selber nach, weil mir glaubst du es eh nicht.
Schluss und aus!

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben