Adomino
New member
- Registriert
- 12. Juni 2007
- Beiträge
- 3.807
Ja, und das finde ich echt schlimm. Laut Markengetz §8.3 dürfen eigentlich Alltagsbegriffe nicht als Marke eingetragen werden:
https://dejure.org/gesetze/MarkenG/8.html
Trotzdem wird es gemacht, es gibt ja Ausnahmen. Ein gutes Beispiel ist dei Marke "Linsensuppe", unter der Kontaktlinsen, Brillengläser und -Gestelle vertrieben werden, man kann ja natürlich "Linsensuppe.shop" reggen, um Linsensuppen zu verkaufen, trozdem hat man dabei ein mulmiges Gefühl. Wenn es so weiter geht, werden bald alle selbstbeschreibende Begriffe als Marken eingetragen...
Ja das ist nun mal so. Sie z.B. APPLE. Da gibt es APPLE Musik und APPLE Computer oder auch in Österreich MERKUR Versicherungen und MERKUR Supermarkt. Das ist ja im Prinzip auch nicht so schlecht, nur birgt dies beim Domainparking schon immer die Gefahr, dass wenn man hierbei eine Markenschutzverletzung begeht, wenn man auf einer beschreibenden Domain ein geschützter Markenbegriff angezeigt wird und man dann die Gefahr hat, wegen ein paar Euro Werbeeinnahmen im guten Fall "nur" eine kostenpflichtige Abmahnung im xxx Bereich zu erhalten.