Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Neue Minisites oder Projekte

Bei diesem Themenkomplex sehe ich das noch nicht so dramatisch...
ich würd´s schon "dramatisch" sehen...McFelix hat da m.E. nicht ganz unrecht, bzw. nen guten Hinweis gegeben.
Gibt Formulierungen wie: " kühlen könnte das Richtige sein..." usw.; nichts in "Stein meiseln".
Man sollte, muss es aber nicht, da mal drüber nachdenken, bevor es "a Watschn" gibt/geben könnte... :)

grüsse,
engel
 
Klar ich erkenne wohl das Risiko. Aber wenn verschiedene Quellen schreiben, dass bei einer
bestimmten Verletzung eine bestimmte Behandlung empfohlen wird kann man das doch
wohl übernehmen. In welcher Formulierung, sei jetzt mal dahingestellt. Ausformulieren tu ich
das nicht selber, da schaue ich dann nochmal drüber. Aber dieses Problem besteht doch prinzipiell
auch bei ganz anderen Themen, auch wenn da kein gesundheitslicher Schaden besteht idR (Beispiel
Autolack - "sauber machen geht einfach mit der Drahtbürste"... )

Ich bin da zugegebenermaßen etwas unbedarft, nach dem Motto: wird schon alles stimmen.

Deshalb nehme ich mir deinen Rat gerne zu Herzen.

Bleibe jedoch dabei, dass nichts dagegen spricht zu schreiben "kühlen ist richtig", wenn es nunmal
richtig ist. Richtig hier definiert als Ergebnis der Sichtung mehrerer verlässlicher Quellen. Sonst könntest
du generell keine stichhaltigen definitiven Aussagen mehr auf deiner Website treffen. Bei unsicherer
Quellen/Sachlage stimme ich dir zu, dass man da auf die Formulierung achten sollte.

Weißt du denn in wie weit man da haftbar gemacht werden kann? Im Ernstfall: falsche Informationen
wurden de fakto verarbeitet, Besucher der Website kommt zu Schaden. Besucher der Seite klagt auf
Schadensersatz o.Ä.


EDIT:
hier stand ein textauszug den ich aus dc gründen wegeditiert habe :)

Von der verstauchung.net. Da ist doch dann die Formulierung vom Texter mit "sollte" bereits passend gewählt, oder?
Im Sinne einer Empfehlung, nicht im Sinne einer Regel bzw. einer in Stein gemeißelten Aussage. Im Absatz vorher wird halt
noch gesagt, dass man bei schweren Problemen zum Artzt gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Hinweisen auf solchen Seiten aus wo rein geschrieben wird das es nicht von einem Arzt geschrieben ist und lediglich als Tipp gelten soll und in wichtigen Fällen wirklich ein Arzt aufgesucht werden sollte?
 
Von der verstauchung.net. Da ist doch dann die Formulierung vom Texter mit "sollte" bereits passend gewählt, oder?
Im Sinne einer Empfehlung, nicht im Sinne einer Regel bzw. einer in Stein gemeißelten Aussage. Im Absatz vorher wird halt
noch gesagt, dass man bei schweren Problemen zum Artzt gehen soll.
Aus meiner Sicht passt das... :five:

grüsse,
engel
 
Ganz wichtig ist, dass nicht der Eindruck erweckt wird, dass der medizinische Ratschlag von einem medizinischen Fachmann, sprich von einem Mediziner kommt. Dazu sollte der Hinweis erfolgen, dass die gemachte medizinische Aussage nur pauschal gegeben werden kann und der Einzelfall immer nur durch die Vorstellung "beim Arzt oder Apotheker des Vertrauens" abgeklärt werden kann (muss). Was selbstverständlich ist, dass man sich gemachte medizinischen Aussagen nicht bezahlen lassen darf, weil das ein Verstoß gegen das "Heilkundegesetz" darstellt.
LG
Thomas
 
Sieht sehr gut aus !
Lediglich solltest du parsen des textes (Smilies) ausschalten. Sind sehr viele bei Philips :) wo aus P smilie mit Zunge wird.
Hab gerade gesehen aus D wird auch smilie (biggrins)

danke dir, sollte nun weg sein.

gruß enni
 
Moin Alexander,

ich habe gerade die "madenwuermer" überflogen und möchte exemplarisch das Thema "richtige medizinische Informationen" aufgreifen.

bei dem 20 Gramm Enzianwurzeln in einen Liter Wasser gegeben werden. Nach vierminütigem Kochen und einer Zeit des Ziehens von 10 Stunden kann dieses ungewöhnliche Getränk dreimal täglich getrunken werden.

- der Tipp gehört eher der Vergangenheit an
- die Dosierung ist sehr ungenau
Soll der Liter an einem Tag getrunken werden oder nur 3 Gläser? Welchen Inhalt sollen die Gläser beinhalten? Im Fall der üblichen 200ml pro Glas (600ml pro Tag) bzw. dem ganzen Liter pro Tag halte die Dosierung für zu hoch
- der Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen fehlt vollständig. Gerade eine Erklärung im Bezug auf Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre dürfte nicht fehlen. Weitere Hinweise im Bezug auf Blutdruck und Schwangerschaft wären wünschenswert

Dieser Text ist zeigt die typische Art von diesen Seiten. Der Texter bekommt seine Vorgabe (hier etwas über 500 Wörter) und versucht möglichst viele Schlagwörter und Abschnitte einfließen zu lassen. Details welche eine längere Recherche benötigen fallen unter den Tisch. Jeder schreibt von dem Nächsten ab und so gibt es diverse Enzianwurzel-Tipps welche ohne Studie auf den "Markt" kommen - viele wurden nach dem "Stille Post" Prinzip einfach erfunden.
Aber wenn verschiedene Quellen schreiben, dass bei einer
bestimmten Verletzung eine bestimmte Behandlung empfohlen wird kann man das doch
wohl übernehmen.
Dies gilt leider besonders bei Hausmitteln/Heilkräutern nicht. Hier landest Du sehr oft bei der Industrie oder bei Spam-Seiten.

Ich selbst hatte diese Art von Seiten auch und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen dass so eine Verbreitung strafbar sein sollte.
Die bereits angesprochene Haftungsfrage interessiert mich nicht - mein Augenmerk liegt auf der Patientenseite.
Entsprechend habe ich die Inhalte gelöscht bzw. baue die Inhalte in drei Fällen (die mir am Herzen liegen) sinnvoll um.

Du optimierst die Seite nicht ohne Grund auf "Hausmittel".
Menschen suchen danach und verwenden diese Tipps auch in der Praxis. Diese Personen vertrauen auf die Wirkung bzw. auf Deine Aussage (mit oder ohne könnte/sollte).


Ich will Dich in keiner Weise persönlich angreifen !!! oder Deine Arbeit/Seite in ein schlechtes Licht stellen! Technisch und rechtlich bist Du auf der richtigen Seite.
Ich habe Deine Seite nur als Muster für meinen Hinweis verwendet und möchte Dir/Allen mehr Sorgfalt bei solchen Themen ans Herz legen.


Grüße


Nachtrag:
Diese Formulierungen empfinde ich im dem Zusammenhang eher als belustigend:
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb manche Menschen lieber Hausmittel anstatt richtiger Medikamente verwenden. Einerseits spart man relativ viel Geld
Viele Ärzte sind deshalb der Meinung
 
Hey Lars (stimmt doch oder? :D)

keine Sorge, ich bin nicht der Typ, der Sachen persönlich nimmt, die nicht persönlich
gemeint sind. Das sind einige meiner ersten Seiten in dem Bereich und ich bin froh, dass
es hier Leute gibt, die einen unterstützen, beraten und einem auch mal sagen wenn man
Mist gebaut hat.

Auf die medizinischen Teile deines Posts kann ich nicht eingehen. Ich habe die Texte weder
geschrieben, noch recherchiert und zu großen Teilen auch nicht gelesen. Außerdem bin ich
da auch mangels persönlichem Interesse weniger bewandert.

Den Charakter der Texte hast du ebenso treffend beschrieben wie die Vorgehensweise des
Texters.

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, da mir deine Aussagen in einem Punkt nicht
ganz klar sind. Beziehst du die Kritik jetzt explizit auf Hausmittel und vergleichbare Tipps
oder auf die kompletten Seiten? Wie ich es jetzt verstehe kritisierst du vor allem das
unbedarfte Verbreiten von falschen/veralteten/unwirksamen Hausmitteln bzw. nicht
medizinisch belegten Behandlungsmethoden.
Diesen Bereich habe ich nur auf der madenwuermer.net eingebaut. Die anderen Seiten
sind eher Sportverletzungen, da gibt es keine wirklichen Hausmittel.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen und werde die Hausmittel-Seite auch erst mal raus-
nehmen.

Meinst du, dass medizinische Behandlungsmethoden und Aussagen zur medikamentösen
Behandlung, die ja in jedem Fall ein Arzt anordnen muss, im Netz auch stark verwässert
sind, oder kann ich der Recherche meiner Texter da eher trauen?

Vielleicht sollte ich mir für diesen Themenbereich einen anderen/besseren/spezialisierteren
Texter suchen. Die Qualitätsstandards, die bei solchen Seiten zu Recht angelegt werden,
sind dann doch etwas höher als bei dem Geschwofel sonst :)


Anyway vielen Dank für dein Feedback.


Grüße
Alexander
 
Also bestellte Texte durchzulesen ist wirklich ein MUSS!

Mach ich auch nicht :rrolleyes: Ab einer gewissen Menge geht es einfach nicht, ich kann weder Privat (Kleingewerbe) noch in der Agentur jeden Tag 3 Stunden mit Texte lesen verbringen...
 
Das solltest du aber unbedingt! Immerhin steht dein Name im Impressum.

Hm, es wäre lobenswert, aber kein MUß!
Denn sonst könnte ich es gleich selbst machen und das Prinzip des Outsourcing wäre fehlgeschlagen. Ich tendiere immer zu regelmäßigen Stichproben. Wobei es ja auch immer davon abhängt welche Qualität des Textes vom Besteller gewünscht wird.

In diesem Sinne.. Happy Montag morgen
Alex
 

Die gefällt mir sehr gut!

Besonders schön gelöst, dass die Amazon-Anbindung nicht so plump daher kommt und viele Artikelinformationen auf der Seite selbst zu sehen sind.

Einzig die sechs "Küchenshop-Logos" unten auf der ersten Startseite sind mir etwas zu viel. Eventuell wäre es schöner, statt dessen die Produktfotos links vom Text zu stellen.

Viele Grüße, Andreas
 
Wie ich es jetzt verstehe kritisierst du vor allem das
unbedarfte Verbreiten von falschen/veralteten/unwirksamen Hausmitteln bzw. nicht
medizinisch belegten Behandlungsmethoden.

Richtig - wobei ich Probleme mit unechten medizinischen Seiten im Grundsatz habe.
Der Glaube an diese Texte wird weiter zunehmen und sollte nicht unterschätzt werden.


Meinst du, dass medizinische Behandlungsmethoden und Aussagen zur medikamentösen
Behandlung, die ja in jedem Fall ein Arzt anordnen muss, im Netz auch stark verwässert
sind, oder kann ich der Recherche meiner Texter da eher trauen?
Ich finde den Bereich fundierter aber der Bereich enthält viele direkte und indirekte Pharmaseiten.
Problematisch finde ich die Aktualität der Inhalte - selbst wenn Du alles richtig machst ist der Inhalt schnell veraltet und MFA-Inhalte werden selten überarbeitet.

Ich bin kein Mediziner und mittlerweile nur noch sehr punktuell in dem Bereich aktiv - die Frage kann ich daher nicht beantworten.
Ich unterstütze allerdings Foren mit dem Schwerpunkt auf Krankheiten in technischer Hinsicht und in dem Umfeld der Moderatoren wird häufig über schlechte Informationen und Zugänglichkeit zu Medikamentenstudien(usw.) diskutiert.

Vielleicht sollte ich mir für diesen Themenbereich einen anderen/besseren/spezialisierteren
Texter suchen. Die Qualitätsstandards, die bei solchen Seiten zu Recht angelegt werden,
sind dann doch etwas höher als bei dem Geschwofel sonst :)
Ja aber dies ist recht schwer. Hier mal eine Erfahrung die ich in dem Bereich machen dürfte.....
Ich suche z.B. über Pinnwände an passenden Orten direkt Studenten. Ein Medizinstudent hatte gute Noten und machte einen fitten Eindruck.
Die Texte waren gut geschrieben aber die Informationen sehr dünn - darauf folgte ein Telefonat.
Ich: Welche Seiten dienten als Quelle?
Er: Onmeda + 2X MFA
Ich: Sind die MFA vertrauenswürdig? ;-)
Er: Ja die sind von von der Krankenkasse
Ich: Krankenkasse??
Er: Ja damit die Menschen nicht so oft zum Arzt gehen
:-)))
Gute und günstige Informationen bekommst Du aus dem Kreis von Selbsthilfegruppen und anlehnenden Vereinen.
Kontakt zu einzelnen Mitgliedern kannst Du sehr leicht aufnehmen.
Dies ist zumindest meine beste Quelle aber dies liegt natürlich sehr am Ziel der Seite. Für MFA-Seiten ist der Ablauf zu aufwendig da Vorgespräche und das Kennenlernen recht zeitintensiv sind. Die Art von Quellen sind nur hilfreich wenn es um viele Texte zu einer spezifischen Krankheit/Problem gehen.

Für Deine Zwecke würde ich bei z.B. Textbroker bleiben - dort findest Du Krankenschwestern oder Pharmareferenten welche zumindest verstehen worum es geht.
Empfohlen wurden mir mal diese Adressen für breite medizinische Themen:
- Oberflächlich
Gesundheit - Texteshop (Heike Stopp - Googleupdate-Sicherheitsprofi - Dienstleistungen | XING)
- Genauer (diese können auch helfen die Texte passend zu veröffentlichen
Medical Writer & Medizinischer Texter – Dr. med. Karl Eberius
text-und-medizin.de » verständliche medizinische Texte
Getestet habe diese drei Links nicht.

Studenten findest Du über z.B. Ratgeberportal für Abiturienten, Studenten + Absolventen - UNICUM

......aber mal ehrlich .....für diese Art von Seiten lohnt sich keiner der Tipps.

Ich möchte auch keine Abhandlung schreiben - mir ist klar wie die vorherrschende Meinung zu dem Thema lautet.
Wie bereits geschrieben habe ich meine Konsequenzen gezogen und gehe andere Wege.
Die medizinischen Inhalte will ich nicht nur lesen sondern auch vollständig verstehen. Die Ausrichtung liegt aber auch anders - ich verdiene damit kein Geld.
Dafür habe ich in anderen Bereichen keine Probleme mit Texten von sehr schlechter Qualität zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben