Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Denic gibt 2-Zeichen-, einstellige- reine Zahlen- und KFZ-Kennzeichendomains frei

Ja ja, das übliche "deutsche" Gejammer hier.

Jeder hätte DENIC Mitglied werden können. Keinem wird etwas geschenkt.
Es gibt im Domainbusiness kein Oben und Unten, sondern nur Fleissig und Faul, natürlich gepaart mit einer gewissen Intelligenz, die ich aber voraussetze.

Fast alle Kollegen hier haben sich in den letzten Jahren hochgearbeitet, mit 0 angefangen. Das gilt auch für viele (nicht alle) DENIC-Mitglieder.

Es gibt kaum ein Geschäft wo es so offen zugeht wie im Domainbusiness. Alter, Nationalität, Geschlecht oder Wohnort spielen kaum eine Rolle.

Viele Domainer wollten trotz zahlreicher Ratschläge kein DENIC-Mitglied werden, zu teuer, zu aufwendig oder sonstwas.

Einige haben den Schritt gewagt und sind nun dabei.

Die CHANCE hatte jeder. So teuer ist die Mitgliedschaft auch nicht, fürs eigene Auto gibt jeder hier sicher mehr aus.

Und übrigens: Es gibt auch Domainer die haben nicht rumgejammert sondern aktiv DENIC-Mitglieder angesprochen und sind so nun mit im Boot.

Grüsse

123meins (2003 "ernsthaft" mit Domains gestartet, DENIC-Mitglied seit 2007)

PS: Wir nehmen keine Aufträge für Freitag an.

In vielen Dingen hast Du hier sicher recht - aber ich denke, dass es nicht im Sinne der DENIC sein sollte, dass sich die Mitglieder hier selbst und ausschliesslich die Taschen vollstopfen, sondern im Dienste des Kunden stehen:

Die Mitglieder der DENIC eG sind Unternehmen und Organisationen, die ihren Kunden Internet-Dienstleistungen, insbesondere die Verwaltung von Domains, anbieten. Sie alle fühlen sich dem Prinzip der Selbstregulierung und der Dienstleistung für die deutsche Internet Community verpflichtet.

Sie haben unmittelbaren Zugang zum Registrierungssystem und können Aufträge ihrer Kunden direkt weiterleiten...

Aber vielleicht hast Du Recht und man sollte DENIC-Mitglied werden und das System zu seinem Vorteil auspressen wie eine valencianische Zitrone.

Das die DENIC das so seinerzeit gewollt hat, wage ich zu bezweifeln - die haben ihren Doktor Frankenstein gebastelt und wissen ihn nicht zu stoppen.

Die DENIC verspielt ihre Glaubwürdigkeit - in der Summe teile ich die Meinung des Verfassers:

Farce um die Vergabe der neuen .de-Domains | Domainratgeber
 
Na, eine Chancengleichheit für alle hätte es so oder so nie gegeben.

Die gab es auch bei keiner anderen Einführung der letzten Jahre. Da ging es immer ums Geld und immer haben die Provider bzw die die denen am meisten bezahlt haben die besten Schnäppchen gemacht.

Und dies wird auch in Zukunft so sein. Bei jeder neuen TLD die eingeführt wird, auch bei der EU-IDN.Einführung wie schon bei .eu selber.

Hier geht es um viel Geld, darum dreht sich auch hauptsächlich dieses Forum, alles andere ist Augenwischerei. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht auch viele Freunde unter Domainern findet etc.

Wem der Kurs des DENIC-Vorstandes nicht passt soll dort Mitglied werden und bei der GV entsprechend mitbestimmen. Leider habe ich bisher nicht viele gefunden die mit uns beigetreten wären. Zwischen meckern und Konsequenzen ziehen liegt halt ein weiter und unbequemer Weg.

Es gibt ja noch Startplätze bei Ebay und diversen Providern direkt zu ersteigern, also kann sich eigentlich keiner beschweren.

Eine klammheimliche Einführung hätte übrigens nur zu Insidergeschäften geführt, wer sowas hier ernsthaft fordert, der hat die Sache offensichtlich nicht ganz zu ende überlegt. Oder er weiss nicht, wie sich der Vorstand der DENIC zusammensetzt und wie die Entscheidungsstrukturen sind.

Grüsse

123meins
 
Farce um die Vergabe der neuen .de-Domains | Domainratgeber

Es muss allerdings erlaubt sein, darüber nachzudenken, ob es für eine Non-Profit-Organisation zulässig ist, einen Vermögensvorteil, der ihr ohne eigenes Zutun zuwächst, faktisch ausschließlich seinen Mitgliedern zukommen zu lassen, wenn die Organisiation die gesamte deutsche Internet-Community vertreten soll und will. Auch steuerlich stellt sich die Frage nach einer verdeckten Gewinnausschüttung an die eigenen Gesellschafter.

Das ist so nicht richtig, non Profit heisst, dass die DENIC-Mitglieder quasi vor einem Gewinn bereits alles ausgeschüttet bekommen.

Die DENIC als Vertretung der gesamten Deutschen Internet-Community...Gott bewahre...

Sorry, das ist einfach Quatsch.

Die verdeckte Gewinnausschüttung ist eine interessante Polemik , aber sicher nicht haltbar. Aber wer will kann ja Anzeige erstatten, ich wäre auch gespannt auf das Ergebnis.

Grüsse

123meins
 
Eine klammheimliche Einführung hätte übrigens nur zu Insidergeschäften geführt, wer sowas hier ernsthaft fordert, der hat die Sache offensichtlich nicht ganz zu ende überlegt. Oder er weiss nicht, wie sich der Vorstand der DENIC zusammensetzt und wie die Entscheidungsstrukturen sind.

Grüsse

123meins

Was ist denn das für eine Logik? Eine Ad-hoc-Einführung hätte zu Insidergeschäften geführt, deswegen wäre sie falsch gewesen!?
Insidergeschäfte sind kriminell. Und weil jemand krimimnelle Handlungen begehen könnte, sollte keine gerechte Lösung für die Vergabe der Domains verlangt werden!?

Wie sich der Vorstand der DENIC zusammensetzt und wie die Entscheidungsstrukturen darin sind, hat absolut garnichts mit den Aufgaben der DENIC zu tun. Diese sind unabhängig von Köpfen und tagespolitischen Erwägungen.

Schöne Grüße

Reinhold
 
Auch hier werden Dir alle Recht geben. Genau deshalb sind wir ja auch hier...jeder will hier einen Euro machen.

Jetzt stell Dir aber mal das Worst-Case-Scenario vor: Alle Domainer würden Mitglied bei DENIC ;-) - das wird dann ganz doll lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Aufregung kommt noch. Ich gehe stark davon aus, dass die Vergabe am kommenden Freitag ausfallen wird. Die Einstweilige Verfügung wird sicher nicht aus unseren Reihen kommen, aber mindestens eines der ganz großen wird die Sache stoppen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beispielsweise die Firma mit dem großen T oder o2 oder C und A oder viele anderen einfach machtlos zuschauen.

Die Vergabe muss auf jeden Fall zentral von statten gehen. Alles andere ist eine einzige Farse!
 
Die DENIC als Vertretung der gesamten Deutschen Internet-Community...Gott bewahre...

Sorry, das ist einfach Quatsch.

....hat doch keiner gesagt - ich habe lediglich die DENIC zitiert: "Prinzip der Selbstregulierung und der Dienstleistung für die deutsche Internet Community verpflichtet."


Die Verantwortung der DENIC als Organismus ist da wesentlich höher als die einzelner Mitglieder.

Wer kann die Denic denn überhaupt ernstnehmen, wenn Mitglieder wie Du sich über die Ziele als solche ins Fäustchen lachen und sagen: "Wer nicht Mitglied ist und an dem die Millionen vorbeischwimmen, der ist selber schuld. Hätte er mal auf mich gehört - es gibt nur faul oder fleissig - Geizhälse - wollte die Kohle für die Mitgliedschaft nicht aufbringen".

Du hast Recht - wir verdienen hier alle mit Domains unser Geld bzw. ein Teil des Geldes. Aber wenn man eine globale eg nationale Vision hat, dann geht es hier um mehr. Und da bin ich durchaus bereit, meine persönlichen Ziele unterzuordnen.

Die DENIC allerdings nicht - da sie ihren 272 Mitgliedern verpflichtet ist.

Wer hat eigentlich hier die Oberaufsicht? M.E. ist ein Strukturwandel mit Aufsichtsinstanzen von Nöten. Das Internet und die Zukunft kann einem Angst machen, wenn man sich damit beschäftigt, wer den Kurs der Denic bestimmt. Und: Ich bin kein Kommunist.
 
Die Vergabe muss auf jeden Fall zentral von statten gehen. Alles andere ist eine einzige Farse!

Oskar Lafontaine wäre sicher stolz auf Dich.

Aber mal ohne Polemik, es gab bereits die Versuche der damaligen RegTP die Verantwortung auf sich zu ziehen, und es ist gut dass diese Versuche ohne Erfolg geblieben sind.

Wie bereits weiter oben zu CTL erwähnt, viel Erfolg mit der EV gegen die Denic auf Grund von angeblicher Marktbeherrschung und grosser Böshaftigkeit/was auch immer. ich empfehle einen Blick in §19 GWB.
 
@CTL: Imho eine durchaus stimmige Analyse.
@ Gerald:
In vielen Dingen hast Du hier sicher recht - aber ich denke, dass es nicht im Sinne der DENIC sein sollte, dass sich die Mitglieder hier selbst und ausschliesslich die Taschen vollstopfen, sondern im Dienste des Kunden stehen:

Die Mitglieder der DENIC eG sind Unternehmen und Organisationen, die ihren Kunden Internet-Dienstleistungen, insbesondere die Verwaltung von Domains, anbieten. Sie alle fühlen sich dem Prinzip der Selbstregulierung und der Dienstleistung für die deutsche Internet Community verpflichtet.

Sie haben unmittelbaren Zugang zum Registrierungssystem und können Aufträge ihrer Kunden direkt weiterleiten...

Aber vielleicht hast Du Recht und man sollte DENIC-Mitglied werden und das System zu seinem Vorteil auspressen wie eine valencianische Zitrone.

Das die DENIC das so seinerzeit gewollt hat, wage ich zu bezweifeln - die haben ihren Doktor Frankenstein gebastelt und wissen ihn nicht zu stoppen.

Die DENIC verspielt ihre Glaubwürdigkeit - in der Summe teile ich die Meinung des Verfassers:

Farce um die Vergabe der neuen .de-Domains | Domainratgeber
Dem ist nichts zuzufuegen (bis auf "In vielen Dingen hast Du hier sicher recht" ;) ) .
Wohlbekannte plutokratische Raffgier bzw. insider trading unter dem parfuemierten Deckmantel der vermeintlichen Gemeinnuetzigkeit => purer money grabber bullshit.

Gruss

John
Pfand*com
 
Zuletzt bearbeitet:
....hat doch keiner gesagt - ich habe lediglich die DENIC zitiert: "Prinzip der Selbstregulierung und der Dienstleistung für die deutsche Internet Community verpflichtet."


Die Verantwortung der DENIC als Organismus ist da wesentlich höher als die einzelner Mitglieder.

Wer kann die Denic denn überhaupt ernstnehmen, wenn Mitglieder wie Du sich über die Ziele als solche ins Fäustchen lachen und sagen: "Wer nicht Mitglied ist und an dem die Millionen vorbeischwimmen, der ist selber schuld. Hätte er mal auf mich gehört - es gibt nur faul oder fleissig - Geizhälse - wollte die Kohle für die Mitgliedschaft nicht aufbringen".

Du hast Recht - wir verdienen hier alle mit Domains unser Geld bzw. ein Teil des Geldes. Aber wenn man eine globale eg nationale Vision hat, dann geht es hier um mehr. Und da bin ich durchaus bereit, meine persönlichen Ziele unterzuordnen.

Die DENIC allerdings nicht - da sie ihren 272 Mitgliedern verpflichtet ist.

Wer hat eigentlich hier die Oberaufsicht? M.E. ist ein Strukturwandel mit Aufsichtsinstanzen von Nöten. Das Internet und die Zukunft kann einem Angst machen, wenn man sich damit beschäftigt, wer den Kurs der Denic bestimmt. Und: Ich bin kein Kommunist.

Wieder beneidenswert treffend formuliert. In diesem Fall: Nochmal dito, Gerald.
Mich persoehnlich interessiert diese besondere dot de Vergabe vom Reggen her nicht die Bohne (zumal mir schon seit jeher Regs unter gTLDs von der Umstaendlichkeit her viel einleuchtender waren - und nicht nur aus Gruenden der derzeitigen Konstellation). Dennoch hat dieses verlogene "Insider-Abzocker-Phaenomen" einen international deutlich erkennbaren Stellenwert, dessen uebler Beigeschmack natuerlich nur "erhabenen Denic-Mitgliedern" verborgen bleiben duerfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farce um die Vergabe der neuen .de-Domains | Domainratgeber



Die DENIC als Vertretung der gesamten Deutschen Internet-Community...Gott bewahre...

Sorry, das ist einfach Quatsch.


Grüsse

123meins

Sorry, das stammt von der Internet-Seite der DENIC.
Ich füge noch ein Zitat hinzu, damit jedermann sehen kann, wer hier Quatsch schreibt:
"Sie erfüllt diese Aufgabe ohne Gewinnerzielungsabsicht zum Nutzen und Wohle der gesamten deutschen Internet Community".

Schöne Grüße

Reinhold
 
Farce um die Vergabe der neuen .de-Domains | Domainratgeber



Das ist so nicht richtig, non Profit heisst, dass die DENIC-Mitglieder quasi vor einem Gewinn bereits alles ausgeschüttet bekommen.

....

Die verdeckte Gewinnausschüttung ist eine interessante Polemik , aber sicher nicht haltbar. Aber wer will kann ja Anzeige erstatten, ich wäre auch gespannt auf das Ergebnis.

Grüsse

123meins

Dazu zitiere ich die Satzung der DENIC:
"(2) In Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards für den Betrieb einer länderbezogenen Top Level Domain erfüllt die Genossenschaft ihre Funktion zugleich zum Nutzen aller am Internet Interessierten und verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht. Ihre Einnahmen verwendet sie lediglich zur Kostendeckung sowie zur Sicherung ihres Bestehens."

Natürlich ist es nicht zulässig, dass die DENIC vor einem Gewinn bereits alles ausschüttet. Ein Blick in die eigene Satzung hilft schon weiter.

Die Frage nach einer verdeckten Gewinnausschüttung stellt sich bei einem derartigen Vorgehen logisch und zwangsläufig. Sie keine Polemik. Polemik ist, den Eindruck zu erwecken, dass dazu jemand Anzeige erstatten müsste. Die verdeckte Gewinnermittlung ist schlicht ein Aspekt der Gewinnermittlung und hat mit Steuerstrafrecht nichts zu tun.

Schöne Grüße

Reinhold
 
Der Teufel schei.t ja bekanntlich IMMER auf den größten Haufen!
Bisher steht bei der Denic auch nichts neues.

Trotzdem wäre (hätte, könnte würde) es schön, könnten wir alle einfach am besagten Tag und ab einer bestimmten Uhrzeit drauf los reggen und unser einziges "Problem" würde darin bestehen, unsere Bemühungen über einen Echtzeitregistrar zu starten.
Ein ausgeklügeltes System, welches in Millisekunden arbeitet ist doch anscheinend auch schon programmiert worden.

So... könnte man sich hier in der Community auch gemeinsam über die Erfolge eines jeden Einzelnen freuen.
 
Ohhhh DENIC,

...was DEX, Domaingame, Trixi.com etc. hier anführen, kann man nur zustimmen.

Zudem muss man sich wirklich fragen, ob man das Kartellgesetz (GWB) bei der DENIC nicht kennt ?

Hier werden fragwürdige Optionsrechte ohne Rechtsgrundlage konstruiert, damit eine Gewinnoptimierung stattfinden kann, über ein marktbeherrschendes Unternehmen (SEDO), in dessem Hause weitere Firmen selbst Marktteilnehmer sind, damit dann erst über eine Auktion, Domains von Dritten (uns etc.) erworben werden dürfen, mit Gewinngarantie für SEDO durch Monopolstellung !!!
...wie war das bei der Genossenschaft DENIC, keine Gewinnerzielungsabsicht ?

Richtig wäre es, DENIC verlost die Domains, dann wäre das Verfahren fair gegenüber allen Marktbeteiligten und entspricht den Genossenschaftstatuten.

Die Botschaft: "Die DENIC ist die Vertretung der gesamten Internet-Community"..ist doch purer Hohn und Selbstüberschätzung !

Die Frage die jetzt auftaucht:
"Wann klopft das Kartellamt an ?"
=========================

Kartellfreien Gruß ErwinS
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss natürlich heißen:

...der gesamten Deutschen Internet-Community "...
 
Bei United Domains werden nun alle ll und Nummern Domains als belegt angezeigt. Vor 45 Minuten war das noch nicht so.

Na ja.....
 
Bei United Domains werden nun alle ll und Nummern Domains als belegt angezeigt. Vor 45 Minuten war das noch nicht so.

Na ja.....

Lass mich blos mit denen in Ruhe ! Erst melden sie nichts auf der Seite und wenn man via E-Mail anfragt bekommt man die Nachricht, dass alle Vorreservierungen für alle Kombinationen belegt sind!

Gestern waren 2 Zeichen noch unzulässig und nun kann man zwar die Vorbestellung probieren, seltsamerweise sind aber scheinbar alle schon vorbestellt !!! Seltsam !
 
Bei UD alle für Sedo vorreserviert :)
kleiner Scherz natürlich :)
 
Zurück
Oben