Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainforum.de

Aber Transit ist nicht gleich Löschung.
Der Inhaberwechsel (bei Dispute) findet ja imho nicht schon mit dem Transit statt, sondern erst bei Löschung.

Demnach ist die zeitliche Abfolge:
15.01 Transit (alter Inhaber)
Briefwechsel zwischen Denic und altem Inhaber
Zeit verstreicht
Keine Reaktion des alten Inhabers oder der alte Inhaber will ausdrücklich die Löschung der Domain
Domain wird von der Denic gelöscht
Der Antragsteller des Disputes wird neuer Inhaber der Domain

Ciao
Forsaken

Nein nein,

die Domain ist im Transit, der alte Inhaber stimmt einem Inhaberwechsel zu. Warum soll das nicht gehen? Und dann muss die Domain noch abgeholtw erden.

Vielleicht hatte Daniel die Domain ja schon vorher gekauft, nicht abgeholt, ging dann in den Transit, Daniel geht dann mit Kaufvertrag zur Denic, welche dann den Inhaber umschreibt.

Theoretisch geht das. Dispute muss nicht im Spiel sein.

Grüsse

123meins

Nein nein,

die Domain ist im Transit, der alte Inhaber stimmt einem Inhaberwechsel zu. Warum soll das nicht gehen? Und dann muss die Domain noch abgeholtw erden.

Vielleicht hatte Daniel die Domain ja schon vorher gekauft, nicht abgeholt, ging dann in den Transit, Daniel geht dann mit Kaufvertrag zur Denic, welche dann den Inhaber umschreibt.

Theoretisch geht das. Dispute muss nicht im Spiel sein.

Grüsse

123meins

Ach so meinst Du das. Klingt zwar schon sehr konstruiert, ist aber im Bereich des Möglichen. Wobei bei einem Inhaberwechsel, wie Du ihn beschreibst, die Domain ja auch gleich zum Provider des Käufers umgezogen werden kann. Das zeitliche Moment inkl. des Tech-C und Zone-C und der Umstand, dass die Domain nicht gleich mit dem Inhaberwechsel von der Denic weggezogen worden ist, legt schon die Tatsache nahe, dass es ein Dispute ist. Ein Transfer zu einem Provider geht in Sekundenschnelle, vor allem, wenn die Denic aktiv mit macht. Dass die Domain immer noch im Transit ist, spricht hier eher gegen Deine Vermutung. Und wenn ich mich eh schon aktiv um die Domain bemühe, dann zieh ich die Domain auch gleich zu mir um. Warum warten?

Auch ist das Owner-Handle im jetzigen Transit Status der Domain vom 05.12.2007 ("Changed: 2007-12-05T14:01:31+01:00"). Dieses Transit Handle kann ja imho nur die Denic einrichten und ändern (da ja kein Denic-Mitglied oder Provider noch dazwischen geschaltet ist). Und das liegt klar vor dem 15.01.2008 (Transit-Datum). Auch dies spricht für einen Dispute (gestellt um den 05.12.2007).

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst Du das. Klingt zwar schon sehr konstruiert, ist aber im Bereich des Möglichen. Wobei bei einem Inhaberwechsel, wie Du ihn beschreibst, die Domain ja auch gleich zum Provider des Käufers umgezogen werden kann. Das zeitliche Moment inkl. des Tech-C und Zone-C und der Umstand, dass die Domain nicht gleich mit dem Inhaberwechsel von der Denic weggezogen worden ist, legt schon die Tatsache nahe, dass es ein Dispute ist. Ein Transfer zu einem Provider geht in Sekundenschnelle, vor allem, wenn die Denic aktiv mit macht. Dass die Domain immer noch im Transit ist, spricht hier eher gegen Deine Vermutung.

Ciao
Forsaken

Nö, erst wenn der Inhaber gewechselt ist kann die Domain umgezogen werden. Die Denic ist ja gerade physisch umgezogen, da kann sowas auch insgesamt etwas länger dauern. Sicher ist das konstruiert, die anderen Theorien hier aber auch.

Grüsse

123meins

Nö, erst wenn der Inhaber gewechselt ist kann die Domain umgezogen werden. Die Denic ist ja gerade physisch umgezogen, da kann sowas auch insgesamt etwas länger dauern. Sicher ist das konstruiert, die anderen Theorien hier aber auch.

Grüsse

123meins

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest, daher hier mein Edit von oben noch mal :):

Auch ist das Owner-Handle im jetzigen Transit Status der Domain vom 05.12.2007 ("Changed: 2007-12-05T14:01:31+01:00"). Dieses Transit Handle kann ja imho nur die Denic einrichten und ändern (da ja kein Denic-Mitglied oder Provider noch dazwischen geschaltet ist). Und das liegt klar vor dem 15.01.2008 (Transit-Datum). Auch dies spricht für einen Dispute (gestellt um den 05.12.2007).

Im übrigen ist bei einem derartigen whois (tech-c / zone-c - DenicDirekt und OnHold) ein Dispute die Normalvermutung, keine unwahrscheinliche Konstruktion.

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest, daher hier mein Edit von oben noch mal :):

Im übrigen ist bei einem derartigen whois (tech-c / zone-c - DenicDirekt und OnHold) ein Dispute die Normalvermutung, keine unwahrscheinliche Konstruktion.

Ciao
Forsaken

Diese Argumentation (Datum Owner-Handl) ist natürlich wirklich sehr gut.
Spricht eindeutig für die Dispute-Theorie.

Hat denn jemand eine Marke gefunden? Der Dispute müsste ja auch irgendwie konstruiert werden.

hhmmm....in Markendatenbanken habe ich nichts gefunden....hmmm....vielleicht Titelschutz?
Domainforum titelschutz - Google-Suche

Sollte Daniel tatsächlich den Dispute mit Titelschutz erreicht haben?

Der Titelschutz Anzeiger

Nr. 813 • Woche 10/2007

Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für:

domainforum
internetadresse
domainrank
domainer

in allen Schreibweisen und Darstellungsformen.

NICIT IT-Solutions GmbH, Käthe-Kollwitzstraße 2, 79111 Freiburg

Ausgerechnet Daniel, der sich so bei den Markengeschichten bei der .eu Vergabe aufgeregt hat? Kann ich mir nicht vorstellen... :questionmark: :questionmark: :questionmark:

Grüsse

123meins

Alleine die Tatsache, dass man einen Titelschutz auf generische Begriffe wie

domainforum
internetadresse
domainrank
domainer

in Anspruch nimmt, ist, uhm, "interessant".

Ich würde jetzt tatsächlich gerne die "andere Seite" hören.

Ciao
Forsaken

Diese Argumentation (Datum Owner-Handl) ist natürlich wirklich sehr gut.
Spricht eindeutig für die Dispute-Theorie.

Hat denn jemand eine Marke gefunden? Der Dispute müsste ja auch irgendwie konstruiert werden.

hhmmm....in Markendatenbanken habe ich nichts gefunden....hmmm....vielleicht Titelschutz?

Der Titelschutz Anzeiger

Nr. 813 • Woche 10/2007

Ausgerechnet Daniel, der sich so bei den Markengeschichten bei der .eu Vergabe aufgeregt hat? Kann ich mir nicht vorstellen... :questionmark: :questionmark: :questionmark:

Grüsse

123meins

Interessante Recherche Christoph. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es auch ohne den Titelschutz möglich gewesen wäre - allein auf Grund des laufenden Projektes unter der .info - aber in diesem Kontext ist es wirklich überraschend.

Der Titelschutz Anzeiger

Nr. 813 • Woche 10/2007

Wenn wir dich nicht hätten, Gratulation auch meinerseits

Viele Grüße

Alleine die Tatsache, dass man einen Titelschutz auf generische Begriffe wie

domainforum
internetadresse
domainrank
domainer

in Anspruch nimmt, ist, uhm, "interessant".

Ich würde jetzt tatsächlich gerne die "andere Seite" hören.

Ciao
Forsaken

Besteht ein grosser Unterschied zwischen "Marke" und "Titelschutz" auf einen solchen Begriff?

Ich frage deshalb, weil ich beim Patent- und Markenamt für mein Projekt einen Markenschutz beantragt hatte und die Rückantwort bekam, "das "domain-dealer" nicht als Marke zu schützen gehe, da es ein generischer Begriff wäre der allgemein bekannt wäre... "

Ich hab das echt nicht glauben können, aber wenn ich das schon nicht schützen konnte, wie kann man dann für domainforum, welches in meinen Augen viel viel generischen und bekannter ist, einen Titelschutz bekommen?

LG
Tobi

Nunja "Domain-Dealer" heißt übersetzt "Domainhändler" also schon recht generisch und "Domainforum" werden die wenigsten nutzen als Namen, die nicht Deutsch sprechen. Wenn, dann müsste es "Domainnamenforum" heißen.

Zuletzt bearbeitet:
"Domainrank" ist imho wohl nicht wirklich generisch, die ist beim kopieren reingerutscht.

Ja, ist ein Unterschied. Titelschutz ist schwächer und einfacher zu bekommen. Die Anzeige im "Titelschutzanzeiger" wird meines Wissens nach nicht groß überprüft, so dass man (im Gegensatz zu einer Markeneintragung) relativ einfach einen Titelschutz in Anspruch nehmen kann. Ob dieser Titelschutz auch Bestand hat, das steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Ciao
Forsaken

Besteht ein grosser Unterschied zwischen "Marke" und "Titelschutz" auf einen solchen Begriff?

Ich frage deshalb, weil ich beim Patent- und Markenamt für mein Projekt einen Markenschutz beantragt hatte und die Rückantwort bekam, "das "domain-dealer" nicht als Marke zu schützen gehe, da es ein generischer Begriff wäre der allgemein bekannt wäre... "

Ich hab das echt nicht glauben können, aber wenn ich das schon nicht schützen konnte, wie kann man dann für domainforum, welches in meinen Augen viel viel generischen und bekannter ist, einen Titelschutz bekommen?

LG
Tobi

Am 2.07.2007 hast Du uns doch in kleiner runde mitgeteilt, dass Du die Marke "Domain-Dealer" beantragt hättest und diese nun durch sei.:questionmark:

Nunja "Domain-Dealer" heißt übersetzt "Domainhändler" also schon recht generisch und "Domainforum" werden die wenigsten nutzen als Namen, die nicht deutsch sprechen. Wenn, dann müsste es "Domainnamenforum" heißen.

Erm, Nein! IMHO ist "Domainforum" ein generischer Begriff, auch wenn er nicht im Duden steht. Den Rest Deines Satzes habe ich nicht wirklich verstanden, ich muss aber auch nicht alles verstehen.

Ciao
Forsaken

Entschuldigung wenn ich das mal hier mit kurz hereinbringe, kann ich davon ausgehen daß u. a. nicht richtig ist ( ist von "nebenan" )

die Behauptung, der Begriff "domainforum" sei "ja schließlich" generisch, verbunden mit der anspielung, dass es ja 2 generische Begriffe sind, die einfach verbunden wurden, möchte ich hier nicht unkommentiert in diesem Forum stehen lassen - da ich diese für falsch halte.

Gegebeispiele gibt es ja zu genüge: "prosieben", "eurosport" oder "bildzeitung" sind nicht generisch, sondern "künstlich" (obgleich sie auch aus 2 generischen Begriffen zusammengesetzt sind).

Im Duden ist der Begriff "domainforum" zudem jedenfalls nicht enthalten.

Sollte also jemand begründeten rechtlichen Anspruch auf die Domain erheben, halte ich das für völlig legitim.

Danke im Vorraus

Behauptung, der Begriff "domainforum" sei "ja schließlich" generisch, verbunden mit der anspielung, dass es ja 2 generische Begriffe sind, die einfach verbunden wurden, möchte ich hier nicht unkommentiert in diesem Forum stehen lassen - da ich diese für falsch halte.

Gegebeispiele gibt es ja zu genüge: "prosieben", "eurosport" oder "bildzeitung" sind nicht generisch, sondern "künstlich" (obgleich sie auch aus 2 generischen Begriffen zusammengesetzt sind).

Sollte also jemand begründeten rechtlichen Anspruch auf die Domain erheben, halte ich das für völlig legitim.

Entschuldigung wenn ich das mal hier mit kurz hereinbringe, kann ich davon ausgehen daß u. a. nicht richtig ist ( ist von "nebenan" )
Danke im Vorraus

wer hat denn das verfasst?
Haben die dort Tiefflieger-Übung?

grüsse,
engel

Erm, Nein! IMHO ist "Domainforum" ein generischer Begriff, auch wenn er nicht im Duden steht. Den Rest Deines Satzes habe ich nicht wirklich verstanden, ich muss aber auch nicht alles verstehen.

Ciao
Forsaken

Ja, habe mir meinen Satz angeschaut...Kuddelmuddel, sorry. Sollte sinngemäß heißen, dass ich nicht der Meinung bin, dass "Domainforum" soo eindeutig generisch ist, bin aber kein Gericht. "Domain" kann man im Englischen in mehrerer Hinsicht deuten, glaube ich.

Echt interessant. Aber es gibt imho nicht ein Wort, dass nicht im Titelschutzanzeiger steht. Gerade der prozessfreudige Kollege aus Düsseldorf, der frühere Premiumkunde vom Abmahnanwalt (the artist formerly known as bonnanwalt) schreibt sich doch jedes Wort auf, was er tagsüber hört und gießt es dann am nächsten Tag da rein. Aber dieser Eintrag ist schon ein Armutszeugnis und ein Schuss ins eigene Knie. Das ist ja so eine peinliche Nummer wie Sedos namedrive-Marke.

Erst kommt das Fressen....

Aloha,

Rainer

Fools.info - Dummkopf.info - irre.info

Generisch = Beschreibend.

Einfach erklärt, wenn ich heute in die Fußgängerzone gehe und 1000 Leute frage, was sie unter dem Begriff "domainforum" verstehen, dann wird wohl (geschätzterweise) ein Großteil sagen: "Na, das ist ein Internetforum, in dem es um Domains geht".

Es liegt insoweit keine Unterscheidungskraft vor, die für viele Schutzrechte Voraussetzung ist.

Bin ja mal gespannt, wie wir dann das, was wir hier auf consultdomain.de machen, beschreiben sollten, wenn "domainforum" ein geschützter Begriff wäre. Ist ja fast wie das Spiel "Tabu". Erkläre den Begriff Domainforum ohne die Worte "Domain" und "Forum" zu verwenden :D.

Ciao
Forsaken

die Behauptung, der Begriff "domainforum" sei "ja schließlich" generisch, verbunden mit der anspielung, dass es ja 2 generische Begriffe sind, die einfach verbunden wurden, möchte ich hier nicht unkommentiert in diesem Forum stehen lassen - da ich diese für falsch halte.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Dann fragst du sicher nur Leute aus Deutschland aber andere finden "Domainforum" sicher weniger beschreibend. Ich rede vom Rest der Welt.

Dann fragst du sicher nur Leute aus Deutschland aber andere finden "Domainforum" sicher weniger beschreibend. Ich rede vom Rest der Welt.

Na, ich denke auch der englischsprachige "Rest" der Welt, weiß, was gemeint ist.

Im übrigen sind wir hier in Deutschland, so dass es für die Unterscheidungskraft auch auf die deutsche Sprache ankommt.

Der Rest der Welt weiß auch nicht, was ein "Briefumschlag" oder ein "Umstandskleid" ist (bzw. die Bedeutung der deutschen Worte), dennoch sind beide Begriffe beschreibend ;).

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 6) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen