Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Also etwas positives hat für mich die .shop!

Habe diese Woche bereits 2 .de-Domains mit *shop.de verkauft, dessen Käufer sich den Begriff auch unter .shop gesichert haben.

cu

hat der nicht schon bei .berlin ordentlich zugelangt?
vielleicht liegen die ihm noch schwer im magen :D

Die meisten wurden damals während der 0 Euro Aktion von InterNetX registriert. Aber ob daraus viele Verkäufe resultierten...

.Berlin wurde von vielen als eine der erfolgsversprechendsten nTlds gesehen. Selbst wenn man versucht "Sonderaktionen" und deren Ausschläge zu ignorieren, ist der Registrierungstrend nicht wirklich positiv...

Hier ist die aktuelle TOP-Liste.

https://ntldstats.com/tld

44. berlin
50. shop

Wenn jemand vor einigen Jahren auf diese TOP-10 Liste gewettet hätte, wäre er heute schon reich.
Von den TOP-25 TLDs habe ich nur eine einzige .club Domain.

Die .berlin ist doch seit 2014 auf dem Mark, die .shop erst seit dem 26.09.2016.

Wenn du die Seite, die übrigens von einem Bekannten ist, besuchst, dann hat die .shop mittlerweile die .berlin stehen lassen und ist auf Platz 36 und steigt immer weiter...

Und was sagt uns das?
Auf jeden Fall ist in DE zahlenmäßig .de und CNO noch weit vor all diesen genannten Endungen und das ist auch gut so.

Gruß Jens

Du kannst die neuen Endungen doch nicht mit einer DE vergleichen...

Die .shop und alle anderen new gTLDs sollten in erster Linie für Endkunden interessant sein, die keine Chance mehr auf Top-Keywords unter DE, etc. haben...

Außerdem hinkt der Vergleich, da die neuen Endungen noch relativ jung sind und die DE gar nicht angegriffen werden kann und auch nicht soll...

Du kannst die neuen Endungen doch nicht mit einer DE vergleichen...

Die .shop und alle anderen new gTLDs sollten in erster Linie für Endkunden interessant sein, die keine Chance mehr auf Top-Keywords unter DE, etc. haben...

Außerdem hinkt der Vergleich, da die neuen Endungen noch relativ jung sind...

wieso kann man sie nicht vergleichen, wenn doch beide vorhanden sind?

.de passt nunmal in Deutschland für quasi JEDES Thema. Deswegen wird sie wohl auch in 10 Jahren noch führend sein.

Bei .shop sind (wie jemand zuvor schon sagte) die sinnvollen Begriffe schon recht eingeschränkt. Daher hinkt der Vergleich zur .de.

Wenn die Registrierzahlen bei der .shop weiter ansteigen, ist das aber natürlich ein ganz gutes Indiz für einen möglichen Erfolg dieser Endung. Aber solange kein wirklich großer Player einen Shop auf einer .shop aufzieht und diese massiv bewirbt, wird der Wert der Domains nicht nennenswert steigen.

Aber man darf auch nicht vergessen wie krass schnell sich Gewohnheiten manchmal ändern können, siehe Facebook. Vor ein paar Jahren hat plötzlich hat jede Firma auf Plakaten nur noch Werbung für den eigenen Auftritt bei FB gemacht á la facebook.com/firmenname, häufig sogar ohne die URL der eigentlichen Homepage zu nennen... Da würde es mich nicht wundern, wenn soetwas auch bei .shop mal passieren kann. Zumindest sehe ich hier, was die neuen Endungen angeht, überhaupt das erste Mal eine richtige Chance. Und mit "richtig" mein ich sowas wie ~15% Chance.

edit:
Ich glaube die .shop Registry tut sich keinen großen Gefallen, wenn nahezu alle top .shop-Domains so mega teuer sind. Prinzipiell finde ich einen Aufpreis für gute Namen vertretbar, aber 60k/Jahr für sowas wie cars.shop ist halt maßlos... Dabei bräuchte die Registry ja genau so eine Domain in sinnvollen Händen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe außer zwei .store bisher jede new gTLD gemieden und mit .shop nun erstmals in ein paar Domains investiert, weil ich eine gewisse Durchsetzungs-Chance sehe. Die Punkte, von denen das abhängt, wurden von euch bereits genannt. Ich denke auch, dass man in einem oder zwei Jahren schon mehr zur Zukunft der Endung sagen kann. Im Moment ist alles nur Spekulation. Aber darum geht es ja in unserem Geschäft zum Teil auch.

laeuft.JPG

Sicherlich dem Anfangshype geschuldet, aber es läuft... (siehe Screenshot von heute).

Und über die von der Registry verkündeten Absichten, die .shop für Domainer unattraktiv zu machen, weiß man noch gar nichts. Ich vermute fast, dass man die teuren Verlängerungsgebühren als ein Mittel betrachtet, dieses Versprechen zu erfüllen. Einem Shop-Betreiber tun 40 Euro/Jahr ja wirklich nicht weh, einem Domainer mit hunderten Klasse-C Domains jedoch schon. Wenn meine Vermutung zutrifft, sollte man nicht auf sinkende Preise spekulieren.

Ich für meinen Teil habe außer zwei .store bisher jede new gTLD gemieden und mit .shop nun erstmals in ein paar Domains investiert, weil ich eine gewisse Durchsetzungs-Chance sehe. Die Punkte, von denen das abhängt, wurden von euch bereits genannt. Ich denke auch, dass man in einem oder zwei Jahren schon mehr zur Zukunft der Endung sagen kann. Im Moment ist alles nur Spekulation. Aber darum geht es ja in unserem Geschäft zum Teil auch.

Anhang anzeigen 1277

Sicherlich dem Anfangshype geschuldet, aber es läuft... (siehe Screenshot von heute).

Ist doch super. Wenn du es für einen Anfangshype hältst weg damit....

Ich denke gerade darüber nach wie ich alle meine .shop am einfachsten ausbaue. einfach Software für die Shops habe ich über hosting.co.uk, aber die Produkte... müsste für verschiedenes einen dropshipper finden... Wer hat Erfahrung mit Dropshipping?

habt ihr ideen für:

feuermelder.shop
steckdosen.shop
müsli.shop
nahrungsergänzung.shop

So, jetzt hatte ich auch mal versucht ein halbes Dutzend neue Domains (.red, .green. usw.) zu reservieren. Leider kam eine Registrierung nicht zustande. Entweder war es eine Premium Domain oder es kam die Meldung "Name reserved by GOVT".

Für mich ist damit das Thema New gTLDs abgeschlossen :hmpf:

ich hatte ebenfalls versucht zwei .shop domains für meinen online-shop zu registrieren (habe schon wochen zuvor eine vormerkung gemacht)
leider beide nicht erhalten - beide stehen nun bei sedo zum verkauf ...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied