Nun, heute ... nach einigen Jahren Erfahrung und vor allem dem Domain-Info-Konsum hier bei CD weiß ich wie ich die neuen TDL's einzuschätzen habe ... => fast kein Interesse.
Wäre ich allerdings relativ neu in der Thematik und kein Mitglied hier bei CD ... könnte mir schon gut vorstellen selbst in naiver Goldgräberstimmung zu sein, wie damals bei den EU-Domains.
bis auf die .eu-Domains - ack!
Letztere haben sich am Handel vorbei m.E. recht gut entwickelt. Immer öfter sehe ich .eu-Domains beim Endkunden. Nur sehr selten aber sieht man große Verkäufe von .eu.
Eine .eu beim deutschsprachigen Endkunden sehe ich gefühlt wesentlich öfter als eine .org oder sogar eine .net oder .info. Mit sehen meine ich Fahrzeugbeschriftung etc.
Ich selber unternehme keine Anstrengungen, Keys unter den neuen Tld zu erhalten.
Aus Spaß habe ich meinen Namen unter.web bestellt und ein einzelnes Nischenkey unter .web und unter .shop - insgesamt also drei Vorbestellungen bei lediglich einem Registrar. Kriege ich die, spiele ich damit mal etwas rum rein aus Neugier. Kriege ich die nicht ist mir das egal.
Auf die Entwicklung der .web und der .shop bin ich gespannt. Aber nicht so gespannt, dass ich Geld in die Hand nehmen würde um damit in diese Endungen zu spekulieren. Alles andere halte ich für den Domainhandel für wertlos oder sehe es maximal auf Ebene der .co und .me wo es ein paar gute Verkäufe gab aber die breite Masse brach liegt ohne jedes Interesse.
Und was bitte erwartet man sich von einer .gay? Die meisten Schwulen outen sich nicht und wer es doch tut hat vermutlich wenig Interesse extra darauf hinzuweisen indem er eine Domain oder Mailadresse unter .gay verwendet. Für .gmbh ist die Zielgruppe wohl jene, die heute eine fritz-mueller-bauunternehmen-hamburg-gmbh.de verwenden. Und genau die werden kein Geld für eine neue Domain ausgeben nur damit die Domain etwas anders aussieht.
Die Städte-Domains kann ich mir als Mailadresse für Bürger vorstellen. Mehr aber auch nicht.