Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Gerade lese ich im Domain-Recht Newsletter, dass Domains unterhalb von Domainendungen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind:

http://mxr.mozilla.org/mozilla-central/source/netwerk/dns/effective_tld_names.dat?raw=1

via Mozilla (Firefox u.a.) und Chrome-Browser nicht zu erreichen sind. Und dass man offenbar keinerlei Eile damit hat, neue TLDs in diese Liste aufzunehmen:

So waren noch im Ja-
nuar 2013 weder die neue Landesendung .cw (Curaçao) noch die
generische Endung .post in die Liste aufgenommen worden, ob-
wohl .cw bereits kurz vor Weihnachten 2010 und .post immerhin
schon Anfang August 2012 in die IANA-Datenbank aller Top Level
Domains eingetragen worden war.
(Quelle: Domain-Newsletter #664)

Von dieser Liste höre ich zum ersten Mal. Scheint mir ein eher kurioses - aber für Registranten, Registrare und Registries der nTLDs sicher sehr ärgerliches - Relikt sehr früher Internetzeiten zu sein.

Projektstart am 04.05.2009 in Palm Springs, Kalifornien. Exakt 4 kurze Jahre später diese Nachricht hier aus L.A.:
Friday May 3rd 2013
Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, Los Angeles, CA, USA
Application ID: 1-1713-23699
String: GAY
Applicant: dotgay llc
Prioritization Number: 179
------IE Result: Pass

"Pass" steht für: "Initial Application Evaluation has been successfully passed".

Es WIRD eine .gay TLD geben, das ist seit Freitag 100% sicher. Sind aber noch 3 "standart Applications" im Rennen. Da "laufendes Verfahren": "No Comment" zur Konkurrenz ;-)

AlexS

dann mal Glückwunsch zu dieser Hürde!

Danke.

Waren sehr harte 4 Jahre. Unglaubliche Mengen an Zeit, Energie, Kraft and Geld reingebuttert. Aber auch viel gelernt ;-)

Und das Root-Assignment ist ja nicht das Ende sondern eigentlich erst der ANFANG des Projektes: Dann geht die Arbeit erst RICHTIG los. So viel Aufwand um ein Projekt in die Startposition zu schieben. Puhhhh..... und zu keinem Zeitpunkt die Sicherheit das das auch alles klappt.

AlexS

Alex, Glückwunsch, dass Du Deinem persönlichen Ziel deutlich näher gekommen bist.
Dennoch frage ich mich, wer eine Domain unter solch Endung braucht bzw. verwenden wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da entsprechende Massen zusammenkommen, dass man damit Geld verdienen kann.

Danke für den Glückwunsch.

Das mit den "Massen" kann man nur verstehen, wenn man die Gay Community in den USA kennt und versteht. Es gibt im Prinzip drei Ansatzpunkte und Motivationen dort:
  • Business Interessen. Gays haben in den USA rund 800 Milliarden verfügbares Einkommen, und 70% der Leute versuchen den Dollar innerhalb der Community zu halten. ".gay" Domains als "Label" macht da sehr viel Sinn für alle die in den Markt hinein vermarkten.
  • Politische Interessen: Die Community will "visibility" and "gesehen werden", und eine TLD und ihre Domains helfen dabei!
  • Persönliche Interessen: Aus unseren vielen Gesprächen mt der Peer Group wissen wir, dass viele auch persönlich an .gay Domains interessiert sind, obwohl das NICHT unsere Primär Targetgroup ist.

Das Marketing zu .gay kommt von Innen heraus, unsere Unterstützer können schon stand heute über 8 Millionen Members direkt ansprechen, wir setzen NICHT auf "klassisches" Marketing, oder den Registrar Channel.

Überleg mal warum es DREI Standart Applikanten gab, OBWOHL die alle wussten, dass wir gut aufgestellt sind und Support der Community für unsere Community Priority Application haben - das Risko also besteht, dass wir in der Community Evaluation 14 Punkte machen und alle Standart Applicants sofort rausfliegen. Mir haben persönlich auch mehrere der "großen Fische" unter den Mehrfach-Applikanten gesagt, dass sie OHNE unsere Applikation sich auch um .gay beworben hätten. Dieser String ist heiß umkämpft.

Warte mal bis 2015 ab, und dann ziehen wir Bilanz;-)

AlexS

Gratulation!. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit Ihr zum Schluss gewinnt. Persönlich denke ich aber, dass die .gay nicht wirklich großen Erfolg haben wird. Mit viel Glück langfristig hunderttausend Domains aber nach meiner Ansicht nicht mehr. Wenn das für Euch genug ist, dann habt Ihr ja Eurer Ziel erreicht.

Wie viele .gay Domains müssen den registriert werden, damit es ein Erfolg/Gewinn für Euch wird ?

Harry

Gratulation!. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit Ihr zum Schluss gewinnt. Persönlich denke ich aber, dass die .gay nicht wirklich großen Erfolg haben wird. Mit viel Glück langfristig hunderttausend Domains aber nach meiner Ansicht nicht mehr. Wenn das für Euch genug ist, dann habt Ihr ja Eurer Ziel erreicht.

Wie viele .gay Domains müssen den registriert werden, damit es ein Erfolg/Gewinn für Euch wird ?

Harry

Danke Harry.

Die exakten Zahlen sind Teil des Finanzplanes, und den hat ICANN nicht ohne Grund NICHT veröffentlicht. Da aktuell ja noch alles "offen ist", werden wir mit Sicherheit aktuell keine Finanzplan Details veröffentlichen.

Gruss,

AlexS

Das hat mit einer Endung ".service" nichts zu tun. Die sehen das als Marke - ich habe allerdings keine derartige Marke finden können.

Kennt ihr die Kaffee Werbung (oder war es Spülmittel?) wo der Typ am Ende sagt (ich glaube das ist rund 1 Jahrzehnt her, plus minus 0,5 Jahrzehnte):

"Üsch abe ga gaine Auto"?

Passend dazu:

"Äs gübt ga gaine DLD ".sörvice"

AlexS (der Autor hat seit 16 Jahren keinen Fernseher mehr, daher wenig Erfahrung mit Fernsehwerbung)

Von dieser Liste höre ich zum ersten Mal. Scheint mir ein eher kurioses - aber für Registranten, Registrare und Registries der nTLDs sicher sehr ärgerliches - Relikt sehr früher Internetzeiten zu sein.

Die PSL (Public Suffix List - publicsuffix.org) wird nicht von Volltrotteln gepflegt.

Habe mir gerade von einem der dafür zuständigen Leute bei Mozilla bestätigen lassen, dass .gay aber auch alle anderen neuen TLD's dort sehr wachsam beäugt werden. Sobald es eine der new gTLD's in die Root Zone schafft geht sie auch in die PSL. Und NEIN:

Die PSL macht Sinn, und ist kein "Relikt früher Internetzeiten". Die PSL z.B. wird zur Hilfe genommen um im Browser die Domain farblich abzusetzen von all dem anderen Zeugs davor und danach (nur Domain ist dunkel, alles Gedöns drumherum ist grau)......, hilft beim Erkennen von Phishing usw...., und hilft vor allem auch DOMAINERN, da die User die Domains STÄRKER WAHRNEHMEN und damit mehr "Gespür" für Domains bekommen. Die Domain geht ja oft in der URL total unter. Schau mal hier in dieser Website in die Browser Bar, dann weisst Du was ich meine (wenn Du Firefox nutzt).

Wenn man nicht möchte, dass auf Registry Operated SLD's cookies gesetzt werden, und dass im Firefox das "Domain Highlighting" sauber funzt, dann kann man seine "offiziellen SLD's" bei Mozilla anmelden. Routen tun sie aber so oder so, wenn die TLD selbst in der PSL ist.

Echte Probleme bereiten dagegen potentiell viele der auf rund 2 dutzend "Private TLD's" (das sind "virtuell genutzte TLD's" bei deren Einrichtung niemand daran dachte, dass die auch mal in Wirklichkeit existieren - und dann logischerweise auch im DNS routen könnten) aufgebaute SSL Certificates. Ein Problem wird das immer dann, wenn die TLD's der "Private TLD" und einer "echten" neuen gTLD identisch sind, z.B. ".corp". Die CA's (Certification Authorities) sind sich dessen lange bewusst, und werden rechtzeitig die betroffenen SSL Certificates canceln. War in Beijing (ICANN Meeting im April) ein großes Thema.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Die PSL (Public Suffix List - publicsuffix.org) wird nicht von Volltrotteln gepflegt.
Die PSL z.B. wird zur Hilfe genommen um im Browser die Domain farblich abzusetzen von all dem anderen Zeugs davor und danach (nur Domain ist dunkel, alles Gedöns drumherum ist grau)......,

Sind wir uns da sicher?
Ich habe einfach mal zum Scherz
https://www.das-gibt-es-nicht.schrott/seite1/unterseite2
in die Adresszeile meines Firefoxes eingegeben und während er suchte und suchte, hat er ganz korrekt die Pseudo-Domain markiert.

Beste Grüße
Ulrich

meine Güte, lauter rosa Wölkchen hier!

dotschwul und dotschwuchtel stecken öh stehen auch schon in den Startlöchern...

nach den ersten Krachern kommen dann noch .puff - .bordell - .bumsladen - .dumpfbacken a ne Schrotty an Brücke, holt mich hier raus...

Sind wir uns da sicher?
Ich habe einfach mal zum Scherz
https://www.das-gibt-es-nicht.schrott/seite1/unterseite2
in die Adresszeile meines Firefoxes eingegeben und während er suchte und suchte, hat er ganz korrekt die Pseudo-Domain markiert.

Beste Grüße
Ulrich

Richtig bemerkt:

http://so.ein.mist.die.geht.nicht/warum/nur?

Das kann also nichts mit der Liste zu tun haben. Nächster Versuch, Alex :-)

Richtig bemerkt:

http://so.ein.mist.die.geht.nicht/warum/nur?

Das kann also nichts mit der Liste zu tun haben. Nächster Versuch, Alex :-)

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass in dieser Liste ein ganz leiser "Sarkasmus" dominiert ;-)
Anstatt dass hier jeder immer nur versucht "Fehler" zu finden, und andere in die Pfanne zu hauen, wäre es besser wenn es etwas "konstruktiver" zugehen würde.

Ich habe mir das mit dem Domain Highlighting nicht ausgedacht, das kommt direkt von Mozilla. Zitat (der Verwendungen der PSL):

Firefox

• Restricting cookie setting
  • Restricting the setting of the document.domain property
  • Sorting in the download manager
  • Sorting in the cookie manager
  • Searching in history
  • Domain highlighting in the URL bar

Kannst ja mal an das Firefox Team schreiben, warum das Domainhighlighting sich NICHT 100% an der PSL orientiert.....denn es scheint, als ob aktuell das Domainhighlighting nur bei TLD's Unterscheidungen macht, die SLD's in der PSL gelistet haben:

• third-level-domain.on-existing-SLD.com.ac/is-highlighted
  • third-level-domain.on-non-existing-SLD.kom.ac/is-not-highlighted

Man sieht dann also sehr schön, ob eine Domain im Second oder Third Level der Registry gereggt wurde.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
meine Güte, lauter rosa Wölkchen hier!

dotschwul und dotschwuchtel stecken öh stehen auch schon in den Startlöchern...

nach den ersten Krachern kommen dann noch .puff - .bordell - .bumsladen - .dumpfbacken a ne Schrotty an Brücke, holt mich hier raus...

Demagogie ist ne feine Sache.

Ich habe ja den Winter über im ländlichen Florida gelebt, und da ist Homophobie noch viel stärker verbreitet als im Rheinland. Und DAS ist dann auch der Grund warum in den USA die Gays um ihre Rechte kämpfen müssen, und die TLD dort großen Sinn macht.

Ich aber stimme mit Dir völlig in einem überein:

"Scotty ..... hol mich hier raus" .......

........ mein US Geschäftspartner, mit dem ich .gay mache, heisst Scott, passt also ;-)

Was sollen die auch anderes sagen. Aber die Länder-TLD .cw (Curaçao) war m.W. auch erst nach über zwei Jahren in der Liste und die generische .post suchte man dort auch gut sechs Monate vergeblich. So ganz scheint die Gefahr für die nTLD, nicht vom Türsteher Browser eingelassen zu werden, ja nicht von der Hand zu weisen.

...Habe mir gerade von einem der dafür zuständigen Leute bei Mozilla bestätigen lassen, dass .gay aber auch alle anderen neuen TLD's dort sehr wachsam beäugt werden. Sobald es eine der new gTLD's in die Root Zone schafft geht sie auch in die PSL...

Demagogie ist ne feine Sache.

Ich habe ja den Winter über im ländlichen Florida gelebt, und da ist Homophobie noch viel stärker verbreitet als im Rheinland. Und DAS ist dann auch der Grund warum in den USA die Gays um ihre Rechte kämpfen müssen, und die TLD dort großen Sinn macht.

Ich aber stimme mit Dir völlig in einem überein:

"Scotty ..... hol mich hier raus" .......

........ mein US Geschäftspartner, mit dem ich .gay mache, heisst Scott, passt also ;-)

ehrlich gesagt, platze ich vor Neid, dass mir die Connections fehlen, die schönsten Perlen der nTLD Vielfalt zu ergattern! meine Wenigkeit hat schliesslich erkannt, dass die neuen Domainendungen das Spektrum der Gestaltungsmöglichkeiten für Deep Vanity Url Kreationen ungemein erweitern :O

gloria.gay/nor finde ich total schick, meinst Du, ein Glory Halleluja hilft, diese griffige Webadresse zu bekommen?

was für tolle Werbemöglichkeiten sich ergeben: aldi.puff/brause oder eine nette Zierde für die Visikatenkarte - meinbester.freund/kommtimmerschnell

warum bin ich darauf nicht eher gekommen, dieses langweilige .de und .com Gedöns!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag ja schon immer, die nTLDs sind nichts weiter als die Verlagerung des Keyword nach rechts vom Punkt.
Die heute gehandelten Second Level Domains (also keyword.de) wird künftig evtl nur noch so viel wert sein wie heute eine Subdomain, da eine URL dann eben so aussieht: (http://).keyword

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied