Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
... In seinen Berechnungen geht er davon aus, dass nach Abzug internationalisierter Domain-Endungen, den Marken-Endungen und geschlossenen generischen Endungen letztlich 256 Top Level Domains übrig bleiben, die offen und weltweit vermarktet werden können. Im Durchschnitt sieht er so ein Potential von etwa 270.000 Registrierungen für jede dieser 256 neuen Endungen bis ins Jahr 2016.

Statistik – 410 Millionen Domains bis 2016?

Das halte ich für reichlich optimistisch, denn die meisten der bereits seit vielen Jahren eingeführten neuen TLDs dümpeln mehrheitlich weit unter dieser Marke vor sich hin:

.mobi 1.038.217
.asia 380.945

.tel 218.825
.name 218.674
.pro 156.988
.xxx 140.121
.cat 61.321
.jobs 42.089
.travel 23.388
.coop 14.967
.aero 8.263
.museum 435
.post 7 (!)

(Stand Dezember 2012)

Absolut meiner Meinung!
Dieses ganze Marketing-Gerede hilft nichts. Egal wie viele Dollarzeichen in den Augen einiger Experten sind: Die Statistik spricht für sich und letztlich wird diese ganze Sache nur bewirken, dass die etablierten Endungen noch wertvoller werden.

Statistik – 410 Millionen Domains bis 2016?

Das halte ich für reichlich optimistisch, denn die meisten der bereits seit vielen Jahren eingeführten neuen TLDs dümpeln mehrheitlich weit unter dieser Marke vor sich hin:

.mobi 1.038.217
.asia 380.945

.tel 218.825
.name 218.674
.pro 156.988
.xxx 140.121
.cat 61.321
.jobs 42.089
.travel 23.388
.coop 14.967
.aero 8.263
.museum 435
.post 7 (!)

(Stand Dezember 2012)

Absolut meiner Meinung!
Dieses ganze Marketing-Gerede hilft nichts. Egal wie viele Dollarzeichen in den Augen einiger Experten sind: Die Statistik spricht für sich und letztlich wird diese ganze Sache nur bewirken, dass die etablierten Endungen noch wertvoller werden.

Wenn ich die Statistik zusammen rechne, dann komm ich auf rund 2,3 Mio. Aber es wurden bereits allein bei UDAG in Deutschland und den USA rund 2,45 Mio. ntlds vorbestellt. Und wir reden hier nur von einem Provider jeweils im US-Markt und in de, at und ch.

Hinzu kommen noch direkte Vorbestellungen wie bspw. Welcome to .free

Also allein bei UDAG haben sich die Zahlen in den letzten 24 Monaten versechfacht. Und die Domains sind noch nicht einmal vermarktet - weil sie noch nicht im Einsatz sind.

Was hat die o. g. Statistik mit den neuen Domains zu tun? > Nichts!

Ich rechne in den nächsten vier Jahren mit rund 90 Mio registrierten Domains unter einer neuen Endung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Statistik zusammen rechne, dann komm ich auf rund 2,3 Mio. Aber es wurden bereits allein bei UDAG in Deutschland und den USA rund 2,45 Mio. ntlds vorbestellt. Und wir reden hier nur von einem Provider jeweils im US-Markt und in de, at und ch.

Hinzu kommen noch direkte Vorbestellungen wie bspw. Welcome to .free

Also allein bei UDAG haben sich die Zahlen in den letzten 24 Monaten versechfacht. Und die Domains sind noch nicht einmal vermarktet - weil sie noch nicht im Einsatz sind.

Was hat die o. g. Statistik mit den neuen Domains zu tun? > Nichts!

Ich rechne in den nächsten vier Jahren mit rund 90 Mio registrierten Domains unter einer neuen Endung.

würde mich echt nicht wundern, wenn ab September? in der Hauptsache dieselben Spekulanten im Boot sind, die im Hinblick auf die schnelle Kohle wie bei .mobi, .tel und .co ihr Geld verbraten;-)

wahrscheinlich wird die Werbung von ud und ihrer vermeintlicher Werbeläufer noch reisserischer und peinlicher, die breite Masse wird es bestenfalls zur Kenntnis nehmen und als unbedeutend einstufen, weil eine Nachfrage nach neuen Endungen schlicht und einfach nicht existiert, od du das wahrhaben willst oder nicht, spielt für versierte Domainer und IT-Profis letztendlich auch keine Rolle mehr;-)

@Rheinlaender

Ich weiss genau, dass Du dir auch Domains unter denen neuen TLDs registrieren wirst.

Ansonsten belegen die Zahlen genau das Gegenteil. Klar Du willst nicht, dass andere da mitmachen - um dir selbst die besten Plätze zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinlaender

Ich weiss genau, dass Du dir auch Domains unter denen neuen TLDs registrieren wirst.

Ansonsten belegen die Zahlen genau das Gegenteil. Klar Du willst nicht, dass andere da mitmachen - um dir selbst die besten Plätze zu sichern.

so wird es kommen, hoffen wir mal, dass der Mega Ansturm mir keine schlaflosen Nächte bereitet :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehen und Begreifen sind manchmal zwei verschiedene paar Schuhe :O

Alles klar, der Tag heute ist warm...

@Rheinlaender

Warum müllst du mit deinen Spam hier das Theme voll? Also ich verstehe dieses Doppelverhalten nicht, auf der einen Seite redest du die neuen Domains schlecht, auf der anderen Seite holst Du dir selber welche.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der Tag heute ist warm...

@Rheinlaender

Warum müllst du mit deinen Spam hier das Theme voll? Also ich verstehe dieses Doppelverhalten nicht, auf der einen Seite redest du die neuen Domains schlecht, auf der anderen Seite holst Du dir selber welche.

LOL, habe hier selten solch einen Schwachsinn gelesen!

die Bedeutung von Spam scheint dir auch nit so recht geläufig zu sein, wie gesagt, Verstehen und Begreifen;-)

Erstmal Danke an Wettermann und Naomi für eure Einschätzungen.

Die Praxis zeigt tatsächlich, dass in der Vergangenheit neue TLDs, nicht gut angenommen wurden. Aber die waren auch nicht gerade der Hit. Ein deutscher Internetnutzer wird unter einer .biz, .org oder .travel nicht sofort den zweck verstehen. Somit werden Webmaster solche Domains wohl kaum einsetzen.

Aber wie würde es mit Domains wie energy.radio, schlauchboote.shop, tageszeitung.news oder bayern.sport, eisbär.film aussehen?

Ein Arzt könnte sich für steinbach.med intressieren und ein Unternehmen für mustermann.gmbh oder ein Objekt für haus.berlin.

Hinzu kommt dass die im Beispiel genannte .gmbh-Community die Echtheit prüfen möchte, der Internetnutzer weiss so, dass es diese Firma wirklich gibt.

dotgmbh-siegel-2.jpg

Bei United Domains wurden bereits 594 GmbH-Domains vorbestellt.

Hier ein Auszug:

purity.gmbh
brickforceconstruction.gmbh
b-f-c.gmbh
juzama.gmbh
fargo.gmbh
relaxolution.gmbh
heaven.gmbh
church.gmbh
clearwater.gmbh
rosfood.gmbh
cleanwater.gmbh
water.gmbh
purewater.gmbh
e-mag.gmbh
davay-davay.gmbh

Quelle: https://www.uniteddomains.com/new-top-level-domain/gmbh-domain-registration/

Da Du die .gmbh immer wieder erwähnst.- Natürlich gibt es Nachfrage. Doch prozentual ist diese Nachfrage so gering, das es nicht einmal der Mühe wert ist, darüber nachzudenken. Zudem ist der Kreis der Zielgruppe einfach viel zu gering, als das sich dadurch bei anderen Stamm-Endungen eine Änderung ergeben würde. Dass die Inhaber geprüft werden sollen, ist eher eine Marketing-Strategie. Schon jetzt ist der normale Verbraucher mit allen Siegeln im Internet und realen Leben vollkommen überfordert. Beachtet werden diese kaum noch.
"Ein deutscher Internetnutzer wird unter einer .biz, .org oder .travel nicht sofort den zweck verstehen. Somit werden Webmaster solche Domains wohl kaum einsetzen."
Warum soll ein Internetnutzer den Zweck verstehen?? Das muss er ja nicht. Webmaster setzen zudem .biz und .org massenhaft ein.

Gruß,

Anna

1Anna;341124[FONT=Courier New schrieb:
Dass die Inhaber geprüft werden sollen, ist eher eine Marketing-Strategie. Schon jetzt ist der normale Verbraucher mit allen Siegeln im Internet und realen Leben vollkommen überfordert. [/FONT]

Die Prüfung ist ja recht einfach: Es gibt staatlichen Register, daraus geht hervor ob eine GmbH eingetragen ist oder nicht, und wie sie exakt heisst. Wenn Du mal Inhaber einer GmbH warst oder bist wirst Du wissen wie wahnsinnig GENAU die alles nehmen, es ist eine Qual. Du kannst davon ausgehen, dass man VOR Registrierung der Domains diesen Nachweis führen muss.

Die TLD wird auch mit Sicherheit nicht günstig. Ich würde diese für 2 Jahre kostenfrei herausgeben (durch den Nachweis kann es kein Grabbing geben), und danach 250,- Euro pro Jahr. Marketingchannel: IHK's der Republik und Wirtschaftsverbände. Mehrfachbegehren: Auktion.

Ich fand damals vor Jahren die Idee auch nicht gut, aber inzwischen wärme ich mich dafür auf. Einziger Nachteil: Was wenn eine GmbH die Geschäftsform wechselt?

Laut Google scheint es viele hunderttausend GmbH's zu geben, viele sind aber bestimmt auch nur angemeldet haben aber kein operatives Geschäft dahinter (Beispiel: Jemand hat eine Top Domain und die gehört einer GmbH gleichen Namens zur Absicherung, Domain aber ist nur geparkt).

AlexS

Die Prüfung ist ja recht einfach: Es gibt staatlichen Register, daraus geht hervor ob eine GmbH eingetragen ist oder nicht, und wie sie exakt heisst. Wenn Du mal Inhaber einer GmbH warst oder bist wirst Du wissen wie wahnsinnig GENAU die alles nehmen, es ist eine Qual. Du kannst davon ausgehen, dass man VOR Registrierung der Domains diesen Nachweis führen muss.

Und bei der .gay erfolgt die Prüfung indem sich der Founder bei dem potenziellen Domaininhaber neben das Bett stellt und die sexuelle Action beobachtet oder wie darf ich mir das genau vorstellen?

Die TLD wird auch mit Sicherheit nicht günstig. Ich würde diese für 2 Jahre kostenfrei herausgeben (durch den Nachweis kann es kein Grabbing geben), und danach 250,- Euro pro Jahr. Marketingchannel: IHK's der Republik und Wirtschaftsverbände. Mehrfachbegehren: Auktion.

Ist sicherlich Marketing technisch ein guter Versuch die Firmen anzufixen und an zuhoffen das Sie von der Domain "abhängig" werden, allerdings wird das in der Praxis so nur in ganz seltenen Fällen funktionieren und der Großteil der Domains wird nach der Kostenlos Phase wieder gelöscht.

Ich fand damals vor Jahren die Idee auch nicht gut, aber inzwischen wärme ich mich dafür auf. Einziger Nachteil: Was wenn eine GmbH die Geschäftsform wechselt?

Laut Google scheint es viele hunderttausend GmbH's zu geben, viele sind aber bestimmt auch nur angemeldet haben aber kein operatives Geschäft dahinter (Beispiel: Jemand hat eine Top Domain und die gehört einer GmbH gleichen Namens zur Absicherung, Domain aber ist nur geparkt).

Imo ist die Rechtsform der GmbH kein gutes Aushängeschild und viele Firmen tun gut daran diese Gesellschaftsform in Ihrem Impressum zu verstecken, warum sollte man dann also hingehen sich das GmbH auch noch in die URL schreiben?

Der Potenzielle Kunde der evtl Vorkasse leisten soll weis so nur "wenn die Pleite gehen bin ich der gearschte." Wo da der Vorteil für die Firmen sein soll erschließt sich mir nicht.

Die Prüfung ist ja recht einfach: Es gibt staatlichen Register, daraus geht hervor ob eine GmbH eingetragen ist oder nicht, und wie sie exakt heisst.

... und genau das ist in meinen Augen ein wichtiger Stolperstein für die .gmbh

Denn die meisten GmbHs haben sehr lange Namen, die man unter einer .de-Domain zwar prima und beliebig abkürzen kann - aber unter einer .gmbh ja dann offenbar nicht.

Statt einer schlanken

mbh.de

gibt es dann eine eher füllige

maschinenbau-halberstadt.gmbh oder
mbh-bedachung-und-geruestbau.gmbh oder
mbh-metal-brokers-hamburg.gmbh

oder gar eine
mbh-materialborese-handels-und-verwertungsgesellschaft-mbh.gmbh
??

... und genau das ist in meinen Augen ein wichtiger Stolperstein für die .gmbh

Denn die meisten GmbHs haben sehr lange Namen, die man unter einer .de-Domain zwar prima und beliebig abkürzen kann - aber unter einer .gmbh ja dann offenbar nicht.

Wenn man wirklich den kompletten Namen angeben muss, dann wird wohl die .gmbh wirklich eine Totgeburt werden.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ben und Mia investieren fleissig in die neuen gTLDs: Mia und Ben - Die neuen Webadressen kommen! - YouTube

was die vergessen haben:

Mia und Ben bezahlen dann für die tollen Domains die sich keiner merken kann und niemand wiederfindet, jeweils 50 Euro im Jahr (mal 10 Domains) Registrierungsgebühren und wenn die Registry pleite geht sind die Domains und Webseiten eventuell futsch.

.. ich seh immer noch keinen Mehrwert (und werd ihn wohl auch nie sehen) in den tollen neuen Endungen, außer dass man sich unmerkbare und verwirrende Domains frei registrieren kann, .. weil man den bösen Domainhändlern ja nicht einfach mal so 1000 Euro für "nichts" bezahlen sollte.

Schönen Abend Stephan

fahrr*ad-verleih.at :ciao:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder