Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Ich glaube nicht das die ganzen Regio tlds wirklich erfolgreich werden. Man könnte das vergleichen mit einer Länder tld eines kleine wirtschaftlich starken Landes wie z.b. Singapur mit knapp 5 Millionen Einwohner. So wahnsinnig viel ging unter .sg bisher nicht und die 5 Millionen sind auch deutlich mehr als in den jeweiligen deutschen Städten wohnen.

Gut für die kleine Bäckerei, Metzgerei oder sonstigem was bei Google als "Regio Serp" erscheint, kann das alles sinn machen. Aber als Globales oder deutschlandweit aufgestelltes Unternehmen sollte eine Domain unter so einer tld eher Schaden als nutzen.

Klar meinen hier viele die selber in der jeweiligen Stadt leben das, dass ein Erfolg wird, weil Sie die Stadt in der Sie leben ja hoffentlich auch mögen.

Ich würde mir wahrscheinlich auch eine Domain unter der ".eifelörtchen" sichern wenn es Sie geben würde und die Domain frei wäre ;-)
 
Was ist eigentlich bei einer .muenchen mit der idn-Schreibweise? wird die auf die ue auflösen oder gibts die einfach nicht?

Hat keiner ´ne Antwort darauf?

Ich habe nämlich gleich noch die nächste Frage dazu passend: wird es bei Endungen wie .koeln oder .muenchen idn bei den Keys geben, also z.B. münchen.muenchen?
 
Hat keiner ´ne Antwort darauf?

Ich habe nämlich gleich noch die nächste Frage dazu passend: wird es bei Endungen wie .koeln oder .muenchen idn bei den Keys geben, also z.B. münchen.muenchen?


Bei .koeln gibt es Umlaute (Zitat:"Die gewünschte Internetadresse darf grundsätzlich nur aus alphanumerischen Zeichen (inkl. Umlauten) und dem Bindestrich ("-") bestehen. Leerzeichen sind nicht möglich."). Wie das dann bei der etwa ein Jahr später eingeführten internationalen .cologne sein wird, weiß ich nicht. Ja Köln leistet sich die .koeln und die .cologne ! (Eventuell gibt es ja irgendwann neben der .de noch eine .germany ??? :-) )

LG
Thomas
 
Bei .koeln gibt es Umlaute (Zitat:"Die gewünschte Internetadresse darf grundsätzlich nur aus alphanumerischen Zeichen (inkl. Umlauten) und dem Bindestrich ("-") bestehen.

Danke hierfür.

Bleibt die Frage, ob es neben .koeln auch .köln gibt bzw. ob die .köln auf .koeln auflöst oder ins leere läuft bei Eingabe.
 
Danke hierfür.

Bleibt die Frage, ob es neben .koeln auch .köln gibt bzw. ob die .köln auf .koeln auflöst oder ins leere läuft bei Eingabe.

Hi,

war lange nicht hier. Kurz ein paar Infos:

Nein, es gibt (und ich finde das sehr unschön) keine ".köln". Gäbe es sie aber, so befürwortete ich man bekäme man beide Versionen - und beide müssten identisch routen! Die Chinesen haben das schon mit ihren drei IDN Varianten ihrer chinesischen IDN-ccTLD.

AlexS
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hamburg.de auf .hamburg wechselt.
......

Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass von offizieller Seite mit der Endung .hamburg mehr passiert als eine Weiterleitung von ein paar passenden Keys auf bestehende Domain.

Keine Ahnung was die Jungs von .hamburg ausgehandelt haben (muss ich mal beim nächsten ICANN Meeting direkt fragen) aber in Berlin (soweit ich das in Erinnerung habe) scheint die Stadt kapiert zu haben, dass es Sinn macht Domains wie einwohnermeldeamt.berlin (oder lea.berlin), passamt.berlin, bürgeramt.berlin, rathaus.berlin, etc direkt auf den Webspace zu leiten, wie der Kontent ist - und nicht erst auf eine dahin leitende xyz.berlin.de URL. Wer eine Städte TLD macht MUSS einfach mit der Sadt eng zusammenarbeiten. Schätz das erfolgt auch in Hamburg. polizei.hamburg, feuerwehr.hamburg, etc das macht mehr als Sinn.

AlexS
 
Hi,

war lange nicht hier. Kurz ein paar Infos:

Nein, es gibt (und ich finde das sehr unschön) keine ".köln". Gäbe es sie aber, so befürwortete ich man bekäme man beide Versionen - und beide müssten identisch routen! Die Chinesen haben das schon mit ihren drei IDN Varianten ihrer chinesischen IDN-ccTLD.

AlexS

Weist du denn wieso das verworfen wurde? Geplant war es ja offensichtlich Mit der Top Level Domain .köln ist Köln Internet-Vorreiter
 
Weist du denn wieso das verworfen wurde? Geplant war es ja offensichtlich Mit der Top Level Domain .köln ist Köln Internet-Vorreiter

Es gab zwei Bieter. Der zweite Bieter ist eine US Firma. US Firmen haben leider oft wenig bis keinerlei "Gespür" für die Bedürfnisse der Deutschen. Könnte mir vorstellen die haben ".cologne" eingesetzt, weil das für sie vertraulicher klingt? Schätze über .cologne Domains wird nicht mal 1% des Traffics der .koeln Domains abgewickelt werden, eher deutlicher weniger.

PS: Bin sehr selten hier, wenn ich nicht antworte bitte nicht böse sein.

AlexS
 
aus dem Sedo Newsletter:

## .Anything goes - Was Marketers wissen sollten
Sedos gTLD Expertin Kathy Nielsen (VP für Business Development) berichtet
in ihrem Artikel bei Direct Marketing News (Englisch) über neue
Internetadressen und ihre Konsequenzen für Marketers. Unwissenheit oder
Unsicherheit im Umgang mit den neuen Endungen dürfen laut Nielsen nicht
als Entschuldigung für mangelnde Vorbereitung gelten. Es wird eine klare
Veränderung im Markt geben und jeder Marketer sollte sich auf diesen
Wandel bestmöglich einstellen. ##


welcher Wandel? auf der DMEXCO war Sedo auf dem grossen Messestand von United Internet noch nicht mal ein Logo wert!

Domainregistrierung und Handel spielten auf diser Fachmesse keine Rolle, die dominierenden Endungen für besucherstarke Projekte divcerser Portalvermarkter sind nach wie vor .de und .com, OK, ein Exot wie nugg.ad hat da auch die Werbetrrommel gerührt, die Unternehmen, die mit ihren Projekten schwarze Zahlen schreiben wollen, gehen auch in Zukunft auf Nummer sicher und investieren in harte Währungen, erst recht, wenn der Domainmarkt mit noch mehr neuen Endungen überschwemmt wird!
 
Die Verträge zwischen ICANN und den Betreibern der neuen Top-Level-Domains .BERLIN und .WIEN wurden soeben live in München auf der newdomains.org Konferenz unterzeichnet. So schnell kann es gehen. :)
 
so schnell? ich glaube die dotberlin Leute waren einer ganze weile an Ihrer TLD dran....
 
.berlin ist im November 2004 initiert worden, die Firmen sind im Mai 2005 gegründet worden, soweit ich mich erinnere. Ist halt jetzt schon 9 Jahre her.

9 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Dass jetzt der Vertrag endlich unterzeichnet ist mir ein Fest.

Der Grund warum andere TLD's früher in der Root sind: ICANN hat die IDN-TLD's in der Priority vorgezogen.

Wenn es nach der Priority geht wäre .gay noch schneller als .berlin - obwohl meiner Erinnerung erst im April 2009 gestartet (auch schon 4,5 Jahre her jetzt): dotgay LLC hat Priority 179 gezogen, .berlin nur 423 in der Lotterie damals. Aber da gibt es ein Contention Set bei .gay welches noch aufgelöst werden muss ;-)

Es gab ja auf CD den einen oder anderen der daran zweifelte, ob es jemals eine ".berlin" geben würde. Nuja.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
die Unternehmen, die mit ihren Projekten schwarze Zahlen schreiben wollen, gehen auch in Zukunft auf Nummer sicher und investieren in harte Währungen, erst recht, wenn der Domainmarkt mit noch mehr neuen Endungen überschwemmt wird!

Eine .berlin, .sport oder .film wird vom Markt angenommen werden, weil viele die Möglichkeit haben, ein Spitzenkey unter einer passenden Endung zu bekommen.

Ich habe momentan für 3 Unternehmen jeweils die .com, .eu und .de, wobei alle auf .de leiten. Wenn endlich .berlin da ist, werde ich alle auf diese leiten, weil es Sinn macht!

Viele meiner Mitbewerber werden sich auch eine .berlin registrieren. Schon jetzt ist das Interesse so groß, dass man schon vermuten kann, dass .berlin in BERLIN mal eine größere Bedeutung bekommen wird, als .de.

Ich bin mir sicher, dass viele auch umschwenken werden. Zum beispiels Fussball, bzw. Sportvereine und Clubs werden die .sport nutzen. Insoweit verliert .de an Gewichtung...
 
Ich freue mich schon auf die Aushängedomain:

Flughafen-Berlin-Brandenburg-Willy-Brandt-im-Bau.berlin

(zum Glück hat Brandenburg keine eigene TLD beantragt, sonst wüsste man ja gar nicht welche ...)

Eine nennenswerte (temporäre) Relevanz dürften die nTLD erfahren, die von 1&1, UD oder GoDaddy entsprechend beworben werden. Findet das nicht (mehr) statt, verschwinden die Endungen in der Vergessenheit. Aber es gibt ja reichlich Endungen. Wenn jeden Monat eine andere gehyped wird, reicht der Vorrat für >60 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafen-Berlin-Brandenburg-Willy-Brandt-im-Bau.berlin

Mach doch nicht alles schlecht! Die neue Adresse vom Flughafen >> airport.berlin

Was findest du schöner? Die Aktuelle: berlin-airport.de
oder diese: airport.berlin

Ich finde letztere schöner, weil Sie beschreibener und kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Beiträge
377.438
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben