Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Diskussion

TUI hatte kein Interesse an generische Domains....
Starkes strategisches Interesse muss aber operativ gefüllt werden

Frage kurze und lange Namen...kurze Namen haben es leichter. .voralberg wäre schwer zu etablieren.

.ngo strebt 500.000 Regestierungen an.....aber behutsames Vorgehen. Preisbindung findet nach Auswertung der ersten TLD statt.

.voting bietet Domain mit Zusatznutzen an.....Wahltools auch von Fremdanbietern...

Disk beendet cafe

Frage kurze und lange Namen...kurze Namen haben es leichter. .voralberg wäre schwer zu etablieren.
... voraRlberg :)

Kannst Dir ja auch noch Helgo.land holen und eine Touristikseite draufpacken. :D
Du vergleichst da ein Österreichisches Bundesland mit einer Insel von der ich noch nie was gehört & die laut Wikipedia gerade mal 1370 Einwohner hat :D .. aber schaut in der tat ganz knuddelig aus zum urlaub machen :)

------------------

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist TUI dran.......auf jeden Fall ein steiniger Weg....Markenvorteile, kommunikationsinstrument, Vorteile für den Konsumenten, individuelle Reiseportale, Apps, kundenspezifische Reiseangebote, etc.

Kundeneigene Namensräume....kooperationmöglichkeiten mit anderen Brands...

Positive Stimmung bei .tui da starke strategische Option.

.........

Und in 3-5 Jahren wird zur Vereinfachung alles wieder auf eine Domain reduziert, damit die Verunsicherung beim Endkunden nicht mehr so gross ist...
Ich sehe ausserdem den Vorteil nicht, wenn ich etwas von tui suche gehe ich auf tui.tld, nicht auf "badeferien-hurghada.tui"...
Naja mal sehen wie das Ganze umgesetzt wird.

-----------------------

Zuletzt bearbeitet:
Und in 3-5 Jahren wird zur Vereinfachung alles wieder auf eine Domain reduziert, damit die Verunsicherung beim Endkunden nicht mehr so gross ist...
Ich sehe ausserdem den Vorteil nicht, wenn ich etwas von tui suche gehe ich auf tui.tld, nicht auf "badeferien-hurghada.tui"...
Naja mal sehen wie das Ganze umgesetzt wird.

Sehe ich genau so.
Jetzt am Anfang gibt es noch einen kleinen Hype um die neuen TLDs; die bringen beim Verkauf, wie in einem der vorigen Posts gesehen, auch etwas an Geld rein. Aber in ein paar Monaten oder gar Jahren ist das bei 99% der TLDs wieder abgeflacht.

Den Nutzen von einer Tui TLD erschließt sich mir auch nicht. Warum soll es besser sein die Informationen, die gerade auf einer Seite sind auf 100 Seiten aufzuteilen. Ich denke das ist für unentschlossene Urlauber wo das Reiseziel noch nicht feststeht eher suboptimal.

Sehe ich genau so.
Jetzt am Anfang gibt es noch einen kleinen Hype um die neuen TLDs; die bringen beim Verkauf, wie in einem der vorigen Posts gesehen, auch etwas an Geld rein. Aber in ein paar Monaten oder gar Jahren ist das bei 99% der TLDs wieder abgeflacht.

Den Nutzen von einer Tui TLD erschließt sich mir auch nicht. Warum soll es besser sein die Informationen, die gerade auf einer Seite sind auf 100 Seiten aufzuteilen. Ich denke das ist für unentschlossene Urlauber wo das Reiseziel noch nicht feststeht eher suboptimal.

Naja, "badeferien-hurgada.tui" wird es ja vielleicht nicht sein, aber vielleicht plant TUI ja spezielle Länderporale unter griechenland.tui, türkei.tui etc. und da hätte es ggf. doch einen Sinn, wenn man hier auch keine möglichen Probleme mit den Ländern bekommt weil man selber die TLD verwaltet. Auch bieten sich hier Domains wie lastminute.tui, autoreisen.tui, reisen.tui etc. wo eine lastminute.de oder reisen.de vermutlich nicht einmal um sehr viel Geld zu erwerben sind weil sie unverkäuflich sind. Einen möglichen SEO Vorteil könnten diese Domains für TUI deshalb auch bringen.

Harry

Naja, "badeferien-hurgada.tui" wird es ja vielleicht nicht sein, aber vielleicht plant TUI ja spezielle Länderporale unter griechenland.tui, türkei.tui etc. und da hätte es ggf. doch einen Sinn, wenn man hier auch keine möglichen Probleme mit den Ländern bekommt weil man selber die TLD verwaltet. Auch bieten sich hier Domains wie lastminute.tui, autoreisen.tui, reisen.tui etc. wo eine lastminute.de oder reisen.de vermutlich nicht einmal um sehr viel Geld zu erwerben sind weil sie unverkäuflich sind. Einen möglichen SEO Vorteil könnten diese Domains für TUI deshalb auch bringen.

Harry

Da gebe ich dir recht, dass es gerade im Lastminute Bereich oder bei sehr gefragten Ländern schwierig ist an die entsprechenden Domains zu kommen und so eine Lösung für TUI gefunden werden kann.
Prinzipiell konzentriert sich dabei jedoch alles auf die Frage wie Google mit einer .tui umgehen wird und ob diese Domain Vorzüge gegenüber einer Subdomain .tui.de haben wird. Bei den anderen TLDs konnte man es ja eher nicht beobachten, dass eine der Domains weit nach vorne gekommen ist bzw. nur sehr selten. (z.B. .mobi)

Ich denke für den Großteil der Internetbenutzer wird es jedoch vor allem am Anfang nicht einleuchtend sein eine Domain ohne .de, .com, oder .net am Ende einzugeben. Wobei dies auch eher weniger Auswirkungen haben wird, da ja ca. 85% über Suchmaschinen auf die Seiten gelangen.

Ich denke für den Großteil der Internetbenutzer wird es jedoch vor allem am Anfang nicht einleuchtend sein eine Domain ohne .de, .com, oder .net am Ende einzugeben. Wobei dies auch eher weniger Auswirkungen haben wird, da ja ca. 85% über Suchmaschinen auf die Seiten gelangen.

Das ist wohl richtig. Der Internetnutzer wird sich im Laufe der kommenden Jahre schnell an die neuen Formen gewöhnen, was aber den eigentlichen Wert nicht erhöht. So mal, viele Klicks über die Suchmaschine direkt kommen. Wir haben selbst einige der neuen einmal registriert. Aber nicht für das Portfolio oder zum Handel, sondern viel mehr als Gimmick, die man durchaus bei gewissen Werbeaktionen einsetzen kann. Der Wert wird aber außer einigen Ausnahmen nicht sonderlich hoch eingeschätzt. Eher als zusätzliches Instrument, das bei Bedarf genutzt werden kann.

Viele Grüße,

Anna

Bei den Städten und Regionen TLDs sehe ich schon ein gewisses Potential und hier werde ich für den eigenen Gebrauch bei der dot-wien einige Domains registrieren bzw. versuchen dieser bei der Landrush zu bekommen. Alle anderen TLDs sind für mich zwecks Investment nicht wirklich interessant. Ich habe mir schon zu oft die Finger bei Endungen wie .ws, .cc, .ag, .eu, .info, .biz, .us und .cn verbrannt und mache sicher nicht nochmals den Fehler und investiere hunderttausende von Euros für Ladenhüter die ich nicht mehr loswerde (wenn dann nur um weit weniger als ich selbst bezahlt habe)

Harry

Meine Erkenntnis gestern war - viele der neuen TLds sind mit einem gut durchdachten Konzept /BP verbunden und davon werden auch einige operationalisiert. Da wird ein neues Zeitalter kommen - sehen wir mal 5 Jahre weiter.

Für die Domainbranche ist das Ganze (vielleicht von Nischen) weniger interessant - da die hohen Regkosten von ca. 35 $ (Durchschnitt) jede Profitabilität schwierig machen.....also einen Gold Rush wie gestern der Vortrag vom Sedo CEO (der war verhalten optimisitisch - SEDO will dabei mitverdienen) ist nicht zu erwarten - was positiv ist vielleicht ein breites, neues Interesse an Domains generell.

Auf jeden Fall ist hier Domainer Profi-Wissen wichtig.....ansonsten Big Burn Rate.....

Sehr gut, realisitisch und fast schon genial war der Beitrag von Dirk Krischenowski einem der zwei Gründer von .berlin (mit unseren Alex) - der hatte ein paar sehr gute Faustregeln.....über Prognosen.

Vortrage hier:Domain pulse - Programm

Meine Erkenntnis gestern war - viele der neuen TLds sind mit einem gut durchdachten Konzept /BP verbunden und davon werden auch einige operationalisiert. Da wird ein neues Zeitalter kommen - sehen wir mal 5 Jahre weiter.

Für die Domainbranche ist das Ganze (vielleicht von Nischen) weniger interessant - da die hohen Regkosten von ca. 35 $ (Durchschnitt) jede Profitabilität schwierig machen.....also einen Gold Rush wie gestern der Vortrag vom Sedo CEO (der war verhalten optimisitisch - SEDO will dabei mitverdienen) ist nicht zu erwarten - was positiv ist vielleicht ein breites, neues Interesse an Domains generell.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei den neuen TLDs echt so aussehen wird, dass viele von denen mit guten Konzepten projektiert werden. Der Umstand, dass nur wenige Domains bei den neuen TLDs projektiert wurden war ja auch m.E. eines der Probleme warum diese nicht so erfolgreich waren.
Mal schaun, ob das nun anders wird.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei den neuen TLDs echt so aussehen wird, dass viele von denen mit guten Konzepten projektiert werden. Der Umstand, dass nur wenige Domains bei den neuen TLDs projektiert wurden war ja auch m.E. eines der Probleme warum diese nicht so erfolgreich waren.
Mal schaun, ob das nun anders wird.

Da können die Konzepte noch so gut sein wenn sich niemand großer an die neuen TLDs herantraut.Bei den .info Domains ist mir nur austria.info ein Begriff die mit VIEL Werbeaufwand die Webseite bzw. Domain bekannt gemacht haben. Bei den .biz ist mir keine einzige größere Firma bekannt die eine .biz für ein Portal verwenden. Wenn dann müsste das wie damals im Jahr 2000 so etwas sein wie lion.cc in Österreich, wo dann viele wegen lion.de auch eine .cc als Domainnamen genommen haben.

Harry

## Bei den .biz ist mir keine einzige größere Firma bekannt die eine .biz für ein Portal verwenden. ##

die Schweizer Bildagentur imagepoint.biz ist ein Beispiel für eine grössere Firma, die unter .biz firmiert. Unter .info laufen auch einige grössere Websites und Blogs, die respektablen Traffic aufweisen. Insgesamt aber zuwenig, um die Popularität von cno und Länderdomains zu erreichen, die Nachfrage von Endkunden ist bei den Nachzügler TLDs kaum vorhanden, warum sollte das bei den nTLDs anders sein?

Wie gesagt, Protagonisten und Marktschreier reden einen fiktiven Markt schön und leider lassen sich immer wieder die Leute davon anstecken;-)

zu den Regio-Domains:

die werden m.E. von ihrer Notwendigkeit überbewertet. Wer tippt schon gerne mehr als vier Buchstaben nach dem Punkt ein? ich würde für .berlin z.B. nur sehr kurze Domainnamen verwenden, wenn überhaupt;-) ich denke nicht, dass mode.berlin für Hinz und Kunz ohne weiteres zu haben sind;-) .wien hätte schon bessere Chancen sich durchzusetzen als andere Regio-Domains mit Überlängen, das gilt generell für alle nTLDs!

Ergo: wer gibt schon freiwillig lange Domainnamen ein? Mehr als vier Buchstaben als TLD wohl kaum;-)

fast alle nTLDs gehen nicht nur aufgrund einer Marktübersättigung und Preispolitik den Bach herunter, sondern auch wegen ihrer Namenslängen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer tippt schon gerne mehr als vier Buchstaben nach dem Punkt ein? ich würde für .berlin z.B. nur sehr kurze Domainnamen verwenden, wenn überhaupt;-)

Sehe ich auch so.
Vermutlich wäre auch eine .ber besser zu vermarkten als eine .berlin, weil berlin zu lang ist und .ber wäre kurz und dennoch deutschlandweit als Endung für Berlin zu erkennen, einfach aufgrund des Bekanntheitsgrades dieses Kürzels (wenn auch negativ durch Flughafenstory aber immerhin).

Vermutlich wäre auch eine .ber besser zu vermarkten als eine .berlin,

Sinnvolle Nutzungen ergeben sich für viele Unternehmen einfach bei bestimmten Werbeaktionen. Also gezielten Marketingaktionen, die eher kurzweilig sind und damit nur als vorübergehende Aufmerksamkeit dienen. Insofern wird es auch in den nächsten Monaten und Jahren zu manchmal erstaunlichen Verkaufspreisen kommen. Die gezielte, langfristige Nutzung dürfte dabei aber nur bei wenigen erkennbar oder gar geplant sein. Auch das CI lässt sich durchaus mit den neuen Endungen gezielt anpassen und steuern. Wobei aber dann auch zumeist nur als Nebenseite.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied