Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Tag 1 bei .berlin:

Aktuell finden sich im Zonenfile 31.644 .berlin SLDs. Warum hier erst rund 10.000 gemeldet werden, ist mir nicht ganz klar.

Da habe ich mir aber weit mehr Domains erwartet. Was ist eigentlich mit den TOP-Keywords wie auto.berlin, jobs.berlin, immobilien.berlin, sex.berlin, kredit.berlin etc.
Sind diese auch schon vergeben ? Wo ist eigentlich das WHOIS für .berlin ? Unter whois.berlin kann man nichts finden.

Harry

...und irgendwie scheint der Verlag, der in Berlin die "gelben Seiten" herausgibt, mal eben das gesamte Inhaltsverzeichnis von A bis Z durchregistriert zu haben (vgl. anwalt, möbel, wein,...).

So wird es wohl nichts werden mit den Chancen für berliner Unternehmen, tollen Inhalten und echter Vielfalt unter .berlin

@Harry
WHOIS: whois.nic.berlin
ausser ein paar "Premium", die später irgendwie vergeben werden, s.o.

Mich wundert nix mehr:

Zitat: "Wir freuen uns, verkünden zu können: BFB BestMedia4Berlin, der unter anderem das Branchenbuch Gelbe Seiten Berlin herausgibt und ......., ist Hauptsponsor der neuen ".berlin"-Domain!"

Quelle:
Neue Internet-Domain: .berlin

Mich wundert nix mehr:
Zitat: "Wir freuen uns, verkünden zu können: BFB BestMedia4Berlin, der unter anderem das Branchenbuch Gelbe Seiten Berlin herausgibt und ......., ist Hauptsponsor der neuen ".berlin"-Domain!"

Satte 71 Stück um genau zu sein, abzüglich ein paar wahrscheinlich vorher vorhandener Domains. http://whois.domaintools.com/anwalt.berlin Da wissen wir ja, was der nette unaufdringliche Gelbe Seiten Verkäufer bald bei jedem Berliner Unternehmen beim Hausbesuch aus der Tasche zaubert.

Willkommen zur Berlin Party, die Kaviarhäppchen gibts leider nur für ausgewählte Gäste, aber für den Rest haben wir ja noch ein paar belegte Stullen zu strammen Preisen...

Satte 71 Stück um genau zu sein

Müssten meines Erachtens deutlich mehr sein. Einfach einmal herumspielen und ein paar Begriffe im Bereich Berufe, Dienstleitungen und Co. eingeben und nach dem Inhaber schauen. Hatte zumindest sehr schnell Domains des hier genannten Unternehmens.

Aber gut, kann natürlich nicht wirklich im Interesse der Berliner sein, aber aus Sicht des Betreibers könnte eine solche Kooperation das Investitionsrisiko verringert haben.

Satte 71 Stück um genau zu sein

Das glaube ich auch nicht, wenn Du auf die 71 "clickst" siehst Du nur .com, .info und .biz

Ich denke die Zahl geht eher in die tausende.

Wenn das so sein sollte hat ".berlin" schon verloren!

Ich finds irgendwie lustig da es ja alles so toll laufen sollte bei .berlin. Haben da ja einen der an vorderster Front dabei war hier im Forum, der sich aber in der letzten Zeit irgendwie rar macht...

Vierfach-gemoppelt.
berlinberlinwirfahrennachberlin.berlin

Sollte den Wert meiner berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin.de um ein vielfaches erhöhen :rofl:

Ist ja echt supi was da wieder abgeht. Alles Mist.
Die neuen gTLDs kannst Du echt in die Tonne drücken, rausgeschmissenes Geld.

Gruß Jens
der-keine-einzige-dot-berlin-domain-registriert-hat.berlin

Wohl eher so um die 6.000, oder Herr Warnatsch ist auch leidenschaftlicher Anhänger anderer nTLDs: new gTLD Statistics by Registrant auf Platz 1 und Platz 15.

Wow. 20% aller Regs und vermutlich >80% der generischen Einwort-Domains gehen an den Hauptsponsor.
Ein Meilenstein in der Domaingeschichte.

Ob man dort mit den öffentlich einsehbaren "Statistics by Registrant" gerechnet hat? Ich bin ja gegen Internet-Pranger. Aber der hier hat schon was :-)

Wohl eher so um die 6.000, oder Herr Warnatsch ist auch leidenschaftlicher Anhänger anderer nTLDs: new gTLD Statistics by Registrant auf Platz 1 und Platz 15.

interessante Liste - und sogar drei Schweizer in den Top 100...
Rolex auf Rang 3 und zwei mir unbekannte, vermutlich kleinere.

Edit: BFB ist übrigens auf Rang 1 sowie 15.. zB. "gastliches-berlin.berlin" WTF.. was zum %&*# passiert nur mit unserem Internet?

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht wollten die auch nur die REG-Statistik etwas polieren - würde ja zu den Aufgaben eines Sponsors passen ;-)

In jedem Fall verhindern sie so, dass sich Grabber/Domainhändler die generischen Begriffe schnappen.

Wenn sie die Domains jetzt an ihre Kunden verticken, meinetwegen. Seht euch die REG-Zeiten an, da war viel Zeit für JEDEN, selbst Anfänger, sich nicht nur einen der Begriffe zu registrieren.

Wenn BestMedia4Berlin die Domains allerdings nicht weitergibt, war der hauptsponsor.berlin eher der totengräber.berlin.

Carsten

...vielleicht wollten die auch nur die REG-Statistik etwas polieren - würde ja zu den Aufgaben eines Sponsors passen ;-)

In jedem Fall verhindern sie so, dass sich Grabber/Domainhändler die generischen Begriffe schnappen.

Wenn sie die Domains jetzt an ihre Kunden verticken, meinetwegen. Seht euch die REG-Zeiten an, da war viel Zeit für JEDEN, selbst Anfänger, sich nicht nur einen der Begriffe zu registrieren.

Wenn BestMedia4Berlin die Domains allerdings nicht weitergibt, war der hauptsponsor.berlin eher der totengräber.berlin.

Carsten

Ich wage stark zu bezweifeln das die Domains jemals frei regbar waren, egal was da bei den Reg-Zeiten steht. Außerdem wo ist denn der Unterschied zwischen Grabber/Domainhändler und dem was da jetzt abläuft außer das man sich als Sponsor offensichtlich Vorteile verschafft hat.

Mir solls wurscht sein die sollen sich ruhig noch 3 Millionen .berlin reggen, geht mir milde gesagt gepflegt am A.... vorbei.
Aber wenn man sowas abzieht sollte man vorher nicht einen auf "bei uns läuft das alles ganz anders ab" machen.

Das ist die schnellste ".Berlin" Registrierung die ich bis Jetzt gesehen habe:

Creation Date: 2014-03-18T10:00:01Z

Nur eine Sekunde nach der Freigabe zur Registrierung.

Die Domain nenne ich nicht.

Von wegen alle Familien- und Vornamen sind frei registrierbar.

Die .berlin Premium-Domains | .berlin Top-Level-Domain

+++++

Übrigens die "taz" titelt "Berlin am Ende" s.h. Autor byID - taz.de

Die wissen aber noch nicht das BFB sich so viele Gattungsbegriffe einverleibt hat.
Der Artikel dreht sich nur um die Einführung der .tld

Das wird spannend wenn das publik wird.

Kritiker sehen in der Vergabe der neuen Adressendung vor allem Geldmacherei: Bei regulären Preisen könnte man eine .de-Adresse teils schon zum Viertel des Preises anmelden.

Theoretisch, ja. In der Praxis sind viele .de-Namen jedoch bereits belegt – alex.de konnte ich zum Beispiel nicht mehr registrieren lassen.

Soso: alex.de ist also schon weg. Und wer bekommt die alex.berlin? Oder die Frau.berlin?
Beide sind wohl geblockt. Und können dann auch nur EINMAL reserviertw erden, alle anderen schauen in die Röhre.

Ich liebe solche gut recherchierten Artikel.

Grüsse

123meins

Mario hat gerade bestätigt, dass es für Sponsoren eine Bevorzugung bei der Vergabe gab:

Die Sponsoren von .berlin dagegen haben Domains bevorzugt bekommen. BFB bringt die Gelben Seiten in Berlin heraus, weshalb vermutlich die ganzen Domains dann auch entsprechend projektiert werden sollen. Dennoch frage ich mich, was z.B. seo.berlin mit einem Branchenbuch zu tun hat. Werden dort die SEOs in Berlin gelistet?

https://www.facebook.com/domainquad...?comment_id=5726774&offset=0&total_comments=5

Grüsse

123meins

Alex.berlin kann ich noch verstehen. Der Alexanderplatz braucht schon seine eigene kurze Adresse.

Frau.Berlin = Merkwürdig - Herr.berlin = ist noch Frei

Ich registriere Sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dafür sind provinzial.berlin und alexs.berlin noch frei!

von beiden Webadressen würde ich die Finger lassen;-)

Seht euch die REG-Zeiten an, da war viel Zeit für JEDEN, selbst Anfänger, sich nicht nur einen der Begriffe zu registrieren.

Bei keinem der von uns genutzten Registrare konnten die ~6.000 Domains die an den Hauptsponsor gingen verbindlich vorregistriert werden, hier gab es von Anfang an eine Art Blacklist mit nicht frei verfügbaren Begriffen. Selbst wenn das Regdatum erst übermorgen stattfinden würde, hätte man somit null Chancen diese Domains zu registrieren.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied