Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Das Power Law für New gTLDs

Bitcoin und die anderen: Das Power Law und die Ungleichheit der Kryptowährungen - Golem.de
Für seinen Aufsatz Power Laws, Weblogs and Inequality hatte sich der US-amerikanische Professor Clay Shirky die Zahl der eingehenden Links bei US-Blogs angeschaut. Wenige große Blogs konnten immens viele Links auf sich vereinigen, Tausende kleiner Blogs hingegen waren kaum verlinkt. Das hielt Shirky nicht etwa für eine tragische Anomalie der Blogosphäre. Er erkannte darin ein normales Merkmal eines Systems, bei dem Teilnehmer aus verschiedenen Anbietern wählen: das Power Law. Je mehr Optionen es gibt, desto schärfer, sprich ungleicher, wird die Verteilung. Dabei ist idealtypisch die Ungleichheit an der Spitze am größten.

Dieses Muster entsteht laut Shirky dadurch, dass neue Nutzer sich nicht unvoreingenommen für ein Blog entscheiden, sondern sich an der Vorauswahl der anderen orientieren. Sie fragen Freunde, welche Blogs sie lesen, und werden durch Medienberichte oder durch Google auf besonders prominente Vertreter aufmerksam. Das am stärksten verlinkte Blog erhält deswegen tendenziell noch mehr Links.

Übertragen auf die neuen gTLDs dürfte das "Power Law" bedeuten, dass die bekannten TLDs noch mehr Benutzer bekommen. Die Verteilung der potentiellen neuen Nutzer auf die bestehenden TLDs und neuen gTLDs dürfte daher in etwa ähnlich ungleich verlaufen.

Meine Einschätzung:
Starke TLDs wie .com und .de werden durch die neuen gTLDs stärker in den Focus gerückt. Schwache "alte" TLDs werden ggf. noch schwächer, da mehr Möglichkeiten der Verwässerung des Focus.

Just my 2 Cents

Ciao
Forsaken

Die Beweihräucherung geht weiter, aus dem heutigen domain-recht Newsletter:

.berlin - sehr guter Start der Live-Registrierung
--------------------------------------------------------------

Mit der Endung .berlin startete am 18. März 2014 die erste Live-Registrierung einer Städte-Domain. Wir waren bei der Ver- anstaltung im Berliner Rathaus dabei. Mit rund 21.500 regis- trierten Domains innerhalb weniger Minuten war der Beginn der neuen geoTLD erfolgreich.

Die dotBerlin GmbH & Co. KG hatte für 18. März 2014 ab 10.00 Uhr in den Säulensaal des Roten Rathauses in Berlin-Mitte ge- laden, um den weltweit ersten Start der Live-Registrierung ei- ner Städte-Domain zu feiern. Gekommen waren rund 90 Gäste aus Politik, Presse und Wirtschaft sowie Gesellschafter der dotBer- lin GmbH & Co. KG. Um 10.30 Uhr begann der offizielle Teil der
Veranstaltung: Dirk Krischenowski, Geschäftsführer von dotBer- lin, nahm in seiner Einführungsrede den großen Bogen über die ersten, vor 9.000 Jahren niedergeschriebenen Namen, die ihre identitätsstiftende Wirkung entfalteten und die heute von .berlin im Internet fortgeführt würde. Die Endung .berlin wer- de ein wesentliches Marketinginstrument für Berlin selbst, an dem alle mitarbeiten müssten, um es erfolgreich werden zu las- sen. Es folgte Dr. Richard Meng, Sprecher des Senats von Ber- lin, am Rednerpult, der den Termin für die Einführung für we- nig geschickt gewählt erachtete, da ja jetzt Senatssitzung sei, wie jeden Dienstag, und er deshalb nur kurz Zeit habe. Er ließ keinen Zweifel darüber aufkommen, dass dotBerlin eine privat- wirtschaftliche Initiative sei. Der Senat habe sich zu Anfang gegen die Top Level Domain gesträubt. Jetzt begrüße man indes die Hartnäckigkeit von dotBerlin, die es nach zehn Jahren ge- schafft haben, mit der Endung online zu gehen. BitCom-Sprecher Sylvius Bardt wünschte .berlin viel Glück und nicht nur Cool- ness, sondern auch Leistung: mit .berlin als identitätstiftende Herkunftsanzeige lasse sich sicher die Start-Up-Szene fördern.
Weiter wünschten Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Hand- werkskammer, und Helga Krüger und Carsten Schiefner, Vorstände von DENIC, .berlin alles Gute und Glück und viele Domains. So- dann kam Cherine Chalaby, Mitglied des Vorstands von ICANN und verantwortlich für das nTLD-Programm, noch zu Wort und machte nochmals deutlich, welch bedeutender Einschnitt die neuen Do- main-Endungen seien und dass insbesondere .berlin, als erste Städte-Domain, die sich dem allgemeinen Publikum öffnet, weg- weisend sei.

Dann war es auch schon 11.00 Uhr und die Schleusen für .berlin öffneten sich. Innerhalb weniger Minuten waren rund 21.500 .ber lin-Domains registriert, die die gut 50 Registrare weltweit, mit denen dotBerlin Verträge geschlossen hat, aufgrund von Kun- denvorbestellungen in das System einfließen ließen. Damit ist .berlin derzeit eine der erfolgreichsten neuen Domain-Endungen.
Es zeigt sich, dass die united-domains AG, deren Projekt dieser Newsletter und die - wie andere deutsche Registrare auch - Kom- manditist bei dotBerlin ist, mit 8.202 registrierten Domains sich als marktstärkster .berlin-Registrar positionieren konnte.
Es folgen mit circa 7.000 registrierten Domains 1&1 und mit cir- ca 2.000 Domains Strato.

Wie sich die Registrierungszahlen weiter entwickeln, werden wir in den kommenden Monaten beobachten. Dieser recht erfolgreiche Start von .berlin macht Hoffnung auch für .ruhr (27. März 2014) und die anderen, bald anstehenden Domain-Einführungen von deut- schen Regionalendungen wie .koeln (voraussichtlich August 2014), .bayern (voraussichtlich September 2014), .hamburg (voraussicht- lich September 2014) und .saarland.

Quelle: eigene Recherche

auch gelesen. aber was mich wundert:
"... Es folgte Dr. Richard Meng, Sprecher des Senats von Ber- lin, am Rednerpult, der den Termin für die Einführung für wenig geschickt gewählt erachtete, da ja jetzt Senatssitzung sei, wie jeden Dienstag, und..."

hat herr meng das wirklich so gesagt am event?! :-))

Meine Einschätzung:
Starke TLDs wie .com und .de werden durch die neuen gTLDs stärker in den Focus gerückt. Schwache "alte" TLDs werden ggf. noch schwächer, da mehr Möglichkeiten der Verwässerung des Focus.

Just my 2 Cents

Ciao
Forsaken

das Chaos und den Schaden, den das rücksichtslose Icann Kartell bisher angerichtet hat, wird in den kommenden Monaten/Jahren noch sehr viel Stoff liefern. Es läuft doch genauso ab, wie bei skrupellosen Oligarchen, nur dass beim scheinbaren nTLD Boom dem Kartell die masslose Blödheit zugute kommt, begünstigt durch Gier und Verblendung wird bis zum Limit abgeschöpt, den grossen Scherbenhaufen am Schluss dürfen dann die seriösen Marktteilnehmer zusammenkehren!

Übertragen auf die neuen gTLDs dürfte das "Power Law" bedeuten, dass die bekannten TLDs noch mehr Benutzer bekommen. Die Verteilung der potentiellen neuen Nutzer auf die bestehenden TLDs und neuen gTLDs dürfte daher in etwa ähnlich ungleich verlaufen.

Meine Einschätzung:

Just my 2 Cents

Ciao
Forsaken

Das trifft es ganz genau, war aber auch mehr als vorhersehbar. "Power Law" nennt man das also... man lernt nie aus.

LG
jabber

Bei keinem der von uns genutzten Registrare konnten die ~6.000 Domains die an den Hauptsponsor gingen verbindlich vorregistriert werden, hier gab es von Anfang an eine Art Blacklist mit nicht frei verfügbaren Begriffen. Selbst wenn das Regdatum erst übermorgen stattfinden würde, hätte man somit null Chancen diese Domains zu registrieren.

Ich vermute Ihr habt einen großen Teil Eurer Domains beim selben Registrar. Einfach mal in Regensburg anrufen, warum die für bfb die Domains registrieren konnten und nicht für Euch ;-) - Vielleicht war bfb -aus welchem Grund auch immer- hier einfach vor Euch in der Queue.

Habt Ihr es auch bei einem Registrar versucht, der nicht zu united internet gehört?

Carsten

Klingt plausibel für Otto Normaluser - ...
Vorausgesetzt, Google rankt .versicherung besser als .de... ;)

Ausserdem ist das Argument, die Beispieldomain sei sogar kürzer, hinfällig, da in zwei Sätzen darüber erklärt wird, dass man keine Domains mehr eintippt, sondern nur die Suchbegriffe.

Ich vermute Ihr habt einen großen Teil Eurer Domains beim selben Registrar. Einfach mal in Regensburg anrufen, warum die für bfb die Domains registrieren konnten und nicht für Euch ;-) - Vielleicht war bfb -aus welchem Grund auch immer- hier einfach vor Euch in der Queue.
Habt Ihr es auch bei einem Registrar versucht, der nicht zu united internet gehört?
Carsten

Knapp daneben vermutet. Wir hatten unsere Reservierungen bei verschiedensten Registraren, auch außerhalb der Gruppe, plaziert und bei keinem war eine verbindliche Reservierung möglich.

Hat denn schon jemand ein schönes Key unter den neuen Endungen ergattern können?

schönes Key unter den neuen Endungen.....

Hat denn schon jemand ein schönes Key unter den neuen Endungen ergattern können?

Da sage ich doch mal Ja dazu (vorausgesetzt "Key" bedeutet ein "generisches Einwort" das sehr aussagekräftig bzw bekannt ist wie "Beer", "Coupons", "Ticket", "russia", "vodka", ... :hmmmm2:, erfahre hier gerne eine Aufklärung für mich).

Löwe

Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Was bringt "ein schönes Key" denn unter den neuen Endungen, die aktuell auf dem Markt sind?

cu

Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Was bringt "ein schönes Key" denn unter den neuen Endungen, die aktuell auf dem Markt sind?

cu
Das selbe trifft aber auch auf deine FrageAntwort zu, einfach widersprüchlich in sich.
Da könnte ich genau so fragen, was bringt denn ein gutes Keyword unter den herkömmlichen Endungen?
Ich beantworte es mal so, erst mal gar nichts. Je nachdem was man daraus macht, oder ob sich evt. so jemand dafür interessiert.
Um so mehr sich dafür interessieren, um so besser wird der Preis sein.

Da sage ich doch mal Ja dazu (vorausgesetzt "Key" bedeutet ein "generisches Einwort" das sehr aussagekräftig bzw bekannt ist wie "Beer", "Coupons", "Ticket", "russia", "vodka", ... :hmmmm2:, erfahre hier gerne eine Aufklärung für mich).

Löwe

"generisches Einwort", das klingt ja:top:
Aber ja, genau das meine ich.
Um welche Domains es sich genau handelt willst du uns nicht sagen? Das ist wohl geheim?

Zuletzt bearbeitet:

um "ein schönes Key ergattern" zu können muss man heutzutage nicht auf neue Endungen gucken und hoffen.

Es gibt zahlreiche "schöne Keys" frei reggbar unter der alten Endung .biz - meist "schöne Keys", die schon einmal teuer gehandelt wurden und inzwischen gelöscht wurden.

aerztezentrum.biz
(meine einzige .biz)

Ich würde sagen, es hängt stark vom jeweiligen Keyword ab, es kann halt nicht verallgemeinert werden. Ein Bowling*center ist nun mal nicht ein bowlingcenter*de, eine bowling*de wird man kaum bekommen und eine bowling*biz würde ich hier nicht vorziehen.

Wie man seine neue TLD nahezu perfekt bewirbt:

Ist .versicherung zu lang?

Schönes Wochenende

123meins

mittels TypeIn meiner branchenbezeichnenden, generischen .de Domain, die auf meinen Blog verweist, ist eine Linkpartnerschaft zustande gekommen, nur soviel zur Behauptung, die User geben keine Domainnamen mehr ein und folgen nur noch Links über Sumas und Social Media Kanälen;-)

Zuletzt bearbeitet:
schöne Key Wörter

T-C
ich bin ja wie geschrieben in diesem Segment ein absoluter Anfänger, normalerweise ist es üblich im Internet nicht alles offen zu legen, insbesondere seinen Namen und geo Adresse nicht.
Mir ist klar das wenn man Domains verkaufen will oder webseiten betreibt dieses Geschichte ist.
Da ich noch nicht verkaufe habe ich mich also zurückgehalten meine Domains hier zu veröffentlichen.

Gleichzeitig ist dieser "Blog" ja FÜR die Neuen Endungen da....
und bei meinem ersten Einlesen hier kam fast Der Eindruck auf das viele der .de Liebhaber hier nur ....
Tja das hat sich aber nun ja etwas gelegt und ich sehe ein das man Anfänger (auch solche wie mich) etwas bremsen oder warnen sollte.
----------
Wetterman, aerztezentrum.biz ist kein Einwort sondern Zwei, also arzt (Notfalls noch aerzte) und zentrum.
Sucht jemand einen Arzt wird er vorwiegend Arzt eingeben (Plus Kopfweh, Schilddrüse oder ähnliches) und nicht Ärztezentrum (wird ae überhaupt gut gefunden wenn ä eingegeben wird?)
Also ich finde es ist eine schöne Adresse aber kein Einwort-Key.
---------
Meine Domains haben nur ein Wort Wort (Plus neuer Endung) z. B. young, car, toy, robot.
solche Keywörter dürften bei den alten Endungen fast nicht zu bekommen zu sein außer mal will 6 Stellige Summen ausgeben.

Sinn und Zweck?
Na mir gefallen einfach kurze Worte und ich betrachte das Internet Weltweit, also vorwiegend Englischsprachig.
Klar zahlt ein Deutscher Frisör aus Ulm für die Domain Ich-Bin-dein-Firsör-aus-Ulm.de
mehr wie für eine hair.shop, aber in Summe niemals soviel wie der Konzern der Haarteile weltweit versenden will für hair.shop.
Die Möglichkeit das ein Nutzer der seine .com für einen Millionenbetrag gekauft hat, die neuen Endungen mit abfangen will z. B damit es unter seinen Kunden keine Irrläufer gibt ist ja auch noch gegeben. Wenn er dafür nur ein Tausendstel des Originalpreises verwendet wäre das für den Verkäufer mit der Domain mit der neuen Endung auch nicht schlecht.

Natürlich sehe ich das man mit einer langen .de auch etwas Geld verdienen kann, und ein Besitzer einer kurzen Domain mit neuer Domain Endung ewig warten muss ob er sie verkaufen kann wenn sich die Endungen überhaupt behaupten können.
Deshalb sehe ich mich auch nicht als Domain Händler sondern erarbeite mein Geld an einem normalen festen Arbeitsplatz und beschäftige mich nur aus .fun mit den neuen Endungen.

Ich denke aber das es passieren kann das Junge Menschen sie einfach nur hipp finden und nicht logisch auf Wert des alten reagieren werden.
Der Markt für die Jungen ist aber so riesig das Sachen wie Birnenphone, FußBuch und so weiter sich sehr durchgesetzt haben und doch keine so kurzlebigen Eintagsfliegen sind.

Damit auf viel .Fun

Löwe

Diese ganze gTLD-Geschichte erinnert mich stark an .co - wir wissen ja alle, was daraus geworden ist ...

Ich kann mich glücklich schätzen, schon damals mein Lehrgeld gezahlt zu haben.
Das wäre jetzt bei den "gTLD" wohl um einiges höher. ;)

Die .shop hat was, das gebe ich zu. Aber wie viele gTLDs haben wir sonst noch bekommen?

cu

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778