forsaken
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Das Power Law für New gTLDs
Bitcoin und die anderen: Das Power Law und die Ungleichheit der Kryptowährungen - Golem.de
Übertragen auf die neuen gTLDs dürfte das "Power Law" bedeuten, dass die bekannten TLDs noch mehr Benutzer bekommen. Die Verteilung der potentiellen neuen Nutzer auf die bestehenden TLDs und neuen gTLDs dürfte daher in etwa ähnlich ungleich verlaufen.
Meine Einschätzung:
Starke TLDs wie .com und .de werden durch die neuen gTLDs stärker in den Focus gerückt. Schwache "alte" TLDs werden ggf. noch schwächer, da mehr Möglichkeiten der Verwässerung des Focus.
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Forsaken
Bitcoin und die anderen: Das Power Law und die Ungleichheit der Kryptowährungen - Golem.de
Für seinen Aufsatz Power Laws, Weblogs and Inequality hatte sich der US-amerikanische Professor Clay Shirky die Zahl der eingehenden Links bei US-Blogs angeschaut. Wenige große Blogs konnten immens viele Links auf sich vereinigen, Tausende kleiner Blogs hingegen waren kaum verlinkt. Das hielt Shirky nicht etwa für eine tragische Anomalie der Blogosphäre. Er erkannte darin ein normales Merkmal eines Systems, bei dem Teilnehmer aus verschiedenen Anbietern wählen: das Power Law. Je mehr Optionen es gibt, desto schärfer, sprich ungleicher, wird die Verteilung. Dabei ist idealtypisch die Ungleichheit an der Spitze am größten.
Dieses Muster entsteht laut Shirky dadurch, dass neue Nutzer sich nicht unvoreingenommen für ein Blog entscheiden, sondern sich an der Vorauswahl der anderen orientieren. Sie fragen Freunde, welche Blogs sie lesen, und werden durch Medienberichte oder durch Google auf besonders prominente Vertreter aufmerksam. Das am stärksten verlinkte Blog erhält deswegen tendenziell noch mehr Links.
Übertragen auf die neuen gTLDs dürfte das "Power Law" bedeuten, dass die bekannten TLDs noch mehr Benutzer bekommen. Die Verteilung der potentiellen neuen Nutzer auf die bestehenden TLDs und neuen gTLDs dürfte daher in etwa ähnlich ungleich verlaufen.
Meine Einschätzung:
Starke TLDs wie .com und .de werden durch die neuen gTLDs stärker in den Focus gerückt. Schwache "alte" TLDs werden ggf. noch schwächer, da mehr Möglichkeiten der Verwässerung des Focus.
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