DOMAIN-NEWS
================
--------------------------------------------------------------
01) ANA - neue TLDs in 2 Jahren wieder verschwunden?
--------------------------------------------------------------
In diesen Tagen hat die Zahl der registrierten Domains mit neu- er Domain-Endung die Marke von zwei Millionen überschritten.
Voraussichtlich in zwei Jahren werden sie jedoch schon wieder verschwunden sein - meint zumindest eine von der US-amerikani- schen Association of National Advertisers (ANA) beauftragte Anwaltskanzlei.
Seit über 100 Jahren vertritt die ANA mit über 550 Mitgliedern und über 10.000 Markenrechten die Interessen der Marketing-Com- munity in den USA. Angesichts des explosiven Wachstums des Do- main Name Systems und der sich daraus möglicherweise für Inha- ber von Markenrechten ergebenden Auswirkungen hat man nun die international tätige Anwaltskanzlei Reed Smith LLP um periodi- sche Berichte zum Status der Entwicklungen gebeten. Der erste Bericht, verfasst vom Rechtsanwalt Brad R. Newberg, liegt in- zwischen vor und könnte für die Betreiber einer bereits einge- führten neuen Top Level Domain kaum vernichtender ausfallen:
wenn man die Registrierungszahlen betrachtet, ist es nach An- sicht von Newberg kaum vorstellbar, dass die meisten der bis- her eingeführten Endungen in zwei Jahren noch existieren.
Ausgangspunkt der Überlegungen von Newberg war folgende Frage:
wenn man alle Cybersquatter, Domainer und Unternehmensjuristen ausser Betracht lässt und allein auf die breite Öffentlichkeit abstellt - wenn eine neue Domain-Endung startet, wird sie zu vernehmen sein? Nach seinen Feststellungen haben die bislang gestarteten Domain-Endungen praktisch keine Werbung erfahren, was zu einem kollektiven Gähnen der Öffentlichkeit beim Thema nTLDs geführt habe. Die meisten seien völlig ahnungslos, dass es die neuen Domain-Endungen überhaupt gibt. Auch wenn bisher keine nTLD gescheitert sei, ist nicht auszuschließen, dass ei- ne Pleite der ersten Registry einen Domino-Effekt auslöse. Im Schnitt seien bei den ersten 200 neu gestarteten Endungen et- wa 9.000 Domains registriert worden, und dieses Ergebnis sei durch das Marketing der Registrars Network Solutions bei .xyz noch künstlich aufgeblasen. Lediglich .berlin, .club sowie .guru liegen deutlich über dem Schnitt; nur 35 der 200 Endun- gen kommen auf über 10.000 registrierte Domains. Er kann da- her nicht ausschliessen, dass viele dieser Domains das erste Jahr noch überleben, auf den Anteil der Vertragsverlängerun- gen warten und dann die Pforten schliessen, wenn sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind. Marken-TLDs hätten jedoch das Potential, neue generische TLDs zum Leben zu erwecken, al- lerdings ist bisher kaum eine Marken-Endung gestartet.
Newberg legt den Finger damit in die Wunde: die breite Öffent- lichkeit hat von den neuen Domain-Endungen bisher kaum Notiz genommen, und es liegt an der gesamten Domain Name Industry, durch entsprechendes Marketing für mehr Aufmerksamkeit zu sor- gen. Allerdings sind zahlreiche besonders begehrte Endungen wie etwa .app, .blog, .book, .music, .shop und .web noch gar nicht gestartet. Zudem sind Domain-Namen für die von Newberg in seiner Frage angesprochene Zielgruppe eine langfristige Ressource; zwei Jahre dürften als Referenzzeitraum nicht aus- reichend sein. Die Endung .coop kommt aktuell auf etwa 7.900 registrierte Domains, wurde jedoch bereits im Dezember 2001 eingeführt; bei .museum sind es gar nur etwa 450. Gleichwohl haben beide Endungen ihren Betrieb nicht eingestellt. Ein langer Atem kann daher nicht schaden.
Den ANA-Bericht von Brad R. Newberg finden Sie unter:
>
Update on the Status of Already-Launched gTLDs: Is Anyone Out There? | Regulatory Rumblings | Blogs | ANA
Aktuelle Statistiken zu Domains mit neuer Top Level Domain finden Sie unter:
>
http://ntldstats.com/
Quelle: ana.net, wikipedia.org,
[email protected] [
[email protected]]
Gruß Jens