Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Ich denke dass gerade diese genannten sinnlos sind. Ich habe eine Firma die Computerplatinen herstellt. Welche tld nehme ich nun? Alle sind ja passend. :shot:

Solche "Fun" Endungen sind für Endkunden interessant. Vermutlich werden viele aber nach und nach auf kostenlos umstellen, da die User keine hohen (oder überhaupt keine?) Gebühren zahlen wollen. Also eigentlich auch sinnlos.

Da bleibe ich lieber bei den guten, alten TLDs. Die sind vielseitig einsetzbar. Man ist nicht auf ein Land/ein Sprache/eine Branche festgelegt. Die Endungen sind "nichtssagend" und jeder weiß was .com oder .de oder .net ist, wenn er es liest oder hört.

Und durch die ganzen URL-Shortener, die auf nahezu allen Netzwerken genutzt werden, wird der Bekanntheitsgrad der nTLDs nicht gerade gesteigert. Im Radio oder Fernsehen wird es auch schwierig sein eine nTLD zu vermitteln.

Sehe ich auch so z.B. eine industries TLD: wenn man hier Werbung für eine firmenname.industries machen würde, werden wohl die meisten denken, dass es sich um einen Tippfehler handelt (zumindest die nächsten Jahre) und werden dann firmenname-industries.de eintippen (mit Bindestrich und .de oder .com)

Sehe ich auch so z.B. eine industries TLD: wenn man hier Werbung für eine firmenname.industries machen würde, werden wohl die meisten denken, dass es sich um einen Tippfehler handelt (zumindest die nächsten Jahre) und werden dann firmenname-industries.de eintippen (mit Bindestrich und .de oder .com)

Denke ich zwar auch, aber vielleicht unterschätzen wir die End-User auch und es ist alles kein Problem...
Die Marketingstrategien der Registrys zielen ja auf Tante Idas Bastelladen, da kann es gut sein dass viele Internet-User zwar über die neuen Endungen erstaunt sind, sie jedoch kennen und wissen, wie damit umzugehen ist.

Denke ich zwar auch, aber vielleicht unterschätzen wir die End-User auch und es ist alles kein Problem...
Die Marketingstrategien der Registrys zielen ja auf Tante Idas Bastelladen, da kann es gut sein dass viele Internet-User zwar über die neuen Endungen erstaunt sind, sie jedoch kennen und wissen, wie damit umzugehen ist.

Das glaube ich kaum. Frage doch mal jemanden, ob er eine .aero, .museum, .travel, .job kennt. Das sind auch beschreibende gTLDs die es seit Jahren gibt, und so gut wie niemand kennt diese. Ich als Domain-Profi war selbst vor ca. 1 Jahr erstaunt, dass es eine .job gibt - und ich beschäftige mich seit 12 Jahren tagtäglich mit Domains !

Selbst für eine .shop und .web, wo ich die meisten Chancen sehe das diese Erfolg haben werden, sehe ich nicht viel Chancen, dass diese bekannter werden als eine .info - und eine .info kennt auch kaum jemand. Eine .web Domain ziehlt wohl eher auf den Privatbereich hin und eine .shop zwar auf Firmen, aber hier ist fraglich, ob das viele Firmen risikieren auf eine .shop zu wechseln, wenn eine .com oder .de viel bekannter ist und man ggf. das Problem hat, eine z.B. wein.shop teuer zu kaufen, und dann viele Leute wein-shop.de oder wein-shop.com intuitiv eintippen weil die Leute eben seit vielen Jahren eine .de oder .com kennen.

Ggf. haben die Städte-Domains noch Chancen, da man hier lokal gesehen, sehr gut Werbung für die TLD machen kann. Hierbei wäre es aber wichtig, dass die jeweilige Stadt auch auf diese TLD setzt. z.B. Die Stadt Wien hat derzeit wien.at bzw. das Portal lautet wien.gv.at. Wenn diese auf .wien setzen würde, wäre das sicher sehr förderlich für die .wien. Obwohl es bereits die .wien gibt, sehe ich hier aber leider nicht, dass die Stadt Wien auf .wien setzt. :-(

eben ist auf dem Newsletter von Above durchgekommen dass die nun auch DotXYZ eingebaut haben und dass XYZ 23% Anteil an den neuen TLD´s hat. würd mich mal interessieren was der Anteil ist von wirklich genutzten XYZ Domains.

Warum sichert sich der "Senat der Freien und Hansestadt Hamburg" über 3.700 Domains unter ".hamburg" für sich selbst?

Ich bin auf die Zone File gespannt.

Starttermin für .hamburg ist der 27.08.2014 (GA)

Quelle: Top-Level Domain Breakdown by .hamburg

Rein aus Neugierde ... Hat den bei .bio jemand zugeschlagen?

Nicht dabei. Was macht man damit genau? Für Anbieter von Bioprodukten interessant, oder welche Branche soll damit bedient werden?

Heute bei schriftlichen Verhandlungen kam tatsächlich dieses Argument:

"...nun sind die Zeiten von Domainhandel von .de Domains ja relativ vorbei, nachdem es ausreichend alternativen gibt wie z.b. in unserem Fall .ruhr. Trotzdem wären wir bereit 1.000,00 € für die Domain zu bezahlen."

Was für eine Argumentation....tolle Alternativen!

Gruß Jens
biosupermarkt.com

Rein aus Neugierde ... Hat den bei .bio jemand zugeschlagen?
Seit wann darf man den zugeben das man nTLD hat?
Bei .bio ist mir nichts eingefallen, bzw. war das was ich wollte nicht frei.
Habe deshalb ein paar Platzhalter gesetzt :ahhhhh:

Löwe
xxx.bio

Nicht dabei. Was macht man damit genau? Für Anbieter von Bioprodukten interessant, oder welche Branche soll damit bedient werden?

Heute bei schriftlichen Verhandlungen kam tatsächlich dieses Argument:

"...nun sind die Zeiten von Domainhandel von .de Domains ja relativ vorbei, nachdem es ausreichend alternativen gibt wie z.b. in unserem Fall .ruhr. Trotzdem wären wir bereit 1.000,00 € für die Domain zu bezahlen."

Was für eine Argumentation....tolle Alternativen!

Gruß Jens
biosupermarkt.com

Naja, so ganz grundverkehrt finde ich .bio nicht unbedingt. Zumindest ist sie eine der besseren unter den vielen sinnlosen Endungen. Die Bio Branche wird sich bestimmt noch entwickeln ;-)

Ich muss gestehen, ich habe mir eine geholt... Was Bioprodukte angeht... Und werd's mal aufm Versuch ankommen lassen.

Bezüglich deiner Verhandlung: ob die 1000 Euro jetzt viel oder wenig sind weis ich nicht aber die Argumentation ist ein augenrollen mit Kopfschütteln wert.

Seit wann darf man den zugeben das man nTLD hat?
Bei .bio ist mir nichts eingefallen, bzw. war das was ich wollte nicht frei.
Habe deshalb ein paar Platzhalter gesetzt :ahhhhh:

Löwe
xxx.bio

Keine Ahnung seit wann man(n) das hier NICHT darf... Ich halte mich aus den Streitereien hier raus... aber xxx.bio finde ich jetzt nicht gerade BIO.logisch ;-)

Wie gesagt war meine Frage nur reine Neugierde ...

Grüße

eben ist auf dem Newsletter von Above durchgekommen dass die nun auch DotXYZ eingebaut haben und dass XYZ 23% Anteil an den neuen TLD´s hat. würd mich mal interessieren was der Anteil ist von wirklich genutzten XYZ Domains.
Laut ntldstats sind es am 21.08.2014 453.481 .xyz Domains, Network Solutions, LLC besitzt davon 377.003 83.23%, Wachstum 10.08.2014 bis 17.08.2014 unter 1000 pro Tag, 18.08.2014 bis Aktuell unter 3000 Pro Tag.

"Parking page" und "without content" 426,325 (93.73 %)
Quelle: Top-Level Domain Breakdown by .xyz

sonstiges:
nTLD 1.935.525 19.08.2014
nTLD 2.007.772 20.08.2014
nTLD 2.017.817 21.08.2014

21.08.2014
1. 453.481 .xyz (Parking 93,73 %)
2. 142.987 .berlin (Parking 86,29 %) unter 100 Neue pro Tag.
3. 99.379 .club (Parking 78,46 %) ca. 300 Neue pro Tag
4. 69.907 .guru (Parking 75,92 %)
5. 53.746 .wang (Parking 78,37 %)

Großen Zuwachs bei den nTLD brachte in letzter Zeit:
.公司 (xn--55qx5d) (chinesisch: das Unternehmen) am 20.08.2014 mit 35.920 Neuen (Reserved - Registry Operator acts as Registrar).
und
.网络 (xn--io0a7i) (chinesisch: Netzwerk) am 20.08.2014 mit 24.818 Neuen (Reserved - Registry Operator acts as Registrar).

Löwe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DOMAIN-NEWS
================

--------------------------------------------------------------
01) ANA - neue TLDs in 2 Jahren wieder verschwunden?
--------------------------------------------------------------

In diesen Tagen hat die Zahl der registrierten Domains mit neu- er Domain-Endung die Marke von zwei Millionen überschritten.
Voraussichtlich in zwei Jahren werden sie jedoch schon wieder verschwunden sein - meint zumindest eine von der US-amerikani- schen Association of National Advertisers (ANA) beauftragte Anwaltskanzlei.

Seit über 100 Jahren vertritt die ANA mit über 550 Mitgliedern und über 10.000 Markenrechten die Interessen der Marketing-Com- munity in den USA. Angesichts des explosiven Wachstums des Do- main Name Systems und der sich daraus möglicherweise für Inha- ber von Markenrechten ergebenden Auswirkungen hat man nun die international tätige Anwaltskanzlei Reed Smith LLP um periodi- sche Berichte zum Status der Entwicklungen gebeten. Der erste Bericht, verfasst vom Rechtsanwalt Brad R. Newberg, liegt in- zwischen vor und könnte für die Betreiber einer bereits einge- führten neuen Top Level Domain kaum vernichtender ausfallen:
wenn man die Registrierungszahlen betrachtet, ist es nach An- sicht von Newberg kaum vorstellbar, dass die meisten der bis- her eingeführten Endungen in zwei Jahren noch existieren.

Ausgangspunkt der Überlegungen von Newberg war folgende Frage:
wenn man alle Cybersquatter, Domainer und Unternehmensjuristen ausser Betracht lässt und allein auf die breite Öffentlichkeit abstellt - wenn eine neue Domain-Endung startet, wird sie zu vernehmen sein? Nach seinen Feststellungen haben die bislang gestarteten Domain-Endungen praktisch keine Werbung erfahren, was zu einem kollektiven Gähnen der Öffentlichkeit beim Thema nTLDs geführt habe. Die meisten seien völlig ahnungslos, dass es die neuen Domain-Endungen überhaupt gibt. Auch wenn bisher keine nTLD gescheitert sei, ist nicht auszuschließen, dass ei- ne Pleite der ersten Registry einen Domino-Effekt auslöse. Im Schnitt seien bei den ersten 200 neu gestarteten Endungen et- wa 9.000 Domains registriert worden, und dieses Ergebnis sei durch das Marketing der Registrars Network Solutions bei .xyz noch künstlich aufgeblasen. Lediglich .berlin, .club sowie .guru liegen deutlich über dem Schnitt; nur 35 der 200 Endun- gen kommen auf über 10.000 registrierte Domains. Er kann da- her nicht ausschliessen, dass viele dieser Domains das erste Jahr noch überleben, auf den Anteil der Vertragsverlängerun- gen warten und dann die Pforten schliessen, wenn sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind. Marken-TLDs hätten jedoch das Potential, neue generische TLDs zum Leben zu erwecken, al- lerdings ist bisher kaum eine Marken-Endung gestartet.

Newberg legt den Finger damit in die Wunde: die breite Öffent- lichkeit hat von den neuen Domain-Endungen bisher kaum Notiz genommen, und es liegt an der gesamten Domain Name Industry, durch entsprechendes Marketing für mehr Aufmerksamkeit zu sor- gen. Allerdings sind zahlreiche besonders begehrte Endungen wie etwa .app, .blog, .book, .music, .shop und .web noch gar nicht gestartet. Zudem sind Domain-Namen für die von Newberg in seiner Frage angesprochene Zielgruppe eine langfristige Ressource; zwei Jahre dürften als Referenzzeitraum nicht aus- reichend sein. Die Endung .coop kommt aktuell auf etwa 7.900 registrierte Domains, wurde jedoch bereits im Dezember 2001 eingeführt; bei .museum sind es gar nur etwa 450. Gleichwohl haben beide Endungen ihren Betrieb nicht eingestellt. Ein langer Atem kann daher nicht schaden.

Den ANA-Bericht von Brad R. Newberg finden Sie unter:
> Update on the Status of Already-Launched gTLDs: Is Anyone Out There? | Regulatory Rumblings | Blogs | ANA

Aktuelle Statistiken zu Domains mit neuer Top Level Domain finden Sie unter:
> http://ntldstats.com/

Quelle: ana.net, wikipedia.org, [email protected] [[email protected]]

Gruß Jens

Danke Jens, wollte es eben posten. Ich ging eigentlich immer davon aus dass die Anwälte in und um ICANN sich so destruktiv niemals äussern würden. Aber da legt ja jemand wirklich den Finger in die Wunde. Den Artikel auf ANA.net hat noch niemand offiziell kommentiert, das finde ich komisch.
Oder es werden keine Kommentare zugelassen, ;)

Sorry I am going to do this in English the language of the quoted article and the entire ICANN universe.

If you want to put this article into perspective you ought to know about ANA's role in the years between 2007 and 2011: They tried EVERYTHING imaginable to put a spoke into the wheel of the already slow motioned new gTLD process. They even went to Congress and asked the legislative to stop the new gTLD program - to no avail.

Now of course they want to justify their position; hence the article.

ANA is essentially a bunch of big brands and they fear the world comes to an end over a few new extensions. Well: It will not. And nothing will stop to exist in 2 years - having such silly notions only reveals the complete incompetence of this bunch of "old school" buddies. Even if abandoned by a registry any new gTLD would be kept alive (by ICANN - registries had to provide a deposit for that) for at least 3 years and as long as it has a few thousand registrations it WILL be profitable (albeit at a low margin) and taken over by someone else.

The reason why no one talks about ANA's gibberish is that we (the ICANN community) talked for YEARS about it and are simply tired to continue. ANA has lost - the race is decided and if anything then the future will show reversed roles:
Because with a couple of players in every industry already sporting their own brand-TLD (and for example in the car industry even almost ALL players) in the second round (2017/2018-ish) you will see that the majority of global brands will demand from ANA to actually PUSH for a speedy 2nd round new gTLD process - the business and brand development departments will FUME over being deprived of their own identity on top level of the DNS.

I am in alignment that most new gTLD’s will indeed by a failure from the perspective of Internet users. But ANA’s LEAST concern is the average Internet User – or any kind of consumer for that fact. They just want it THEIR WAY – and if they don’t get it then they are pissed.

Left unconsidered are a number of factors that come into play in the near future:
  • the "better" strings are -naturally- in contention and their roll-out is delayed
  • no brand has yet started to utilize their TLD - once they do it will change the end user's perceiption of the entire way naming works in the Internet
  • no new gTLD has yet managed (or even really tried) to market to their end users (community) thus none the new gTLD's has been able to create anything like a "critical mass". I do not think many will be able, willing and capable of doing so; but those who succeed will push the entire market.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777