Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186

Ich habe mir das PDF der "Studie" mal angesehen. Man kann es kaum fassen, was da für ein Blödsinn geschrieben wird.
Zunächst hat das - entgegen der Überschrift bei domain-recht - nichts mit SEO zu tun. Hier wurde SEA betrieben.

Mein Fazit: Auf die .diamond wollte niemand klicken (trotz ähnlicher Platzierung), weshalb Google die Anzeigen fast doppelt so oft einblenden musste wie bei der .com, um das Budget auszuschöpfen.

Die Macher der Studie verkaufen dies jetzt als Vorteil der .diamond, weil man für das gleiche Geld ja mehr "Sichtbarkeit" bekommt. Was für ein Blödsinn.

Was bei CPC-Text-Anzeigen in der Google-Suche (und nichts anderes war das hier) zählt, ist die CTR (wenn man skalieren will), der Qualitätsfaktor (zu dem sich die Studie aus guten Gründen ausschweigt) und natürlich die Conversion-Rate und die Zahl der Conversions. Bei allen Punkten schneidet die .com in diesem "Test" um Längen besser ab.

BTW: der diamond-Test lief nur 7 Tage mit einem Budget von 10,- Dollar/Tag...

Wenn man dieses Ergebnis auf die organische Suche übertragen will, bedeutet das: bei gleicher Sichtbarkeit einer .com zu einer ntld bekommt man bei der .com den doppelten Traffic...

Zuletzt bearbeitet:
...Meine Frage bzw Feststellung ist, dass die Premium Domains für die neuen tld bei checkdomain.de nur 40-150€ kosten und bei allen anderen 2000-6000$. Habe dann den Support kontaktiert und darauf angesprochen und der meinte ja die Preise sind so richtig.
Beispiel :vegas.deals kostet auf checkdomain.de 3€ pro Monat also 36€ pro Jahr. Auf anderen Anbietern wie Godaddy oder enom kostet sie zwischen 3000-5000$ pro Jahr. Da muss doch ein Haken sein oder?

Würde mich auf eine Antwort freuen, danke.
Wird sich feststellen lassen...:wink:
Welche Domains als Premium geführt werden ist sehr unterschiedlich, mache nTLD Endungen haben gar keine bei der allgemeinen Markteinführung sondern versteigern oder verkaufen Sie im Vorfeld (z. B. dot koeln). Auch welches Wort eine Premium ist ist je Endung unterschiedlich.
Sehr absonderlich ist wenn teilweise schon die unverbindliche Reservierung versteigert wird, die bei anderen Anbietern bei erlangen der Domain nur die normale Jahresgebühr kostet.
Schön das Du das Thema auf den Tisch bringst.
Einen Haken konnte ich bei den Anbietern die keine Premium preise berechnen noch nicht feststellen (Krass beim Unterschied von teils über 1000 Euro Jahreskosten je Domain).

Deine Angaben habe ich soweit "überprüft":
-------------
fly.events

united-domains*de: Premium 199 EUR/J (statt 29 EUR/J)

Strato*de: 15,68 EUR/J

checkdomain*de: 27,60 EUR/J

bei united-domains*de gibt es "Premium" Domains, Teilweise steht hierzu bei Ihren Angaben das die Vergabestelle vorgibt und nicht Sie, das es eine "Premium" ist.

z. B.
sex.cooking 2.990 EUR/J (statt 29 EUR/J)

bei checkdomain*de kostet sie 27,60 EUR/J.

Teilweise sind die united-domains*de Premium preise gestaffelt:

free.actor, erstes Jahr 2.990 Euro (statt 29 EUR/J), weitere Jahre 399 Euro.
Fly.country, 4.990 Euro jedes Jahr.

Ich habe schon Preise bis 10.000 Euro/J gesehen.

Meiner Meinung nach dürfen diese Premium-Preise nicht dazu verleiten einen Wert in der Domain zu sehen, denn unter den vielen Hundert neuen Endungen gibt es diese "KeyWörter" auch zu Standartpreisen.

Ist also unter nTLD ein KeyWort wie Fly, buy, Hotel, shop noch etwas Wert wenn es unter Hunderten Domain Endungen zum Verkauf angeboten wird?

Löwe, der gerade einen Testkauf bei checkdomain.de durchgezogen hat: Bestelleingabe Problemlos und schnell, weiteres folgt...
sex.rocks

neue tdl

hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Nun habe ich eine der sogenannten Premium Domains registriert für 46€ pro Jahr. Heute bekam ich aber die Antwort von checkdomain sie könnten den Auftrag nicht ausführen weil es sich um eine Premium Domain handelt.

Die Premium-Domains werden nicht von den Registraren festgelegt, sondern tatsächlich von den Registries.
Auch bei z.B. Strato wird die Registrierung einer Premium-Domain für Peanuts nicht möglich sein. ;)

Die meisten Registrare sparen sich wohl einfach (evtl. auch mangels zuverlässiger Daten der Registries) den Datenabgleich bzw. das Ausfiltern der Premium-Domains. Bestellungen werden eben erst nach Bestätigung der Registry bestätigt. Es gab aber auch schon diverse Fälle, in denen selbst Bestätigungen seitens des Registrars Tage später widerrufen wurden. Außerdem kann man auf diese Weise ja auch interessante Kundendaten sammeln ...

Löwe, der gerade einen Testkauf bei checkdomain.de durchgezogen hat: Bestelleingabe Problemlos und schnell, weiteres folgt...
sex.rocks

Das würde mich wundern, wenn es klappt. Laut Whois ist sex.rocks reserviert ("This name is reserved by the Registry in accordance with ICANN Policy") und damit derzeit auch als Premium-Domain nicht verfügbar.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass solche Domains dann später noch zur Registrierung freigegeben wurden. Mir persönlich ist das zuletzt bei der Endung .reisen aufgefallen. Da waren anfangs viele Begriffe reserviert, einige Tage später wurden sie dann plötzlich (als Premium-Domains) freigegeben.

Ich drück Dir also die Daumen ;-)

Weiss jemand nach welchen Kriterien solche Domains reserviert/gesperrt werden? Können das die einzelnen Vergabestellen selber festlegen?

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Registrierung von Premium-Domains waren bisher meist recht enttäuschend:

Strato zeigt anscheinend alle Premium-Domains als (vor-)bestellbar (zum Normalpreis) an, wenn es dann aber um die Registrierung geht, dann bekommt man per Email den Hinweis, dass die Domain nicht registriert werden konnte, weil jemand anderes schneller war. Und das auch, wenn die Domain eigentlich noch frei verfügbar ist.

Ähnlich sah es bei mir bei checkdomain und 1&1 aus. Die Vorbestellung wird zum Normalpreis entgegengenommen, aber die Domain dann später nicht registriert, wenn der Anbieter merkt, dass es sich um eine Premium-Domain handelt. Leider wird einem das als Kunde dann oft so auch nicht mitgeteilt, sondern man bekommt nur den Hinweis die Domain sei nicht verfügbar oder schon vergeben. Das muss aber nicht wirklich so sein. In zwei Fällen hatte ich Glück und konnte die Domain dann noch über einen anderen Anbieter registrieren.

Ob es für diese Provider wirklich zu aufwendig ist Premium-Domains herauszufiltern, das kann ich nicht beurteilen. Einige kleineren Anbieter schaffen das ja anscheinend und bieten solche Domains dann erst gar nicht zur verbindlichen (Vor-)Bestellung an. Da drängt sich dann schon so ein wenig der Verdacht auf, dass es da einigen auch einfach nur um das Sammeln neuer Kundendaten geht.

Mittlerweile schaue ich bei nTLDs immer erst bei einem Anbieter, der Premium-Domains richtig erkennt. Als zuverlässig habe ich da bisher die folgenden erlebt:

united-domains.de
enom.com
godaddy.com
name.com

Hier lohnt sich dann auch der Vergleich der Premium-Preise, die sich deutlich unterscheiden können.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Domaintransfer von nTLD Premium-Domains zu einem anderen Anbieter gemacht? Geht das überhaupt? Und wenn ja, dann wohl nur zu denen, die auch Premium-Domains anbieten, oder?

lg
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Registrare sparen sich wohl einfach (evtl. auch mangels zuverlässiger Daten der Registries) den Datenabgleich bzw. das Ausfiltern der Premium-Domains. Bestellungen werden eben erst nach Bestätigung der Registry bestätigt. Es gab aber auch schon diverse Fälle, in denen selbst Bestätigungen seitens des Registrars Tage später widerrufen wurden. Außerdem kann man auf diese Weise ja auch interessante Kundendaten sammeln ...

Vor Jahren ist es mir mal bei einer Premium-TV gelungen, die ich bei UD zum Normalpreis registriert hatte und die von der Registry bestätigt wurde, auch für den Normalpreis zu behalten. Bei der Registry war sie mit 600 USDollar ausgezeichnet. Laut UD haben sie die Mehrkosten bei der Registry selber übernommen. Bei der Verlängerung hatte UD dann den Premium-Preis berechnet, aber nach entsprechendem Hinweis auch draufverzichtet.
LG
Thomas

Vor Jahren ist es mir mal bei einer Premium-TV gelungen, die ich bei UD zum Normalpreis registriert hatte und die von der Registry bestätigt wurde, auch für den Normalpreis zu behalten. Bei der Registry war sie mit 600 USDollar ausgezeichnet. Laut UD haben sie die Mehrkosten bei der Registry selber übernommen. Bei der Verlängerung hatte UD dann den Premium-Preis berechnet, aber nach entsprechendem Hinweis auch draufverzichtet.
LG
Thomas

UD hat ja so schon "Premiumpreise" für normale Domains, die könne es sich dann auch leisten das mal zu übernehmen :wink:

Wie vorhergesagt fiel der Test bei checkdomain*de um 02:40 Uhr eine „Premium“ zum normalen Preis zu registrieren 6,26 Stunden später für mich so aus:

… leider müssen wir Ihnen mitteilen dass wir die Registrierung Ihrer Domain www*sex*rocks nicht durchführen konnten. … Fehlermeldung der Vergabestelle: Domain ist nicht verfügbar …

Bevor ich hier das Forum betrachtete habe lag der Anteil der nTLD bei mir bei ca. 95 %, nun konnte ich ihn auf ca. 5 % senken. Langfristig werde ich versuchen in auf 1 oder 2 % zu drücken.

Hineingeschliddert bin ich durch die Robotik, bei der es mir um die logische Verknüpfung von Wörter, Scripte und Datenbank Kleinstfragmente geht. Durch die Wortsuche kam ich dann auf die unausgereifte Idee an diese doch mal eine Domainendung zu hängen und schauen ob dieses schöne Wort frei ist.

Da ich es nur als Freizeitspaß betreibe möchte ich eigentlich nicht so etwas Sachliches wie Tisch*etablierte Domainendung oder Handwerker*etablierte Domainendung handeln …, daraus ergibt sich aber Null Verdienst.

Diese KeyWörter sind z. B. bei mir als Domain hängen geblieben:

"autos, car, cars, bargeld, quickly, body, bondage, clothes, fly, hard, live, coin, frankreich, italien, russia, mobil, guides, kristall, robot, she, toy, toys, vodka, young"

Keine davon habe ich als Premium bezogen.

Als Domain sehen diese dann so aus:

autos.tips

car.diamonds
car.hiphop
car.rocks
cars.koeln
cars.voyage

bargeld.cash

quickly.cash

body.holiday

bondage.life

clothes.rocks
fly.rocks
hard.rocks

live.guitars

coin.capital

frankreich.xyz
italien.xyz
russia.xyz
mobil.xyz

guides.tips
kristall.glass

robot.digital
robot.webcam

she.bar

toy.cheap
toys.pics

vodka.camp

young.today

Löwe

Als Domain sehen diese dann so aus:

autos.tips

car.diamonds
car.hiphop
car.rocks
cars.koeln
cars.voyage

bargeld.cash

quickly.cash

body.holiday

bondage.life

clothes.rocks
fly.rocks
hard.rocks

live.guitars

coin.capital

frankreich.xyz
italien.xyz
russia.xyz
mobil.xyz

guides.tips
kristall.glass

robot.digital
robot.webcam

she.bar

toy.cheap
toys.pics

vodka.camp

young.today

Löwe

Die einzige Domain wo ich Potential sehe ist die cars.koeln, alle anderen finde ich wertlos.

Harry
cars.de

Die Young.today könnte sicherlich einmal für eine kurzfristige Kampagne dienen. Bei den anderen kann ich keinen Bezug oder Zusammenhang erkennen, der auf eine mögliche Nutzung hindeutet.

Gruß,

Anna

Ich frage mich heute noch was eine .xyz für einen Sinn machen soll. So einen Schwachsinn habe ich selten gesehen.
Aber auch wenn man, nachdem ich bei Google gesucht habe, .xyz mit einem Koordinatensystem X-Y-Z Achse gleichsetzt, macht das auch keinen Sinn. Was soll auf einer frankreich.xyz drauf kommen ? Die Koordinaten von Frankreich ?

Harry
frankreich.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich heute noch was eine .xyz für einen Sinn machen soll.

Ich hätte für mich die abcdefghijklmnopqrstuvw.xyz mitgenommen... immerhin ein SV von 246'000 p.m. Aber die ist natürlich schon weg...

Gute Argumente für die xyz habe ich auch noch nicht gehört / gelesen. Schlechte allerdings auch nicht wirklich. USP zielt immer auf die "Neutraliät" ab. Mit xyz kann man was auch immer voranstellen... bei einer .Berlin oder .shoes ist man schon wieder eingeschränkt.

Aus Newsletter "http://www.domain-recht.de" von heute:

"...
Der Wettstreit um die Zuteilung der neuen globalen Top Level Domain .gay ist neu entbrannt: der New Yorker Dotgay LLC ist es nicht gelungen, gegenüber der Internet-Verwaltung ICANN ih- ren Status als "Community" zu beweisen. Mit lediglich 10 von 16 möglichen Punkten verpasste Dotgay LLC die Hürde von mindes- tens 14 Punkten deutlich. Das "Community Priority Evaluation"- Panel kam zu dem Ergebnis, dass die von Dotgay in der Bewer- bung beschriebene Community zu breit gefasst sei, da sie auch Transgender, Intersexuelle sowie Personen, die sich für die Rechte Schwuler einsetzen, umfasste; dies kostete Dotgay be- reits drei Punkte. Ein weiterer Punkt kam hinzu, weil Dotgay nicht in einzigartiger Weise für die Gay-Community stand. Da- mit ist die .gay-Konkurrenz bestehend aus Top Level Domain Holdings Limited, United TLD Holdco Ltd. und Top Level Design LLC wieder im Rennen. Sollten sie sich nicht untereinander ei- nigen oder eine private Auktion den Gewinner küren, wird erst eine ICANN-Auktion entscheiden, wer künftig als Registry für .gay auftreten darf. Bis zur Registrierung der ersten Domains wird es daher noch einige Zeit dauern.
..."

Schubi, was ist nur aus Deiner .gay geworden??? :D

Gruß Jens

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348