Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Vielleicht gibt es ja deshalb gerade so komische Bilder von ihm aus Amerika.

Ahoi!

Schubi hat schon seit jeher die besondere Gabe, Humor mit Geschäft zu verbinden;-)

hatte er nicht hier im Forum gepostet, dass er vor dem grossen Zirkus seine .gay Anteile zu 90% an seinen New Yorker Kollegen verkauft hatte? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder eine Analyse zu den nTLDs mit einer sehr gewagten These. Diesmal zu .berlin:

Ranking-Analyse neuer Top-Level-Domains:

Hier mein dortiger Kommentar dazu:

Man könnte das Ergebnis der Studie auch so zusammenfassen:

.berlin-Domains ranken in 95% Deutschlands (nämlich außerhalb Berlins) noch schlechter als in Berlin selbst.

Hat jemand etwas anderes erwartet?
icon_smile.gif

Was diese Studie hingegen nicht beantwortet, ist die viel interessantere Frage, ob keyword.berlin-Domains wenigstens in Berlin besser ranken als keyword-berlin.de, keyword-berlin.com und Co.

Ich fürchte nur, dass zur Beantwortung dieser Frage die Datenlage viel zu dünn ist.

Kurzer Reality-Check: rankt denn wenigstens eine .berlin in Berlin zur Suchanfrage “Berlin”? Antwort: nein. Die erste .berlin findet sich aktuell auf Platz 27 und lautet nic.berlin. Eine weitere .berlin habe ich in Berlin zum Suchbegriff “Berlin” in den Top 400 nicht gefunden.

Aber warum ranken .de-Domains in Berlin dann schlechter als außerhalb Berlins? Nun – das tun sie nicht, sie werden innerhalb Berlins nur einfach durch andere .de-Domains ersetzt – und zwar solche mit “berlin” im Domainnamen. So viel zum Thema “Keyword-Domains” haben ausgedient.
icon_razz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, welche Registry die .web, .shop, .film und .music anbieten wird oder ist das noch offen ?

Also .music da gabs ZWEI community applicants, der eine hat gerade die CPE verloren (den Community Test), der andere (der meiner Meinung nach bessere - von Constantine) wird in Kürze in CPE gehen - dauert also mal mindestens noch 4 Monate! Dazu gibts aber auch noch andere Standart Applikanten!

.web ist ein 7 member contention set - und komischerweise "on hold" - das wird wohl auch noch Monate dauern.

.shop ist ein Gigant (meiner Meinung nach das Potential zur bsten new gTLD - wenn richtig gemanaget) - mit 9 member contention set. Auch on hold. Dauert auch Monate noch! Da ist auch ein Community applicant - der muss erst noch in CPE.

Bei .film gibts nur 3 und die gehen in Kürze dann wohl in Auktion.

Man mag verzeihen, dass ich zu dem Projekt an dem ich beteiligt bin aktuell öffentllich nichts sage. Nur soviel: Noch ist Rom nicht verloren.

Und was für "komische Bilder" soll es da von mir geben? Eigentlich gibt es von mir nur sehr anständige Bilder, so wie dieses hier (auf der "ICANN Music Night" von PIR - der .org Registry in Los Angeles)

AlexS

10341829_798204163554940_2583525800285469685_n.jpg

@Adomino

einige Namen stehen in icannwiki:

.web - ICANNWiki
.shop - ICANNWiki
.film - ICANNWiki
.music - ICANNWiki

Vielleicht hilfts weiter.

Danke für die Info. Genau diese Seite habe ich gesucht.

Nun habe ich über .web gesehen, dass Afilias auch die .org technisch verwaltet, aber eigentlich PIR die Registry ist.

Public Interest Registry - ICANNWiki
Afilias - ICANNWiki

Das ist eine sehr interessante Kombination, da PIR eine US-Firma und Afilias eine europäische Firma ist. Wäre interessant zu wissen, wie hier die Rechtslage aussieht bzw. ob hier US-Recht oder europäisches Recht gilt wenn es um Rechtsfragen geht. Konkret meine ich, wenn es ein US-Urteil gibt, ob ein US-Gericht entscheiden kann, dass eine .org Domain transferiert werden soll oder nicht. Bei .com und .net ist das möglich, bei einer .info Domain nicht, weil die Registry Afilias ist.

Vielleicht weiß hier AlexS ja mehr ?

Das ist eine sehr interessante Kombination, da PIR eine US-Firma und Afilias eine europäische Firma ist. Wäre interessant zu wissen, wie hier die Rechtslage aussieht bzw. ob hier US-Recht oder europäisches Recht gilt wenn es um Rechtsfragen geht. Konkret meine ich, wenn es ein US-Urteil gibt, ob ein US-Gericht entscheiden kann, dass eine .org Domain transferiert werden soll oder nicht. Bei .com und .net ist das möglich, bei einer .info Domain nicht, weil die Registry Afilias ist.

Vielleicht weiß hier AlexS ja mehr ?

Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet, weiss aber wahrscheinlich ein wenig mehr auf dem Gebiet als der Durchschnittsdomainer.

Man muss immer den RSP = (Registry Service Operator) und den Registry Operator (die Registry) unterscheiden. Bei .org ist die "Sponsoring Organisation" (also der Registry Operator, die Registry) PIR in den USA. An die wird sich das Law Enforcement wenden. Afilias is nur RSP - also nur technisch Ausführender. Auch Afilias sitzt physisch komplett in den USA - aber ist rechtlich in Irland angemeldet.

AlexS

Man muss immer den RSP = (Registry Service Operator) und den Registry Operator (die Registry) unterscheiden. Bei .org ist die "Sponsoring Organisation" (also der Registry Operator, die Registry) PIR in den USA. An die wird sich das Law Enforcement wenden. Afilias is nur RSP - also nur technisch Ausführender. Auch Afilias sitzt physisch komplett in den USA - aber ist rechtlich in Irland angemeldet.

Danke für die Info. Das von Afilias wusste ich gar nicht das die auch in den USA sitzen. Ich dachte immer, dass man bei .info Domains kein Problem hat, wenn es ein US-Urteil gibt da die Registry in Irland sitzt.

Hast aber recht, es gibt tatsächlich eine Niederlassung in den USA. Die Zentrale sitzt aber zumindest in Irland.
Offices | Afilias

Über den Adressen steht "Corporate Headquarters" nicht "Corporate Headquarter". Ist dass "s" eventl. juristisch relevant? Nur eine Frage.

Startseite - ZDF Mediathek

6min Beitrag über die neuen Domain-Endungen...Auch einige Töne zur DOTgay sind dabei ;)

Herrlich. Schubladen. schoenes.berlin! Gut, daß es dann doch einige Leute mitbekommen haben ;-)

Schön auch Avri's Interview. Gut das wir sie im Team haben. Sie hat in London im Juli als erstes den "ICANN Multistakeholder Ethos Award" gewonnen.
icann.org/news/announcement-2-2014-06-23-en

AlexS

Danke für die Info. Das von Afilias wusste ich gar nicht das die auch in den USA sitzen. Ich dachte immer, dass man bei .info Domains kein Problem hat, wenn es ein US-Urteil gibt da die Registry in Irland sitzt.

Hast aber recht, es gibt tatsächlich eine Niederlassung in den USA. Die Zentrale sitzt aber zumindest in Irland.
Offices | Afilias

Sobald eine Firma auch nur eine "Niederlassung" in den USA hat sind sie in den USA "dran". Zudem die gesamte Mannschaft ja physisch da sitzt.

AlexS

Sobald eine Firma auch nur eine "Niederlassung" in den USA hat sind sie in den USA "dran". Zudem die gesamte Mannschaft ja physisch da sitzt.

AlexS

Ich hoffe, dass Du nicht wirklich recht hast denn das wäre wohl ganz schlimm für eine deutsche Firma die international tätig sein will denn dann wäre man mit einer com/net/org/biz/info/mobi/nTLds etc. in den USA immer angreifbar und man muss befürchten, dass man die Firmendomain durch ein US-Verfahren verliert.

Da bleibt dann wohl nur als Alternative die .eu Domain übrig. Ist auch etwas unschön, wenn man auch vor hat die Schweiz anzusprechen da die Schweiz ja nicht in der EU ist. Dann würde nur übrig bleiben, dass man die .ch für ein Portal zusätzlich (parallel) nimmt.

Ich hatte gehofft, dass man wenigstens bei der Afilias als europäische Registry (Irland) auch international auftreten kann. Speziell die .web wäre dann ggf. für europäische Firmen auch interessant gewesen, wenn Afilias den Zuschlag bekommt. Aber das kann man sich dann wohl auch abschminken :(

Aber so ganz kann ich das nicht glauben, dass die ganze Afilias Mannschaft in den USA sitzt, denn das muss ja rechtlich und steuerlich auch zusammenpassen. Die können ja nicht nur am Papier angeben, dass das Headquater in Irland sitzt. Es müsste dann zumindest die Geschäftsleitung in Irland sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ganz kann ich das nicht glauben, dass die ganze Afilias Mannschaft in den USA sitzt, denn das muss ja rechtlich und steuerlich auch zusammenpassen. Die können ja nicht nur am Papier angeben, dass das Headquater in Irland sitzt. Es müsste dann zumindest die Geschäftsleitung in Irland sitzen.

@Harry: ****Organizational Structure

Afilias Limited is an Irish Limited company with international headquarters in Dublin, Ireland. Afilias maintains sales offices in London, England and Vancouver, Canada. Afilias also maintains a number of global wholly owned subsidiaries including: Afilias Canada Corp. which houses its operational and technical facilities in Toronto, Ontario; Afilias USA Inc. which maintains administrative and operational offices in the U.S. near Philadelphia, PA; and Afilias India Pvt. Ltd which houses operational offices in New Delhi, India.****

LG
Thomas

@Harry: ****Organizational Structure

Afilias Limited is an Irish Limited company with international headquarters in Dublin, Ireland. Afilias maintains sales offices in London, England and Vancouver, Canada. Afilias also maintains a number of global wholly owned subsidiaries including: Afilias Canada Corp. which houses its operational and technical facilities in Toronto, Ontario; Afilias USA Inc. which maintains administrative and operational offices in the U.S. near Philadelphia, PA; and Afilias India Pvt. Ltd which houses operational offices in New Delhi, India.****

LG
Thomas

Ja, alles fein. Aber unter uns: Das ist eine 100% US Firma. Ich komme ja seit 10 Jahren mit denen mehrmals jährlich auf den ICANN Meetings in Kontakt - und das sind ALLESAMT waschechte Amerikaner. Ausser Phillip als Chair.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777