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Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Sorry I am going to do this in English the language of the quoted article and the entire ICANN universe.

If you want to put this article into perspective you ought to know about ANA's role in the years between 2007 and 2011: They tried EVERYTHING imaginable to put a spoke into the wheel of the already slow motioned new gTLD process. They even went to Congress and asked the legislative to stop the new gTLD program - to no avail.

Now of course they want to justify their position; hence the article.

ANA is essentially a bunch of big brands and they fear the world comes to an end over a few new extensions. Well: It will not. And nothing will stop to exist in 2 years - having such silly notions only reveals the complete incompetence of this bunch of "old school" buddies. Even if abandoned by a registry any new gTLD would be kept alive (by ICANN - registries had to provide a deposit for that) for at least 3 years and as long as it has a few thousand registrations it WILL be profitable (albeit at a low margin) and taken over by someone else.

The reason why no one talks about ANA's gibberish is that we (the ICANN community) talked for YEARS about it and are simply tired to continue. ANA has lost - the race is decided and if anything then the future will show reversed roles:
Because with a couple of players in every industry already sporting their own brand-TLD (and for example in the car industry even almost ALL players) in the second round (2017/2018-ish) you will see that the majority of global brands will demand from ANA to actually PUSH for a speedy 2nd round new gTLD process - the business and brand development departments will FUME over being deprived of their own identity on top level of the DNS.

I am in alignment that most new gTLD’s will indeed by a failure from the perspective of Internet users. But ANA’s LEAST concern is the average Internet User – or any kind of consumer for that fact. They just want it THEIR WAY – and if they don’t get it then they are pissed.

Left unconsidered are a number of factors that come into play in the near future:
  • the "better" strings are -naturally- in contention and their roll-out is delayed
  • no brand has yet started to utilize their TLD - once they do it will change the end user's perceiption of the entire way naming works in the Internet
  • no new gTLD has yet managed (or even really tried) to market to their end users (community) thus none the new gTLD's has been able to create anything like a "critical mass". I do not think many will be able, willing and capable of doing so; but those who succeed will push the entire market.

www.HowUpDoHighKnee.Muh
 
Typisch Köln!!! Link

LG
Thomas

optimistisch gesehen, könnten mehrere Dutzend, vielleicht ein paar Hundert Koelner Unternehmen Interesse an .koeln bekunden und sich ihre Geschäftsbezeichnung unter dieser Endung sichern?"

Die Betreiber von .Koeln dürften trotzdem die laufenden Kosten nicht einspielen, denn "Privatleute" tingeln lieber auf Facebook und Co herum!

Die Registry muss im Laufe der Jahre ordentlich zubuttern, wenn .Koeln nicht untergehen soll! Wie kriegt man die Kohle herein, falls die kritische Masse an Regs ausbleibt?

Vielleicht ist die Stadt Koeln dann so findig und erhebt nach der "Bettensteuer" eine Domainsteuer für jeden amtlich gemeldeten Koelner Bürger?!

die Komunen Koeln, Berlin, Hamburg, Wien usw. könnten sich zusammentuen und nach dem Vorbild des Rundfunkbeitragsstaatsvertages eine europäische Richtlinie verabschieden, die sich dann eur. Domainbeitragsstaatsvertag nennt, in der Wirkung, dass jeder EU Bürger einen Beitrag leisten muss, unabhängig davon, ob dieser Domains besitzt oder nicht!

Das wäre doch eine feine Steuer zumindest für das Regio-Domain Geschäftsmodell!
 
.shop, .kaufen, eventuell .web und .online
 
ICANN-Auktion - US$ 14,35 Mio. für drei nTLDs
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Die Internet-Verwaltung ICANN hat den Zuschlag für drei weite- re neue Top Level Domains erteilt: im Rahmen einer insgesamt US$ 14,35 Mio. schweren Auktion fanden .buy, .tech und .vip ih- re künftige Registry.

Seit dem 4. Juni 2014 entscheidet in all jenen Fällen, in wel- chen mehr als ein Bewerber übrig geblieben ist, eine Auktion, wer eine neue TLD verwalten darf. Die Auktionen selbst führt das US-Unternehmen Power Auctions LLC online durch. Erster Ge- winner einer solchen Auktion war die Beijing Tele-info Network Technology Co. Ltd., die sich gegen Zahlung von US$ 600.000,- im Wettbieten um eine internationalisierte chinesische Varian- te von .info gegen die .info-Registry Afilias Ltd. durchsetzen konnte. Doch es geht auch deutlich teurer: mit Bitter Sunset LLC, Amazon EU S.à r.l., dot Buy Limited und der Google-Toch- ter Charleston Road Registry Inc. waren am 17. September 2014 vier Kandidaten angetreten, um den Zuschlag für .buy zu erhal- ten. Durchgesetzt hat sich am Ende Amazon, musste dafür jedoch tief in die Tasche greifen: US$ 4.588.888,- (umgerechnet also ca. EUR 3.576.550,-) mussten nach sieben Bietrunden auf den Tisch des Hauses, um zu gewinnen. Für einen der Bieter war da- gegen schon bei US$ 900.000,- Schluss, ein zweiter stieg bei US$ 1,5 Mio. aus.

Noch ein ganzes Stück teurer war .tech. Bei dieser Endung wa- ren mit NU DOT CO LLC, Top Level Domain Holdings Limited, Dot Tech LLC, Uniregistry Corp., der Donuts-Tochter Lone Moon LLC sowie wiederum Charleston Road Registry Inc. gleich sechs Be- werber angetreten und bis zuletzt verblieben. Das grosse Inte- resse schlug sich im Preis nieder: erst ein Gebot von US$ 6,76 Mio. (ca. EUR 5.268.700,-) verhalf Dot Tech LLC nach neun Bietrunden zum Sieg. Bei US$ 3 Mio. waren bereits drei Mitbe- werber ausgestiegen. Damit wird .tech die bisher teuerste neue Domain-Endung sein, auch wenn die Preise aus den privaten Auk- tionen nicht bekannt sind und durchaus noch höher liegen könn- ten. Schließlich fand auch .vip eine Heimat: aus dem Quintett John Corner LLC, Charleston Road Registry Inc., Top Level Do- main Holdings Limited, I-Registry Ltd. und VIP Registry Pte.
Ltd. ging Top Level Domain Holdings Limited als Sieger hervor, ist im Gegenzug aber nach sechs Bietrunden auch immerhin um US$ 3.000.888,- (ca. EUR 2.338.870,-) ärmer. Die deutsche Be- werberin Vipspace Enterprises LLC war bereits vor einem Jahr freiwillig ausgestiegen; die Annahme ihres CEO Herbert Scheue- rer, dass Beträge von über US$ 2,5 Mio. realistisch sind, hat sich damit letztlich bestätigt.

Auffällig ist, dass Google in allen drei Auktionen den Kürze- ren gezogen hat. Offenbar gab es für jede Endung ein fixes Bud- get, das man nicht überschreiten wollte - auch wenn man wirt- schaftlich sicher hätte mithalten können und wohl bei noch an- stehenden Auktionen gut investieren wird. Bitter wird es dage- gen für viele andere Bewerber, die leer ausgegangen sind: sie bleiben auf sämtlichen Kosten des Bewerbungsverfahrens sitzen, ohne Chance, sie durch den Betrieb einer Domain-Verwaltung zu refinzanzieren. Was ICANN dagegen mit den Auktionserlösen an- stellt, ist nach wie vor unklar; Akram Atallah, President der Global Domains Division, gab an, die Einnahmen separieren zu wollen, bis die Community über ihre Verwendung endgültig ent- schieden hat.

Weitere Informationen zu den drei Auktionen finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/1017

Das vollständige Interview mit Herbert Scheuerer von Vipspace Enterprises LLC finden Sie unter:
> Inside .vip – nTLD-Bewerber Herbert Scheuerer im Exklusiv-Interview

Quelle: icann.org, domain-recht.de: Das Blog rund um Domainnamen


Gruß Jens
 
Ist ja auch genial, einige sog. Premium Domains .bayern kosten bis zu schlappe 399,- Euro Renewal Fee im Jahr, das nenne ich mal richtig günstig...
Und eine große Masse ist mal wieder vorab reserviert.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

wie kommst du auf die max. 399 EUR?

Hier eine absurdes Premium Domain Beispiel:

Domain: preise.bayern
5000 EUR https://www.mindsandmachines.com/
8400 EUR (10.314,94 USD) https://www.101domain.com/
8990 EUR https://www.united-domains.de/

Preise verstehen sich pro Jahr.

Die Premium Preise schwanken aber zwischen 103 USD, 206 USD, 515 USD und 1031 USD pro Jahr

Die Preise bis 1000 EUR sind meiner Meinung nach, für Domainer zu hoch, aber für Projekte bezahlbar.

Bisher wurden ca. 20.000 Domains unter ".bayern" registriert. Quelle: http://ntldstats.com/tld/bayern
 
Ich Depp: TOP-Thema: Putzfrau - ja,ja, gleich mal vorregistrieren....unter .bayern
Vorgestern: Sie haben die Domain erhalten!
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Freu
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Schaue nach: Was habe ich registriert:
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hausfrau.bayern <------- Hä? ;-) Restalkohol?
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Ich war 100% überzeugt die Putze verlangt zu haben :-D

True Story


P.S. Was soll ich mit einer Hausfrau anfangen? (Hat kein Job, dafür Kopfschmerzen in den unpassendsten Situationen)
 
Moin,
mach doch ne "Dating"-Seite von/für Hausfrauen aus Bayern draus. ;-)
 
Moin,
mach doch ne "Dating"-Seite von/für Hausfrauen aus Bayern draus. ;-)

:) daran habe ich auch als erstes gedacht, habs aber nicht ausgesprochen :)
könnte funktionieren.
@soundbites: falls du schnell und einfach passende inhalte suchst, kann ich dir per pm einen tipp geben.
 
:) daran habe ich auch als erstes gedacht, habs aber nicht ausgesprochen :)
könnte funktionieren.
@soundbites: falls du schnell und einfach passende inhalte suchst, kann ich dir per pm einen tipp geben.

Den Tip hat mir bisher jeder gegeben ;-) Sind alle scharf auf Hausfrauen - oder was ;-)
 

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