Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Also ich verstehe Domainprofi nicht. Auch wenn ich eine Domain kostenlos bekommen habe, stelle ich doch nicht eine Domain um 1 EUR in eBay. Domainprofi muss doch auch seine Mitarbeiter bezahlen die die ganze Abwicklung machen. Auch wenn Domainprofi hier bereits viel automatisiert hat, entsteht trotzdem ein Zeitaufwand und somit auch Kosten. Das kann sich rechnerisch doch gar nicht ausgehen, wenn man eine Domain um 1 EUR verkauft. Ich denke, dass die nur darauf spekulieren, dass sich zwei Bieter finden und es dann zu einem höheren Preis kommt, aber offensichtlich war das ja auch nicht der Fall.

Im Prinzip ist das schon richtig, nur kann man beim Domain-Verkauf keine Stückkosten-Kalkulation als Grundlage für die Preisfindung nehmen, zumal neben den direkten kosten auch noch die kalkulatorischen Kosten umgelegt werden müssten.

Je nach Größe des Fixkostenblocks und der Größe des Portfolios, könnte dann der Mindestpreis bei 10 € und mehr liegen. Ist dieser Mindestpreis am Markt überhaupt erzielbar?. Nein, bei 99 % der registrierten Domains nicht ! Warum? Weil die Nachfrage rückläufig ist und weit unter 1 % im Verhältnis zu allen am Markt angebotenen Domains liegt !

Die Nachfrage ist vielleicht rückläufig, oder es weichen viele Endkunden auf günstigere Alternativen (ngtlds) aus, weil die .com oder .de einfach zu teuer angeboten wird.
Aber andererseits wurden in der vorletzten Woche allein über Sedo 16 .de Domains verkauft. 10 davon über 1000 Euro.

Ich habe mal den Juni 2014 mit dem Juni 2015 verglichen.
Natürlich weiss ich dass Sedo nicht das Mass aller Dinge ist. Trotzdem ist es der grösste Europäische Marktplatz und sagt schon etwas über den Markt aus. Also:

Juni 2014: 54 .de-Domains, Total 5.3 Millionen (alle Domains) Umsatz
Juni 2015: 63 .de-Domains, Total 5.8 Millionen (alle Domains) Umsatz

Also rückläufig sieht für mich anders aus..
edit: ok im Vergleich zu vor 5-10 Jahren vielleicht schon, da fehlt mir der Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ akropolis,

Mein Beitrag bezieht sich auf den Gesamtmarkt, also auf die weltweit über 300.000.000 registrierten Top-Domains und nicht auf den kleinen von Dir angeführten Teil-Markt, der nicht repräsentativ ist.

@ akropolis,

Mein Beitrag bezieht sich auf den Gesamtmarkt, also auf die weltweit über 300.000.000 registrierten Top-Domains und nicht auf den kleinen von Dir angeführten Teil-Markt, der nicht repräsentativ ist.

Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst, 300 mio top-domains?

Juni 2014: 54 .de-Domains, Total 5.3 Millionen (alle Domains) Umsatz
Juni 2015: 63 .de-Domains, Total 5.8 Millionen (alle Domains) Umsatz

Also rückläufig sieht für mich anders aus..
edit: ok im Vergleich zu vor 5-10 Jahren vielleicht schon, da fehlt mir der Vergleich.
Die 9 .de Domains mehr nennst Du also Wachstum? :)

Die 9 .de Domains mehr nennst Du also Wachstum? :)

immerhin ein Wachstum von 16% ;)
Mich hat eher interessiert ob es weniger Verkäufe als letztes Jahr waren.
Natürlich ist ein Monat nicht repräsentativ.

Achso ich dachte du meinst mit Top Domains Domains mit guten Keywords.
Gut von allen registrierten Domains sind aber auch viele beim Endkunden in Verwendung und wurden vielleicht vor Jahren registriert bzw. wurden gar nie gehandelt.

Weil die Nachfrage rückläufig ist und weit unter 1 % im Verhältnis zu allen am Markt angebotenen Domains liegt !

Das sind ja dann nicht 300'000'000 am Markt verfügbare Domains.

Wie auch immer, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, ich mache jetzt Feierabend :)

Aus dem heutigen Domainrecht Newsletter:

"...

nTLDs - doch (k)eine Chance gegen .com?
--------------------------------------------------------------

Michael Berkens verweist in einem Artikel auf thedomains.com auf ein Statement von Frank Schilling, in dem dieser zwischen .com und nTLDs abwägt und die Wertentwicklung von .com-Domains einschätzt. Durch solche Überlegungen zeigen sich Domainer im- mer wieder entrüstet und beschwören .com. Uns scheint das je- doch kurzsichtig.

Frank Schilling, Domain-Investor und Inhaber von unter ande- rem Uniregistry, einer der großen nTLD-Registries, hat einen Artikel kommentiert, in dem Michael Berkens über die hohe An- zahl von 5.500 Bewerbungen bei .bank berichtet. Der Vergabe von .bank-Domains geht eine Prüfung voraus, ob der künftige Inhaber als Bank qualifiziert ist, weshalb man sich in einem ersten Schritt nur um eine .bank-Domain bewerben kann. Schil- ling kommentierte, dass seiner Meinung nach .com weiterhin die meisten Domain-Registrierungen auf sich ziehen werde, al- lerdings viele rentable alternative Top Level Domains über kurz oder lang die Marktbedeutung von .com marginalisieren würden. Schilling, der selbst Inhaber sehr vieler .com-Do- mains ist und mit diesen handelt, erklärt weiter, mit inzwi- schen tausend neuen Domain-Endungen auf dem Markt glaube er nicht mehr daran, dass .com die "eine" rentable Endung ist, sondern er spüre das Potenzial für einen Riss im Weiterver- kaufwert von .com-Domains in den kommenden Jahren. Michael Berkens, ebenfalls Domain-Investor und an nTLD-Unternehmen beteiligt, selbst geht darauf ein und stellt seine Meinung dar. Danach würden Ultra-Premium-.com-Domains wie bike.com, hotel.com und cars.com weiter im Wert steigen, doch weniger gute Domains werden den Preisdruck spüren, jetzt wo Konsu- menten eine größere Auswahl haben. Genauso werden Domains wie wine.club und payday.loans, ähnlich wie meet.me, beson- ders hohe Preise erzielen, die etwa ein Zehntel des Preises der entsprechenden .com-Domain betragen werden.

Diese Einschätzungen stoßen auf deutlichen Widerstand bei anderen Domainern. In den Kommentaren zu dem Artikel von Berkens kapriziert man sich gerne darauf, dass Schilling ein begnadeter Verkäufer ist und als jemand, der im nTLD- Geschäft mitmischt, diese Domains anderen schmackhaft ma- chen möchte. Hätte er hingegen keine nTLD-Geschäfte, wür- de er das Gegenteil predigen. Mit diesen Argumenten gegen die Person tun sie die nTLDs ab und halten an .com-Domains fest. Aber es gibt auch durchaus reflektiertere Einwürfe:
Warum sollte sich mit den neuen Endungen etwas ändern, wo es doch bereits seit Jahren Alternativen zu .com gibt, die sich keineswegs signifikant auf die .com-Preise ausgewirkt haben, wie etwa .biz, .info, .me oder .co. Vielmehr werden die neuen Endungen, wie schon die früher eingeführten oder neu gestarteten Endungen, lediglich ein Nischendasein füh- ren, da sie lediglich auf eine Nische verweisen: .com ist das allgemeine Symbol für Geschäfte und wird als solches verstanden und im Internet gesucht. Weiter wirke das Para- doxon der Wahl: zuviel Auswahl führt dazu, dass man am Alt- hergebrachten festhält - also an .com. Die neuen Endungen bieten Potential für kurze Werbekampagnen, aber .com ist die Wahl für das eigentliche Geschäft. Zudem sehe zum Bei- spiel skin.care gar nicht nach einer URL aus, skincare.net hingegen schon. Ferner erhebt sich auch eine Stimme, die als eigentlichen Feind von .com Apps und Spracheingabe
sieht: niemand werde mehr tippen, und die Konsumenten wür- den sich die gewünschten Informationen über mobile Apps besorgen. Schließlich melden sich auch Realisten zu Wort:
David teilt mit, er habe lange mit einer Bank verhandelt, die gerne seine Akronym-Domain von ihm kaufen wollte, die genau ihrem Akronym entsprach. Doch der Preis der .com-Do- main im unteren fünfstelligen Dollarbereich war ihr zu hoch, so dass sie sich für eine entsprechende .bank-Domain entschied, deren Registrierung mit lediglich US$ 1.000,- zu Buche schlägt.

Die immer gleichen Argumente werden seit Jahren zwischen Domainern ausgetauscht. Richtig ist: .com-Domains sind die am teuersten gehandelten Domains. Und die Ultra-Premium- .com-Domains werden höchstwahrscheinlich über Jahre noch wertvoller werden. Aber ganz sicher werden auch die neuen Endungen Fuß fassen und ihren Markt finden, am liebsten beim Endkunden, der sein Geschäft zielgerichtet, ob geo- graphisch oder branchenspezifisch, aufbaut. Wenn dieses Feld für Domainer weniger interessant ist, macht es das für den Normalnutzer interessanter. Er wird nicht so oft mit Parking-Seiten konfrontiert. Das macht nTLDs nochmals attraktiver.

Den Artikel von Michael Berkens finden Sie unter:
> Frank Schilling On New gTLD’s and The Value of .Com In The Years Ahead

Quelle: thedomains.com

...."

Viele Argumente die für und gegen die neuen Endungugnen sprechen. Vieles davon wurde hier, auf Stammtischen etc. schon ausgiebig diskutiert.
Jeder hat hier seine eigene Meinung und Ansichten, die Zukunft wird zeigen, was aus den neuen Endungen wird.

Viele Grüße
Jens

Das eine Argument hat halt schon was:
Viele Domainer wollen sehr hohe Erlöse für ihre .com Domains, was kleinere Endkunden zwingt, auf eine günstigere ngtld auszuweichen.

der post hat übrigens 107 Kommentare - es lohnt sich, sich etwas durchzulesen :)

Aus dem heutigen Domainrecht Newsletter:

"...

nTLDs - doch (k)eine Chance gegen .com?
--------------------------------------------------------------
.....Genauso werden Domains wie wine.club und payday.loans, ähnlich wie meet.me, beson- ders hohe Preise erzielen, die etwa ein Zehntel des Preises der entsprechenden .com-Domain betragen werden....

Quelle: thedomains.com

Viele Grüße
Jens
Für Domainer werden imho nur nTLDs interessant sein, wo gute Keys mit sinnvollen und passenden regionalen und generischen nTLDs zusammenkommen. Für Koeln-Domains mit den Keys Journal, Cooking, Green und Community und für oeko**club habe ich im Direktmarketing schon Angebote im oberen XXX-Bereich erhalten. In der Preiserwartung muss man natürlich gegen die herkömmlichen TLD´s Abstriche machen.
LG
Thomas

Für Domainer werden imho nur nTLDs interessant sein, wo gute Keys mit sinnvollen und passenden regionalen und generischen nTLDs zusammenkommen. Für Koeln-Domains mit den Keys Journal, Cooking, Green und Community und für oeko**club habe ich im Direktmarketing schon Angebote im oberen XXX-Bereich erhalten. In der Preiserwartung muss man natürlich gegen die herkömmlichen TLD´s Abstriche machen.
LG
Thomas

Sowieso - mich würde mal interessieren, was wäre denn auto.online oder sex.online wert, wenn ich diese denn schon hätte? Nur mal schätzungsweise. Ich hatte mich am Anfang gescheut die neuen zu reg., allerdings ranken meine 2 NTLD-Projekte genauso gut - also warum nicht.

Einzige was sicher irgendwann zu Problemen führen wird, ist die Unübersichtlichkeit. Da hat Du dann irgendwann mal 10 verschiedene Endungen auf der Suma, was für den Normalbürger sicher verschreckend wirken könnte. Ist aber nur eine persönliche Mutmaßung.

"
... - mich würde mal interessieren, was wäre denn auto.online oder sex.online wert, wenn ich diese denn schon hätte? Nur mal schätzungsweise. ...

uria,
Aus meiner Sicht möchte ich Dir mal "antworten".
Meistens sind ja solche "Keywörter" bei den nTLD als Premium einsortiert und kosten auch mal 2 bis 9 Tausend Euro Jahresgebühr.
Da aber das System der "Premium" nicht durchgängig ist, und aus meiner Zeit bevor ich Domains versucht habe sachlicher zu sehen (Dank des Forums und damit ich nicht pleite gehe), habe ich einige solcher nTLD mit den Keywörter aber mit StandartRegPreise:

body.
car.
cars.
diamond.
guides.
live.
mobil.
party.
toy.
toys.
xxx.
young.
u.s.w

Manche Domains mit Fly. …, Robo. … habe ich "schon" gelöscht.
Warum? Weil Sie in über 12 Monaten keinen Käufer gefunden haben.

Wert daher zu mindestens bei mir: MINUS xxx (xxx steht ja nun für hardcore).

Mein .Tipp daher und wegen der doch meist viel höheren StandartJahresgebühren wie bei der dot com und bei der sozusagen damals auch neuen Top Level Domain nach der dot com (Kurz nTLD) die dot de:

Ein, Zwei nTLD, weil es nun mal schöne kurze freie Wörter gab und Eine des Fun wegen`s. Wie :love: Super.bike oder so. (Ja und Psst. Eine unter´s Kopfkissen für Jahrzehnte und immer den Kopf schütteln wenn über nTLD geredet wird :boring:)

@Löwe
young.today, coin.capital (mit Kundenanfrage).

So schaut es z. B. bei dem "key" sex bei Sedo aus.

226x sex dot, bei Sedo zum Verkauf eingestellt:

47x mit Gebote Preis , ohne Preis = Verhandlungssache , Gebote
sex biz 507
sex ca 82
sex ag 56
sex co 41
sex es 31
sex com es 24
sex eu com 20
sex se 16
sex mg 500 EUR 15
sex com ng 13
sex eu 9
sex cc 7
xes es 7
sex asia 7
sex is 6
sex mx 70000 EUR 5
sex nu 4
sex rs 4
sex com mx 75000 EUR 3
sex top 3
sex st 3
sex fm 9999 EUR 2
sex uk com 5600 USD 2
sex cm 2
sex email 2
sex su 2
sex pt 60000 EUR 2
sex bid 2
sex vc 2
sex co za 2
sex com pe 1
sex gt 1
sex com ec 1
sex uno 1
sex bo 1
sex city 1
sex gf 1
sex rw 1
sex ai 1
sex tg 1
sex town 1
sex gl 1
sex org ag 1
sex lv 1
sex co ke 1
sex co at 1
sex li 1

27x
sex lu 25000 EUR
sex gd 14999 USD
sex hn 10000 EUR
sex cd 9999 GBP
sex ba 9500 EUR
sex bb 3999 USD
sex gp 3999 EUR
sex al 2999 EUR
sex sv 2900 USD
sex af 2000 USD
sex bw 1999 EUR
sex tn 999 EUR
sex ci
sex cl
sex cx
sex ec
sex gw
sex ht
sex kg
sex kn
sex md
xes me
sex mk
sex nf
sex pe
sex pm
sex sc

38x Third-Level-Domain
sex co com 10000 USD
sex net bz 9999 USD
sex com gr 8900 EUR
sex org nz 7999 USD
sex com bz 2999 USD
sex hu net 2999 USD
sex gb net 1999 USD
sex com sc 1995 EUR
sex biz pl 1200 EUR
sex co cz 999 EUR
sex kiwi nz 500 EUR
sex net ag 500 EUR
xes co in 395 USD
sex net pe 250 USD
sex nom es 100 EUR
sex sex pl 100 EUR
sex com vc 99 EUR
sex art br
sex cn com
sex co gr
sex co nl
sex com pt
sex com py
sex com br
sex com ph
sex de com
sex edu pl
sex gb com
sex jp net
sex ltd uk
sex mex com
sex net br
sex nom co
sex or at
sex org sc
sex org es
sex org mx
sex org tw

114x nTLD
sex pics 199999 USD
sex works 10000 USD
sex plus 10000 EUR
sex international 10000 EUR
sex holdings 10000 EUR
xes guru 10000 USD
sex contractors 10000 EUR
sex clothing 10000 EUR
sex bike 10000 EUR
sex supplies 9999 USD
sex land 9999 USD
sex cymru 9999 GBP
sex university 7999 USD
sex fund 7999 EUR
sex digital 7950 EUR
sex institute 6999 USD
sex vote 6500 USD
sex pizza 5900 USD
sex immo 5500 USD
sex support 4999 USD
sex solutions 3999 USD
sex gripe 3999 USD
sex diamonds 3999 USD
sex codes 3499 USD
sex green 3200 USD
sex foundation 2999 USD
sex fail 2999 EUR
sex construction 2999 USD
sex cleaning 2999 EUR
sex cafe 2999 EUR
sex build 2999 EUR
sex solar 2499 USD
sex associates 2499 USD
sex viajes 1999 USD
sex memorial 1999 USD
sex healthcare 1999 GBP
sex coach 1999 EUR
sex catering 1999 GBP
sex sarl 950 USD
sex cards 895 EUR
sex cologne 550 EUR
sex surf 300 EUR
sex plumbing 150 USD
sex website
sex watch
sex villas
sex vet
sex tattoo
sex style
sex soy
sex software
sex show
sex science
sex sale
sex rocks
sex rip
sex rich
sex rehab
sex pub
sex property
sex productions
sex press
sex poker
sex pink
sex photography
xes photo
sex photo
sex parts
sex ovh
sex onl
sex ninja
sex news
sex network
sex moda
sex market
sex link
sex lawyer
sex koeln
sex kim
sex kaufen
sex juegos
xes info
sex hosting
sex hiv
sex help
sex haus
sex guru
sex graphics
sex glass
sex gives
sex gifts
sex flowers
sex express
sex exposed
sex directory
sex diet
sex degree
sex dance
sex cricket
sex consulting
sex click
sex christmas
sex care
sex capital
sex blackfriday
sex black
sex bar
sex band
sex audio
sex auction
sex attorney
sex archi
sex actor
sex academy

"

"Keywörter" bei den nTLD als Premium einsortiert und kosten auch mal 2 bis 9 Tausend Euro Jahresgebühr.
[/COLOR]

Mit den sogenannten "Premiumdomains" probieren die Herrschaften nun selbst das große Geschäft zu machen... und dabei ist unglaublich was da so alles als Premium eingestuft wird und wie es dann ausgepreist ist...

Das einzig gute daran ist, das die Endkunden dabei merken das halbwegs brauchbare Domains auch bei direkter Registrierung richtig viel Geld kosten... da ist dann meist eine bereits etablierte Endung über den Domainhandel deutlich günstiger.

Mit den sogenannten "Premiumdomains" probieren die Herrschaften nun selbst das große Geschäft zu machen...

Das Prinzip "Premiumdomains" ist ja nicht neu. Das gab es auch schon vor der Einführung der nGTLDs, z.B. bei .tv, .me,.co,.info,.mobi usw.

LG
Thomas

Mit den sogenannten "Premiumdomains" probieren die Herrschaften nun selbst das große Geschäft zu machen... und dabei ist unglaublich was da so alles als Premium eingestuft wird und wie es dann ausgepreist ist...

Das einzig gute daran ist, das die Endkunden dabei merken das halbwegs brauchbare Domains auch bei direkter Registrierung richtig viel Geld kosten... da ist dann meist eine bereits etablierte Endung über den Domainhandel deutlich günstiger.

Meine Meinung: Premium Preise von 50 USD bis 1000 USD oder mehr pro Jahr sind absolut ok, selbst für Domainer

Es entstehen dennoch schöne Projekte unter den nTLDs wie z.B. http://www.kopierer.kaufen

auch eine schöne Kombination für die Serps:

Reiten wird zum Genuss, unsere rassigen Troja-Pferdchen wirst du liebhaben.sexy-reiterhof.zip/[xxl-reitsport.de/downloads

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied