Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
.gay

diese Themen TLD ist zumindest zur Zeit wirtschaftlich nicht interessant.
Im Land mit den meisten potentiellen Kunden, Merica, empfiehlt es sich für das Klientel
momentan nicht sein Banner vor sich her zu tragen.

Über die selbsternannte Vorzugphase (Early Access Phase) hat jeder Vorbesteller einer .shop auch die Möglichkeit schon vor der Live-Phase seine Wunschdomain zu bekommen...

United Domains hat in dem Fall einen Blog geschrieben, in dem detailliert die "Vorzugphase" beschrieben ist...

Bessere Erfolgschancen beim Start der .shop-Domain

Ich denke dies zahlt sich sicherlich bei der ein oder anderen Domain aus. Es gibt tatsächlich auch generische Keywords, die "noch" nicht als Premium deklariert sind und in der Live-Phase am 26.09.16 für 49 € registriert werden können. Im Hinblick darauf, dass der Wettbewerb groß ist, zahlt sich die EAP sicherlich aus, in der letzten Phase 7 wäre man mit zusätzlichen 199 € dabei...

Abschnitt Start Ende Vorzugsphasengebühr
1 01.09.2016 02.09.2016 29.990 €
2 03.09.2016 05.09.2016 12.990 €
3 06.09.2016 09.09.2016 3.990 €
4 10.09.2016 13.09.2016 1.290 €
5 14.09.2016 17.09.2016 690 €
6 18.09.2016 21.09.2016 399 €
7 22.09.2016 25.09.2016 199 €

Sicherlich eine interessante Information für alle Interessierten...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass kann man dann wohl mit den .shop vergessen, wenn die Premiumkosten so hoch sind. Man muss dann ja nicht nur einmalig die Kosten bezahlen sondern jedes Jahr bei der Verlängerung oder Transfer. Angenommen jemand kauft die baby.shop um 62.000 EUR und er kauft diese in der 1. Phase um 29.990 d.h. in Summe um um 98.990 EUR und muss dann jedes Jahr und bei jedem Transfer weitere 62.000 EUR bezahlen (laut Exel Tabelle steht dort: "Registrierungsgebühren in € inkl. MwSt. pro Domain/Jahr"

Gibt es wirklich so geistesgestörte Leute die sich auf so etwas einlassen ? Aber auch eine reifen.shop würde "nur" 1290 EUR jährliche Gebühr kosten. 129 EUR sind ja noch irgendwie verkraftbar, aber alles was darüber geht fragt man sich schon was das soll. Von mir aus einmalig auch höhere Kosten, aber jedes (!) Jahr ??

Warum sind in der Liste eigentlich auch nicht generische Domains dabei ? z.B. applecar ist doch wohl keine generische Domain und golf.shop ist auch nicht direkt eindeutig und höchstgradig von VW abmahngefährdet.

ggf. gibt es ja wie bei den anderen nTLDs irgend wann eine Aktion, dass man die Premium-Domains um die einmaligen Kosten (nur Registrierungskosten) so teuer kaufen kann und die nachfolgenden Kosten dann die normalen Gebühren sind wenn die auf den ganzen Domains sitzen bleiben. Ich denke, dass ich auf diese Aktion bei einigen Domains warten werde da ich nicht bereit bin, so viel Geld in die Verlängerungsgebühren zu bezahlen.

ggf. gibt es ja wie bei den anderen nTLDs irgend wann eine Aktion, dass man die Premium-Domains um die einmaligen Kosten (nur Registrierungskosten) so teuer kaufen kann und die nachfolgenden Kosten dann die normalen Gebühren sind wenn die auf den ganzen Domains sitzen bleiben. Ich denke, dass ich auf diese Aktion bei einigen Domains warten werde da ich nicht bereit bin, so viel Geld in die Verlängerungsgebühren zu bezahlen.

die Betreiber von .shop haben sich wahrhaftig verzockt! Kein Gutsituierter mit gesundem Menschenverstand schmeisst dieser Registry so viel Kohle in den Rachen unabhängig davon ob Jahr für Jahr oder einmalig.

Ein Premium Game mit unkalkulierbarem Risiko, nicht nur für die .shop Registry;-)

die Betreiber von .shop haben sich wahrhaftig verzockt! Kein Gutsituierter mit gesundem Menschenverstand schmeisst dieser Registry so viel Kohle in den Rachen unabhängig davon ob Jahr für Jahr oder einmalig.

Ein Premium Game mit unkalkulierbarem Risiko, nicht nur für die .shop Registry;-)

Ich denke auch, dass die kräftig zurückrudern müssen. Wenn die das 1x verlangen, dann könnte das gut gehen, aber so blöd wird wohl keiner sein, dass er das jedes Jahr bezahlt. Da kommen wir ja wieder zur Diskussion die ich geschrieben habe:

ich denke, es wird früher oder später einen Rechtsstreit geben wegen den jährlichen Gebühren von den neuen nTLDs. Hierbei verkauft Sedo die Domains so, als wäre es eine Domain mit normalen Verlängerungsgebühren (so ca. 20-30 EUR/Domain/Jahr) Es gibt aber auch Domains, die kosten 5.000 EUR, mache sehr gute (z.B. zweistellige) Domains sogar 62.000 EUR (!) pro Jahr.
https://consultdomain.de/forum/doma...nerecht/67938-verkauf-von-premiumdomains.html

Ich denke, dass wird über kurz oder lang ganz böse enden, wenn nicht bald bei Sedo steht, dass die Verlängerungsgebühren so viel Geld kosten.

Angenommen jemand kauft eine Premium-Domain um 5990 EUR und stellt die dann in Sedo um 10k rein. Irgend jemand wird sich dann schon finden der meint, dass die Domain 10k wert ist. Aber spätestens beim Transfer der Domain kommt dann der Katzenjammer, wenn er nicht 10k sondern 16k bezahlen muss, weil der Käufer sich ja laut Sedo AGB verpflichtet, den eigenen Transfer zu bezahlen d.h. die Verlängerungs bzw. Transfergebühr. Wenn er dann erfährt, dass er jedes Jahr 6000 EUR bezahlen muss, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis er entweder Sedo oder den Verkäufer verklagt.

Ich bin ja selbst schon einmal reingefallen und muss jetzt ich glaube 129 EUR/Jahr für eine Domain bezahlen die ich für 499 EUR gekauft habe. Ich dachte, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Wenn man aber die ganzen Verlängerungskosten zusammenzählt, dann bin ich mir nicht mehr so sicher. Gut verdient hat dann nur der Verkäufer, Sedo und die Registry.

Zuletzt bearbeitet:
...muss jetzt ich glaube 129 EUR/Jahr für eine Domain bezahlen die ich für 499 EUR gekauft habe. Ich dachte, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Wenn man aber die ganzen Verlängerungskosten zusammenzählt, dann bin ich mir nicht mehr so sicher. Gut verdient hat dann nur der Verkäufer, Sedo und die Registry.

Reifen.center?

ansonsten ist der Premium Hype ein Bubble Gum Geschäftsmodell.

Ich denke auch, dass die kräftig zurückrudern müssen. Wenn die das 1x verlangen, dann könnte das gut gehen, aber so blöd wird wohl keiner sein, dass er das jedes Jahr bezahlt. Da kommen wir ja wieder zur Diskussion die ich geschrieben habe:

https://consultdomain.de/forum/doma...nerecht/67938-verkauf-von-premiumdomains.html

Ich denke, dass wird über kurz oder lang ganz böse enden, wenn nicht bald bei Sedo steht, dass die Verlängerungsgebühren so viel Geld kosten.

Angenommen jemand kauft eine Premium-Domain um 5990 EUR und stellt die dann in Sedo um 10k rein. Irgend jemand wird sich dann schon finden der meint, dass die Domain 10k wert ist. Aber spätestens beim Transfer der Domain kommt dann der Katzenjammer, wenn er nicht 10k sondern 16k bezahlen muss, weil der Käufer sich ja laut Sedo AGB verpflichtet, den eigenen Transfer zu bezahlen d.h. die Verlängerungs bzw. Transfergebühr. Wenn er dann erfährt, dass er jedes Jahr 6000 EUR bezahlen muss, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis er entweder Sedo oder den Verkäufer verklagt.

Ich bin ja selbst schon einmal reingefallen und muss jetzt ich glaube 129 EUR/Jahr für eine Domain bezahlen die ich für 499 EUR gekauft habe. Ich dachte, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Wenn man aber die ganzen Verlängerungskosten zusammenzählt, dann bin ich mir nicht mehr so sicher. Gut verdient hat dann nur der Verkäufer, Sedo und die Registry.

Als Beispiel: Du hast reifen.de (+andere Domains) für 250.000 EUR verkauft.

Das macht für den Käufer über 10 Jahre 25.000 EUR Jahresgebühr, über 20 Jahre: 12500 EUR, über 30 Jahre immerhin noch 8333 EUR pro Jahr.

Siehst Du da auch gewisse paralellen?

Das der Verkäufer die Jahresgebühr, auf SEDO, über eine bestimmten Höhe angeben sollte, da gebe ich Dir recht. 129 EUR/Jahr sind für mich allerdings absolut akzeptabel.

Wenn ein Verkäufer 6500,00 EUR Premium Jahresgebühr verschweigt ist dass für mich arglistige Täuschung. Ich würde bei so einem Fall sofort vor Gericht gehen.

Mir gehört z.B. Technik.Store oder Kontaktlinsen.Store - Premium Keywords zu normalen
REG Kosten

Als Beispiel: Du hast reifen.de (+andere Domains) für 250.000 EUR verkauft.

Das macht für den Käufer über 10 Jahre 25.000 EUR Jahresgebühr, über 20 Jahre: 12500 EUR, über 30 Jahre immerhin noch 8333 EUR pro Jahr.

Siehst Du da auch gewisse paralellen?

Das der Verkäufer die Jahresgebühr, auf SEDO, über eine bestimmten Höhe angeben sollte, da gebe ich Dir recht. 129 EUR/Jahr sind für mich allerdings absolut akzeptabel.

Wenn ein Verkäufer 6500,00 EUR Premium Jahresgebühr verschweigt ist dass für mich arglistige Täuschung. Ich würde bei so einem Fall sofort vor Gericht gehen.

Mir gehört z.B. Technik.Store oder Kontaktlinsen.Store - Premium Keywords zu normalen
REG Kosten

So einfach kannst Du das Rechenbeispiel nicht machen. Erstens ist eine "shop" keine bekannte .de Domain und zweitens hatte die reifen.de damals immens viele TypeIns (ich glaube sogar über 1000 TypeIns/Tag !) Schon alleine deshalb, da damals reifen.com sehr viel Werbung (auch bei Fußballspielen) geschalten hat und sich wohl viele vertippt haben. Bei einer .shop kann man nicht davon ausgehen, dass die Domain viele TypeIns hat.

Wegen der totgeschwiegenen Kosten sehe ich wirklich dunkle Wolken aufziehen. Bis jetzt gab es so etwas meines Wissens ja nicht (ggf. bei der .tv ?) Jetzt gibt es aber 1000+ neue Endungen mit Premiumdomains und da ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, bis es einmal einen großen Krach geben wird wenn nicht transparent vermittelt wird, wie viel die Verlängerungskosten ausmachen.

So sicher kann man sich ja mit den Verlängerungskosten gar nicht sein, denn es gab bei einer Registry eine Premium-Domain Aktion, dass man die Domain um die angebotenen Preis kaufen kann und die Verlängerungskosten dann normal sind. So wurde aus einer Domain, die eigentlich hohe Verlängerungskosten hatte, eine Domain mit normalen Verlängerungskosten.

Ich gehe fest davon aus, dass es so eine .shop Aktion auch früher oder später geben wird wenn die Registry sieht, dass die mit dieser Hochpreispolitik nicht viel verkaufen werden. Wenn ich die Registry wäre, würde ich es ja vielleicht auch so probieren, denn die .shop war immer schon mein eigentlicher Favorit bei den neuen TLDs.

Mal sehen, wie das bei der .web gemacht wird. Ich hoffe, dass die etwas vernünftiger sind und die Domains günstiger hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
... Bei einer .shop kann man nicht davon ausgehen, dass die Domain viele TypeIns hat.

Noch nicht..... Bei dem hohen Anteil der Internetbenutzer, die heute bevorzugt online shoppen, gehe ich davon aus, dass ausnahmsweise die Shop-Domain sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad bekommen wird.

LG
Thomas

Noch nicht..... Bei dem hohen Anteil der Internetbenutzer, die heute bevorzugt online shoppen, gehe ich davon aus, dass ausnahmsweise die Shop-Domain sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad bekommen wird.

LG
Thomas

Denke ich auch...

Das ist die Endung, die sich von den neuen Endungen am ehesten durchsetzen wird...

Die .blog hat sicherlich auch Potential...

Die .web könnte die gTLDs (net, org, com) ganz gut ergänzen...

Beste Grüße
André

Denke ich auch...

Das ist die Endung, die sich von den neuen Endungen am ehesten durchsetzen wird...

Die .blog hat sicherlich auch Potential...

Die .web könnte die gTLDs (net, org, com) ganz gut ergänzen...

Beste Grüße
André

Die .xyz hat bereits jetzt (!) mehr registrierte Domains als die .info
und die .top hat jetzt bereits mehr als die .biz

.info 5.490.567
.biz 2.202.210

.xyz 6.040.437
.top 2.670.390

Auch interessant, dass die .cn bereits die .de weit überholt hat und nun vermutlich
auch bald die .tk einholen wird.

.tk 22.908.129
.cn (01.06.2016) 19.364.064
.de 16.128.480
.uk 10.237.887

Domain-Statistiken

.xyz 6.040.437
.top 2.670.390

Domain-Statistiken

Werden sich allerdings genau so wenig durchsetzen, wie .info und .biz...

Für SEO nicht zu gebrauchen, einzig die Provider und Registrare haben verdient, auch für Domainer nicht interessant, mal abgesehen von den TopKeywords...

Die GeoTLDs sind sicherlich noch interessant, zumindest für die Metropolen, wie Berlin, London, Paris, NYC, wobei ich letztere sehr unschick finde...

...einzig die Provider und Registrare haben verdient...

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. xyz wird doch regelrecht verschleudert, gratis oder wie bei z.b. namecheap für 0,88$ im ersten Jahr. So viel verdient wird da also sicherlich nicht, wenn die Domains nach einem Jahr wieder gelöscht werden. Aber gut, der ein oder andere wird auch darüber hinaus hängen bleiben.

xyz konnte sicher noch etwas von der werbung durch die google-käufe profitieren und so neue kunden gewinnen.

Werden sich allerdings genau so wenig durchsetzen, wie .info und .biz...

Für SEO nicht zu gebrauchen, einzig die Provider und Registrare haben verdient, auch für Domainer nicht interessant, mal abgesehen von den TopKeywords...

Die GeoTLDs sind sicherlich noch interessant, zumindest für die Metropolen, wie Berlin, London, Paris, NYC, wobei ich letztere sehr unschick finde...

warum wird sich die gTLD .top nicht durchsetzen? ist doch eine prima Endung für
Werbung? Ich habe schon 7 Stück davon verkauft.
und "für SEO nicht zu gebrauchen" warum denn nicht? Wurde bei den .pro auch prophezeit und die ranken wunderbar. und bei der .pro sind es wesentlich weniger registrierte als schon jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren bei der .top Übrigens eine von nur 4 in China zugelassenen n TLDs, ein Riesenmarkt.

.info 5.490.567
.biz 2.202.210

.xyz 6.040.437
.top 2.670.390

Auch interessant, dass die .cn bereits die .de weit überholt hat und nun vermutlich
auch bald die .tk einholen wird.

.tk 22.908.129
.cn (01.06.2016) 19.364.064
.de 16.128.480
.uk 10.237.887

Domain-Statistiken

Dass die xyz so viele Registrierungen hat! Völlig sinnfreie Endung, steht irgendwie für "beliebig". Schlimmer, erinnert mich an xy. Ob die registriert wird wegen abc.xyz ?

die .web wird so ein Rohrkrepierer wie die .ws die wurde ja auch als "website" angepriesen

Ich denke nur die Zeit wird zeigen wo die Reise hingeht. Niemand hat solche Registrierungszahlen erwartet, es kann aber auch genaus bergab gehen wie es bisher bergauf ging.

Mal was interessantes aus dem Newsletter domain-recht.de: Das Blog rund um Domainnamen zur .web:

01) .web - Donuts verklagt ICANN auf Schadensersatz
--------------------------------------------------------------

Die Donuts-Tochtergesellschaft Ruby Glen LLC lässt im Streit
um die neue Top Level Domain .web nicht locker: vor einem US-
Gericht hat man die Internet-Verwaltung ICANN auf Schadenser-
satz in Millionenhöhe verklagt. Die Erfolgsaussichten sind je-
doch bescheiden.

Wie bereits berichtet, hat die US-amerikanische Nu Dot Co LLC
im Rahmen einer von ICANN veranstalteten "auction of last re-
sort" für eine neue Rekordsumme von US$ 135 Mio. den Registry-
Vertrag für .web ersteigert. Allerdings hatte man dabei einen
finanzstarken Partner im Rücken: die .com-Verwalterin Verisign
Inc. hat inzwischen bestätigt, eine Vereinbarung mit Nu Dot Co
getroffen zu haben, die notwendigen Mittel für das .web-Gebot
zur Verfügung zu stellen. Mit Zustimmung von ICANN soll letzt-
lich der Registry-Vertrag für .web auf VeriSign übertragen wer-
den. So einfach gibt sich Donuts aber nicht geschlagen: am 08.
August 2016 erweiterte man eine bereits vor dem United States
District Court of California anhängige Klage gegen ICANN um ei-
ne Schadensersatzforderung gegen ICANN in Höhe von mindestens
US$ 22,5 Millionen. Dieser Betrag orientiert sich offenbar an
jenem Anteil, den Donuts erhalten hätte, wenn sich die insge-
samt sechs unterlegenen Bewerber der .web-Auktion gütlich, al-
so ohne eine ICANN-Auktion, geeinigt hätten.

Allerdings bestehen begründete Zweifel, dass Donuts mit dieser
Klage Erfolg hat. Zunächst sieht das Bewerberhandbuch eine Re-
gelung vor, die den Gang vor ein Zivilgericht ausschließt. Ob
diese Klausel rechtswirksam ist, ist zwar umstritten; im Fall
von .africa hatte ein Gericht vorläufig geurteilt, dass sie ge-
gen § 1668 des kalifornischen Civil Code verstößt. Eine rechts-
kräftige Entscheidung gibt es bisher aber nicht. Des Weiteren
erhebt Donuts den Vorwurf, dass es ICANN auf eine "auction of
last resort" angelegt habe, um damit Einnahmen zu erzielen, die
es bei einer gütlichen Einigung nicht gegeben hätte. Über blos-
se Behauptungen geht dieser Vorwurf jedoch bisher nicht hinaus,
zumal aktuell noch offen ist, wie ICANN die Auktionserlöse ver-
wenden wird. Ferner ist Donuts empört, dass .web am Ende bei
VeriSign landet. Über den Umweg Nu Dot Co habe VeriSign ohne
eigene Bewerbung für .web offensichtlich versucht, wettbewerbs-
und kartellrechtliche Vorwürfe zu vermeiden, da .web allgemein
als stärkster Konkurrent für .com und .net gilt. Beweise für
diese Behauptung gibt es bisher jedoch ebenfalls nicht; Veri-
Sign könnte genauso gut erst nach Schließung des Bewerberfens-
ters entschieden haben, sich zu engagieren. So könnte VeriSign
zumindest theoretisch den Registry-Vertrag mit ICANN für .com
und .net verlieren, so dass es aus unternehmerischer Sicht so-
gar dringend geboten war, mit .web eine Alternative zu schaf-
fen.

Eine Klage gegen Nu Dot Co oder VeriSign selbst hat Donuts bis-
her wohl noch nicht erhoben. Dies lässt die Vermutung zu, dass
die Endung .web nun rasch in das Delegierungsverfahren überge-
hen kann, um so die Voraussetzung für eine Domain-Registrierung
zu schaffen. Konkrete Termine für eine Sunrise-Period oder gar
den Start der Live-Phase hat VeriSign bisher aber nicht veröf-
fentlicht; möglicherweise wartet man ab, bis der Registry-Ver-
trag auch formell von Nu Dot Co übertragen wurde. Hoffnung auf
eine rasche Registrierung sollte man sich also besser nicht ma-
chen.

Die Klageerweiterung von Ruby Glen LLC finden Sie unter:
> http://domainnamewire.com/wp-content/donuts-225.pdf

Quelle: domainnamewire.com

Bin mal gespannt, ob die .web jemals auf den Markt kommen wird. Gerüchten zu Folge würde die Versign gerne die Einführung verhindern, weil die Bedenken haben, dass die Konkurrenz zu .com und zu .net zu groß werden könnte...

Ab sofort kann die .blog verbindlich bestellt werden...

Die united-domains AG hat dazu eine entsprechende E-Mail versendet, 39 € wird die als Standard-Domain kosten, wenige Premium-Domains sind auch bei der dotBlog vorhanden...

https://www.united-domains.de/blog-domain

Start der Live-Phase ist der 21.11.2016...
Die Sunrise ist schon seit dem 17.08.2016 im vollen Gange...

https://nic.blog/

Ich denke die .blog ist neben der .shop und .web die interessanteste von allen ngTLDs...

Beste Grüße
André

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348