Es gibt passendere Endungen.
Im Ecommerce Bereich .shop und .store
Business.Guide, Internet.Guide, Shop.Guide, Reise.Guide, Wein.News, Shopping.News & Spiele.Gratis
Das ist ganz lustig, dass ich so wie Du hier ziemlich gleich denken, da ich auch wie Du einige .guide und .news
habe und auch die beiden TLD .store und .shop ganz gut finde. Leider kostet die .shop doch ein Schweine Geld.
Da ist was ich so gesehen habe, die .store bei gleichem Keyword doch billiger.
Ich verwende die Domains aber auch selber und nicht zum Wiederverkauf. Ich setze primär auf .de/.at/.ch/.com und ergänze das Portfolio mit passenden (!) neuen Endungen.
Ich hoffe, dass die Registrare vielleicht auch eine Aktion machen und die hohen Verlängerungsgebühren gegen eine Einmalzahlung und normale Gebühren ändern werden. Problem dürfte sein, dass was ich so mitbekommen habe, einige, wenn nicht sogar viele Registrare die Premiumdomains gar nicht unterstützen sondern nur normale Verlängerungspreise. d.h. ich habe z.B. alle Domains bei einem Registrar x und muss, nur weil ich 3 Premiumdomains habe, die 3 bei einem anderen Registrar hosten der Premiumdomains unterstützt.
Bei so einem "Tausch", wäre ich auch bereit, gleich die 10-20 fachen Verlängerungskosten zu bezahlen. Das entspricht auch den üblichen Pacht und Kaufkosten bei Wohnungen oder Domains.
z.B. die reise.shop kostet 1400 EUR/Jahr Verlängerungskosten. ggf. gibt es einmal eine Aktion vom Registrar, dass man die Domain um 16.800 EUR - 33.600 EUR kaufen kann und dafür hat man dann nur die normalen weiteren "günstigen" Verlängerungskosten von ich glaube 39 oder 49 EUR/Jahr zu bezahlen. Dann kann man die Domain auch bei jedem Registrar haben, der eine .shop anbietet.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich einmal direkt beim Registrar anfrage wegen des Tauschs.