Genau so ist es, wie der engel schreibt.
Fast alle unter uns, die meinen .shop macht durchaus Sinn, wollen die Domains nach der Anschaffung mit Gewinn an Endkunden wiederverkaufen und keiner wird selbst ein Onlineshop unter .shop erstellen wollen. Man denkt sich "Hm, .shop macht doch durchaus Sinn für einen Onlineshop! Bestimmt werden die Endkunden die Domains wollen (aber natürlich nicht ich, ich bin ja nur Domainer), denn .shop hörst sich super an".
So einfach ist es aber nicht. Es gibt viel bessere Endungen für einen Onlineshop als .shop (jetzt mal abgesehen von .de, .com & co). Meistens sucht man nicht nach einem shop, sondern nach z.B. "Schuhe online kaufen" und nicht "Shop für Schuhe". Zwar ist die .shop Domain schön anzuschauen, aber z.B. .online oder .kaufen sind doch viel besser für einen Onlineshop geeignet (SEO Keyword in der Domain).
Ich will damit nicht sagen, dass ausgerechnet .shop ein Schrott ist, viel mehr möchte ich betonen, das alle nTLDs, TLDs der 2 Klasse sind, also schlechter als Originale (.de und .com). Und egal welche Argumente man sich als Domainer ausdenkt um die Registrierung zu rechtfertigen, im Grunde will man einfach schnelles Geld machen.
MfG,
Cumaru