AlexS
New member
- Registriert
- 21. Sep. 2007
- Beiträge
- 2.683
Da gibt es kein verbindliches Whois und Ja, sie sind leicht übertragbar. Einfach einen anderen Facebook User als Administrator der Seite festlegen und dieser kann den alten Inhaber die Adminrechte entziehen. Fertig ist die "Übertragung".
Hmm, Facebook sagt dazu ganz klipp und klar: Dass FB-Vanity-URL's (legal) NICHT übertragbar sind, und man AUF GAR KEINEN FALL mit den Vanity-URL's "dealen" (also für ein Übertragen Geld verlangen) darf.
Zudem sind das ja nur "Ordner" in den Servern auf denen facebook.com gehostet ist. Wenn facebook.com irgendwann mal "dropt" weil die Buchhaltung nicht zahlt (Achtung, Scherz) oder vom Gericht nach erfolgreicher Klage beschlagnahmt oder die Firma verkauft wird, und daraufhin die Domain offline geht, dann sind all die schönen Facebook-Vanity URL's "futsch".
Habe gerade einen Werbeblock gesehen, wo zwei Firmen hintereinander statt einer Domain eine Facebook-URL gezeigt haben. ABER! Die Firmen waren eh so bekannt, dass jeder weiss, dass man sie unter ihrem Firmennamen.com findet! Und sie haben die FB-URL gezeigt, weil sie auf FB einen HAUFEN Fans haben, und das ist die Masche dahinter: "Mein Produkt wird so sehr gemocht, meine Kunden sind Fans".
Niemand wird ernsthaft "nur" eine FB-Adresse haben, und nix sonst. eMail wär dann ja auch problematisch!
In den USA funktioniert fast alle Werbung momentan nach einem brutal einfachen Schema: "Nette Nachbarn von nebenan mögen das zu bewerbende Produkt, und zwar ganz doll viele nette Nachbarn". Bescheuert, aber scheint zu wirken. Und auf Facebook findet man dann noch ein paar zehntausend andere nette Nachbarn. Das ist alles. Keine Gefahr für die Existenz von Domains.
AlexS