Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Facebook Seiten für Domainprojekte - Vorstellungsthread

edit...

hat sich erledigt, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mich mag, darf mich gerne liken, wer nicht, soll es bitte aber auch lassen! wen ich nicht like, hmpf...kann man bei facebook "ent"liken??

Domfolio | Facebook

gruß,
jens
 
Für die, die es verfolgt haben, die Facebook Seite von Generische Domains ist jetzt unter Generische Domains | Facebook erreichbar. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, wie sie zur Interaktivität genutzt wird.

Eventuell auch für den einen oder anderen Interessant:

"Da gibt es keine Regeln" wurde hier vor kurzem behauptet. Das stimmt eindeutig nicht. Wie ich feststellen konnte, ist Facebook kein rechtsfreier Raum, wo jeder machen kann, was er will. Das gilt nicht nur für Inhalte, sondern auch für die Wahl der eigenen URLs. Jedenfalls wurde die bekannte "gesnappte" Url, die hier für Diskussionsstoff gesorgt hat, den bis gestern Nutzer der Url wieder entzogen. Die Url kann vorerst von niemandem ausgewählt werden. Der Entscheidungsprozess, ob sie gesperrt bleibt, oder mir übertragen wird, läuft noch.
 
Es wird noch daran gearbeitet, aber asien.org würde ich über Fans freuen ;-)
Besten Dank und a scheens Wochenende
Gruß

Udo
 
Was bringt die dumme Modeerscheinung "fähsbuck" eigentlich für Eure Websites? Macht man das jetzt so, weil alle es machen? Ich kann den Sinn leider nicht ganz verstehen..

Noch ein paar Fakten:

Was tun 37.728 Intensiv-Nutzer überwiegend in den Social Networks?

87,7 % - mit Freunden kommunizieren
37,7 % - mit Freunden verabreden
nur 12,4 % - mich über Unternehmen informieren
nur 11,8 % - mich über Produkte, Marken informieren

Sind Sie Anhänger einer Marke / Firma?

Facebook 61,4 % - NEIN
Follower bei Twitter: 85,7 % NEIN

Wie sollten Firmen ihre Marke pflegen?

82,8 % - Eigene Website / Homepage betreiben+
38,7 % - E-Mail / Kundennewsletter verschicken
nur 29,9% Profil in Social Networks einstellen


QUELLE aller Angaben: Internet World Business 3/11
W3B-Benutzer-Analyse, 31. Welle, Oktober / November 2010
 
Wenn man es richtig macht, kann Facebook richtig viel bringen. Mit der richtigen Aktion, kann man dort auf einem Schlag ein Lauffeuer ausbreiten.
Das Kosten / Nutzen Ratio ist einfach enorm.

Grad bei Newsseiten oder Blogs bringt der Facebookbutton und eine Facebook-Seite viele User auf die Seite.

Hab grad nachgeschaut: bei meiner Seite kamen letztes Monat 534 Besucher von Facebook. Und das ohne großen Aufwand.
 
Vielleicht noch eine Ergänzung:

Sunblind, ich vermute du hast dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, Social Media Marketing ist keineswegs eine Modeerscheinung. Deine abwertenden Äußerungen deute ich mal als Angst, etwas zu verpassen.

Wo du recht hast, ist, dass SMM nicht für jedes Miniprojekt Sinn macht, wie hier viele meinen (die sich noch schnell für ihre geparkten Domains FB Vanity URLs sichern). Nur wenn man den Usern auch vernünftigen Mehrwert bietet, kann sich SMM auch auszahlen (und im Vergleich zu anderen Werbearten ist es sogar kostenlos).

Ich möchte noch einige Beispiele von erfolgreichen FB Seiten nennen, damit du dir auch etwas darunter vorstellen kannst:

Amazon kündigt Sonderaktionen teilweise exklusiv über ihre FB Seite an. Und da sind echt nette Sachen dabei, sodass sie schon 25.868 Fans haben, die regelmäßig diese Aktionen auch weiterempfehlen (und dadurch natürlich auch öfters bei Amazon kaufen).

Vapiano (eine Restaurantkette, hier Wiki, hier die Webseite) haben es geschafft, ihre Facebook-Seite zum ultimativen Forum auszubauen. Die Besucher buchen darüber Tische, berichten wie gut das Essen dort nicht war, geben Feedback wie sich die Kette noch verbesser kann und verbreiten das alles natürlich für alle ihre Freunde. 182.140 Personen gefällt das. Aufwand: gering, Nutzen: unbezahlbar
 
Facebook ist aber eher Kundenbindungsinstrument als Instrument zur Akquise. Mal abgesehen davon verbreiten sich solche Fanpages nach meiner Beobachtung nur "wie ein Lauffeuer" wenn es irgendwas lustiges ist (was meist keinen kommerziellen Hintergrund hat) oder es um ein Gewinnspiel geht.
Große Marken sind hier natürlich eine Ausnahme. Ich sehe z.B. öfter Zalando Likes in meiner Timeline.

Klar Newsseiten können ihren Feed da auch noch reinhauen. Aber letzlich sind in dem Fall Twitter und Facebook nur ein Ersatz für den guten alten Newsletter oder RSS Reader bzw. den Besuch der jeweiligen Seite und damit keine wirkliche neue Trafficquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon verbreiten sich solche Fanpages nach meiner Beobachtung nur "wie ein Lauffeuer" wenn es irgendwas lustiges ist (was meist keinen kommerziellen Hintergrund hat) oder es um ein Gewinnspiel geht.

Bei Fanseiten ist die Sache schwieriger, ich sprach jedoch von gezielten SMM Aktionen.

Aber letzlich sind in dem Fall Twitter und Facebook nur ein Ersatz für den guten alten Newsletter oder RSS Reader bzw. den Besuch der jeweiligen Seite und damit keine wirkliche neue Trafficquelle.

RSS mit Twitter und Facebook zu vergleichen halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Ich weiß nicht wie viele RSS wirklich nutzen/genutzt haben, aber allein die aktive Komponente bei Twitter und Co. (z.B. News weiterzuverbreiten) lässt da keinen Vergleich zu. Und Newsletter? Wer liest bitte Newsletter?

Diese ganzen Twitter-Lauffeuer, wie z.B. das umgeflogene Blumenkisterl (hier ein Artikel dazu), von dem dann sogar die großen Medien berichtet haben, wären unmöglich mit RSS und Newsletter zu realisieren.
 
JDoe, danke für Deine Einführung, aber das ist für mich nichts Neues.
Weißt Du denn auch, wieviel € Dir die 534 Besucher von Facebook eingebracht haben? Allgemein ist bekannt, dass Nutzer von Social Networks kein bzw. nicht viel Geld ausgeben wollen, d.h., der Traffic ist kaum / nicht zu monetarisieren. Sogar in den Social Networks selbst (und dazu muss der User nicht die Site verlassen) wird je Nutzer kaum etwas / nichts umgesetzt.

Ich empfinde das Twittern bzw. facebooken nur als sinnvoll, wenn ich eine Firma BMW, Bosch, Nokia, Siemens etc. bin, eben zur Bindung von Bestandskunden und zur Festigung der Marke.
Aber was bitte bringt es Euch, wenn Ihr ein neues X-beliebiges Website-Projekt dort eintragt? Richtig, es bringt so viel, dass man hier um Likes betteln muss.
Bei mir läuft alles hervorragend, auch ohne diesen Krempel.
Ich bin sicher, die Zeit für facebook und twitter sinnvoll in die Erweiterung des Contents bzw. das Linkbuilding investiert, zahlt sich viel, viel, viel mehr aus :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja bekanntermaßen bis vor kurzem auch eher contra FB.
Mittlerweile denke ich anders darüber, nachdem ich zusätzlich zu meiner (rein privaten FB Seite) auch für meine Projekte FB eingesetzt habe.

Das Ergebnis ist schon jetzt positiv, habe schon mehrere Aufträge darüber erhalten und stehe via FB mit einigen regionalen Kunden in
regelmäßiger Verbindung, wo sich langsam auch neue Geschäftsbeziehungen anbahnen.

Im Gegensatz zu anderen Netzwerken (z.B. Xing) ist es bei FB um ein Vielfaches einfacher und effizienter, da viele fast immer dort online sind, man da sofort sehen kann und auch per Chatfuntion schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen kann. Ich habe nun, da ich auch bei Xing recht aktiv war, den direkten Vergleich. FB ist für meine Belange um Längen ertragreicher als Xing, zumindest bisher.

Das Netzwerk erweitert sich auch täglich, man muß nur genau aufpassen, dass man "die Spreu vom Weizen trennt", sich nicht mit solchen Dingen wie diese "Spielchen,Sonnenblumen etc. und der ganze Quatsch aufhält.
Das raubt nur Zeit und bringt keinen wirklichen Nutzen.

Jedenfalls für meine Branche hochinteressant, da ja quasi fast jeder der dort ist, über PC (und ich schätze 70-80% sogar via Notebook) online ist.
Wenn es dann Probleme gibt und bei uns angefragt wird, ist die Reaktionszeit sehr kurz und die Chance auf einen Auftrag recht hoch.

So zumindest aus meinem Blickwinkel - für andere Branchen sicher nicht
so wichtig bzw. interessant.

LG
Tobi
 
Aber was bitte bringt es Euch, wenn Ihr ein neues X-beliebiges Website-Projekt dort eintragt? Richtig, es bringt so viel, dass man hier um Likes betteln muss.

Vollkommen richtig, genau meine Meinung.

Aber ich vermute mal, dass hier alle etwas "großes" damit vorhaben, so wie bei den vielen Ankündigungen zu den ganzen tollen zukünftigen Projekten auf neuen Domains... ;)

Dass sich FB-User schlechter monetarisieren lassen, kann ich für mein Projekt noch nicht beantworten, aber ist gut möglich.
 
RSS mit Twitter und Facebook zu vergleichen halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Ich weiß nicht wie viele RSS wirklich nutzen/genutzt haben, aber allein die aktive Komponente bei Twitter und Co. (z.B. News weiterzuverbreiten) lässt da keinen Vergleich zu. Und Newsletter? Wer liest bitte Newsletter?

Die Leute die vorher Spiegel Online etc gelesen haben, haben einfach jeden Tag die Seite besucht und alle Meldungen gelesen die interessant sind. Nun ists halt so, dass die nicht über Ihre Bookmarks kommen, sondern über Facebook. Mehr Leser wurden dadurch sicherlich nicht gewonnen. Vor allem nicht in de
Zu aktiven Komponente:
Bei Facebook irrelevant, weil ich doch bitte die Kommentare = Content auf meiner eigenen Seite haben will und nicht irgendeinem Unternehmen schenken möchte.
Bei Twitter: Guck dir einfach mal z.B. Bit.ly Stats an, wie viele Besucher das am Ende des Tages gebracht hat. Ich wage zu behaupten, dass viele Leute die jetzt Twitter nutzen und da News abonniert haben, früher RSS Feeds genutzt haben. Und wenn man da eine News interessant fand, dann hat man die halt per Chat oder per E-Mail etc weitergeschickt.

Hat bestimmt auch mehr Klicks gebracht als ein Retweet der in hunderten anderen Tweets untergeht.

Diese ganzen Twitter-Lauffeuer, wie z.B. das umgeflogene Blumenkisterl (hier ein Artikel dazu), von dem dann sogar die großen Medien berichtet haben, wären unmöglich mit RSS und Newsletter zu realisieren.

Ja toll. Ein Twitter lauffeuer. Das bringt mir kurzzeitig Traffic und im besten Fall ein paar Links. Die Sache ist nur, dass es nciht ganz trivial ist, sowas in Umlauf zu bringen, dass das so große Kreise zieht.
 
Ich bin sicher, die Zeit für facebook und twitter sinnvoll in die Erweiterung des Contents bzw. das Linkbuilding investiert, zahlt sich viel, viel, viel mehr aus :)

Grüße

Für mich ist Facebook, Twitter etc ein Teil vom Linkbuilding.
Zum Einfluss auf das Ranking: Social Networks

Ich finde es jedenfalls verkehrt, diesen Bereich komplett außen vor zu lassen
 
Ich finde, Erfolg mit FB Seiten wird man nur haben, wenn man diese auch permanent pflegt und aktuell hält. Selbstläufer sind das logischerweise nicht.
Ich habe mal die auf den ersten Seiten dieses Threads vorgestellten FB Seiten aufgerufen, die meisten wurden ewig nicht mehr aktualisiert bzw.
belebt, dass dürfte dann nicht wirklich Sinn machen.

Ich habe verschiedene Dinge mit einigen meiner FB Projekte ausprobiert und (m)einen Weg gefunden, FB effektiv auch für Marketing, Kundenbetreuung zu nutzen sowie mit den Webprojekten zu koppeln.
Das funktioniert vor allem regional sehr gut. Aber es ist mit täglicher
Arbeit verbunden. Trotzdem alles in allem eine der günstigsten Werbeform,
die sich auch auswerten läßt.

LG
Tobi
 
Zurück
Oben