Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Frisch Gekaufte Domains

Menze schrieb:
... auf einmal steigenden Preisen während Verhandlungen *g*... aber Jungs nicht aufregen da kann er mir beim nächsten Stammtisch einen ausgeben wenn er kommt und die Sache ist vergessen :-)

tut mir leid, aber das sehe ich anders. wenn ich eine preisvorstellung angebe und ein kunde dem zustimmt, ist das quasi ein mündlicher vertrag. wo kommen wir denn da hin wenn ich gestern mit dem autoverkäufer 5000€ ausgemacht habe und am nächsten tag bei der abholung sagt er mir, dass das auto nun 6000€ kostet weil es noch einen weiteren interessenten gibt!? ...sowas macht man (ich) einfach nicht!was anderes ist es natürlich wenn der kunde sich nach 5 monaten darauf beruft oder ich ihm von anfang an erkläre das es viele interessenten gibt und ich derzeit nur einen ungefähren wert angeben kann.

bevor ich mir jedoch ein urteil bilde, müsste ich den ganzen zusammenhang kennen und das tue ich nicht!

schöne grüße
steve :)
 
chillman schrieb:
ich gebe dir und Vidocq gerne diesbezüglich einen aus. werde wider dabei sein ;)

verhandlungsbasen können schon mal schwanken (hier steigen). gerade eine woche nach der landrusch. ich denke, dass ist nur normal bei derartigen preisfindungen...


Nehme das Angebot auch gerne an.

Vielleicht hätte chillman auch gleich zugestimmt, wenn ich nicht noch gezockt hätte, wäre dann nen wirkliches Schnäppchen gewesen.
Nagut, gibt wohl schlimmeres im Leben, müssen ja jetzt nicht weiter über die Sache diskutieren.
Lasst uns feuchtfröhlich wieder "frisch gekaufte Domains" posten;-)
 
Der VHB ist der Anfangspreis, aber kein Festpreis.

Damit auch keine verbindliche Preiszusage.

Wenn nun einer tief bietet, darf er sich nicht wundern, wenn der Preis steigt.

Wenn mir einer dumm kommt und mich ärgern will, signalisiere ich auch mit steigenden Preisen meinen Unmut. generell sind bei mir in den letzten Monaten aber fast alle meien Preise gestiegen, meistens aber eigentlich sleten innerhalb einer Verhandlung. Aber eine neue tld ist wirklich ein Sonderfall.

Chili hat vollkommen korrekt gehandelt, werzu lange wartet...

Ärgerlich finde ich es nur, wenn gewisse Herrschaften, die auch sonst in keinem guten Ruf stehen und hier Forenverbot haben, extra in dem ***-Forum Domains bewerben, einen niedrigen VHB bei **** eingestellt haben und dann mit dem vielfachen der VHB wieder antworten. Weil man angeblich zahlreiche Domains immer zu dem Preis einstellt, aber gerade bei dieser halt doch teurer ist ...

Na ja, das ist Dummenfang, es war schon ein Fehler dieser Person überhaupt ein Kaufangebot zu machen.

Grüsse

123meins
 
kann ich auch nur unterschreiben. hatte ich mehrmalig, dass wenn kunden dann wirklich meinen sie können tief bieten ich die preise nach oben anziehen lasse.

er bietet 100
gegengebot 500
er bietet 200
gegengebot 400
er bietet 250
gegengebot 450
er bietet 400
gegengebot 450

irgendwo ist es doch ein game... mein angebot gilt solange bis zum gegengebot. wenn ich sage 500 und er meint 100... dann habe ich doch die möchlichkeit ein neues gebot zu setzen. ob höher oder tiefer.

ric
123meins schrieb:
Der VHB ist der Anfangspreis, aber kein Festpreis.

Damit auch keine verbindliche Preiszusage.

Wenn nun einer tief bietet, darf er sich nicht wundern, wenn der Preis steigt.

Wenn mir einer dumm kommt und mich ärgern will, signalisiere ich auch mit steigenden Preisen meinen Unmut. generell sind bei mir in den letzten Monaten aber fast alle meien Preise gestiegen, meistens aber eigentlich sleten innerhalb einer Verhandlung. Aber eine neue tld ist wirklich ein Sonderfall.

Chili hat vollkommen korrekt gehandelt, werzu lange wartet...

Ärgerlich finde ich es nur, wenn gewisse Herrschaften, die auch sonst in keinem guten Ruf stehen und hier Forenverbot haben, extra in dem ***-Forum Domains bewerben, einen niedrigen VHB bei **** eingestellt haben und dann mit dem vielfachen der VHB wieder antworten. Weil man angeblich zahlreiche Domains immer zu dem Preis einstellt, aber gerade bei dieser halt doch teurer ist ...

Na ja, das ist Dummenfang, es war schon ein Fehler dieser Person überhaupt ein Kaufangebot zu machen.

Grüsse

123meins
 
Stimme da John zu. Ihr redet Euch da Euer Verhalten schön. VHB ist mein Wunschpreis. Wenn ich genau diesen erzielen will, nenne ich das Festpreis. Ansonsten gehe ich als Käufer natürlicherweise davon aus, dass da Luft nach unten ist. Wenn ich als Verkäufer meine Untergrenze erreicht habe, bekommt der Bieter immer den gleichen Preis. Trifft er diesen mit seinem Gebot nicht spätestens beim 3 Versuch, breche ich ab. Euer Verhalten läuft bei mir in der Rubrik: "Beleidigte Leberwurst". Auch das kann ich nachvollziehen, aber bitte redet das nicht noch schön oder rationalisiert das. Wenn mir das in einer Verkaufsverhandlung passiert (zeitnah, nicht mit einer Unterbrechung von einigen Wochen), breche ich ab und der Verkäufer wird in meiner Rubrik "Achtung, unseriös" einsortiert. Erst nachdenken, dann VHB benennen, dann dazu stehen. Wie würdest Du denn Deinen Autohändler nennen, wenn er ein ähnliches Geschäftsgebahren an den Tag legen würde?

Im Freudjahr ist Eure Argumentation ein schönes Beispiel für Rationalisierung :p

Regnerische Grüße vom Niederrhein,

Rainer
 
Sorry,

in einem Markt können Preise auch nach einer gewissen Zeitspanne nach oben gehen. Das hat nix mit beleidigt zu tun.

ich habe nun schon mehrere Male erlebt, dass mir jemand auf eien Domain mit VHB xxxx mit z.B. erst 150 Euro und dann mit einem niedrigeren (!) Gebot geantwortet hat. Dann steigen bei mir eben die Preise innerhalb einer Verhandlung. Und wenn ich dann als "unseriös" einsortieret werde, ist es mir egal, ich muss auch nicht an jeden verkaufen.

Grüsse

123meins
 
123meins schrieb:
Sorry,

in einem Markt können Preise auch nach einer gewissen Zeitspanne nach oben gehen. Das hat nix mit beleidigt zu tun.

ich habe nun schon mehrere Male erlebt, dass mir jemand auf eien Domain mit VHB xxxx mit z.B. erst 150 Euro und dann mit einem niedrigeren (!) Gebot geantwortet hat. Dann steigen bei mir eben die Preise innerhalb einer Verhandlung. Und wenn ich dann als "unseriös" einsortieret werde, ist es mir egal, ich muss auch nicht an jeden verkaufen.

Grüsse

123meins

Ich breche bei solchen Kandidaten einfach ab, da ist mir die Zeit zu schade. Ausserdem sprach ich nicht von einer gewissen Zeitspanne, ich verhandle - und die meisten sonst auch - zeitnah. Und wenn Du VHB 1500 schreibst, ich mit 500 € eröffne, Du mit 1400 antwortest, ich mit 700 € antworte und Du dann mit 1900 € antwortest, ist das für mich unseriös. Wie nennst Du das?

Gruss,

Rainer
 
Domster schrieb:
Und wenn Du VHB 1500 schreibst, ich mit 500 € eröffne, Du mit 1400 antwortest, ich mit 700 € antworte und Du dann mit 1900 € antwortest, ist das für mich unseriös. Wie nennst Du das?

Gruss,

Rainer

das passiert ja in der regel eher wenn der bieter unten rummausert und man selbst aber einen fairen preis abgegeben hat. wenn dann der bieter nicht freiwillig hoch kommt, dann breche ich entweder auch ab oder der preis steigt halt wieder weil ich so nem xxxxx die domain nid für ein appel und n'ei überlassen will.

dein beispiel ist nicht ideal für dieses vorgehen. das würde ich auch als unseriös taxieren.

ric
 
omc schrieb:
dein beispiel ist nicht ideal für dieses vorgehen. das würde ich auch als unseriös taxieren.
/QUOTE]

Sehe ich genauso, man kann auch immer etwas konstruieren was nicht gemeint ist.

Grüsse

123meins
 
Das ich diese 100,105,110,115 € -Bieter bei VHB 5000 verhungern lasse ist klar. Mit denen spiele ich nur, wenn ich ein paar Gebote bei Sedo haben möchte, sieht ja manchmal nicht schlecht aus. Worum es mir vorallem ging: VHB ist eine Preisobergrenze, das ist Common Sense. Wenn der frei flukturiert, lasse ich den bei Sedo einfach weg. Wenn mich aber einer anfragt, ich 2000 € sage und der vernünftig mit mir verhandelt, stehe ich zu dem Preis. Das nenne ich seriöses Geschäftsgebahren. Wenn ich dann hier lese, dass VHB ja eigentlich nichts bedeutet, vielleicht sogar ein Mindestgebot, dann rolle ich mit den Augen.

Aloa,

Rainer
 
Domster schrieb:
Wenn ich dann hier lese, dass VHB ja eigentlich nichts bedeutet, vielleicht sogar ein Mindestgebot, dann rolle ich mit den Augen.

Rechtlich gesehen ist das so, wenn ein Gegengebot kommt, bin ich nicht mehr an mein Erstgebot VHB gebunden. Auf jedem Markt fallen UND steigen die Preise, erklär Deine Haltung mal einem Broker an der Börse, wenn Du heute Kurs xx angeboten bekommst der aber morgen dann xxx haben möchte. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern:

Ich denke es ist hier jedem klar, wo die Spanne "ich will mich nicht vom Bieter verarschen lassen" anfängt und wo "ich will nur den Bieter verarschen" aufhört.

Weder omc noch ich gehören sicherlich zu den letzteren. Und Chilis Verlauf war eh ein Sonderfall.

Grüsse

123meins
 
123meins schrieb:
Rechtlich gesehen ist das so, wenn ein Gegengebot kommt, bin ich nicht mehr an mein Erstgebot VHB gebunden.

Rechtlich mag das zutreffen, seriös ist das trotzdem nicht. Wie ich bereits schrieb: Wenn ich mir nicht sicher bin, was ich erlösen will, lass ich VHB weg. Wenn ich mir sicher bin, stehe ich dazu. Ich habe noch nie erlebt dass mein Immobilienmakler plötzlich die Preise angehoben hat. Und wir haben uns auf unserer Wohnungssuche viele Preise angehört und verhandelt. Ich hatte hier mal im Forum den Fall, dass ich nach ein paar Monaten auf einen Verkaufsthread gestossen bin und den geforderten Preis gerne zahlen wollte. Der Verkäufer besaß die Domain noch, wollte jetzt aber das 5-fache des ursprünglichen Preises. Schade für mich, aber natürlich legitim. Wenn ich am selben Tag zugeschlagen hätte und er hätte mir das erzählt, wäre er als Geschäftspartner für mich gestorben gewesen.

Aloa,

Rainer
 
Domster schrieb:
Rechtlich mag das zutreffen, seriös ist das trotzdem nicht.

wie bereits von 123meins erwähnt, stellt der eu-fall eine woche nach der einführung sowieso einen sonderfall dar.

trotzdem hat das nichts mit unseriös zu tun. wir befinden uns hier nun mal nicht im immobilienmarkt oder beim autohändler in der strasse. es geht hier um domains. dieser markt ist einfach viel dynamischer: marktpreise, angebot und nachfrage ändern sich also viel schneller und deutlicher. die akteuere können auch viel transparenter und vollkommener auftreten. sich hier an der realität zu orientieren ist einfach unrealistisch und spiegelt nicht das internetbusiness als ganzes wieder (es gab zeiten, da meinte man, ein geschäftsjahr in der realität ist mit einem monat im internet geleichzusetzen). der vergleich hinkt mehr als deutlich...

jedem, der anderes behauptet und dies noch wehement verteidigt, fehlt aus meiner sicht das theoretische wirtschaftliche grundwissen...
 
Moin Moin,
chillman schrieb:
wie bereits von 123meins erwähnt, stellt der eu-fall eine woche nach der einführung sowieso einen sonderfall dar.
Nö!
chillman schrieb:
trotzdem hat das nichts mit unseriös zu tun. wir befinden uns hier nun mal nicht im immobilienmarkt oder beim autohändler in der strasse. es geht hier um domains. dieser markt ist einfach viel dynamischer:
Wenn du meinst, der Markt sei dynamischer, dann darfst du auch keine VHB setzen AUSRUFEZEICHEN
chillman schrieb:
marktpreise, angebot und nachfrage ändern sich also viel schneller und deutlicher.
Pappelapapp! Angebot und Nachfrage regulieren auch hier den Markt.
chillman schrieb:
...sich hier an der realität zu orientieren ist einfach unrealistisch...
Hä? Woran orientierst du dich dann? Am Pegel der Elbe? An der Anzahl toter Fliegen auf der Autoscheibe?
chillman schrieb:
...jedem, der anderes behauptet und dies noch wehement verteidigt, fehlt aus meiner sicht das theoretische wirtschaftliche grundwissen...
Ähem, ich habe 26 Jahre geschäftliches Treiben und ein BWL-Studium hinter mir, darf ich mitreden?

Ahoi, DON HARMS
 
Paul_Kuhn schrieb:
Ähem, ich habe 26 Jahre geschäftliches Treiben und ein BWL-Studium hinter mir, darf ich mitreden?
Ahoi, DON HARMS

natürlich darfst du mitreden, wir befinden uns in einem forum. machst du ja auch.

es gibt im übrigen viele BWL stundenten, die nicht verstehen, worum es eigentlich geht im studium (tägliche erfahrungen). das große problem des fachbereiches aus meiner sicht. vielelicht sind auch deshalb so viele bwl-absolventen arbeitslos...


Paul_Kuhn schrieb:
Wenn du meinst, der Markt sei dynamischer, dann darfst du auch keine VHB setzen AUSRUFEZEICHEN

bei jeder verhandlung müssen die beteiligenten eine persönliche preisvorstellung haben. sonst brauch man nicht anfangen zu verhandeln, weil angebot und nachfrage gar nicht existieren würden. der verlauf der verhandlung ist nur dynamischer. deshalb kann in einem verhandlungsverlauf die presivorstellung auf jeden fall variieren. eine verhandlungsbasis ist wie der name schon sagt, der anfang der verhandlung aus verkäzfer sicht. würde diese basis verbindlich für jeden verlauf sein, würde sie wohl "preisobergrenze" heissen müssen. ich sehe in deiner ausführung also nichts wahres bzw. gar einen widerspruch.


Paul_Kuhn schrieb:
Pappelapapp! Angebot und Nachfrage regulieren auch hier den Markt.

natürlich. ich habe nie was anderes gesagt. in dem angeführten beispiel hat sich die nachfrage erhöht. das führt zwangsläufig bei einem einmaligen gut zu einem anstieg des preises.

Paul_Kuhn schrieb:
Moin Moin,
Hä? Woran orientierst du dich dann? Am Pegel der Elbe? An der Anzahl toter Fliegen auf der Autoscheibe?

ich orientiere mich an meinen geschäftlichen interneterfahrungen, die ich seit 1998 in verschiedenen bereichen sammeln durfte. virtuelle markplätze sind vom verhalten eindeutig mit der realität zu vergleichen. die parameter sind nur andere. in den meisten fällen sind es immer noch deutlich stärkere in der wirkung. das führt dazu, dass du preisanstiege, die geschäftszeit, renditen, kostenverläufe, kostenpositionen, investition, entscheidung etc. nicht 1:1 mit der realität vergleichen kannst.
 
Moin Moin,
chillman schrieb:
...bei jeder verhandlung müssen die beteiligenten eine persönliche preisvorstellung haben.
Bei dir als Verkäufer in diesem Falle Verhandlungsbasis (VHB) genannt
chillman schrieb:
sonst brauch man nicht anfangen zu verhandeln, weil angebot und nachfrage gar nicht existieren würden.
Denk- oder Ausdrucksfehler: Wenn du eine Domain besitzt, die ich gerne haben möchte und du bereit bist sie zu verkaufen, dann existiert ja schon Angebot und Nachfrage.
chillman schrieb:
der verlauf der verhandlung ist nur dynamischer
Als was?
chillman schrieb:
deshalb kann in einem verhandlungsverlauf die presivorstellung auf jeden fall variieren.
Aha, du meinst damit, dass du deine VHB entsprechend der Nachfrage anpasst, oder? Dagegen ist ja nichts einzuwenden, da ja in der Regel der Wunschpreis des V größer ist als der des K. Ergo trifft man sich immer unter oder maximal bei der VHB, solange zwei (2!) verhandeln. Anders sieht es in der Tat bei einer Versteigerung aus, dort kann die VHB sehr wohl übertroffen werden.
chillman schrieb:
natürlich. ich habe nie was anderes gesagt. in dem angeführten beispiel hat sich die nachfrage erhöht.
Wie das?
<schnipp>

Ahoi, DON HARMS
 
chillman schrieb:
wie bereits von 123meins erwähnt, stellt der eu-fall eine woche nach der einführung sowieso einen sonderfall dar.
Wir hatten ueber die Jahre hinweg bereits Dutzende "Sonderfaelle" dieser oder aehnlicher Art, von IDNs bis info. Folglich ist eu kein "Sonderfall". Ebenso aendert sich nichts am Handelskonzept "VHB".
chillman schrieb:
trotzdem hat das nichts mit unseriös zu tun. ..es geht hier um domains. ..sich hier an der realität zu orientieren ist einfach unrealistisch ...
jedem, der anderes behauptet und dies noch wehement verteidigt, fehlt aus meiner sicht das theoretische wirtschaftliche grundwissen...
Ich denke Du bist eher ein "Sonderfall". :rolleyes:
 
EnergieMagazin.de - alles rund um Energie *gg*

Meiner Meinung nach günstig bekommen über S***.**

EnergieMagazin.de :Angel:
 
Zurück
Oben