Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Gesnappt durch einen Backorderanbieter:

ich habe trotz einiger schöner Drops Heute Nacht leider nichts einzutragen.. :(

@Harry: Glückwunsch zur grossen Ausbeute!
Ich glaube einer der grossen Catcher hat geschlafen ;)
 
ich habe trotz einiger schöner Drops Heute Nacht leider nichts einzutragen.. :(

@Harry: Glückwunsch zur grossen Ausbeute!
Ich glaube einer der grossen Catcher hat geschlafen ;)

Naja, die csi.ch hatte ich auch im eigenen Catcher, habe also nicht alle bekommen ;-) Die freiheit.ch hatte ich auch im Catcher, aber die wurde scheinbar 2 Minuten (!) vor der Löschung (und 40 Tagen Sperrung) noch vom Inhaber zurückgeholt.

Ansonsten habe ich heute bekommen:

abtreibung.ch
adresse.ch
surfen.ch
yin-yang.ch
slowenien.ch
bmx.ch
lana.ch

Gestern die robert.ch und vorgestern die modelleisenbahn.ch

Ärgerlich ist, dass ich für den heutigen Tag ca. 20 Domains im Catcher hatte. Die ganzen anderen wurden aber vom Inhaber wieder zurückgeholt. u.a. manuel.ch, wolfgang.ch, backup.ch, lolita.ch, thermo.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry: hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, dir eine ganze Registry zu kaufen?

Würde fast Sinn machen :D
 
@ Harry: hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, dir eine ganze Registry zu kaufen?

Würde fast Sinn machen :D

Das überlasse ich lieber Alex, der hat mit seiner dot-gay genug zu kämpfen. Abgesehen davon, werde ich nach 16 Jahren im Domainbusiness und über 11.000 Domains schon etwas "müde" und würde lieber gerne "aussteigen" als noch weiter "einzusteigen".
 
Das überlasse ich lieber Alex, der hat mit seiner dot-gay genug zu kämpfen. Abgesehen davon, werde ich nach 16 Jahren im Domainbusiness und über 11.000 Domains schon etwas "müde" und würde lieber gerne "aussteigen" als noch weiter "einzusteigen".

bevor du deinen catcher löschst mach mir doch dann kurz ne mail ;)
 
klar, alles andere würde auch keinen sinn ergeben.

solltest du einen käufer finden, würde dir das sicher einen fetten bonus zum ruhestand bringen ;)
 
Mit "aussteigen" meinte ich, dass ich alle Domains und den Catcher zusammen verkaufen möchte/würde um etwas ganz anderes ggf. in einem anderen Land zu machen.

Imo wäre das keine schlechte Entscheidung. Zumindest wenn du dafür etwas machst was dir wirklich Spaß macht und was du mit Leidenschaft machen kannst.

Stehe vor dem gleichen Schritt nur zig Nummern kleiner was das finanzielle angeht. ;-)

Letztendlich spielt das finanzielle aber eh nur eine untergeordnete Rolle, weil selbst wenn man Kinder hat, bringt es denen nichts wenn man Ihnen ein Vermögen vererbt.

Bildung und das Wissen wie sie sich selber über Wasser halten können sind viel wertvoller als ein Erbe, wo die Kinder dann nachher nicht mehr wissen was sie vor lauter Geld sinnvolles mit ihrer Zeit machen sollen.

Ich beneide wirklich niemanden der viel Geld erbt oder in jungen Jahren zu viel Geld kommt. Man sieht ja oft genug wo das dann endet. :canabis:

Vielleicht findest du ja einen geeigneten Käufer, könnte mir sogar vorstellen das der ein oder andere größere in der Branche reges Interesse an deinem Portfolio und dem Catcher hat.
 
Vielleicht findest du ja einen geeigneten Käufer, könnte mir sogar vorstellen das der ein oder andere größere in der Branche reges Interesse an deinem Portfolio und dem Catcher hat.

Billig wird das ganze aber sicher nicht, denn ich habe immerhin die letzten 16 Jahre so gut wie täglich das Portfolio aufgebaut das schon alleine an Beschaffungskosten fast 6 Mio EUR gekostet hat bzw. aktuell die noch vorhandenen Domains so viel gekostet haben. Immerhin habe ich ja auch schon bereits um 3 Mio EUR in den letzten 9 Jahren eigene Domains verkauft und die besten Domains sind ja nach wie vor im Portfolio u.a. autos.de, wohnung.de werbung.de etc.
 
Natürlich das ist ja klar. Aber ich denke das es durchaus Konzerne oder größtere Unternehmen gibt für die so ein Kauf strategisch sinnvoll sein kann. Das so ein Verkauf nicht von jetzt auf gleich passieren kann ist auch logisch, es muss schon für beide Seiten Sinn ergeben. Aber es ist ja wie du selbst schon richtig sagst Substanz im Portfolio vorhanden.

Eventuell müsste man das auch aufteilen und getrennt verkaufen (z.b. tld Pakete) um eine größere Anzahl an Interessenten erreichen zu können. Du hast ja sicherlich selbst über die Jahre schon immer analysiert welchen Wert, welche Bereiche habe.

Das bei der Substanz kein Verkauf zu Schleuderpreisen statt finden kann und wird ist denke ich jedem klar.
 
Meine pers. Einschätzung ist, dass Harry nicht das ganze Paket verkaufen wird, sondern wenn dann nur Teile davon.
Denn wie bereits erwähnt sind die preislichen Vorstellung recht hoch. Das allerdings auch zu recht.
Aber daran wird es dann scheitern, denke ich. An einen Komplettausstieg glaube ich nicht, vielleicht kein weiterer Portfolioaufbau, den Catcher einstellen oder verkaufen und einzelne Premium Domains verkaufen, mehr nicht (alles meine pers. Einschätzung).

Und dass große Konzerne gerade in der heutigen Zeit zuschlagen sehe ich auch nicht. Schon in der Vergangenheit war das nicht einfach, heute erst recht nicht.

Gerade wieder ein super Beispiel als Antwort erhalten, von einem recht großen Unternehmen für eine sehr gute und passende Domain:
"...Insofern sehen wir durch den Erwerb der Domain keine besonderen Einspareffekte. Ohnehin werden Domains heute vorrangig über Suchmaschinen aufgefunden. Auch lässt sich die Domain xxxxx.de leider nicht exklusiv halten, da sich gleichnamige TLD-Domains (z.B. xxxxx.tv) ohne weiteres anmelden lassen. Aufgrund dieser Erwägungen ist der Ihrerseits aufgerufene Preis leider weit außerhalb unserer Vorstellungen."
(kleine Anmerkung von mir: die .tv Variante war natürlich nicht frei, logisch bei einem sehr guten Begriff)

Im Gegensatz zu Harry haben wir "Kleindomainer" mit nicht so guten Keys nicht das Problem auszusteigen bzw. unser Business runterzufahren. Wir haben u.a. die Option Domains günstig zu verkaufen oder zu löschen, was ich und auch viele andere Domainer seit gut einem Jahr auch machen. Bei Harry wird das mit den guten Keys schwieriger. Ein Luxusproblem, ich weiß, aber wir haben wirklich die Option fast komplett aus dem Business auszusteigen.
Das praktiziere ich auch schon länger und durch meine zweite berufliche Veränderung habe ich seit Anfang des Jahres richtig viel Zeit und ich genieße diese Zeit sehr.
Schon vor vielen Jahren hatte ich die Absicht mit 50 eine Veränderung herbeizuführen und das Leben auf eine andere Art und Weise zu genießen. Und nun setzte ich das auch endlich um und ich muss sagen, mir geht es dabei richtig gut.
Und wer weiß, vielleicht starte ich ja in 2017 wieder mit ganz anderen neuen Ideen und Aktivitäten.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon für den Erwerb der komplett Lösung kämen imo nur Unternehmen wie Sedo (bzw. United Internet), sowas wie GoDaddy vielleicht noch der ein oder andere Snapdienst in Frage. Um das komplette Paket zu verkaufen wirds dann wohl auch fast schon einen Investment Banker mit den nötigen Kontakten brauchen, ist halt die Frage ob es da überhaupt Leute für gibt. Was China angeht wird es ja bei .de .at .ch leider schwierig.

Sehe es ja auch als schwieriger an, das komplette Paket zu verkaufen als einzelne Teile. Dafür ist Harry auch zu breit aufgestellt. Aber komplett unmöglich ist es denke ich auch nicht.

Das praktiziere ich auch schon länger und durch meine zweite berufliche Veränderung habe ich seit Anfang des Jahres richtig viel Zeit und ich genieße diese Zeit sehr.
Schon vor vielen Jahren hatte ich die Absicht mit 50 eine Veränderung herbeizuführen und das Leben auf eine andere Art und Weise zu genießen. Und nun setzte ich das auch endlich um und ich muss sagen, mir geht es dabei richtig gut.

Schön zu hören, das macht Mut. Ich denke das es wichtig ist das man sich von Zeit zu Zeit eine Veränderung in gewissen Bereichen gönnt. Auch wenn das heißt aus der Komfortzone auszutreten, ist es genau das was einen wohl langfristig jung und glücklich halten kann.

Allerdings sollten sich die Veränderungen auf das berufliche und freizeitliche Betätigungsfeld beschränken und nicht auf die familiäre Situation ausarten. ;) Das wird sonst mit unter teuer und bewirkt das Gegenteil vom glücklich sein.
 
"...Insofern sehen wir durch den Erwerb der Domain keine besonderen Einspareffekte. Ohnehin werden Domains heute vorrangig über Suchmaschinen aufgefunden. Auch lässt sich die Domain xxxxx.de leider nicht exklusiv halten, da sich gleichnamige TLD-Domains (z.B. xxxxx.tv) ohne weiteres anmelden lassen. Aufgrund dieser Erwägungen ist der Ihrerseits aufgerufene Preis leider weit außerhalb unserer Vorstellungen."

Das hört sich für mich sehr taktierend an. Ich denke schon das in der Regel die entsprechenden Abteilungen in den größeren Unternehmen schon wissen das .de gegenüber .tv oder sonstigen einen erheblichen Trust-Vorteil beim Endkunden genießt.

Als Verkäufer ist es aber immer ein wenig blöd diesen Vorteil rauszustellen, weils dann auf den potenziellen Käufer oft nicht so glaubwürdig wirkt.

Gibt es zu sowas eigentlich keine wissenschaftlichen Studien?

Wenn man die Domain Preise mal in Releation zu dem Geld das für Werbung ausgegeben wird setzt, dann ist es meist ziemlich lächerlich das gewisse Unternehmen da bei den Domainpreisen so sparen wollen. Das Problem ist halt das der Effekt der Domain bei so einer Werbekampagne dann nicht so einfach nachzuvollziehen ist, wie der der eigentlichen Werbekampagne. Wie man das lösen bzw. dem potenziellen Käufer vermitteln kann weis ich leider auch nicht.

Thomas

P.S. Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit happens!!!! Bayern vs. Werder, schlechter hätte es nicht sein können!
Ergebnis daraus: FCB fährt nach Berlin!

VG Jens

Oh man, noch nicht mal Heimrecht ist bitter. Wobei, bei eurer Bilanz zuhause eigentlich genau das Richtige. :wink:

Gegen Leverkusen hatte euch auch kaum einer auf der Rechnung. Da gabs teilweise das 10-fache für einen Sieg von Werder bei den Buchmachern.

Am 20.04.2016 sind wir alle schlauer und die Bayern sicherlich auch etwas müder als zur Zeit. Klar sind die absoluter Favorit aber wer weis schon was bis dahin noch so alles passiert.

Ihr habt ja mit uns auch die "Bayern-Bezwinger" rausgekegelt und wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

:goodnight:
 
Als Verkäufer ist es aber immer ein wenig blöd diesen Vorteil rauszustellen, weils dann auf den potenziellen Käufer oft nicht so glaubwürdig wirkt.

Gibt es zu sowas eigentlich keine wissenschaftlichen Studien?

Wenn man die Domain Preise mal in Releation zu dem Geld das für Werbung ausgegeben wird setzt, dann ist es meist ziemlich lächerlich das gewisse Unternehmen da bei den Domainpreisen so sparen wollen. Das Problem ist halt das der Effekt der Domain bei so einer Werbekampagne dann nicht so einfach nachzuvollziehen ist, wie der der eigentlichen Werbekampagne. Wie man das lösen bzw. dem potenziellen Käufer vermitteln kann weis ich leider auch nicht.

Darauf habe ich bei dem längeren Verhandlungsverlauf auch hingewiesen, u.a.:

"Mit dem einmaligen Kauf dieser Domain ist Ihr Unternehmen für immer Inhaber dieser Domain, es ist also eine einmalige Werbeausgabe.
Alle anderen Werbemittel sind sicherlich auch gut, kosten aber immer wieder erneut Geld. Der Kauf dieser Domain ist dagegen eine einmalige Ausgabe, nach dem einmaligen Kauf der Domain kann Ihr Unternehmen zukünftig immer unter dieser Domain auftreten und damit Werbung betreiben, ein großer und entscheidender Vorteil, zumal die Zukunft im Onlineauftritt liegt."

Trotzdem kam danach die oben genannte Stellungnahme.
Ein hoffnungsloser Fall....wie viele Fälle.

Gruß Jens
 
Und wenn ich mir dann so etwas anschaue, denke ich, ich mache alles komplett falsch:

88.xyz $70,000
Web.hosting $52,500
Stock.photo $16,000
8.link $14,500
Night.club $12,000
Buy.cars $11,000
We.link $11,000
E.link $10,200
Pot.club $10,000
I.rent $9,000
Wedding.gift $8,500
E.gift $8,000
99999.xyz $7,111

Quelle: Quartet of Six-Figure Sales Sets the Pace in a Busy Week for the Domain Market - New gTLDs Have Their Best Week to Date

Schaut Euch mal die ganze Liste an, echt krass was da abgeht.
Ich weiß, das sind die Chinesen etc., aber trotzdem kann man da nur den Kopf schütteln was da abgeht.
Spaßeshalber habe ich mal etliche Domains aufgerufen, entweder Parking (mit null Traffic) oder sogar ganz inaktiv.

Da wundert es mich nicht, dass viele Domainer den Kopf schütteln, aufgrund der Lage aufgeben oder abwandern und komplett in andere Märkte einsteigen. ;-)

Gruß Jens

PS: Ganz unten in der Liste fiel mir dann der Sale von apotheke.org für schlappe 2877 USD auf. Die wurde von apotheke.com gekauft, nachdem der Inhaber die Domain jetzt wohl nach über 15 Jahren günstig abgegeben hat.

Fazit: Es leben die nTLDs und ich bin dann mal wech.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich sehr taktierend an. Ich denke schon das in der Regel die entsprechenden Abteilungen in den größeren Unternehmen schon wissen das .de gegenüber .tv oder sonstigen einen erheblichen Trust-Vorteil beim Endkunden genießt.

Als Verkäufer ist es aber immer ein wenig blöd diesen Vorteil rauszustellen, weils dann auf den potenziellen Käufer oft nicht so glaubwürdig wirkt.

Gibt es zu sowas eigentlich keine wissenschaftlichen Studien?

Wenn man die Domain Preise mal in Releation zu dem Geld das für Werbung ausgegeben wird setzt, dann ist es meist ziemlich lächerlich das gewisse Unternehmen da bei den Domainpreisen so sparen wollen. Das Problem ist halt das der Effekt der Domain bei so einer Werbekampagne dann nicht so einfach nachzuvollziehen ist, wie der der eigentlichen Werbekampagne. Wie man das lösen bzw. dem potenziellen Käufer vermitteln kann weis ich leider auch nicht.

Thomas

P.S. Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale! berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin.de
ich glaube, du überschätzt da viele Unternehmen. Selbst wenn es dein Ansprechpartner kapiert, muss er es min. eine Etage über ihn verkaufen, plausibel erklären.
Bei herkömmlichen Werbeformen oder dem ganzen Web 2.0 Gedöns hat er ein relativ einfaches Spiel.
Das Produkt Domain wurde nie richtig erklärt, und es läuft meist auf entweder oder hinaus, wobei die Domain meist den Kürzeren zieht.
Erklär doch mal jemandem, dass er eine gute genersche Domain benötigt, wenn er tagtäglich mit Sachen wie zalando, swoodoo, google, ebay, usw,usf. zugeschissen wird.
Da stzen die Unternehmen einfach auf die Marke. Das ein Marketingmix mit generischen Domains am sinnvollsten wäre, fällt komplett hinten runter.

Und ich sehe es wie eh und je: der Marktführer hat nichts unternommen, das Produkt Domain flächendeckend im Markt zu erklären. Ah..doch...da gab es mal einen Ansatz...dieser Würstchenstand auf der cebit irgendwann...

grüsse,
engel
 
Billig wird das ganze aber sicher nicht, denn ich habe immerhin die letzten 16 Jahre so gut wie täglich das Portfolio aufgebaut das schon alleine an Beschaffungskosten fast 6 Mio EUR gekostet hat bzw. aktuell die noch vorhandenen Domains so viel gekostet haben. Immerhin habe ich ja auch schon bereits um 3 Mio EUR in den letzten 9 Jahren eigene Domains verkauft und die besten Domains sind ja nach wie vor im Portfolio u.a. autos.de, wohnung.de werbung.de etc.
da ist m.E. der Wunsch der Vater des Gedanken, Harry.
Ob, was und wie du das Portfolio zusammengekauft, investiert hast, ist fast so spannend wie der Ölpreis vor nem Jahr. Vllt. nice to know, aber ansonsten ohne weitere Bedeutung, ausser für dich.

Hasi hat da gute Sachen zu geschrieben, die fassen es gut zusammen.
Eine nüchtern betrachtete und fundierte Analyse mit gesundem Handlungsstrang.

gruesse,
engel
 
Zurück
Oben