Was die "generic" bzw. den Bekanntheitsgrad des Begriffes Domainforum betrifft, möchte ich auch noch eine Statistikanalyse dazugeben.
Techniken werden von Zeit zu Zeit überholt so z.B. auch schon seit Monaten die Ausgabe von Google.
Fragt man domainforum bei Google ab gibt es zwar 1,5 Mio Treffer:
domainforum - Google-Suche
die beziehen sich aber in 90% der Fälle aber nicht auf domainforum, sondern auf alle Webseiten bei denen die Wörter b]Domain[/b] und Forum relativ eng zusammenstehen.
z.B.:
-Die Domain "forum.c-n-i.de" ist nicht verfügbar.
-Die Domain "forum.kneipenterroristen.de" ist nicht verfügbar
-Hier entsteht die Domain forum.farel.de.
-Die Domain "forum.haemplz.de" ist nicht verfügbar
-Die Domain "forum.emergency-4.org" ist nicht verfügbar
-The domain "forum.kampforangen.de" is not available.
Und das scheint sich dann ziemlich oft zu wiederholen bzw. von den gleichen Seiten zu stammen, nach 320 Treffern, heisst es schon "Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 326 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind."
siehe
domainforum - Google-Suche
Und sucht man in Anführungsstrichen also "domainforum" um wirklich zu zeigen wie häufig der Ausdruck verwendet wird gibt es ca. nur 60-70 Tausend Treffer.
"domainforum" - Google-Suche
und auch hier wird wegen Wiederholung nach 400 Treffern abgebrochen:
aber schauen wir uns die Treffer im deutschprachigen Raum von "domainforum" wirklich genauer an
-Domainforum.info natürlich an eins. sowie sehr viele Unterseiten in Bezug auf Domainforum.info sind vorhanden
-sowie natürlich weitere Seiten Unterseiten zu weiteren Domainforen
d.h. der Begriff unterliegt einem gewissen Brandingeffekt durch die Foren und wird wohl ausschliesslich in und um die Foren direkt verwendet. Domainforum.info indentifiziert sich am direktesten mit dem Begriff und hat ihn daher in Deutschland wohl u.a. mit am meisten geprägt. Der Begriff wird wohl aktiv nur von einer sehr kleinen Gruppe von vielleicht ein paar Tausend Leuten benutzt. Bei der Frage was ist "domainforum" würden so glaube ich 90% der Gesellschaft sagen "keine Ahnung" und weiterlaufen. Nimmt man es also statistisch und faktisch und mit auch ein paar weiteren Argumenten heraus ist Domainforum alleine sicherlich viel eher als nicht "generisch" zu beurteilen. Betrachtet man es etwas mit mehr "Abstand", Potential für zukünftige Entwicklung kann man es sicherlich auch als generisch betrachten. Jedoch bleibt es meines Erachtens eine Entscheidung die z.B. vom Markenamt getroffen werden sollte.
Andere würden es vielleicht opportunistischer und situationsabhängig betrachten. Vielleicht wollen jetzt auch einige meine Meinung ( ob generisch oder nicht ) wissen in Bezug auf den Inhaberwechsel der Domain domainforum.de ? Ehrlich gesagt musste ich mir aber bisher in Bezug auf die Domain domainforum.de noch keine Gedanken dazu machen.
Aber was ich mich frage - ob jemand, der die Google-Zahlen von Domainforum mit 1,5 Mio glatt beziffert und daraus schlussfolgert, dass Domainforum ein glatt beschreibender, wie auch sehr häufig im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch verwendeter Begriff wäre, ob dieser damit vielleicht etwas verzerren möchte? oder ob er vielleicht einfach nicht so wirklich mit Google-Suchabfragen bewandert ist? Was ich mir beides aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann. Dennoch bleibt wohl auch diese Frage offen.
so jetzt wieder weiterkloppen
Gruss
Daniel