Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Domainverkaufspreise

Wie sieht denn ein Catcher die ganzen Domains in Karenzzeit? Wo fragen die denn das ab?

Ein Catcher besteht aus zwei Teilen. Erstens um die zu löschenden Domains zu finden wann diese genau frei werden und zweitens dann der eigentliche Catcher wo sich im Millisekundenbereich verschiedene konkurrierende Catchfirmen die Köpfe einschlagen. Mich kostet der Catcher für .at und .ch pro Jahr nicht 4 sondern 5 stellig.
 
OK, alles klar, hast ja gewonnen. :D

Gruß Jens
fechten.de

Es geht mir ja nicht darum zu gewinnen, sondern die Grenzen deutlich zu machen. Gerade weil wir ja unsere generischen Domains verteidigen müssen.

Eine Marke muss man sich genau anschauen, gerade wenn es ein viel verwendeter Begriff ist.
Am hilfreichsten sind immer die abgelehnten Marken, denn wenn da "freihaltebedürftig" drinnen steht ist die Sache ziemlich schnell klar.

Wir hatten hier auch schon wirklich kritische Marken, siehe z.B. die Diskussion um scout24 vs. scout ohne 24.

https://consultdomain.de/forum/doma...cht/14400-markenrechtsverletzung-scout24.html

(Bis heute haben die von Scout24 keine Domain von mir bekommen und es auch nicht zu einem Gerichtsprozess kommen lassen.)

Grüsse

123meins
 
Es geht mir ja nicht darum zu gewinnen, sondern die Grenzen deutlich zu machen. Gerade weil wir ja unsere generischen Domains verteidigen müssen.

Eine Marke muss man sich genau anschauen, gerade wenn es ein viel verwendeter Begriff ist.
Am hilfreichsten sind immer die abgelehnten Marken, denn wenn da "freihaltebedürftig" drinnen steht ist die Sache ziemlich schnell klar.

Wir hatten hier auch schon wirklich kritische Marken, siehe z.B. die Diskussion um scout24 vs. scout ohne 24.

https://consultdomain.de/forum/doma...cht/14400-markenrechtsverletzung-scout24.html

(Bis heute haben die von Scout24 keine Domain von mir bekommen und es auch nicht zu einem Gerichtsprozess kommen lassen.)

Grüsse

123meins

Das mit dem "gewinnen" war auch anders gemeint, aber ich kann Deine Ausführungen nachvollziehen, Danke für Deine Erläuterungen.
In 16 Tagen diskutieren wir darüber noch mal ausführlich f2f auf dem Hamburger Domainstammtisch.

Gruß Jens
 
Kosten hier sechstellig wenn man halbwegs was bekommen will.
Aktuell ist es günstiger bei den Catchern wie backorder.de zu bestellen ;-)

Grüsse

123meins


Wenn man 6 stellige Ausgaben pro Jahr hat, dann ist die Frage ob man wirklich so viele gute Domains mit dem Catcher bekommt damit sich das dann auch rechnet. Wenn man "nur" 100.000 EUR annimmt durch 365 Tage = 274 EUR Ausgaben/Tag, auch wenn man keine einzige Domain catched.

So ein Geschäftsmodell kann schnell einmal nach hinten losgehen wenn auf einmal ein Konkurrent kommt und die guten Domains vor der Nase catched. Dann bleiben nur mehr die drittklassigen Domains übrig wo man 50 EUR/Domain bekommt. Aber auch hier muss man dann mindestens 6 Domains pro Tag catchen damit man in den schwarzen Zahlen ist.

Umso mehr Catchdienste da sind, umso geringer der Gewinn bzw. größer die Wahrscheinlichkeit, dass dass ganze in die Hose geht. Speziell für Neulinge ist es verdammt schwer hier einzusteigen, da man zu Beginn praktisch nur Ausgaben hat und es überhaupt nicht sichergestellt ist, dass man überhaupt Erfolg hat.

Aus diesem Grund habe ich meinen .be Catcher nach einigen Monaten dann auch wieder eingestellt. Außerdem ist es auch sehr schwer die guten Domains zu finden wenn man weder französisch noch flämisch kann.

Vielleicht kann der Admin diesen ganzen Off-Topic in einen neuen Thread packen. Ist ja eine spannende Thematik wo man viel mehr schreiben könnte nur verwässert es diesen Thread "Domainverkaufspreise".
 
Zuletzt bearbeitet:
zu .be möchte ich noch hinzufügen dass die Belgischen Domains nur einen Bruchteil des Deutschen Verkaufspreises erreichen.
 
zu .be möchte ich noch hinzufügen dass die Belgischen Domains nur einen Bruchteil des Deutschen Verkaufspreises erreichen.

Ist schon klar. Der Aufwand für die Erweiterung auf .be war nicht so hoch, nur hätte ich um erfolgreich zu sein, immens in Server investieren müssen ohne Sicherheit auf einen Erfolg. Da bleibe ich lieber bei meinen .at und .ch Domains, da mir der Aufwand und die Kosten für .de zu hoch sind.
 
Ich versteh das nicht.

Warum sollte bei .ch oder .at weniger Aufwand sein als bei .de?

So wie ich das sehe werden bei den Catcher einfach alle Domains in Karenzzeit aufgelistet und die versuchen dannach diese zu registrieren auf deren ein Gebot vorliegt.

Warum benötigt man da "soviele" Server?


Aus was sich die sechsstelligen Kosten zusammensetzen bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.


Und man muss doch Denic Mitglied sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja gerne einmal selbst ausprobieren mit einem Server. :laugh:

Das ist High-Tech. Hier geht es um Millisekunden. Das ist wie Aktienhandel. Es hilft nichts, wenn Du immer nur guter Zweiter bist, denn der Zweite hat nichts von der Domain und nur Kosten.

Zumeist ist das ein Regelwerk und kein Zufall wer eine Domain bekommt. d.h. wenn eine Firma gut catched, dann ist sie zumeist auch weiterhin gut, genauso umgekehrt.
 
Einfach mal am 23.06. nach Hamburg zum Domainstammtisch kommen, da sind drei große Catchdienste direkt vor Ort: Realtime, Backorder und Domainorder

VG Jens
weather.be (vor zwei Wochen gecatcht :-) )
 
Zurück
Oben