Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SedoPro 26. - 28. Oktober 2008 Côte d'Azur

Ich hoffe, die bundesdeutschen Richter, lassen sich nicht durch Forenmeinungen beeinflussen. Egal, ob wir hier zusammen stehen oder nicht: Wir haben diese Entscheidung nicht in der Hand, sondern offenbar die nächste Instanz, wie Harry schreibt - OLG Hamburg. Insofern ist es gehuppt wie gesprungen, ob wir "Biep-Biep-Bieb-wir haben uns lieb singen".

Hi Trixi,

der ICA möchte eben genau mit dieser Opferlammhaltung ein Ende machen. Alle Industriezweige haben eine Lobby, nur wir Domainer, wir wuseln so vor uns hin.
 
der ICA möchte eben genau mit dieser Opferlammhaltung ein Ende machen. Alle Industriezweige haben eine Lobby, nur wir Domainer, wir wuseln so vor uns hin.
Ich wuerde Begriffe wie "Opfer" und "Opferlamm" im Zusammenhang mit Harry mit Vorsicht nutzen. Zudem liegen bei vielen Domainern Welten zwischen Gestalten wie Harry und "wir Domainer". Da duerfte leider auch die grandioseste Domainerbewegungsidee schon im Keim ersticken.
 
Was bedeutet denn eigentlich ein Schutz auf eine Herkunftsangabe ? Nach meiner Meinung bedeutet das nur, daß sich nur ein Sekt aus der Region Champagne auch Champagner nennen darf und sonst kein Sekt auf der Welt.

Ich denke, daß sich hier der Verband schon sehr aus dem Fenster streckt und die Herkunftsangabe schon ziemlich weit auslegt. Den Herkunftsangabenschutz finde ich ja schon OK, aber warum soll eine Bäckerei (ich glaube es waren) 1000 EUR Strafe für jeden verkauften Krapfen (Berliner) der eine Champagnerfülle hat, bezahlen ?? Nach meiner Meinung ist das nur Abzocke der Anwälte. Die suchen sich nach meiner Meinung nur kleine Opfer aus um rasch ans Geld zu kommen.

Eine Blockierung kann ich ja mit der Domain auch nicht machen da die ja bereits die champagne.de und champagne.fr besitzen. So hat das damals auch der LG-Gerichter bei der mündlichen Verhandlung gesehen.

Lustig ist, daß mein Anwalt deren Anwalt bei der mündlichen Verhandlung gefragt hat, warum sie nicht Yahoo und/oder Google verklagen weil die ja die Sponsored-Links fürs Parken geliefert haben und ich ja keinen Einfluss auf die Links hatte. Daraufhin meinte der Anwalt von denen nur nüchtern "Na dann hätten wir ja viel zu tun" d.h. nach meiner Meinung trauen die sich nicht große Firmen zu verklagen sondern gehen nur auf die kleinen Firmen die eine leichte Beute sind.

Harry
 
Sehe ich auch so Adomino,

champagne und champagner sind 2 verschiedene Sachen und die Richter haben es weise erkannt.

Im Grunde finde ich Herkunftsschutz (Champagner, Wiener Würstchen, Lausitzer Gurken) soweit ok, Cava kommt aus Katalonien, Champagner aus der Champagne - das darf es keine Verwässerung geben - aber das Prickelkrapfenbeispiel zeigt, das die Leute sonst nix zu tun haben und sich ihre Arbeit regelrecht erfinden, vermutlich, damit die Lobbyisten bei der Jahresversammlung den Winzern ein paar coole Stories erzählen können und sich damit ihre Daseinsberechtigung geben.. Absolut unverständlich und der Rechtsstreit entbehrt jeglicher Logik. Kein Wunder, das Gerichte überlastet sind, wenn man sich mit so einem Scheiss beschäftigen muss, na ja - bisher wurde dem Bäcker ja nur gedroht. Aber die Drohung an sich ist mehr als lächerlich.
 
Ich wuerde Begriffe wie "Opfer" und "Opferlamm" im Zusammenhang mit Harry mit Vorsicht nutzen. Zudem liegen bei vielen Domainern Welten zwischen Gestalten wie Harry und "wir Domainer". Da duerfte leider auch die grandioseste Domainerbewegungsidee schon im Keim ersticken.

Also Harry spielt ja auch nicht Opferlamm, er kämpft wie ein Tier, sehr mutig.

Meine Erwähnung des Opferlamms bezog sich auf Trixi. Seine Meinung, dass es den Richter null interessiert was WIR denken ist eine Opferlammhaltung. Wenn nicht wir Domainer uns für Domainerbelange einsetzen, wer sollte es sonst tun? Diese Diskussion ist in den USA schon viel weiter als hier. In Deutschland kämpft jeder für sich und gegen jeden. In den USA formieren sich Allianzen, die nicht länger zuschauen, wenn sich die Industrie selbst bedient (Champagner.de, LH.com, usw).

Vielleicht erklärt mir mal wer, was Harry so wahnsinnig böses gemacht hat, dass er auf alle Zeit verdammt ist. Ich habe Harry ca. 10 mal getroffen, war mehrmals mit ihm Essen, habe ihn sogar einmal in seinem schönen Büro in Österreich besucht. Ich lese ja erst seit Anfang 2008 hier mit. Mir gegenüber hat er sich immer sehr kollegial verhalten, er hat viele Domains gekauft, und er hat sehr offen Tips und Tricks vermittelt.

Vielleicht hat er in der VERGANGENHEIT etwas schlechtes getan (ich höre ab und an das Wort DialerHarry), aber ich lebe JETZT, und frage mich, was er JETZT so böses tut. :hmmmm:

Dadurch, dass ihr ihn immer sofort abcancelt, öffnet er sich logischerweise auch nicht so sehr. Er ist ob man es will oder nicht, ein wesentlicher Bestandteil der deutschsprachigen Domainerscene. GERADE wenn er angeblich "Böses" tut, gerade dann sollte man ihn doch integrieren, und ihm den "guten" Weg aufzeigen, oder? Ich dachte, das hier ist eine GEMEINSCHAFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut unverständlich und der Rechtsstreit entbehrt jeglicher Logik. Kein Wunder, das Gerichte überlastet sind, wenn man sich mit so einem Scheiss beschäftigen muss, na ja - bisher wurde dem Bäcker ja nur gedroht. Aber die Drohung an sich ist mehr als lächerlich.

Hi Trixi,

Du hast grundsätzlich Recht. Ich meine, wenn jemand sagt: "der Mercedes unter den Rasierern", wie würdest du als Mercedes Benz reagieren? Erfreut sein über Werbung für Deine Marke, oder....

Eine Marke wie Champagner kann nur funktionieren, wenn sie ganz und gar sauber gehalten wird. Champagnertrüffel: Ist da jetzt echter Champagner drin? Dann darf er meiner Meinung auch so heissen. Und wenn kein Champagner drin ist, warum muss der Trüffel Champagnertrüffel geschimpft werden? Das ist Klau von Markenidentität.

Trotzdem: Solange Harry über die Sprudelplörre aus der Champagne referiert, ist er voll gedeckt. Problematisch wäre, wenn er auf der Webpage Portwein anbieten würde....
 
Moin Alex,
Vielleicht erklärt mir mal wer, was Harry so wahnsinnig böses gemacht hat, dass er auf alle Zeit verdammt ist. Ich habe Harry ca. 10 mal getroffen, war mehrmals mit ihm Essen, habe ihn sogar einmal in seinem schönen Büro in Österreich besucht. Ich lese ja erst seit Anfang 2008 hier mit.
Dann solltest Du Dich vielleicht (auch) dazu im Archiv erst mal etwas einlesen. Kannst auch unter Azureus, Greeny usw. suchen. Ist ohnehin letztendlich egal wie toll Du ihn und sein Buero findest. :)
Vielleicht hat er in der VERGANGENHEIT etwas schlechtes getan (ich höre ab und an das Wort DialerHarry), aber ich lebe JETZT, und frage mich, was er JETZT so böses tut. :hmmmm:
Jo. Vielleicht. :rolleyes:
Dadurch, dass ihr ihn immer sofort abcancelt, öffnet er sich logischerweise auch nicht so sehr.
Mir kommen gleich die Traenen. Bringst Du der Community jetzt neben Domains nun auch "social networking" bei? Bitte nicht. ;)
Er ist ob man es will oder nicht, ein wesentlicher Bestandteil der deutschsprachigen Domainerscene.
Quatsch. Er ist in etwa so "wesentlich" wie Du oder ich => naemlich letztendlich unwesentlich.
 
Also Harry spielt ja auch nicht Opferlamm, er kämpft wie ein Tier, sehr mutig.

Meine Erwähnung des Opferlamms bezog sich auf Trixi. Seine Meinung, dass es den Richter null interessiert was WIR denken ist eine Opferlammhaltung.

Ich will Dich jetzt nicht angreifen und interpretiere mich nicht falsch....Ich kenne Harry nicht, habe hier und da was gelesen und wer weiss, vielleicht trinke ich auch mal ein Glas Champagner mit ihm, wenn die Gelegenheit sich ergbit. Ich wollte nicht Harry angreifen, obwohl sich Legenden um ihn ranken, aber lass uns bitte keinen Dialer-Thread anfangen.

Mir geht's um die Sache. Ich gucke nach vorne, aber nur Idioten gucken nicht ab und zu mal nach hinten. Ignoranten. Wer nur im Jetzt lebt und in der Zukunft, ist m.E. am "Leben vorbei". Wir sollten bitteschön das Gesamtkunstwerk betrachten, wer nicht nach hinten guckt, kann nicht nach vorne schauen. Aus der Vergangenheit lernen. Evolution.

Lassen wir das. Ich kenne die Story zu wenig.

Bleiben wir bei der Domain: Wenn Ritter Artus also Champagner verteidigt, dann tut er es vermutlich nicht, damit wir alle unsere "Wienerwürtschen.de" oder "Gurkenausderlausitz" behalten dürfen, sondern vermutlich ausschliesslich aus ureigenen wirtschaftlichen Interessen. Wenn dabei noch ein Benefit für den Rest abfällt ok - aber ich stelle in Frage, ob jemand, in diesem Fall Harry, seine Rechte verteidigt, damit der Rest was davon hat. Ist auch ok so. Gewinnt er, gewinnen wir alle. Scheisse ist: Er bezahlt die Rechnung - der Rest hängt sich an das Grundsatzurteil. That's life. Allerdings würde ich als Mitglied der "Rettet die Domainer .eV" mit Sitz in Riga auch nicht einsehen, warum ich anderleuts Rechsstreits bezahlen sollte :-)

Für mich ist klar: Nach meinem "gefühltem Rechtsempfinden" hat Harry jeden Anspruch an der Domain, egal, welcher Verein ihm an den Karren pissen will. Egal welche Sympathie oder Antipathie man nun hegt. Ich bin in diesem Fall neutral.

Schubi: Bitte unterstelle mir nicht Opferlammhaltung - ich glaube, Du kennst mich zu wenig, um mich, meine moralischen und ethischen Werte zu beurteilen und mir ratz-fatz in die Opferlammhaltung-Schublade stecken zu können. Ich bestreite nicht, dass eine Domainlobby sinnvoll und notwendig wäre - aber mich kotzen diese "Lasst uns doch einmal zusammenstehen" Sprüche an...die habe ich unter Jeltzin gehört während meines Moskau-Aufenthaltes (2 Jahre)....und in diesem oder anderem Land. Bitte erkläre mir nicht die "Welt" - mir sind Tschetschenen-Bomben um die Ohren geflogen, als Du Scampis auf Icann-Mettings genascht hast (Ich habe das sonst nie jemandem erzählt - aber hier musste ich das mal loswerden). Du bist nicht der Einzige, der mal raus auf seinem Dorf gekommen ist. Da schwirren viele rum. Ich bin kein Anti-Amerikaner, aber Deine vorauseilender Gehorsam hat (ich nenne das mal ukritische "Bewunderung" mich schon in den 40ern angekotzt (nach hinten geguckt). Schau' nach hinten, damit Du vorwärts kommst.

NImm' meine Meinung bitte nicht zju persönlich. Ich denke mit dem Herz und nicht mit dem Kopf.




Lobby ist gut. Scheisshausparolen sind Scheisse.

Kommen wir auf Deine unausgesprochenen Kernaussage zurück: Braucht die Domainerwelt einen Verein und Lobby? Der Kölner in mir sagt ja. Der Realist sagt: Lass' uns noch ein paar Jahre warten.....

War das der Punkt, denn Du treffen wolltest?

Ich freue mich auf HH und auf eine persönliche Begegnung. Lerne mich kenne,, bevor ich in der Opferschublade lande :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst mal Danke, dass Du fair und ohne persönliche Herabwürdigungen in einen Direktdialog einsteigst!

..Ich kenne Harry nicht, habe hier und da was gelesen und wer weiss, vielleicht trinke ich auch mal ein Glas Champagner mit ihm, wenn die Gelegenheit sich ergbit.

Das genau scheint mir eines der Hauptprobleme in diesem Forum zu sein. Leute haben irgendwo irgendwas über diesen und jenen gehört, und dann zieht sich einer höher als der andere beim Buhmannbashing.



Bleiben wir bei der Domain: Wenn Ritter Artus also Champagner verteidigt, dann tut er es nicht, damit wir alle unsere "Wienerwürtschen.de" oder "Gurkenausderlausitz" behalten dürfen, sondern vermutlich ausschliesslich aus ureigenen wirtschaftlichen Interessen. Wenn dabei noch ein Benefit für den Rest abfällt ok - aber ich stelle in Frage, ob jemand, in diesem Fall Harry, seine Rechte verteidigt, damit der Rest was davon hat. Ist auch ok so. Gewinnt er, gewinnen wir alle. Scheisse ist: Er bezahlt die Rechnung - der Rest hängt sich an das Grundsatzurteil. That's life.

Natürlich kämpft Harry nicht für UNS sondern für sich, warum sollte es anders sein? Ich sage nur: Es macht keinerlei Sinn, ihm Steine in den Weg zu legen, oder ihn runterzumachen für seinen Kampf. Verliert er, verlieren wir alle. Ein bischen konstruktiv ihm beistehen, das macht doch Sinn, oder? Einfach SAGEN, dass man denkt er hat Recht hat, wenn man so denkt. Der Richter wird beim Googlen auch hier in diesem Forum vorbeikommen!




Schubi: Bitte unterstelle mir nicht Opferlammhaltung - ich glaube, Du kennst mich zu wenig, um mich, meine moralischen und ethischen Werte zu beurteilen und mir ratz-fatz in die Opferlammhaltung-Schublade stecken zu können.

OK, war ein wenig überzogen, wollte Dich aus der Reserve locken. Sehe: Du bist KEIN Opferlamm :ridinghorse:


Kommen wir auf Deine unausgesprochenen Kernaussage zurück: Braucht die Domainerwelt einen Verein und Lobby? Der Kölner in mir sagt ja. Der Realist sagt: Lass' uns noch ein paar Jahre warten.....

Jep, in Deutschland definitiv ja. In den USA bin ich aber froh, das es den ICA gibt.



Ich freue mich auf HH und auf eine persönliche Begegnung. Lerne mich kenne,, bevor ich in der Opferschublade lande :-)

HeHe, bei Dir hat man das Gefühl, dass Du "In Ordnung" bist. Streitkultur :viking:, konstruktive Kritik :motz:, Elan :girl:. Wir werden uns verstehen, in HH.

Bist Du in Orlando dabei?
 
... mir sind Tschetschenen-Bomben um die Ohren geflogen, als Du Scampis auf Icann-Mettings genascht hast (Ich habe das sonst nie jemandem erzählt - aber hier musste ich das mal loswerden).

Hey, das ist ja mal ne Story. Kannst du mehr erzählen, wie kam es dazu?

Ich bin kein Anti-Amerikaner, aber Deine vorauseilender Gehorsam hat (ich nenne das mal ukritische "Bewunderung" ...

Vorauseilender Gehorsam? Gegenüber den AMIS? Hallo? Ich und vorauseilend gegenüber der imperialistischen Weltmacht? Nein, keine Sorge: Mir ist bewusst wer die Amis sind. Ich bin ja schliesslich 6 mal im Jahre da, und fast alle meine Kunden sind dort. Die USA sind ein Haifischbecken.

Aber wenn Du richtig fett Kohle machen willst, dann führt an den USA kein Weg vorbei. Und wenn Du in deren Sandkasten mitspielen willst, dann musst Du nach DEREN Regeln spielen. Dazu musst Du diese erstmal lernen, dazu musst Du oft da sein. Merke: "Von den Amis lernen heisst von den Freunden lernen." (leicht abgewandeltes Sprichtwort aus einer anderen Zeit eines anderen Landes).
 
Ein bischen konstruktiv ihm beistehen, das macht doch Sinn, oder? Einfach SAGEN, dass man denkt er hat Recht hat, wenn man so denkt.

Danke, Alexander für die Worte. Natürlich kämpfe ich um mich und meine Domain und nicht um andere. Ich lasse mich halt nur nicht von einem großen, scheinbar sehr finanzkräftigen Verband unter Druck setzen damit ich denen die Domain gebe.

So am Rande noch: Nachdem das BGH-Urteil ausgesprochen war, stand die campagner.de ca. 1-2 Jahre bei SEDO zum Verkauf und der Verband hat die Domain NICHT gekauft obwohl es ein Schnäppchen war (ich glaube es waren 6.000 EUR) Ich frage mich nun wirklich, warum ein Verband bis zum BGH kämpft, dann vermutlich durch den verlorenen Prozess xx.xxx EUR bezahlen muss und dann um 6.000 EUR die Domain nicht kauft sondern nur darauf wartet das jemand die Domain kauft um diesen dann teuer zu verklagen (ich glaubes es sind 200.000 oder 250.000 EUR Streitwert mit 2 Anwälten (RA und Patentanwalt) von denen. Wenn ich verlieren sollte, wird mich das vermutlich hoch xx.xxx EUR kosten.

Ich denke, wir sollten hier aber einen Schlussstrich in diesem Thread ziehen da wir schon wieder einmal ziemlich Off-Topic sind, außer ein Mod teilt den Thread und erstellt für den Off-Topic Teil einen neuen Thread.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun wirklich, warum ein Verband bis zum BGH kämpft, dann vermutlich durch den verlorenen Prozess xx.xxx EUR bezahlen muss und dann um 6.000 EUR die Domain nicht kauft sondern nur darauf wartet das jemand die Domain kauft um diesen dann teuer zu verklagen (ich glaubes es sind 200.000 oder 250.000 EUR Streitwert mit 2 Anwälten (RA und Patentanwalt) von denen. Wenn ich verlieren sollte, wird mich das vermutlich hoch xx.xxx EUR kosten.

Lieber Harry,

ich habe in meiner Laufbahn auch schon die eine oder andere Domain an Verbände verkauft, oder denen das angeboten. Meine Erfahrungen im Umgang mit denen:

- Fachliche Inkompetenz auf allen Ebenen
- Ignoranz bis hin zum Autismus
- Komplettes Desinteresse am Wohle derer, die sie vertreten sollten

So ein Verband trifft nicht die logischen, zukunftsweisenden und Rescourcenschonenden Entscheidungen, die er treffen müsste. Er trifft entweder gar keine Entscheidungen, oder solche, die seine Existenz rechtfertigen. Ein Verband, der Verbandsmittel für den Ankauf von Domains ausgibt steht schlechter da, als einer, der das zehnfache für einen heroischen Rechtsstreit ausgibt. Leider. Frage nicht nach Logik oder Vernunft, wenn es um Verbandsentscheidungen geht. Du hättest 400.000 Euro verlangen sollen, mit 50% Kickback, und der Laden läuft, wie geschmiert....

(Der Autor distanziert sich selbstredend von jeglichen Geschäftsmethoden die Schmiergeldzahlungen beihalten. Bestechung ist nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland ein Straftatbestand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt ja nie aus. Habe gar nicht gewusst was Kick-Back ist bzw. das es so etwas gibt.
Kick-back – Wikipedia

Harry

Kick-Back ist in manchen Weltgegenden Normalität. Und in manchen Branchen weit verbreitet. Siemens ist Kick-Back Weltmeister. Wenn Du so willst, ist z.B. das Lufthansa Miles & More Programm ein klipp und klares Kick-Back Programm:

"Hey, deutscher Manager, fliege Deine Geschäftsreisen immer mit UNS, auch wenns mal teurer ist, und wir fliegen Dich dafür mit Gattin in den Weihnachtsurlaub: GRATIS." Bertelsmann muss dann mehr zahlen, und LH gibt als KickBack Flüge privat an den Manager. Eigentlich total illegal, und steuerlich betrachtet auch noch sehr fragwürdig, denn der Manager muss seinen Urlaubsflug nicht mal als geldwerten Vorteil versteuern. Oder muss er inzwischen doch? Wer weiss genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Beispiel mit der LH find ich super - so betrachtet kann ich dem sogar voll zustimmen. Es gibt meines Wissens nur wenige Firmen wo die Gratis-Meilen zentral "abgegeben" werden müssen....

meint
Sebastian
 
Fahrt nach Frankreich zum Sedo ProEvent

Wer ist beim SEDO-PRO Event dabei???

Ich dachte ggf. mit dem Autot zu fahren, vorausgesetzt, wenn ich nicht alleine fahren muss, denn dann wird es mir auch zu langweilig :-(

Ich starte in der Region Düsseldorf und könnte auf der Route gerne bis zu 4 Personen mitnehmen - 5 wären zu viel - aber 4 Leutchen hätten bequem Platz.

Gruß
POPPI
 
Zurück
Oben