Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Live-Auktion auf dem DomainvermarkterForum 2010 München am 03. Sept. 2010

Wenn man bedenkt, dass 107 Domains für zusammen 75.290 EUR versteigert wurden und man in 2009 für die selbe Summe nur fünf Domains benötigte, finde ich die Ausbeute äusserst mager. Wobei man meiner Meinung nach auch sagen muss, dass die Qualität der Domains in 2009 um Welten besser war.

Woran auch immer es liegen mag; vielleicht sind manchen die 15% Provision zu hoch oder es fand eine "falsche" Domainauswahl statt. Ich weiss es nicht!

Die Auktion hatte meines Erachtens ein Zeitproblem, weil sich zu sehr an den "kleinen 20 EUR-Domains" aufgehalten wurde. Das führte dazu, dass bei den höherpreisigen Domains seitens des Auktionators nur eine Summe X genannt wurde (die im Regelfall deutlich über dem Mindestpreis lag) und wenn darauf keiner ansprang, wurde direkt zur nächsten Domain übergegangen.
Bei den preiswerteren Domains hingegen wurde um jeden 10 EUR-Schein nach oben oder unten gebuhlt.

Diese Domainvermarkter-Auktion hat sicherlich Potential, ist aber meines Erachtens noch nicht auf dem besten Weg. Vielleicht sollte man sich für nächstes Jahr neue Wege einfallen lassen, um u.a. wieder bessere Domains ins Programm zu bekommen.
 
Hallo, gibt es bereits eine Liste von den verkauften Domains?
Hm, ich weis nicht, wie oft ich den Link in diesem Thread gepostet habe - aber ich habe alles Verkäufe zeitnahe auf meiner Seite gepostet - geh einfach auf DomainQuadrat: Domain, Domains registrieren, Domainhandel, Domainparking, Domain-Beratung*- www.domainquadrat.com und du siehst den Link gleich ganz prominent in der Mitte der Seite.

Wenn die Ergebnisse auf Domainquadrat stimmen bin ich ganz zufrieden mit meiner verkauften Domain.
ja, die Ergebnisse müssten eigentlich stimmen - aber natürlich mag mir in der Hektik irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, daher ohne Gewähr.

Kann man irgenwo den Gebotsverlauf sehen und womöglich wer wieviel geboten hat? Wenn man zum selben key noch eine andere tld hat, wäre es ja nicht schlecht zu wissen wer an zweiter Stelle der Bieter stand.
Nein, das ganze ging teilweise sehr schnell - das Bieten aus dem Internet hat auch sehr gut geklappt und es gab teilweise nette Battles. ;) Alle Käufer und Interessenten waren durch Nummern gekennzeichnet, und keiner konnte das in der Geschwindigkeit mitschreiben. Ausserdem weis man ja auch nicht, wer hinter der angegebenen Nummer steckte - das weiss nur Moniker.

MfG

Alexander
 
Ausserdem weis man ja auch nicht, wer hinter der angegebenen Nummer steckte - das weiss nur Moniker.
Und ich (zumindest kenne ich die 14 wichtigsten samt Domain-Startgebot
und Endpreis. Mir fehlen lediglich 9 Datensätze, als ich nach 2,5 Stunden mal eine
schmöken war und mein Ersatzmann es nicht gerafft, wie man die simple Liste
führt. (gelle Jens?) :flowers:

Ahoi!
ich bin k.o.: 2 Tage hintereinander bis 5:30 Uhr auf den Socken gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...The same procedure as every year. Ich bin da auch nicht höhnisch, ich bin enttäuscht, dass wir das nicht gebacken kriegen Endkunden zu erreichen. Ich würde mich echt freuen, wenn die Preise da mal abgehen würden. Selbst wenn ich keine im Angebot habe.

Man kann nicht erwarten dass Reseller Endkundenpreise bezahlen, wenn ich eine Domain verkaufen will mache ich Werbung, ich glaube nicht dass viele Verkäufer Endkunden vor der Auktion kontaktiert haben. Mir solls recht sein.
Auf jeden Fall haben wir ein paar schöne Domains mitgenommen.
 
Ich werde später ein Statement zur Auktion abgeben, derzeit fehlt mir die Zeit dazu.

...Das führte dazu, dass bei den höherpreisigen Domains seitens des Auktionators nur eine Summe X genannt wurde (die im Regelfall deutlich über dem Mindestpreis lag) und wenn darauf keiner ansprang, wurde direkt zur nächsten Domain übergegangen. ...


Ich möchte Dich bitten mir mitzuteilen, bei welchen Domainnamen nicht bis an den Mindestpreis runtergegangen wurde und woher du überhaupt die Informationen über die Mindestpreise erhalten hast - die wir nicht veröffentlicht hatten.

Ich konnte (im Besitz aller Daten) nämlich ein solches Verhalten des Auktionators nicht feststellen. Zumindest nicht als Regelfall

Vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt, dann bitte ich um Richtigstellung. Es wurde immer der unterste Mindestpreis genannt, manchmal wurde sogar darunter angefangen, und auch immer (fast immer) im Saal nach (ernsthaften) Geboten gefragt.

Außerdem konnte jede Domain ein weiteres Mal aufgerufen werden, also wenn jemand Interesse hatte, haben wir die domain erneut aufgerufen. Auch wurde in einem Fall der Mindestpreis vom Inhaber auf 100 Euro gesenkt, da haben wir die Domain dann am ende für 170 versteigert.

Die Liste aller nicht-versteigerten Domains findet sich inkl. der verlangten Mindestpreise (netto) hier:
https://spreadsheets.google.com/ccc...TlfeTZrTm1XRERHOVNDWVE&hl=de&authkey=CNPhze0F

Wer Interesse an einer Domain hat, bitte bei mir melden, der Verkauf geht noch für über 2 Wochen nur über uns. SEDO-Gebote bringen also erst einmal nichts, da wir die Domains noch unter Vertrag haben.

Wenn jemand einen geringeren Preisvorschlag macht, geben wir diesen gerne weiter.

Eine Silent-Auktion werden wir nicht machen, da der organisatorische Aufwand aus verschiedenen Gründen zu hoch ist.

Grüsse

123meins
 
Ich möchte Dich bitten mir mitzuteilen, bei welchen Domainnamen nicht bis an den Mindestpreis runtergegangen wurde und woher du überhaupt die Informationen über die Mindestpreise erhalten hast - die wir nicht veröffentlicht hatten.

Ich konnte (im Besitz aller Daten) nämlich ein solches Verhalten des Auktionators nicht feststellen. Zumindest nicht als Regelfall

Vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt, dann bitte ich um Richtigstellung. Es wurde immer der unterste Mindestpreis genannt, manchmal wurde sogar darunter angefangen, und auch immer (fast immer) im Saal nach (ernsthaften) Geboten gefragt.

@123meins

Ich muss Dich da korrigieren! Ich schicke es Dir aber als PM, damit Du es in Ruhe prüfen kannst.
 
Das führte dazu, dass bei den höherpreisigen Domains seitens des Auktionators nur eine Summe X genannt wurde (die im Regelfall deutlich über dem Mindestpreis lag) und wenn darauf keiner ansprang, wurde direkt zur nächsten Domain übergegangen.

Um keine unnötigen Streits vom Zaun zu brechen, korrigiere ich den Begriff "Regelfall" auf "Einzelfälle" . Dies würde nämlich suggerieren, dass alle höherpreisigen Domains nicht bis auf den Mindestpreis oder drunter seitens des Auktionators angeboten worden wären. Dies ist natürlich nicht der Fall!
 
Man kann nicht erwarten dass Reseller Endkundenpreise bezahlen, wenn ich eine Domain verkaufen will mache ich Werbung, ich glaube nicht dass viele Verkäufer Endkunden vor der Auktion kontaktiert haben. Mir solls recht sein.
Auf jeden Fall haben wir ein paar schöne Domains mitgenommen.

ist doch meine Rede. Die Auktionen sind für Käufer, nicht für Verkäufer klasse. Wenn man schnell verkaufen will, ist es ok. Endkunden gibt es nicht, oder sehr wenige. Von daher ist die Auktion an sich für viele nicht soooo sinnvoll. Und das ist schade.
 
Ich denke mal Endkunden kann man auch schwer dafür werben, wenn man Domains aus allen möglichen Branchen verkauft und für jeden vielleicht nur 1-2 dabei sind. Ich denke da würde ein Regelmäßiges Sonderevent mehr sinn machen. Z.B. Auktion von Reise Domains, Auktion von Finanz Domains usw. Da lassen sich dann wahrscheinlich deutlich einfacher Endkunden ansprechen, z.B. über entsprechende Pressemitteilungen an die großen Fachzeitschriften und Vereine etc.
 
Ich denke mal Endkunden kann man auch schwer dafür werben, wenn man Domains aus allen möglichen Branchen verkauft und für jeden vielleicht nur 1-2 dabei sind. Ich denke da würde ein Regelmäßiges Sonderevent mehr sinn machen. Z.B. Auktion von Reise Domains, Auktion von Finanz Domains usw. Da lassen sich dann wahrscheinlich deutlich einfacher Endkunden ansprechen, z.B. über entsprechende Pressemitteilungen an die großen Fachzeitschriften und Vereine etc.

Wer soll dahin kommen? Nur für eine Auktion kommt keiner. Dafür gibt es ja diverse Premium-Internet-Auktionen. Live macht nur Sinn wo viele Teilnehmer auch aus anderen Gründen kommen und auch aus Spaß an der Liveauktion mitbieten. Nur um teure Domains einzukaufen brauche ich keine Liveauktion - schon gar nicht als sogenannter "Endkunde".

Wir bekommen immer viele Ideen und Anregungen zu hören, die sich in der Praxis leider nicht umsetzen lassen. Wir haben es bisher so gehalten: Ideen, die wir hatten und für gut befunden haben, haben wir einfach umgesetzt, statt darauf zu warten, dass andere es machen: Konferenz, Liveauktion und auch Magazin. Und das ganze mit nur jeweils 2 Personen am Anfang und mit (sehr wenig) eigenem Geld.

Wie wäre es, wenn eine der vielen Ideen hier auch Mal versucht in die Tat umzusetzen? ("Endkunden" ansprechen, eigener Marktplatz, ein guter dt. Domainblog, ein catchdienst wo man .de Domain vorbestellen kann und dann auch bekommt etc.)

Nicht falsch verstehen: Wir nehmen gerne Anregungen auf, aber manche Vorschläge sind einfach nicht realistisch und nur aus der Sicht des Domainvbesitzers, der darauf hofft, dass es irgendein Wundermittel gibt seine Domains ohne Arbeit und ohne eigenes Risiko hoch zu verkaufen.

Ihr könnt uns glauben: Wenn wir eine Möglichkeit sehen würden, wie sich aus unserer Sicht wirtschaftlich mehr aus unserer Auktion machen ließe, würden wir es umsetzen. Und wir würden uns sehr freuen wenn es jemand besser macht als wir bisher, damit wir was lernen können - ein wenig Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Grüsse

123meins
 
Zur Abwicklung der Live-Auktion:

Wir oder Moniker/Snapname melden uns bei den Bietern und Verkäufern, wir geben dann auch an welcher Bieter was ersteigert hat und welche Rechnung dieser benötigt, da die MWSt. ja auch vom Bieter abhängt.

Gfs. kommt auch eine Email von Moniker Account zu eröffnen und Domains zu transferieren.

Da wir vieles manuell machen müssen, dauert es ein wenig. Ich bitte dafür um Verständnis, wir bemühen uns die Abwicklung so schnell wie möglich durchzuführen.

Grüsse


123meins
 
na ich denke so wie die Auktion ist, passt das schon, natürlich ist einiges verbesserbar wie etwa ein Auktionator der aus Zeitnot zum Rennfahrer wird...
Am Anfang wurde noch zu jeder Domain ein Spässchen gemacht, ein paar mal gebettelt und auch den Bietern ein bischen Zeit gelassen.. dann wars mit den Worten "kein Kommentar" vorbei... genau hier fingen leider meine Domains an :(

Aber im ganzen ist es doch so... wenn ich eine Domain selbst vermarkte bekomme ich erfahrungsgemäß viel mehr an Erlös, muss ABER die Recherche, Vorbereitung, den Kontaktaufbau, das Handeln und vielleicht auch noch das Beknien des Käufers und am Ende auch noch das Hinterherlaufen hinter dem Geld selbst übernehmen.

Hier habe ich mich nur hingesetzt und zugeschaut. Natürlich sind die Domains eben NUR an Wiederverkäufer verkauft worden, aber das war ja Sinn der Sache und auch bekannt. Glücklich mit den Verkäufen der Domains bin ich natürlich nicht, aber zufrieden, da es ja im vorab klar war und dafür eine Mindestpreisoption angeboten wurde.


Gruß

Markus
 
Möchte nur mal paar Meinungen dazu hören, ich kenn mich weder aus, ich war in meinem Leben vielleicht auf 5 Messen und hab mich auch nie damit beschäftigt...nach dieser Diskusion im Thread würd mich aber mal was intressieren.....

Es sind ja im Jahr hunderte von Messen (messen.de) damit würde sich ja das Thema mit den verschiedenen Einzelbreichen ja erledigen, kommt man da mit so einer Domain Themen Auktion nicht rein (also nur Austeller) oder scheitert das einfach an der Umsetzung?

z. B.
04.03.2011 - 06.03.2011
Automesse Dresden für Faszination Fahren, Motoren, Marken und PS Dresden Deutschland

Stand gesichert, Domains zum Thema Autos eingesammelt und am letzten Tag versteigert.....naja, jetzt wo ich das lese, Plätze/Stände werden da wohl ein paar tausend kosten....daher wohl eher nicht so einfach umsetzbar.

Gruß
struunzi
ps: ich lass es mal stehn, aber wahrscheinlich hätte ich es mir sparen können :help:
 
das mit der messe hat sedo ja auch versucht.
allerdings bringt ein stand im letzen eck nix, da kann man eher würstchen dort verkaufen.

vor beginn der messe muss man termine vereinbaren. mit allen leuten die interesse haben.
dann spart man sich nen stand und kann den leuten das thema domains näher bringen.

evtl dann eine online auktion daraufhin starten, bei der die leute leicht teilnehmen können und fertig.
 
Ich finde Dein Beitrag ist einen eigenen Thread wert. Eventuell kann ein Mod das absplitten.

Auf einer Fachmesse einen Stand für Fachdomains zu haben ist keine schlechte Idee. Der Stand muss ja nicht riesengroß sein.

Die Auktion kann man auch ohne Stand auf der Messe durchführen.

Jede größere Fachmesse hat eine Veranstaltungsbühne oder entsprechende Räume wo man sowas durchführen kann.

Einige aussteller veranstalten abends nach Meseschluss Kundenevents. Manchmal macht auch der Messeveranstalter ein Abendevent für die Aussteller.

Eventuell kann man sich dort einnisten oder man macht sowas eben selber.

Ich kann mir durchaus vorstellen sowas in die Hand zu nehmen, kann aber dafür kein Kapital freimachen.

Die Frage ist, ob es genug Domainhändler gibt die bereit wären eine Gebühr für die Präsentation ihrer Domain zu bezahlen, die in jedem Fall fällig wird, egal ob die Domain verkauft wird oder nicht.

Im Grunde sind sowas Aktivitäten die ich von jemandem wie Sedo erwarten würde.

Aus gegebenem Anlass: Ich habe ja aktuell hier im Forum ein Gesuch nach Nutzfahrzeug-Domains laufen. Ich habe wirklich viele Angebote bekommen. Mein nächster Termin mit meinem Kunden ist auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover. Ich werde mir das mal genauer ansehen und mal abwägen und Gespräche mit Ausstellern führen, ob ein solches Event für Aussteller auf grundsätzliches Interesse stößt.

Wenn diese Gespräche Anlass geben, weiter über dieses Thema nachzudenken, werde ich mal einen solchen Auftritt kalkuieren und dann hier im Forum anfragen, wie groß das Interesse ist, wenn die Einreichung einer Domain Geld kostet.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben