Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Live-Auktion auf dem DomainvermarkterForum 2010 München am 03. Sept. 2010

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von mir bereits vor zwei Tagen Antwort bekommen, umgehend nach Deinen Fragen.

In der PM stand nichts, was nicht bereits hier im Forum zu lesen war, nämlich "warten".

Wenn Ihr jetzt Käuferdaten hinterherlauf dann hat wohl in der Organisation etwas nicht gestimmt.

Eine offizielle Email oder eine Veröffentlichung auf der Webseite wäre schon was, oder? Ich erwarte ja nicht die Abwicklung binnen Stunden. Aber nach einer Woche lediglich von Dritten zu hören ob die eigene Domain verkauft ist oder nicht finde ich nicht gut.

Oder habe ich irgendwo die Offizielle Mitteilung über verkaufte Domains und Preise übersehen?

Auf Wunsch vieler Kollegen hatten wir dieses Jahr den Versuch gestartet, alle Auktionspreise als Nettopreise aufzurufen.

Dies war offensichtlich ein Fehler. Wir haben zwar die Mehrwertsteuer-Verhältnisse aller Domainanbieter abgefragt, aber von den Bietern fehlen immer noch Angaben.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ob MWSt. gezahlt werden muss oder nicht. Da wir die Steuer aufschlagen müssen, verzögert sich auch der gesamte Transfer wegen der fehlenden Daten.

Hätten wir Bruttopreise gemacht, wären dies allein Probleme der Käufer/Verkäufer - es würde der Auktionspreis von den Käufern gefordert wie er erzielt wurde.

Um es vorsichtig auszudrücken: Die Steuerverhältnisse in der EU sind eine nicht zu unterschätzende Markteintrittsbarriere für Nicht-Europäer. Einem Amerikaner zu erklären was es mit UID und MWST. bzw. nicht Mehrwertsteuer bei kleinen Unternehmen auf sich hat und wer wann was zahlen muss ist quasi unmöglich. Auch die Anforderungen einer exakten Rechnung ist denen unbekannt. Wir möchten aber, dass jeder Käufer auch seine Rechnung vom Verkäufer korrekt erhält.

Bei der nächsten Auktion werden wir an den Transfers sicher einiges optimieren.

Grüsse

123meins

Alle Käufer wurden nun über Ihre ersteigerten Domains informiert und haben Gelegenheit Ihre Rechnungsadressen zu korrigieren.

Grüsse

123meins

Abwicklung mit Moniker:

Habe da mal zwei Fragen:

1. Habe gerade das 13-seitige englischsprachige Dokument für den Domainverkäufer ausgedruckt. U.a. Steuerdokumente. Gibt es dafür eine Ausfüllanleitung ? Habe ja schon ein paar mal auf der Traffic etwas verkauft bzw. gekauft aber sowas hatte ich echt noch nie.

2. Sollen die Authcodes an Moniker per Email übermittelt werden ?

VG
Christoph

Abwicklung mit Moniker:

Habe da mal zwei Fragen:

1. Habe gerade das 13-seitige englischsprachige Dokument für den Domainverkäufer ausgedruckt. U.a. Steuerdokumente. Gibt es dafür eine Ausfüllanleitung ? Habe ja schon ein paar mal auf der Traffic etwas verkauft bzw. gekauft aber sowas hatte ich echt noch nie.

2. Sollen die Authcodes an Moniker per Email übermittelt werden ?

VG
Christoph

gratulation... bin grad damit durch.... vor allem der teil mit der amerik. quellensteuer hat mich echt angek.... bis ich heraus hatte, dass der relevante Teil der "part 1" der w-8exp ist, sonst zahlst du extra nochmal an amiland steuern ... der rest ist nur für us-bürger...

hoffe das is es dann mit dem wisch....

Gruß

Markus

P.S. musst halt noch mal nachschauen, "denke" dass es so richtig ist....

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde in der Email von Moniker vergessen zu erwähnen, dass Christine von Oversee bei allen Transferfragen behilflich ist und auch alle Fragen zu den Formularen beantwortet.

Hier die Kontaktdaten:

username bei CD: eniT

Christine S#a#u#er#
csauer----at----domainsponsor.com

direct +49*69*97461.174
cell +49*177*33.55.151

Grüsse

123meins

Bevor hier jeder bei Oversee anruft. :call:

Habe gerade nochmal mit Christine von Oversee telefoniert.
Sie kann bei den Steuerformularen selbst auch nicht helfen und wartet derzeit auf eine Antwort von Moniker ob bzw. wie die Formulare ausgefüllt werden müssen.

VG
Christoph

Sie kann bei den Steuerformularen selbst auch nicht helfen und wartet derzeit auf eine Antwort von Moniker ob bzw. wie die Formulare ausgefüllt werden müssen.

VG
Christoph

" ohne ein bestätigtes Steuerformular wird das Einkommen zum Gegenstand der maximalen Höhe des gesetzlich vorgeschriebenen Steuersatzes (in den USA).... sagt wohl alles

schau doch einfach mal bei Tante G nach .... unter "w-8n ausfüllanleitung" oder so

Die wollen eigentlich nur wissen, ob diese Einnahmen ausserhalb USA versteuert werden... oder ob die etwas an Steuern davon bekommen....

so habe ich das verstanden....

Gruß

Hmm die Frage ist doch, in wie weit uns die Abwicklung steuerrechtlich mit Ami-Land überhaupt etwas angeht.
Schließlich schreiben wir die Rechnung nicht an Moniker sondern an den Käufer. Und dieser dürfte innerhalb Europa sein. Ergo verbuche ich das natürlich auch so. Seitens Moniker bedarf es eigentlich nur einer Rechnung für die Provision an uns und gut is.
Grüße Lars

Hmm die Frage ist doch, in wie weit uns die Abwicklung steuerrechtlich mit Ami-Land überhaupt etwas angeht.
Schließlich schreiben wir die Rechnung nicht an Moniker sondern an den Käufer. Und dieser dürfte innerhalb Europa sein. Ergo verbuche ich das natürlich auch so. Seitens Moniker bedarf es eigentlich nur einer Rechnung für die Provision an uns und gut is.
Grüße Lars

dann hab ich meinen Vertrag mit moniker wohl ins falsche Land geschickt mit der Vorwahl +1 ;)

Gruß
Markus

dann hab ich meinen Vertrag mit moniker wohl ins falsche Land geschickt mit der Vorwahl +1 ;)

Gruß
Markus

...ach und der Vertrag den du an Moniker gesendet hast beinhaltet, das deine Domains an Moniker verkauft wurden, oder das die die technische Abwicklung für dich machen?

Du bist immer sooooooo ein Schlaumeier.... :stupid:

Beachte mal "1.5. Gebühren" und "3.1. Rechnungsstellung" in Deinem Auktionsvertrag.

Ich habe bereits zwei Rechnungen an den Käufer geschickt. Dieser is defintiv in Europa. Moniker ist nur Vermittler/Treuhänder/Auktionator und bekommt dafür eine Provision, mehr nicht.

Das verhält sich doch wie bei der Sedo Kaufabwicklung. Man versteuert dort ja die Einnahme auch nicht doppelt, sondern hat nur eine Rechnung und zwar mit dem Käufer und nicht mit Sedo.
Diese schreiben dann lediglich eine Rechnung für die Provision und einen Zahlungsavis für die Transaktion.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen wozu Moniker die Steuerinformationen von uns überhaupt einfordert. Vllt. kann Christoph das ja bitte kurz mal checken.
Nicht das das Finanzamt am Ende zweimal klingelt. :deal:

Es ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen wozu Moniker die Steuerinformationen von uns überhaupt einfordert. Vllt. kann Christoph das ja bitte kurz mal checken.
Nicht das das Finanzamt am Ende zweimal klingelt. :deal:

Leistungsersteller Deutscher, Ort der Erbringung der Leistung: Deutschland => Steuerbar in Deutschland. Auch bei Verkauf an Firmen in Drittländern.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Moniker hier SELBST als Verkäufer auftritt, und anstatt die Domain von euch zu kaufen eine Art "Vergütung" an Euch auszahlt, und zwar als US-Firma. DANN allerdings könnte über schräge Umwege der Leistungsort irgendwie in die USA verrutschen, und das US Finanzamt will natürlich wissen, WARUM sie denn nun keine Steuern bekommen sollen. WENN das so ist, dann wäre dieses Vorgehen aber extrem kompliziert und von hinten in die Brust geschossen, warum Umsätze künstlich in die USA verlagern?

Dass Geschäfte unter Vollkaufmännern in Deutschland der Deutschen MWST Gesetzgebung unterliegen ist doch eigentlich klar: Alles geht Netto, Brutto interessieren ja nur Privatpersonen in DE und der EU, aber wieviele Privatpersonen aus der EU und DE kaufen bitte Domains auf dem DFV? Und die müssen sich halt die Arbeit machen, und 19% draufrechnen, das kann man den drei Leuten bei der Paddel-Vegabe sauber erklären. Allerdings: In der "Hitze des Gefechtes" und im "Real Life" ist dann wahrscheinlich doch alles viel komplizierter, als das, was hier im Forum so "einfach" aussieht.

Auf jeden Fall würde ich nur Domainangebote annehmen, denen GLEICH die relevanten Steuerinfos beigefügt sind, dann muss man NACHHER nicht hinterherrennen.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen, dass Moniker hier SELBST als Verkäufer auftritt, und anstatt die Domain von euch zu kaufen eine Art "Vergütung" an Euch auszahlt, und zwar als US-Firma.
Dem widerspricht, dass die Rechnung an den europäischen Käufer von mir und nicht von Moniker ausgestellt wird.

Leistungsersteller Deutscher, Ort der Erbringung der Leistung: Deutschland => Steuerbar in Deutschland. Auch bei Verkauf an Firmen in Drittländern.
Bei Käufern aus dem europ. Ausland stelle ich nach Absprache mit meinem Steuerberater generell keine Ust. in Rechnung (insofern es sich um Unternehmen handelt), gem. VAt reversed - Leistung nach §3a Abs. 2 UstG. nicht steuerbar in Deutschland, in Rechnung.

Allerdings gings mir generell auch eher um die Einkommensteuer als um die Umsatzsteuer.

Wie auch immer Christoph wird das sicher klären. Bisher hat ja alles super gepasst. Dickes Lob nochmals für sein Engagement!

Gruß Lars

VG
Christoph

Gibt es schon eine Rückmeldung. Komme da auch nicht richtig klar und fülle ungern etwas aus, was ich nicht verstehe. Wäre es vielleicht möglich, ein Formular mal mustergültig auszufüllen ("Max Mustermann" und so). Wäre sicherlich sinnvoll.

...ach und der Vertrag den du an Moniker gesendet hast beinhaltet, das deine Domains an Moniker verkauft wurden, oder das die die technische Abwicklung für dich machen?

Du bist immer sooooooo ein Schlaumeier.... :stupid:

Danke Dir für einen weiteren sinnfreien Kommentar .... und wieder sage ich Dir hiermit wieviel Wert ich auf Deine nicht zum Thema beitragenden Zeilen und Erziehungsfehler lege .... begreifs doch endlich.... :adore:

Geh mit anderen spielen... sind hier so viele, irgendwer muss doch auch dich mögen :hmmmm:

Bei Käufern aus dem europ. Ausland stelle ich nach Absprache mit meinem Steuerberater generell keine Ust. in Rechnung (insofern es sich um Unternehmen handelt), gem. VAt reversed - Leistung nach §3a Abs. 2 UstG. nicht steuerbar in Deutschland, in Rechnung.

Vorsicht: Schweiz z.B. liegt mittenmang in Europa, aber ist trotzdem MWST-rechtlich ein "Drittland".

Und: Du musst dringenst eine UID des anderen haben, und die online Abprüfen. Denn hat der andere keine UID, dann gilt das nicht mir dem MWSt weglassen.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 8) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder