Es ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen wozu Moniker die Steuerinformationen von uns überhaupt einfordert. Vllt. kann Christoph das ja bitte kurz mal checken.
Nicht das das Finanzamt am Ende zweimal klingelt. :deal:
Leistungsersteller Deutscher, Ort der Erbringung der Leistung: Deutschland => Steuerbar in Deutschland. Auch bei Verkauf an Firmen in Drittländern.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Moniker hier SELBST als Verkäufer auftritt, und anstatt die Domain von euch zu kaufen eine Art "Vergütung" an Euch auszahlt, und zwar als US-Firma. DANN allerdings könnte über schräge Umwege der Leistungsort irgendwie in die USA verrutschen, und das US Finanzamt will natürlich wissen, WARUM sie denn nun keine Steuern bekommen sollen. WENN das so ist, dann wäre dieses Vorgehen aber extrem kompliziert und von hinten in die Brust geschossen, warum Umsätze künstlich in die USA verlagern?
Dass Geschäfte unter Vollkaufmännern in Deutschland der Deutschen MWST Gesetzgebung unterliegen ist doch eigentlich klar: Alles geht Netto, Brutto interessieren ja nur Privatpersonen in DE und der EU, aber wieviele Privatpersonen aus der EU und DE kaufen bitte Domains auf dem DFV? Und die müssen sich halt die Arbeit machen, und 19% draufrechnen, das kann man den drei Leuten bei der Paddel-Vegabe sauber erklären. Allerdings: In der "Hitze des Gefechtes" und im "Real Life" ist dann wahrscheinlich doch alles viel komplizierter, als das, was hier im Forum so "einfach" aussieht.
Auf jeden Fall würde ich nur Domainangebote annehmen, denen GLEICH die relevanten Steuerinfos beigefügt sind, dann muss man NACHHER nicht hinterherrennen.
AlexS