Hallo,
ich wollte mich einmal bei Christoph bedanken, dafür dass er das DVF2010 auf die Beine gestellt hat, dafür dass es Domains von mir in die Auktion geschafft haben und dafür, dass alles so professionell ablief.
Ich selbst konnte bisher leider noch zu keinem Stammtisch/DVF kommen, meist wegen Terminen oder den weiten Anreisewegen. Umso schöner fand ich, dass man die Auktion erstmals komplett live mitverfolgen konnte. Ich saß vor dem Livestream und hatte echt das Gefühl, man ist live dabei (war man ja auch
). Man konnte sogar den ein oder anderen Kommentar der anderen auf der Bühne hören, denn die Mikros waren ja alle an
Leider war kein Onlinegebot von mir erfolgreich, aber es hat Spaß gemacht auch bei der ein oder anderen Domain live online mitzubieten - ich hätte niemals gedacht dass das so reibungslos über die Bühne geht - Telefon, Internet und Gebote im Saal alles in Echtzeit - dazu mein größter Respekt!
Ich weiß nicht wieviele Leute im Raum waren bzw. welche Bieter da waren und wo deren Interessen lagen. Es waren sicherlich auch viele dort die einfach nur schauen wollten bzw. die nur interessiert daran waren, wie die eigenen Domains verkauft werden und kein einziges Gebot abgaben?!
Vielleicht bringt es ja etwas vor einem Event herauszufinden, in welchen Bereichen die Interessen der anwesenden Bieter liegen... z.B. Auto / Versicherung / Reise... so könnte man vielleicht die Domains besser kategorisieren und daher verstärkt aus diesen Bereichen anbieten - ich weiß es nicht.
Jeder der eine Domain mit einem Mindestpreis in die Auktion gibt muss damit rechnen, dass sie nur zum Mindestpreis verkauft wird. Ebenso muss man sich vorher im Klaren sein, dass eine Domain mit hohem Mindestpreis vielleicht nur ein Lächeln hervorruft und keiner bietet. Daher kann eigentlich keiner enttäuscht sein, einzig und allein der Veranstalter (Christoph), wenn er sich höhere Verkaufsziele gesetzt hat oder das ganze nicht so ablief wie er sich das vorgestellt hat.
Jedenfalls möchte ich mich nochmals bedanken, denn das was Christoph auf die Beine stellt (Magazin oder DFV vor Ort) ist eine riesige Lobbyarbeit für alle Domainer - danke Christoph dir und deinem Team!
Zum Thema Messen:
Ich besuche auch regelmäßig die ein oder andere Messe und hatte zuletzt auf der ITB persönlichen Kontakt zu einigen Reiseveranstaltern bezüglich Domains, ich habe jedoch ebenfalls den Eindruck dass man dort vorwiegend Firmen trift die selbst etwas vermarkten wollen und weniger an Domains interessiert sind, die Unternehmen haben dazu aber auch einfach viel zu viel zu tun vor Ort als sich um Domains zu kümmern.
Meiner Meinung nach ist es eine bessere Lösung an Stelle von Messebesuchen lieber Online-Themen-Liveauktionen durchzuführen, bei denen jeder teilnehmen kann und zu denen im Vorfeld verschiedenste Entscheidungsträger (GF, Marketing etc.) eingeladen werden und bieten können. Denn eigentlich ist nichts einfacher als den Rechner einzuschalten und mitzubieten, es entstehen quasi keine Kosten für die Bieter...
Viele Grüße,
Andreas