Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Live-Auktion auf dem DomainvermarkterForum 2010 München am 03. Sept. 2010

Ich glaube nicht, dass auf einer Industrie-Fachmesse die richtigen Ansprechpartner zu finden sind.
Da sind ein Haufen Ver- und Einkäufer und gelegentlich vielleicht auch mal ein Key-Account Manager unterwegs. Sollte mal ein GF, CEO oder Vorstand auftauchen, wird er garantiert anderes auf seiner Agenda stehen haben, als sich über Domains zu unterhalten.
Und die Leute vom Marketing kümmern sich vielleicht um den Stand, die Flyer und Plakate. Für SEO und Domains ist da sicher nur im absoluten Ausnahmefall Platz.

Eher schon interessant wäre es für den Domainer, sich mal ein Bild über die Branche zu machen, falls er passende Domains hat. Könnten interessante Ideen für die Vermarktung bzw. für eine Projektierung bei rausspringen.
 
Hallo,
ich denke primär ist erstmal Aufklärungsarbeit angesagt um den Unternehmen überhaupt die Notwendigkeit eines Domainkaufs, bzw. den Vorteil von beschreibenden Domainnamen als Webadresse zu erörtern. Es gibt schließlich genügend alternative Möglichkeiten das Werbebudget in Online-Marketing effektiv einzusetzen.
Bei aktivem Direktmarketing habe ich mir da dieses Jahr schon einiges an Fragen anhören dürfen. Besonders wenn das Unternehmen mit seinem Firmen/Markennamen schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Einfach nur auf einer Messe versuchen Domains zu verticken, wird sicher kaum große Früchte tragen. Das hat Sedo bereits bei der Touristik-Messe gezeigt. Da ging ja absolut gar nichts.

Ich bin ganz zufrieden mit der DV-Auktion. Schön wäre es, noch informiert zu werden, ob und in welcher Höhe es Gebote für die eigenen, nichtverkauften Domains unterhalb des Mindestpreises gab.

Grüße
Lars
 
Gute Domains verkaufen sich von selbst.
Ich habe, glaube ich, beim Matthias schon über 10 Domains gekauft und ich hatte nirgends seine Werbung gesehen.
Auf Domains wie festgeldzinsen.xxx oder tagesgeldzinsen.xxx bekomme ich jede Woche irgentwelche Angebote.
Was soll das Jammern ? Anstatt 100 Domains zu reggen, sollten ein paar User lieber mal 1 oder 2 Domains kaufen. Das wäre werthaltiger.
 
Hallo,

ich wollte mich einmal bei Christoph bedanken, dafür dass er das DVF2010 auf die Beine gestellt hat, dafür dass es Domains von mir in die Auktion geschafft haben und dafür, dass alles so professionell ablief.

Ich selbst konnte bisher leider noch zu keinem Stammtisch/DVF kommen, meist wegen Terminen oder den weiten Anreisewegen. Umso schöner fand ich, dass man die Auktion erstmals komplett live mitverfolgen konnte. Ich saß vor dem Livestream und hatte echt das Gefühl, man ist live dabei (war man ja auch :) ). Man konnte sogar den ein oder anderen Kommentar der anderen auf der Bühne hören, denn die Mikros waren ja alle an :D
Leider war kein Onlinegebot von mir erfolgreich, aber es hat Spaß gemacht auch bei der ein oder anderen Domain live online mitzubieten - ich hätte niemals gedacht dass das so reibungslos über die Bühne geht - Telefon, Internet und Gebote im Saal alles in Echtzeit - dazu mein größter Respekt!


Ich weiß nicht wieviele Leute im Raum waren bzw. welche Bieter da waren und wo deren Interessen lagen. Es waren sicherlich auch viele dort die einfach nur schauen wollten bzw. die nur interessiert daran waren, wie die eigenen Domains verkauft werden und kein einziges Gebot abgaben?!
Vielleicht bringt es ja etwas vor einem Event herauszufinden, in welchen Bereichen die Interessen der anwesenden Bieter liegen... z.B. Auto / Versicherung / Reise... so könnte man vielleicht die Domains besser kategorisieren und daher verstärkt aus diesen Bereichen anbieten - ich weiß es nicht.


Jeder der eine Domain mit einem Mindestpreis in die Auktion gibt muss damit rechnen, dass sie nur zum Mindestpreis verkauft wird. Ebenso muss man sich vorher im Klaren sein, dass eine Domain mit hohem Mindestpreis vielleicht nur ein Lächeln hervorruft und keiner bietet. Daher kann eigentlich keiner enttäuscht sein, einzig und allein der Veranstalter (Christoph), wenn er sich höhere Verkaufsziele gesetzt hat oder das ganze nicht so ablief wie er sich das vorgestellt hat.


Jedenfalls möchte ich mich nochmals bedanken, denn das was Christoph auf die Beine stellt (Magazin oder DFV vor Ort) ist eine riesige Lobbyarbeit für alle Domainer - danke Christoph dir und deinem Team!



Zum Thema Messen:
Ich besuche auch regelmäßig die ein oder andere Messe und hatte zuletzt auf der ITB persönlichen Kontakt zu einigen Reiseveranstaltern bezüglich Domains, ich habe jedoch ebenfalls den Eindruck dass man dort vorwiegend Firmen trift die selbst etwas vermarkten wollen und weniger an Domains interessiert sind, die Unternehmen haben dazu aber auch einfach viel zu viel zu tun vor Ort als sich um Domains zu kümmern.

Meiner Meinung nach ist es eine bessere Lösung an Stelle von Messebesuchen lieber Online-Themen-Liveauktionen durchzuführen, bei denen jeder teilnehmen kann und zu denen im Vorfeld verschiedenste Entscheidungsträger (GF, Marketing etc.) eingeladen werden und bieten können. Denn eigentlich ist nichts einfacher als den Rechner einzuschalten und mitzubieten, es entstehen quasi keine Kosten für die Bieter...


Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wettermann,

wenn du solch einen Messe-Auftritt erfolgreich durchführen willst, müssen die Prämissen stimmen.

D.h. du musst im Prinzip schon 1 Jahr vorher agressive PR-Kampagnen führen in Fach- und Publikumszeitungen, damit du überhaupt mögliche und genügend potente Kauf-Interessenten zu dir locken kannst. Du musst dir Sponsoren suchen, damit der Messeauftritt finanzierbar ist und nicht in irgendeiner schwer auffindbaren Ecke wegen den Kosten ein jähes Ende findet.

Dann kann man sowohl mit Over-Cross-Werbung als auch mit Direktmarketing im Vorfeld die Zielgruppe einladen, mit "Brutalsmöglichen und Produktbezogenen" Botschaften wie z.B.: "mit einer Domain fährt ihr LKW doppelt so schnell", "Domain sei Dank - ihr LKW brauch kein Sprit mehr", "starten Sie durch mit einer Domain und steigern auch Sie ihre Erträge", "Gewinne optimieren - in Domains investieren", "mit einer Domain fahren sie sicher und gut"...usw.


Natürlich müssen auch genügend Nutzfahrzeug-Domains zur Auswahl angeboten werden können. Ein erfahrener Auktionator sowie ein Profi-Moderator sollten selbstverständlich in ein attraktives Tagesprogramm, wo laufend diese Auktionen eingebettet sind, die Veranstaltung leiten... und und und...



Gruß

Erwin
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Die Leute von Moniker und der Auktionator haben hier wirklich einen super Job abgeliefert.
Ich war etwa 2/3 der Veranstaltung vor Ort und konnte sowohl live, als auch auf der Leinwand und auf dem Netbook via Internet parallel verfolgen, wie präzise und schnell da gearbeitet wurde. Da kamen gelegentlich schon leichte Zweifel auf, ob die Lichtgeschwindigkeit wirklich das Maß der Dinge ist. Wie der "Mann am anderen Ende der Leitung" hier die teils ad libitum aufgerufenen Gebote in Echtzeit auf meinen Bildschirm gebracht hat, war wirklich großes Kino. Ist mir ein komplettes Rätsel, wie das funktioniert hat. Hier also mal (nach meinen kritischen Nachfragen bezüglich des Wechsels zu Moniker) ein großes Lob an den Veranstalter. Das war wirklich perfekt und ist nicht zu toppen.
 
na ich denke so wie die Auktion ist, passt das schon, natürlich ist einiges verbesserbar wie etwa ein Auktionator der aus Zeitnot zum Rennfahrer wird...
Am Anfang wurde noch zu jeder Domain ein Spässchen gemacht, ein paar mal gebettelt und auch den Bietern ein bischen Zeit gelassen.. dann wars mit den Worten "kein Kommentar" vorbei... genau hier fingen leider meine Domains an :(

Hängt auch damit zusammen dass Leute sich langsam aus dem Saal verabschiedet haben. So hat er eben etwas Gas gegeben.....
 
@ 123meins,

man kann nur deinen vorbildlichen Einsatz für diese Auktion lobend erwähnen und hoch anerkennen, trotz der mageren Ergebnisse für manchen Reseller !

Gruß

Erwin
 
Wie erfolgt jetzt eigentlich die Abwicklung? Ich habe noch nichts gehört. Gibt es da schon was?
 
So nun sind vier Werktage vergangen ohne, dass man als Verkäufer irgendeine offizielle Rückmeldung erhalten hat. Lediglich hier im Forum heißt es, man solle warten.

Es waren doch nur ca. 100 Domains. Da müsste es doch machbar sein, 25 Domains am Tag abzuarbeiten. Oder sehe ich das falsch?
 
Du hast von mir bereits vor zwei Tagen Antwort bekommen, umgehend nach Deinen Fragen. Wir müssen erst die Daten der Käufer nachtragen, da diese nicht alle vollständig waren und wir die richtigen Rechnungsdaten an die Verkäufer weitergeben möchten.

Das hat nicht mit 25 / Domain am Tag zu tun sondern mit Daten die einfach fehlen, da der Käufer sich nicht direkt meldet. Wir wollen alles möglichst korrekt machen und dadurch doppelte Arbeit für alle vermeiden.

Wir haben über 30 Verkäufer und rund 15 Käufer.

Bitte auch noch einmal folgendes lesen:
http://consultdomain.de/forum/bande...muenchen-am-03-sept-2010-a-12.html#post275806

Grüsse

123meins
 
Wir leben in einer schnellen Zeit, aber ich halts trotzdem fuer uebertrieben, wenn z.B. 1 Werktag nach dem DVF öffentliche Reminder fuer zwei der Charity Domains gepostet werden oder am 4. Werktag nach dem DVF sich oeffentlich zu beklagen, dass die Auktionen noch nicht abgearbeitet sind.

Etwas mehr Geduld koennte unter Geschaeftspartnern nicht schaden.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer schnellen Zeit, aber ich halts trotzdem fuer uebertrieben, wenn z.B. 1 Werktag nach dem DVF öffentliche Reminder fuer zwei der Charity Domains gepostet werden oder am 4. Werktag nach dem DVF sich oeffentlich zu beklagen, dass die Auktionen noch nicht abgearbeitet sind.

Ein bisschen Geduld koennte unter Geschaeftspartnern nicht schaden.

Andreas

Locker bleiben. Ich für meinen Teil wollte lediglich darauf hinweisen, dass der edler Bieter nicht vergisst, die Domain abzuholen. Du kannst das Reminder nennen und als "öffentliche Mahnung" interpretieren, wie Du willst - die war es aber nicht - sondern ein freundlich gelbes Post-It "Hey - war sicher viel los auf dem DFV. Hol' die Domain ab, wenn Du Luft hast" am Kühlschrank und im richtigen Thread.

Also Fass wieder zumachen.

Gruss

Gerald

PS: Wenn jemand Würstchen verkaufen will - ich habe hier noch so nen nagelneuen http://grillwalker.de/ rumfliegen :-) - ich sammle ulkiges Zeug :-) - Verkaufe ich für 450 mehr, als die würstchen.de gekostet hat + transport / VAT. Wär doch was für den Würstchen.de Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Reminder nennen und als "öffentliche Mahnung" interpretieren, wie Du willst - die war es aber nicht - sondern ein freundlich gelbes Post-It "Hey - war sicher viel los auf dem DFV. Hol' die Domain ab, wenn Du Luft hast" am Kühlschrank und im richtigen Thread.

Jetzt verstehe ich Dein Posting.

Andreas

PS: Fand es uebrigens klasse, dass du mit mobiltelefone.org so eine gute Domain gespendet hast.
 
PS: Fand es uebrigens klasse, dass du mit mobiltelefone.org so eine gute Domain gespendet hast.

Ja, ich auch, habe mich mit Freddy ja noch ordentlich hochgeboten, schön, dass für diesen guten Zweck so eine stolze Summe zusammengekommen ist.

Gruss Jens
mobilephone.eu
 
Jetzt verstehe ich Dein Posting.

Andreas

PS: Fand es uebrigens klasse, dass du mit mobiltelefone.org so eine gute Domain gespendet hast.


Asche auf mein Haupt: Ich hatte überlesen:

Die Transaktion wickelt der Verkäufer mit dem Verkäufer ab und spendet den Kaufpreis dann.

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass ich die Kohle zunächst kassiere und dann weiterreiche... Und da kann meine message durchaus als "Mahnung" verstanden werden. Sorry für das Missverständnis an dieser Stelle. Ich wurde freundlicherweise von nem User daraufhingewiesen...ich dachte: Irgendjemand kassiert die Kohle (Initatioren) und zahlt die bei der Organisation ein und ich mache nur den Transfer (Deshalb auch mein virtuelles Post-It) ....jetzt verstehe ich auch den Unmut...das lässt tatsächlich Platz für Fehlinterpretationen...mein Fehler. Sorry.


Sorry auch für OT -gehört eigentlich in den Charity-Thread...aber das wollte ich hier noch kurz klarstellen....weil's zur Sprache kam...

Saludos

Gerald

PS: Ich find geil, dass Domainer ihre Domains da reingebuttert haben...Naomi mit seiner internetflatrate.eu (und auch die anderen) - damit leistet Spanien echte Entwicklungshilfe. Aber am Ende kommt es auch auf die grosszügigen Bieter an. Und ohne das DVF gäbe es die Auktion auch nicht. Und so ist alles eine Kette, bestehend aus kleinen Gliedern, die stramm zusammen halten und Sinn machen :-). So macht es Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Vorabendauktion, habe ich irgendwie ein bischen wenig Erinnerung, wer hat das Dokumentiert? Die mobiltelefone.org scheint ja wirklich an uns gegangen zu sein, was noch? Da war noch der Grasshüpfer Typo von Nico, .... und ..... ?
 
Zurück
Oben